Japans Katastrophe

  • moin Jürgen,
    sorry, aber was ist das für ein unsachlicher Beitrag;

    Zitat

    Tausende von Vogelschreddern


    erst lesen, sich erkundigen ( gibt dazu zahlreiche Gutachten, die das Gegenteil beweisen) und dann schreiben.


    trotzdem :cheers:


    Gruß
    Osmar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    wir haben die Diskussion mal eine Weile laufen lassen, auch, um zu beobachten, wie sie sich entwickelt.


    Fazit: es wird teils arg politisch, man streitet auf der Basis von politischem/fachlichem Halbwissen, da wohl kaum einer die aktuelle Situation und ihre Folgen in Japan sowie im Inland auch nicht die Energiesituation bei diversen Energiemix-Varianten realistisch einschätzen kann.


    Was man vielleicht festhalten kann als Fazit aus der politischen Diskussion hier: die Informationspolitik und Aufklärung zum Thema ist mehr schlecht als recht, vieles sieht nach Vertuschung aus, vielleicht aber auch realistische Ahnungslosigkeit. Unsere Politik hingegen nutzt das Ganze auch wieder als Trittbrettfahrerei im Hinblick auf ein populäres Wahlthema. Man nutzt die Angst der Leute aufgrund der aktuellen Lage, um zu punkten.


    Vielleicht sollten wir den Thread wieder dahin lenken, wo er hingehört: auf die Katastrophe als solches, echte Neuigkeiten und keine Diskussionen über politische Themen wie Atomausstieg ja/nein, von denen ich mal allen hier unterstelle, dass im Grunde keiner wirklich realistisch argumentieren kann, weil alle Beurteilungen ohne Zahlen geschehen: AKWs bringen im Energiemix einen Anteil von z.B. XX kWh, die wiederum durch alternative Energien aufgefangen werden müssen. Kohlekraftwerke wiederum stehen auch arg in der Kritik, erlebe ich derzeit im Ruhrgebiet gut, Stichwort Datteln und Lünen, daher wäre dann die Frage - woher? Diese Verbrauchs-Zahlen sollte man jedoch kennen und berücksichtigen, nur dann kann man plausibel argumentieren zum Thema. Und man sollte den eigenen Verbrauch beachten - wieviele schwingen ein "Atomkraft nein danke" in die Welt, aber wählen den günstigsten Energieanbieter aus, ohne einen Blick auf dessen Energiemix zu werfen?! Sehr viele beziehen ihren Strom nämlich auch aus (unsichereren) französischen AKWs, usw.


    Wie gesagt: lasst uns beim eigentlichen Thema bleiben, das andere geht zu weit und in die falsche Richtung, da die "echte" Wissensbasis fehlt.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • All.


    Der eine Reporter sagt es so der andere so, laut einem hieß es, das 3 AKWs Explodiert sind.
    Vllt. is ja etwas daran, bisher habe ich nur Wiederholungen gesehen von den ersten Explodierten.
    Da fängt die verwirrung in den Medien schon an.


    Gestern war auch eine gezeigte Demo gg. Atomkraft, es war eher eine Party, und mit Gesponserten Licht von der Atomenergie gewinnung. :rolleyes:


    Die Todeszahl wird auch traurig aber wahr, wieder in die 5-6 stellige gehen...

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hallo Max,


    nach meinem derzeitigen Kentnissstand ist nicht davon auszugehen das ihre ***** noch freundlich leuchten werden. Bisher ist die Strahlenbelastung noch überschaubar !



    @ Fofi


    Soweit ich weiß sind 3 Reaktoren in einem AKW betroffen .


    @ Addi,


    Da sich der Thread ja von der Tragischen Katastrophe in Japan hin zu dem Zwischenfall im AKW bzw. der Allgemeinen Sicherheit von AKWs hinentwickelt hat, habe ich mich nur zu diesem Thema geäußert.


