E10-das neue Benzin

  • Hallo Leute,
    dann will ich mal das versuchen was die Regierung verpennt hat... :rolleyes: ;)


    E10 gibt es nur mit 95Oktan, d.h. es hat die gleiche Klopffestigkeit wie Super, die Fahrzeuge die nicht für E10 geeignet sein sollen sind eben die die sowieso mit 98Oktan, also super plus betankt werden sollen -> das hat also in erster Linie nichts mit dem Ethanol im Sprit zu tun.
    Wo wir beim nächsten Punkt sind, wir tanken ja schon "E5", denn im normalen Sprit sind schon bis zu 5% Ethanol zugesetzt!


    Bei der Technik braucht man also keine Bedenken haben das es da zu größeren Beschädigungen kommt, ob jetzt 5 oder 10%, das macht den Kohl nicht fett.


    Was mich persönlich mehr ärgert ist die angebliche "umweltverträglichkeit" und die "Bevormundung" was wir denn zu tanken haben, einhergehend mit dem erhöhtem Preis.


    Mit Ethanol vebraucht man definitiv mehr, da es einen geringern Energiegehalt hat als herkömmliche Kraftstoffe, ebenfalls wird damit auch der CO2 Ausstoß größer.
    Dann werden Landwirtschaftliche Nutzfläche dafür "missbraucht", Gleiches gilt ja auch schon für die Nutzung von Biogasanlagen, das ist wohl mittlerweile profitabler als ein Milchbetrieb oder die Produktion für die Lebensmittelindustrie. In einer Zeit in der auf der Welt immernoch Menschen an Unterernährung sterben äußert fragwürdig. :mahn:


    Ach übrigens, die ganze Geschichte stammt aus der Zeit als der Umweltminister noch Gabriel hieß... :rolleyes:


    Ich hätte nichts dagegen es zu tanken wenn mir noch die Wahl bliebe und wenn es einen finanziellen Anreiz gäbe, aber so werde ich schon aus Trotz den normalen Sprit so lange tanken wie es geht, egal wie viel teurer der wird!


    Man muß kein Genie sein um vorhersagen zu können was eingetreten ist, das ganze ist komplett in die Buchse gegangen und die Verantwortlichen haben total laienhaft gehandelt und gehofft das die "Autofahrernation" Deutschland das so einfach über sich ergehen lässt... :bad


    Duschköpfe. Glühbirnen, Rauchen, Tanken, Umweltplaketten, usw.usw... wo soll das noch alles enden!?


    Gruß
    Lücke

  • moin,

    Zitat

    Duschköpfe. Glühbirnen, Rauchen, Tanken, Umweltplaketten, usw.usw... wo soll das noch alles enden!?


    das kannst Du in jedem science fiction sehen...in der totalen Kontrolle !!

  • Zitat

    Original von Flunder
    Was ist mit den Bootsmotoren,den Motoren
    in Kettensägen,Rasenmähern und anderen
    Kleingeräten ??


    Mit Petri Heil
    Flunder

    ......dann wird wieder gerudert wie vor 1000 Jahren, von Hand gesägt, Frauenhände schneiden den Rasen, :-)) :-)) :-))


    Spaß beiseite...E 10 hat allerdings den Vorteil, wenn auf der Betriebsfeier der Saft ausgeht, kann man(n) oder auch Frau schnell was besorgen, auch wenn die Tanke schon zu hat :cheers: :D :D :D


    ...habe heute morgen Super in einer Etappe getankt...zum Schnäppchenpreis von 1,69/l :bad :kotz



    Seezunge100

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken E 85 zu tanken!
    Wenn es billig ist, kostet es rund 0,89 €/liter, hat allerdings den Nachteil, dass ich zum tanken entweder 40 oder 170 KM bis zur nächsten Tankstelle fahren müßte.


    http://www.e85.biz/media/archive1/ethanol-tankstellen-d.pdf



    Da stellt sich mir allerdings die Frage, lohnt sich das überhaupt rechnerisch
    und kann ich auch (habe einen fast-Neuwagen aus 2009) halb und halb tanken?

