Japans Katastrophe

  • Zitat

    Original von Domi
    Kennste das Projekt Desert-Tec in der Wüste? Sowas muss ausgedehnt werden und wird es auch, aber dann fehlt wieder die Möglichkeit, den Strom aus der Wüste zu uns bringen. Für erneuerbare Energien ist unser Fernleitungnetzwerk noch nicht gerüstet. Deshalb braucht man die Atomkraft um weiter Strom zu erzeugen und weiter die Leitungen zu erneuern.


    Domi, es sind Leitungen geplant von den großen Energiekonzernen, doch dies ist schwierig durch die instabile politische Lage in den Ländern. Ausserdem gäbe es einen relativ hohen Energieverlust, wenn man den Strom so weit transportiert.
    Andere Punkt ist: Es würde unserer Wirtschaft ( im Bereich Energiegewinnung) schaden und würde deren dort vorrantreiben.


    Gut oder Schlecht??? darüber könnte man ewig diskutieren. Für AKW-Gegner ists klar, da ist alles besser. ;)



    Gruß
    Chris

  • Zitat

    Unter genannter Überschrift primitiv-bayerische Stammtischpolemik abzufassen, unter dem Deckmantel der energiepoltischen "Expertenkenntnisse" - finde ich zum Kotzen, einfach widerlich.
    Ihr solltet euch was schämen.



    Dachte unsere Kommunikaton beschränkt es auf das mindeste? - Das war doch viel zu viel :D :cheers: :cheers:



    Schämen muss ich mich für gar nichts - wenn ein Angelfreak zum Angriff bläst, gibts Contra. Meine Meinung, wenn ich mit Leuten im wahren Leben rede, ist anders. Aber im Internet kann man mehr Gas dahinter geben ;) :gut



  • Hallo Chris!


    Ja, geplant ist vieles. Zur Zeit wohl auch nicht durchsetzbar, was da unten los ist. Glaube gerne sehen sie das auch nicht, wenn die Europäer riesen Strommasten überall im Land aufstellen.


    Klar gibt es hohe Energieverluste, aber welche Energie ist im Endeffekt dann besser?


    1MW aus Kohle, oder 1MW aus Solarenergie, auch wenn der Wirkungsgradder Anlage durch den hohen Transport stark sinkt?



    Aber jetzt wieder zum Thema:





    Die japanische Regierung bestätigt eine Todeszahl von 1.800 Toten.. Weit über 10.000 werden vermisst :bad
    Wenn man an den Tsunami 2004 denkt, mit einer Opferzahl von weit über 200.000 Toten... Da wirds einem schummrig!

  • Ich bleibe dabei:


    Es ist zutiefst beschämend, was hier jetzt abgeht.


    Die Erklärung ist einfach: Deutliche Unreife und ausgeprägte Charakterschwäche der diskutierenden Personen.


    Ich empfehle, dass Ihr (beachte den Plural) Euch in einem Chatroom für 17jährige Atomphysiker anmeldet, vielleicht findet Ihr da die moral- und emotionsfreie Zone, in der an solcher Ignoranz kein Anstoß genommen wird.


    Und: Bei der nächsten Entgleisung mache ich das Thema zu, versprochen.
    Soviel zu "Gas geben im Internet".


    MAX

  • Zitat

    Aber jetzt wieder zum Thema: Die japanische Regierung bestätigt eine Todeszahl von 1.800 Toten.. Weit über 10.000 werden vermisst Daumen runter Wenn man an den Tsunami 2004 denkt, mit einer Opferzahl von weit über 200.000 Toten... Da wirds einem schummrig!