    Mfg


    Daniel

  • Hallo,


    warum macht man sich hier eigentlich Gedanken um Atomkraft, anstatt über Hilfe für die Tausenden von inzwischen obdachlos gewordenen Mitmenschen nachzudenken? ?-(


    Russland versorgt Japan mit Gas und Strom, der AMI fährt wieder heim...weil
    schon verstrahlt, die BRD entsendet Hilfe in Form vom THW und vielleicht auch Geldspenden, falls RTL oder ZDF zu einem Hilfsmarathon in einer Sondersendung
    aufrufen. :gut
    Ist letzteres der Fall, spende ich ein paar €uros und verzichte mal auf Zigaretten,
    fahre ja schon einen Japaner mit 141 PS. ;)
    Was spenden denn unsere Politiker... Geldspenden,vom gebeutelten Volk oder nur leere Worte? :evil: :evil: :evil:
    Wird dem Japanischen Volk eigentlich auch vom eigenen Kaiser geholfen? Oder hat er sich schon mit der Family ins Ausland verdrückt? :rolleyes:


    Wünsche Euch noch einen schönen Tag und ein paar Fische am Haken :angler: und nicht wundern...wenn er glänzende Augen hat, dann hat er das Inferno überlebt :D




    mfg.
    Seezunge100

  • Der 2. Reaktor ist jetzt ebenfalls explodiert. Hierbei wurde sogar der Druckbehälter beschädigt.
    Wenn ich mir die Meldungen so durchlese, wie sich das Kernkraftwerk kontinuierlich selbst zerlegt, dann können wir davon ausgehen, dass es zu meiner Kernschmelze kommt.
    Und hier gibt es gleich 6 Reaktoren, direkt am Meer.


    Man müsste 5000qkm abschreiben. Da es aber am Meer liegt, wo man niemanden evakuieren kann, ist die Fläche eben nur halb so groß.
    Dafür steht das verseuchte Meerwasser nicht still. Die Folgen hierdurch können nicht annähernd abgeschätzt werden.


    Was mich an dieser ganzen Sache so stört:
    Man kennt die Gefahren, die durch solche Kraftwerke ausgehen.
    Sicher hat hier eine Naturkatastrophe zu dem Unglück geführt, aber man wußte doch, dass es ein Erdbebengebiet ist.


    Sie hatten plötzlich keinen Strom mehr, um die Anlage zu kühlen...! Hatten nur Batterien...!
    Ich verstehe das nicht ganz: Wo sind doppelte, ja sogar dreifache Sicherungsmaßnahmen.
    Da müssen doch auch Dieselgeneratoren sein, Ersatzpumpen o.ä.


    Man weiß, dass ein Reaktor hochgeht, wenn er nicht gekühlt wird, aber hat offenbar nur die Pumpen, die man braucht, um bei Normalbetrieb alles du gewährleisten.
    Normalbetrieb wünschen wir uns alle, aber wir wissen auch alle, dass Zwischenfälle immer wieder passieren.


    Nun ja, das Kind ist in den Brunnen gefallen und hat hier neue Diskussionen über KKW's in Deutschland angeregt.
    Selbst eine Laufzeitverkürzung bedeutet, dass wir noch mindestens 10 Jahre Atomstrom haben werden. Und sollten wir es tatsächlich in dieser Zeit schaffen, alternative Energien zu entwickeln, die wirtschaftlich rentabel sind, dann gibt es noch genug Länder, die so etwas ignorieren.


    Habt ihr euch auch schon über die ständig steigenden Stromkosten gewundert?
    Da verbrauchen wir immer weniger, zahlen aber immer mehr!!!



    Alle schreien nach ja auch immer nach alternativen Energien, doch gehen auf die Straße, wenn es vor ihrer Haustür sein soll.
    Windkrafträder halte ich für keine Alternative. Die Dinger sind sehr teuer und die Betriebs-/Wartungskosten sind so hoch, dass der Strom teurer ist, als Benzin!
    Hier in Norddeutschland haben wir jede Menge von diesen Luftquirls, doch obwohl Wind weht, stehen viele von diesen Dingern still. Offenbar wird ihr Strom nicht benötigt!!!
    Aber ein stillstehendes Windrad ist unsinnig, insbesondere der 'alternative Nutzen' in Frage gestellt!



    Nun gut. Die Diskussion ist durch dieses Unglück angeregt worden und man will sich intensiver Gedanken um die Energieentwicklung machen.
    Mal sehen, wie lange dieser Anstoß die Verantwortlichen in Bewegung hält....