  • Hallo,
    bei E85 gibt´s ja ein Mischungsverhältnis, da kommt´s ja auch immer auf den Wagen drauf an, manche vertragen das auch pur ohne Probleme, an den Tankstellen gibt´s dann auch die nötigen Infos.


    Ich hab´s auch schonmal überlegt, aber bei mir ist es das gleiche Problem, die Tankstelle ist recht weit weg, das sind dann jedes Mal 5€ um zum Tanken hin und zurück zu kommen plus die verlorene Zeit.


    Im Prinzip ne ganz einfache Rechnung:


    Preis E85 (bzw. Gemisch) pro Tankfüllung (+ Mehrverbrauch) + die "verlorenen" Kilometer um zur Tanke zu fahren gegen deine bisherige Tankrechnung.
    Lohnen tut sich das auf jeden Fall wenn du sowieso regelmäßig an der Tankstelle vorbeikommst.


    Alternativ, wenn du viel fährst und ein paar "Mittanker" hast, kannst du dir auch nen Tank in den Garten stellen lassen, ist natürlich nicht billig.


    Klapper doch mal ein paar Tankstellen in deiner Nähe ab ob die das nicht vielleicht sowieso in Zukunft einführen wollen.


    Gruß
    Lücke

  • Hallo zusammen,


    also ich umgehe das Problem ganz einfach und fahre in die Schweiz zum tanken. Das sind von Blumberg aus 7,5 km und ich spare zwischen 20 und 25 Cent pro Liter... :-P, ich wäre ja bescheuert, wenn ich da den Deutschen Benzinpreiswahn mitmachen würde... :piep: Desweitern nutze ich dann die Gelegenheit und hole mir in der Schweiz noch ein paar Mohrenköpfe oder Schokolade, weil da sind die Schweizer Produkte wirklich unschlagbar... ;)


    Gruß BMW

    Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht

  • Das E10 ist beschlossen worden, weil es die Umwelt weniger belasten soll.
    Dieses sehe so jedoch nicht. Die Entlastung spielt sich im Mikrobereich ab und die Wirksamkeit besteht nur im Gedanken!


    Es steht ja auch fest, dass die Autoabgase nur zu einem geringen Bruchteil am CO2 beteiligt sind.


    Hätte man gesagt, dass man aufgrund der immer weniger werdenden Ölreserven mit diesem Biomaterial dieses 'strecken' will, gleichzeitig sinkt der CO2-Ausstoß, dann wären viele sicher eher dafür gewesen!



    Ich wollte am Freitag tanken: Super 1,52€. Doch selbst zur Mittagszeit standen sie an den Tankstellen Schlange! Nee, dachte ich mir....is ja schlimmer, wie in der Ostzone, als die SED ne Kiste Südfrüchte geschmissen hat!


    Gestern schaue ich: 1,62 €! 10 Cent, also 20 Pfennige! Solch Schwankungen gab es zu DM-Zeiten nicht. Also auch hier hat der Euro die Geschäftemacher voll unterstützt!


    Ich kann eigentlich nur jedem raten, sich von den Markentankstellen fern zu halten. Wenn ich Aral, Shell, etc. pp sehe: Das sind schon ganze Supermärkte, die mit all dem 'Nebenbei' richtig Kohle machen. Kauf da doch mal was und du stellst fest, dass bis zum doppelten des Normalpreises reicht!
    Wenn ich meine 'Anglerdrops' z.B. nehme, also dies Fischermanns!....89 Cent bei Budni, 1,30 im Kiosk und sage und schreibe 1,65 auf der Tanke! Die spinnen die Römer!!!!
    Ich habe mir auch schon oft überlegt:
    Wenn die Markentanke (bei uns willste zu Aldi, siehst es schon von weitem blau leuchten, da ist es bloß Aral!!!!) 3 Cent mehr nimmt, dann sind es bei 10 Litern 30 Cent und bei 40 Litern 1,20 Euro (also weniger, also meine Drops!!!)...und einmal die Woche tanken...die 1,20 Euro sollten doch nicht weh tun....!


