• Hallo Wallerangler,
    da ich dieses Jahr mal öfters auf Wels angeln möchte, hab ich mich bereits informiert, besonders über die U-Pose-Montage. Dabei ist mir jedes mal aufgefallen, dass empfohlen wird, die U-pose nur etwa 10cm bzw. Handlang vom Köder weg zu fixieren!
    Irgendwie denke ich, dass dieser Abstand zu nah sein könnte, weil wenn ich mir vorstelle wenn sich der Wels dem Köder nähert und mit seinen Barteln die U-Pose spürt....
    Könnt ihr mir dabei helfen, warum befestigt man die U-Pose so nah am Köder?

    Gruß
    Norweger
    :angler:

  • moin Norweger,
    dafür gibt es eine recht simple Begründung. Der Sinn der Unterwasserposen-Montage besteht darin, den Köder kurz über dem Grund anzubieten. Das bietet sich vor allem bei Welsen an, die gerne über dem Grund zubeißen.
    Wenn der Abstand zwischen Pose und Köder zu lang ist, läufst Du Gefahr, dass der Köder nicht mehr von der Pose über dem Grund gehalten wird, also auf den Grund fällt.

  • Stimmt...klingt logisch, wenn der abstand zu lang ist,hat die pose wenig sinn....aber macht es dem wels nichts aus,wenn er den köder inhaliert und dann eine U-Pose merkt oder mit seinen langen Barteln dran stößt? :rolleyes:

  • ich denke, man kann davon ausgehen, dass es nicht so ist, weil die Praxis das Gegenteil beweist. Der Wels ist ein Allesfresser und wenn er Hunger hat und in der Regel frißt er nur, wenn er Hunger hat, dann schnappt er zu. Es ist ein Fisch, er kann nicht denken. Und er wird den Köder als Erstes wahrnehmen und beißt zu. Die Pose wird er unter Umständen auch schlucken. Das kann Dir aber egal sein, wenn er auf Deine Montage reingefallen ist. :D

  • Noch eine andere Frage. Hab gehört, Maulwurfsgrille soll auch ein Top/Geheimköder sein :rolleyes:
    Aber die Dinger sind doch lediglich paar cm groß und die sollen GUT Welse fangen?
    Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? ?-( ?-( ?-(

  • moin,
    ich noch einmal. Da diese Grillen gute Schwimmer sind und sich auch von Wasserinsekten ernähren (Wiki-Pedia), ist es durchaus denkbar, dass sie ein Köder für Welse sein können. Ob nun ausgerechnet welstypisch stelle ich einmal in Frage. Erfahrungen diesbezüglich hat in unseren Gefilden wohl kaum jemand, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand schon einmal eine solche Maulwurfsgrille in natura gesehen bzw. danach als Köder gesucht hat. Da wird sie wohl eher in Spanien auffallen, als bei uns.

  • Ja,bei uns findet man die ja fast nie in einer Wiese...Aber ich kann es mir schon allein nicht vorstellen wegen der Größe.Die sind ja nur ca.7cm lang und da soll ein Wels zu packen...aber mal sehen,vielleicht versuch ichs mal mit den Dingern!