    :gut



    Gruß


    [SIZE=1]Ach Max, hab ichs dir nicht schon in den PN's erklärt? Hab dich nicht so [/SIZE]

  • Hallo!
    Atomkraft hin oder her.
    Hier traffen leider viele unvorhersehbare Dinge aufeinander , welche diese Katastrophe ausgelost haben.
    Ist natürlich Wasser auf den Mühlen der AKW- Gegner


    Was nützt es uns wenn wir unser Anlagen z.B. am Rhein still legen und der
    Franzose genau gegenüber eines aufbaut von dem wir dann den Strom teuer kaufen müssen. :bad :bad :bad Bei einem Gau ist es egal ob nun ein deutsches AKW oder ein fränzösisches hochgeht. Nur konnen wir hier in Deutschland Einfluss auf die Sicherheitdbestimmungen nehmen. aber nicht
    bei einem französischem AkW.
    Wichtig ist doch - Strom muß für den Ottonormalverbraucher bezahlbar
    bleiben.
    AKW`s sind deshalb, jedenfall für mich solange es keine wirkliche bezahlbare Alternative gibt unverzichtbar.
    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Hallo


    Als "damals" das AKW Neckarwestheim gebaut wurde,wohnte ich in Kirchheim/Neckar ("Luftlinie" ca.2 Km davon")


    Ich unterstelle jetzt einer "Partei".... (mir fiel eben ein "grüner" Edding vom Schreibtisdch..... ohne politisch werdend)


    Vergesslichkeit,die "damals" um die Stimmen warb.


    ".....Atomstrom,....nein Danke...bei mir kommt der Strom aus der Steckdose"


    Okay....mittlerweise sind "die" in der Regierung und was soll das "damalige " Versprechen"


    ?-(Versprechen)..feste Ziusage


    ?-(versprechen)..kann passieren


    Man achte auf die Groß-bzw Kleinschreibung


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • Ich hab grad mal bei der Tagesschau einen Bericht gelesen und einen kleinen Film dazu geschaut.


    Ist echt interessant und gibt einem ein wenig Hoffnung noch!


    KLick


    Schaut euch doch mal den Beitrag mit Ranga Yogeshwar an.



    P.s. Ich und Domi regeln das unter uns weiter. Wird nicht mehr vorkommen

    • Offizieller Beitrag

    All,


    was mich an der Sache am meisten aufregt,ist die
    Tatsache,daß auch die japanischen Politiker nur um
    den heißen Brei herumreden.Sie informieren das Volk
    nicht umfassend.
    Ist wie bei Tschernobyl.Unsere Politiker haben damals
    auch nicht die Wahrheit gesagt
    (damaliger Innenminister Zimmermann).
    Von den Sowjets mal ganz abgesehen.
    Wenn ich dann heute im Fernsehen sehe,wie der
    Röttgen bei seinen Aussagen rumeiert,geht mir der
    Hut hoch.
    Entweder weiß er es nicht besser (schlecht informiert)
    oder er verbreitet eine "Mogelpackung".


    In Gedanken bin ich bei den Japanern.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Das ist doch echt der Hammer!


    Jetzt gibt es schon Probleme an 5 REaktoren. An 3 sind es zwar bis jetzt nur Probleme mit den Kühlpumpen, aber das heißt ja echt nicht viel^^ :rolleyes: :rolleyes:


    Und das jetzt das zweite Onagawa auch in der ersten Sicherheitsstufe ist, weil der zulässige Wert 400fach überhöht ist.


    :rolleyes: :rolleyes:


    So langsam wirds auch in Tokio eng :rolleyes: :rolleyes:


    Grüße Paul


    Klick


    Jetzt kann man nur noch beten für die Menschen, und spenden.

  • hallo zusammen,
    ja, das ist schon recht arg, was da dem japanischem Volk passiert ist. Mein Mitleid haben die Japaner.
    man bedenke; die Erfahrungen, die Japan gemacht hat, sind sehr, sehr schmerzlich. Erst mußten sie 2 Atombomben hinnehmen. Die Auswirkungen spüren die Japaner noch nach mehr als 60 Jahren. Jetzt die neue Katastrophe.