    Nein, sie tun auch nicht weh....und so denken Viele. Aber wenn nur noch Wenige diese Markentankstellen nutzen würden, MÜSSEN diese Konzerne ihre Preise senken, da sie nur so wieder Kundschaft ziehen können!!!


    Und Tests haben beweisen, dass der Billigsprit an den Tankstellen nicht schlechter ist. Eher muss man sagen, dass die 'teuren' Zusätze (Additive) überflüssig sind und nur dazu dienen, den höheren Preis zu rechtfertigen.


    Wie diese 100 Oktan-Lüge! Und der ach so mündige Bürger fällt drauf rein!
    Alle Nase lang lassen sich da die Konzerne was einfallen, um ihren Sprit attraktiver zu machen.


    Leider können wir dies mit E10 nicht machen, weil es von unserer 'Ach-So-Intelligenten-Regierung' vorgeschrieben wurde. Tankt keiner E10, wird man den Steuersatz nicht etwa senken (was marktwirtschaftlich sinnvoll wäre), sondern ihn für Super einfach erhöhen. Und das, obwohl sich auch die Regierung besche.... läßt, weil statt 10 % oft nur 7,5% drin sind.


    Es lebe der Umweltschutz (-gedanke)!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    Original von BigMacWilli
    Hallo zusammen,


    also ich umgehe das Problem ganz einfach und fahre in die Schweiz zum tanken. Das sind von Blumberg aus 7,5 km und ich spare zwischen 20 und 25 Cent pro Liter... :-P, ich wäre ja bescheuert, wenn ich da den Deutschen Benzinpreiswahn mitmachen würde... :piep: Desweitern nutze ich dann die Gelegenheit und hole mir in der Schweiz noch ein paar Mohrenköpfe oder Schokolade, weil da sind die Schweizer Produkte wirklich unschlagbar... ;)


    Gruß BMW


    BMW...du sagst es! :gut :gut
    Ich hab knapp 6km bis inne Schweiz zum Tanken und verbinde das auch
    immer noch mit einem Einkauf im MIGROS (Gewürze, Teigwaren, Schoki, Eis usw...)
    Gestern war ich tanken...1,43 Euro umgerechnet und nicht wie bei uns 1,68 Euro für unverdünntes Super 95 Oktan.
    Machte bei 58 getankten Litern 14,50 Euronen! :gut
    Macht aufs Jahr so um die 260 Euro... ;)


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Ist ja "super"!! Wohnt aber nicht jeder zwischen 5 und 10 km von der Schweiz entfehrnt. :rolleyes:

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)


  • Hallo Norbert,
    bei all diesen Produkten wollen wir mal nicht noch die Schweizer Bratwürste und den Kaffee vergessen...
    Ich fahre nachher wieder in die Schweiz zum Tanken und dann mal schauen, was ich noch in der Süssigkeiten-Ecke finde....


    Gruß
    BMW

    Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht

  • So, jetzt will ich auch mal was sagen :)


    Ich persönlioch habe "Glück" im "Unglück".
    Wieso? Ich habe meine alte Opel-Karre auf LPG Umbauen lassen vor 3 Jahren.. 2800 Euro sind ne Menge Geld, aber ich tanke den Wagen voll für gut 35 Euro.
    Einmal viel Geld investiert aber insgesamt spare ich nun eine Menge.
    Ich kann es nur jedem empfehlen.. fast jede Tankstelle hat das Zeug, ich kann Bedenken wie Leistungsverlust etc nicht bestätigen, ebenfalls der Mehrbrauch ist zu vernachlässigen:
    Benzin: 8 - 8,5 Liter
    Gas: 9 Liter
    Alle 2 Monate schütte ich 15 - 20 Liter Benzin rein, da er dies zum starten benötigt und anschließend etwa 30 Sekunden auf Benzin läuft bevor automatisch umgeschaltet wird.
    Die Ersparnis ist enorm.