    Hoffen wir, dass durch vorschnelle Entscheidungen nicht sowas wie E20 rauskommt!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo,
    Japan hat eine sehr schlechte Ausrüstung mit fossilen Energieträgern. Dadurch ist es zu 96% vom Import der Energieträger(ÖL, Gas, Kohle) abhängig. Daraus resultiert auch der hohe Anteil von Atomstrom in seinem Energiemix.
    Auch in Deutschland ist die Nähe der AKWs zu den großen Wirtschaftsballungsräumen sehr gut zu erkennen, in deren Umgebung keine ausreichenden Reserven an einheimischen Primärenergie Trägern vorhanden ist.
    Wenn ein abgeschalteter Reaktorblock eines AKWs noch 10MW Wärme produziert, dann sind eben auch 2MW Pumpenleistung dauerhaft für eine ausreichende Kühlung notwendig.
    2,0 MW das entspricht fast der Leistung eines kleinen Pumpspeicherkraftwerks.
    Das Schöpfwerk Petershörn am Jadebusen hat 4 Pumpen mit je 430 KW .Zusammen also 1720 KW oder 1,72 MW. Damit können 48 qbm/s Wasser bewegt werden (48000 Liter/ Sekunde).
    Für einen Notstrombetrieb von 2,0MW über 2,0Stunden ist eine Bereitstellung von 4,0 MWh notwendig.
    Bei einer Speicherdichte von 30Wh/Kg eines Bleiakkumulators entspricht das 133,3 Tonnen Batterien für einen Kraftwerksblock.
    Ganz am Rande: Quelle:
    http://www.proplanta.de/Agrar-…in_article1300116012.html
    „Die Leitung beim Bau des Katastrophen-Kraftwerks Fukushima I vor mehr als 40 Jahren lag jedoch bei General Electric.“
    Osmar
    Die Windenergie Nutzung in Deutschland lag laut dewi.de am 30.06.2010 bei einem Nettostromverbrauch von 8,83%. Bereitgestellt und erzeugt durch 21.315 WEA (Windenergieanlagen).
    Wie wird Deutschland bei 50% Windenergie Nutzung aussehen?
    Allerdings wer in eine Welt hineingeboren wird, die mehr WEA als Bäume hat, hält das bestimmt für richtig.


    In Google Eearth ist ein AKW in der Region Fukushima 63 Km S/O bei E 141°01`48" N 37°25`48" zu erkennen, ebenfalls Kohlekraftwerke in der Region. Die Nutzung des Meerwassers zur ständigen Kühlung des AKW ist sehr gut an dem austretenden Wasser zu erkennen.



    Gruß Haui006

  • Zitat

    Original von Seezunge100
    warum macht man sich hier eigentlich Gedanken um Atomkraft, anstatt über Hilfe für die Tausenden von inzwischen obdachlos gewordenen Mitmenschen nachzudenken?


    Tja nun - das habe ich von Beginn an zum Ausdruck bringen wollen, wurde nicht wirklich gehört.


    Leider ist - Stand heute abend - auch der gesunde Zweckoptimismus, der so manchen Beitrag der letzten Tage hier getragen hat, ad absurdum geführt. Wenn nicht ein Wunder geschieht (und Wunder gibt es nicht), wird es wohl rund um Fukushima zum Allerschlimmsten kommen.


    Ihr alle kennt mich hoffentlich nicht als "Besserwisser" und "Moralapostel".
    Aber ich war und bin gegen die Atomenergie, seit ich politisch zu denken in der Lage war - da kann man jetzt 32 Jahre zurückrechnen.


    Es ist niederschmetternd, sich aufgrund der aktuellen Ereignisse bestätigt zu sehen.


    MAX

  • Hallo Leute,
    hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber wir dürfen nicht vergessen das es sich um ein "Jahrtausendereignis" handelt welches es in der Moderne noch nicht gegeben hat.
    Japan ist gerade teilweise in die Steinzeit zurückversetzt worden, das ist schlimm, aber die Japaner sind ein diszipliniertes und "krisenerfahrenes" Volk, so schlimm die Zerstörungen und die Opferzahlen auch sind, sie müssem jetzt an die Zukunft denken.
    Vorrangiges Problem ist jetzt die Sicherung der AKWs -> Auf verstrahlter Erde kann man keine Städte wieder aufbauen.