    Nun müßte man meinen, dass global eventuell ein wenig umgedacht wird. Sicher, das sage ich als einer, der für die Windenergie steht und täglich daran arbeitet, diese Energie weiter durchzusetzen, kann man nicht von heute auf morgen die AKW abschalten.
    Wenn sich aber deutsche Politiker in Fernsehsendungen hinstellen und sagen, dass man Japan und Deutschland nicht vergleichen könne, weil es in Deutschland solche starken Erdbeben nie geben würde, dann kann ich nur das große Staunen bzw. das Kopfschütteln über soviel Kurzsichtigkeit bekommen.
    Wir sind eventuell natürlich nicht solchen Erdbeben ausgesetzt, aber es gibt ausreichend andere Katastrophen, die über uns kommen können. Ich denke an Terrorakte, Stürme, die Energieunterbrechungen mit sich bringen und was sonst nicht noch alles passieren kann, bis zur Leichtsinnigkeit von Menschen, die in AKW arbeiten.
    Den verantwortlichen Politikern scheint es wichtiger zu sein, das Rauchen zu verbieten, als sich global dafür einzusetzen, dass mittelfristig alle AKW außer Betrieb genommen werden.
    Die Chinesen werden die Anzahl ihrer AKW um das Vierfache erhöhen. Die Franzosen, Holländer und unsere sonstigen Nachbarstaaten haben nicht im Geringsten vor, ihre AKW abzuschaffen.
    Hier könnte Deutschland sich einmal richtig ins Zeug legen. Allerdings sehe ich da keine Initiative auf uns zukommen.


    Da wir gerade mal wieder vor Wahlen in Deutschland stehen; die die heute laut gegen die Atompolitik der Bundesregierung schreien sind nicht notwendigerweise, diejenigen, die wirklich etwas ändern werden. Sie nutzen nur die Situation, um ihre Machtgeilheit zu befriedigen.
    Ändern werden sie auch nichts. Das haben übrigens alle etablierten Parteien in der Vergangenheit bereits bewiesen.

  • Zitat

    Original von Osmar
    Erst mußten sie 2 Atombomben hinnehmen. Die Auswirkungen spüren die Japaner noch nach mehr als 60 Jahren.


    Hiroshima ist mittlerweile wieder eine (fast) normale Großstadt, neu aufgebaut und die Strahlenbelastung ist angeblich auch nicht ungewöhnlich hoch.


    Es müssen gar keine Terroranschläge, oder ähnliches sein. Ein normaler Stromausfall reicht, angeblich reichen die "Notbaterien" nur für 2 Stunden, wenn dann noch andere Reserven ausfallen... :mahn:


    Ich habs ja schon gesagt, es gibt eigentlich KEINE Energiequelle gegen die niemand was hat. Wobei ich auch der Meinung bin, dass Atomkraft eine Kraft ist, die die Menschheit nicht beherrschen kann. Naja, bald sind wir soweit, dass Kernfusionsreaktoren gebaut werden :piep: :bad


    Was mich an den Politikern nervt ist, dass sie nicht mit ordentlichen Aussagen rausrücken, besonders im Thema Laufzeitverlängerung. Die sülzen da teilweise was vor sich hin, selbst den Moderatoren, die die Fragen stellen wirkten teils richtig genervt....

  • Hallo,


    bisher muss man sagen das wir Atomkraft erstaunlich gut beherschen ! Die Anzahl an Unfällen ist recht überschaubar die schweren Störfälle liegen alle weit über 20 Jahre zurück.


    Trotz der Medienaufmerksamkeit muss man ganz klar sagen das wir in Japen bisher "nur" von einem Störfall der Stufe 4 (INES) reden. Und das bei einer solchen Kette von wirklich unglücklichen Zufällen.


    Mfg


    Daniel

  • Hallo Max,


    war es nicht !


    Fakt ist das Tschnerboyl als schwerster Unfal(INES 7) war 1986 , der nächste schwere Unfall war 1957 (INES6) , Japan ist bisher noch Stufe 4 auf der INES Skala.


    Ist übrigens laut Wikipedia von den Auswirkungen so defeniert :


    Geringe Freisetzung, <a href="/wiki/Strahlenexposition" class="mw-redirect" title="Strahlenexposition">Strahlenexposition[/url] der Bevölkerung etwa in der Höhe der natürlichen Strahlenexposition


    Also noch recht überschaubar. Und solange die Japaner den Störfall unter Kontrolle behalten und es zu keiner verschlimmerung der Situation kommt, handet es sich um einen recht Überschaubaren Zwischenfall.