    2. Tip den ich ebenfalls umgesetzt habe: Fahrgemenschaften, irgendwie geht imerm was mit irgendwem. Wenn man bereit sit, vllt 10 Miunten länger unterwegs zu sein pro weg.. mir ist es das wert.
    Ich habe meine kosten für das Auto pro monat mit gas und fahrgemeinschaft auf 1/3 reduziert. Da kann man nicht meckern.. und man schlägt den Wahnsinnspreisen ein Schnippchen ;)


    Gruß
    der Schischi

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

    • Offizieller Beitrag

    All,


    da ich nicht der Vielfahrer bin,lasse ich das Auto auch
    mal 1-2 Tage stehen.
    Brauche es eh nur,um auf den Campingplatz zu kommen.
    Oder an den Angelplatz.
    Einkäufe werden auf dem Weg dorthin erledigt.Ein
    Einkaufszentrum liegt an der Strecke.
    Kurze Wege erledige ich auch schon mal zu Fuß.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • @ Schischi


    Man(n) sagte mir das gas nicht so gut für die Motoren sei, daarum habe ich es gelassen. bin ganz begeistert das gas mal gelobt wird. denke auch das es ne gute (und noch günstige )sache ist. wär cool wenn sich noch gas fahrer mit pos Meinung melden könnten.... das macht mut

  • Servus Oller Hecht,



    haben auch ein Auto, dass seit 4 Jahren auf Gas umgebaut worden ist.. Leistungsverlust nicht bemerkbar und das Gas ist spott billig...


    Wir haben 30 KM bis zu unseren Freunden aus der Tschechei und wenn man noch paar Kanister mitnimmt, rechnet sich das schon, außerdem haben die noch den guten Diesel :gut

  • Hallo,


    dass Gasanlage für den Motor nicht gut sind halte ich für Blödsinn.
    Zunächst einmal hat sich einiges getan.
    Von der ursprünglichen Verdampferanlage ist man längst weg. ich selber habe ein ICOM Modell, wurde mir als Marktführer präsentiert und erklärt, sicher gibt es aber auch gleich gute Konkurrenzprodukte, keine Frage.
    Der Unterschied hier ist aber, dass es sich hier um Einspritzanlagen handelt.
    Kurz gesagt, die Maschine erhält zusätzliche Einspritzdüsen, je nach Modell werden diese über das eigene Steuergerät angesprochen, teils auch mit separatem Steuergerät.
    Ich habe in fast 3 jahren nur einen einzigen Fehler gehabt und das war ein Problem mit einem Kabel.
    Ein weiterer Fortschritt ist, dass die Anlagen "Wartungsfrei" sind, nicht im Sinne des TÜV, denn hier muss alle 2 Jahre auch die Anlage für 28 Euro mitgeprüft werden, sondern was Zusätze angeht. Vormals musste man nach ca. 30.000 km zur Werkstatt, um ein Tankadditiv in den separaten Tank gefüllt zu bekommen, das gibt es nicht mehr. Auch hat so eine ICOM Anlage eine Spülsystem, dies bedeuted, dass wenn der Wagen startet, er zunächst die schon genannten 30 Sekunden auf Benzin läuft und dann selbststzändig auf Gas schaltet. Während dieser 30 Sekunden werden die Systeme "gespült".. einspritzdüsen etc. Und genau hier lag "früher" das problem, was vllt. zu der Meinung führte die Gasanlagen seien nicht gut für Motoren: Aufgrund der Beschaffenheit des Gases, verklebten oft nach einiger Zeit die Einspritzdüsen, die dann entweder gerinigt werden mussten sofern möglich oder gar ausgetauscht. Das problem existiert nicth mehr bei den modernen Anlagen.


