Hallo Leute,
dann will ich mal das versuchen was die Regierung verpennt hat...
E10 gibt es nur mit 95Oktan, d.h. es hat die gleiche Klopffestigkeit wie Super, die Fahrzeuge die nicht für E10 geeignet sein sollen sind eben die die sowieso mit 98Oktan, also super plus betankt werden sollen -> das hat also in erster Linie nichts mit dem Ethanol im Sprit zu tun.
Wo wir beim nächsten Punkt sind, wir tanken ja schon "E5", denn im normalen Sprit sind schon bis zu 5% Ethanol zugesetzt!
Bei der Technik braucht man also keine Bedenken haben das es da zu größeren Beschädigungen kommt, ob jetzt 5 oder 10%, das macht den Kohl nicht fett.
Was mich persönlich mehr ärgert ist die angebliche "umweltverträglichkeit" und die "Bevormundung" was wir denn zu tanken haben, einhergehend mit dem erhöhtem Preis.
Mit Ethanol vebraucht man definitiv mehr, da es einen geringern Energiegehalt hat als herkömmliche Kraftstoffe, ebenfalls wird damit auch der CO2 Ausstoß größer.
Dann werden Landwirtschaftliche Nutzfläche dafür "missbraucht", Gleiches gilt ja auch schon für die Nutzung von Biogasanlagen, das ist wohl mittlerweile profitabler als ein Milchbetrieb oder die Produktion für die Lebensmittelindustrie. In einer Zeit in der auf der Welt immernoch Menschen an Unterernährung sterben äußert fragwürdig.
Ach übrigens, die ganze Geschichte stammt aus der Zeit als der Umweltminister noch Gabriel hieß...
Ich hätte nichts dagegen es zu tanken wenn mir noch die Wahl bliebe und wenn es einen finanziellen Anreiz gäbe, aber so werde ich schon aus Trotz den normalen Sprit so lange tanken wie es geht, egal wie viel teurer der wird!
Man muß kein Genie sein um vorhersagen zu können was eingetreten ist, das ganze ist komplett in die Buchse gegangen und die Verantwortlichen haben total laienhaft gehandelt und gehofft das die "Autofahrernation" Deutschland das so einfach über sich ergehen lässt...
Duschköpfe. Glühbirnen, Rauchen, Tanken, Umweltplaketten, usw.usw... wo soll das noch alles enden!?
Gruß
Lücke