    Und solange es keine vernüftigen Alternativen gibt ist Atomstrom eine der besten Lösungen.


    Solarenergie liefert in unseren Breiten nicht genügend Saft und Projekte wie Desertec halte ich aufgrund der Politischen Lage in der Region nicht für umsetzbar.


    Windenergie ist ganz nett, reicht alleine aber auch nicht aus und bringt ebenfalls viele Nachteile mit sich.


    Wasserkraft bringt uns auch nicht weiter.


    Kohle, Gas und Öl verfeuern ist auch keine Lösung !


    Und Atomstrom aus Frankreich zuimportieren bringt uns auch nicht weiter.


    Es bleibt vorerst also bei Atomstrom, wenn weiterhin ausreichend Strom aus unseren Steckdosen kommen soll.


    Wenn funktionierende Alternativen da sind, aber erst dann, kann man auf die Kernenergie verzichten.



    Mfg


    Daniel

  • Alles klar.


    Hilft den "Betroffenen" unheimlich.


    Sofern sie männlichen Geschlechts sind, können sie sich zumindest noch daran erfreuen, dass ihre ****** noch freundlich leuchten, bevor sie abfallen.


    Ich fürchte, ich bin zu alt für diesen Themenkomplex und klinke mich an dieser Stelle aus.


    MAX

    • Offizieller Beitrag

    All,


    Zitat

    Zitat Daniel:
    Und solange es keine vernüftigen Alternativen gibt ist Atomstrom eine der besten Lösungen.


    Genau meine Meinung.
    Tausende von Vogelschreddern werden uns nicht
    genügend Energie liefern können.
    Vorteil--sie strahlen nicht.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Da ist die Gefahr bei diesem Thema:


    Zum Einen geht es um die Menschen dort, die vielen 1000 Opfer des Erdbebens mit anschließendem Tsunami und die noch immer zig-Tausend Vermissten.
    Das Land ist verwüstet, die Menschen, die nicht ihr Leben verloren haben, haben aber alles andere verloren.
    Hier kann man sich humanitär auseinandersetzen.
    Die Störung im Kraftwerk weckt weitere Gefahren für die Überlebenden.



    Zum Anderen wird hier über die Atomenergie diskutiert.


    Hier kann jeder seine Meinung haben und Daniels Meinung ist rein neutral und sachlich.
    Ihm diese Meinung anzukreiden, weil er nicht auf das Leid der Japaner eingeht, ist emotional gesehen zwar verständlich, aber faktisch falsch.



    Was die Kernkraftwerke hier angeht: Deren Sicherheit hat sich mit den schrecklichen Ereignissen in Japan nicht geändert. Es ist erschreckend, dass die Politiker zuerst sagen, dass sie die Laufzeit verlängern wollen und dann, nachdem eine Naturkatastrophe das Kraftwerk in Japan beschädigt, hier nun plötzlich umdenkt, obwohl es hier keine solch starken Erdbeben gibt. Die Entscheidung kann doch nicht von einem Ereignis abhängig sein, dass hier nicht zutrifft.


    Wenn es aber andere Ereignisse geben könnte, die ebenso zu einem Störfall führen können, dann hätte man die Laufzeitverlängerung nicht durchsetzen dürfen.


    Hier wird Politik nicht nach Sachverstand gemacht, sondern nach Stimmengewinn!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo!
    Wie ich oben schon geschrieben habe . was nützt es uns wenn wir unsere abschalten und nur 200m auf der anderen Seite des Rheins geht eins hoch.
    Wenn Abschaltung dann alle - aber Rußland und China hat schon gesagt das sie nicht von ihrem Atomprogramm abrücken.
    Nur in Deutschland wird wieder einmal Panik geschürt und das wie Addi richtig sagte aus reiner Machtgier -Stimmengewinn.
    Solange man wirklich keine ausreichende Alternative hat bleibt Atom leider unverzichtbar.
    Ich kann nicht wie ein Politiker einfach meine Hand heben und meine Rente
    den Strompreisen anpassen.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.