    Als letzten Punkt kann ich nur noch anführen, dass Gas ein paar Grad heißer verbrennt als Benzin. der Motor läuft also etwa bei 90 Grad statt bei ca. 87 Grad bei Benzinverbrennung.
    Und abschließend zum leistungsverlust. LPG hat eine Klopffestigkeit von über 110 Oktan, es mag daran liegen dass ich keinen Verlust bemerken kann.
    Ich kann es nur jedem wärmstens empfehlen, einmal 2500 Euro (derzeit) zahlen tut weh, klar, aber dann lacht man bei jedem Tankstop.
    Einbauzeit übrigens 2 tage. Und wen es interessiert: ich fahre einen Vectra B, BJ 99, 1,6 Liter 16V Maschine, also absoluter Popel-Standard.. aber ich geb ihn aufgrund der Gasanlage so schnell nicht mehr her :)


    Hoffe ich konnte ein paar sinnige Infos anbringen


    mfg
    der Schischi

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

  • Hallo Schischi,
    ich finde, Du hast das sehr gut erläutert.
    Leider gibt es eventuell dennoch einen kleinen Haken. Wenn die Politik, die bekanntlich ja überall nach Einnahmen sucht, erst merkt, wieviele PKW inzwischen auf Erdgas umgerüstet sind oder werden, dann wird man, ähnlich dem Pflanzenölkraftstoff ( Schwerlastbereich vor allem) wieder eine neue "Ökosteuersteuer" erfinden, die diesen Markt zerstören wird.


    Dennoch hoffe ich für Dich und viele andere, die momentan mit Gas fahren, dass dieser Zeitpunkt noch etwas ferner ist.

  • Was natürlich interessant ist:


    Die Gegner von E10 führen ja u.a. an, dass beim Verbrennen von Ethanol mehr Wasser entsteht, der das Motorenöl schneller verdünnt und die Schmiereigenschaften verringert. Das Öl muss öfter gewechselt werden, was die Umwelt ja auch wiederum belastet.



    Beim Verbrennen von Gas entsteht auch Wasser. Und dies sogar mehr, als bei Ethanol. Wenn mich nicht alles täuscht, entsteht beim Verbrennen von 1 Liter Gas auch ein Liter Wasser!!!


    Demnach müsste bei auf Gas umgestellten Motoren ja mehr Wasser entstehen und die Schmiereigenschaften noch mehr schädigen!


    Da die Fahrzeuge mit Gas jedoch nach wie vor fahren, stimmt da irgend etwas nicht.


    Wer will uns da was weiß machen???


    Nichts desto trotz:


    Ich habe im Netz einen Rechner gefunden, wo man die persönlichen Werte einstellen kann und man anhand eines Schaubildes sieht, ob sich das Umrüsten lohnt:


    GUGGST DU HIER


    Das Witzige:
    Ich würde selbst nach 5 Jahren noch für Gas mehr bezahlen, als für Benzin. Da meine Schüssel schon 5,5 Jahre als ist, gebe ich ihn dann mit mehr Minus in den Schrott, wenn ich auf Gas umrüsten würde!!!


    Oder anders gesagt: Wenn ich bei meinen Fahrleistungen auf Gas umrüsten würde, dann würde es sich erst nach mehr als 5 Jahren rentieren!
    Ich hoffe natürlich, dass mein Auto noch lange funzt, aber wenn man einen Unfall hat, selbst wenn er unverschuldet ist, dann zahlt die Versicherung womöglich selbst bei einem Totalschaden nicht den Umbausatz auf Gas.



    Schaut euch einfach mal den Rechner an. Finde es sehr interessant.
    Und da man es selbst einstellen kann, ist es für jeden auch individuell.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948