    Teilweise ist es ein selbstgeschaffenes Problem denn die Japaner haben es versäumt ihre alten AKWs nach der Tsunami-Katastrophe um Thailland nochmal zu überarbeiten. Das Erdbeben haben die ja überstanden aber an einen Tsunami haben sie wohl nicht gedacht.
    Es ist ein Armutszeugnis, und da werden die stolzen Japaner dran zu knabbern haben, das die Sicherheitseinrichtungen versagt haben und nicht doppelt oder dreifach gesichert wurden. Es ist technisch kein großer Aufwand ein Schiffsdiesel Notstromagregat erdbeben- und tsunamisicher zu bauen.


    Was mir gerade etwas Sorgen macht ist das Krisenmanagement in Japan, die nehmen kaum Hilfe von anderen Nationen an und es sind nur noch 50 Arbeiter im AKW, das halte ich für alles andere als ausreichend.


    Die ganze politische Diskussion finde ich von allen Parteien unterste Kanone, jeder versucht nur es zu seinem Vorteil zu nutzen -> Was soll diese ganze Panikmache!?
    Und die Medien sind noch viel schlimmer -> Da werden händeringend Bürger (in Deutschland) gesucht die sich vor Angst in die Hose machen damit man sie medienwirksam in Szene setzen kann, das wahrscheinlich die Mehrheit keine großen Bedenken hat wird gar nicht gezeigt.


    In Frankreich haben sie 4x so viele AKWs und da gibt´s diese Debatte gar nicht.
    Und was nützt es auch alle deutschen AKWs abzuschalten wenn direkt an der Grenze noch ein Dutzend Französiche stehen!?



    Wir sollten uns mal weniger Sorgen um unsere AKWs machen als vielmehr zu überlegen in wie weit man die Japaner bei ihren Problemen helfen kann.
    "Moratorium", so´n quatsch! -> "Hilfe für Japan" sollte das Thema dieser Tage sein!


    Ach ja, ich bin kein Atomkraftgegner, bin aber auch nicht für neue Kraftwerke, die Abschaltung der Bestehenden halte ich für verantwortungslos und für eine Verschwendung -> Ein Kraftwerk das für 50Jahre ausgelegt ist nach 20 abzuschalten weil es auf einmal einem in den "politischen Kram" passt, das wäre wie ein Heizkraftwerk das mit Geldscheinen befeuert wird... :rolleyes:


    Gruß
    Lücke

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von luecke3.0
    Und was nützt es auch alle deutschen AKWs abzuschalten wenn direkt an der Grenze noch ein Dutzend Französiche stehen!?


    Hallo,


    ich glaube im WDR lief gestern eine Doku zum Thema, kann auch ZDF gewesen sein: Deutschland hat noch relativ hohe Standards, in unserer Region sind eher zwei grenznahe AKW in Belgien und den Niederlanden gefährlich, da diese noch aus den 70ern stammen, inkl. der Technik.


    Ich hoffe, ich krieg es noch zusammen: In Belgien (oder im Umland) gab es wohl schon Erdbeben bis zur Stärke 5,6. Der Sprecher der belgischen Atombehörde dazu: "kein Problem, wir haben für die doppelte Stärke gesichert". Der Sender dazu: die doppelte Stärke sei jedoch schon 5,9, wird also zahlenmäßig nicht addiert. Irgendwo (=waren es die Niederlande?) gab es wohl in den vergangenen Jahren schon ein 6er-Beben, es KANN also durchaus vorkommen und NL-Belgien-D sind ja nun wirklich nicht weit auseinander. Die Entfernung zur deutschen Grenze liege bei knapp 60 km.


    ... ... ...


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hallo Max,


    so unfassbar das Leid und die Verluste für die Menschen in Japan und uns Außenstehende dort ist, so besteht doch auch ein ganz kleines Stückchen Glück vor Ort und auch für die ganze Welt in der Sache. Es sind nicht alle 6 Blocks des Kraftwerk betroffen und mindestens 1 AKW mit 4 Reaktorblöcken 11Km südlich von fast genau derselben äußeren Erscheinung ist auch nicht so extrem betroffen. die Belastungen durch das Erdbeben und den Tsunami sind entlang der Küste doch sicherlich sehr ähnlich gewesen.
    1054 Kernwaffentests der USA und über 700 der Sowjetunion in der Luft, zu Land und Wasser und unterirdisch sind sicherlich auch nicht ohne Folgen für die Welt geblieben. Selbst bei sehr tiefen unterirdischen Tests können noch Gase nach außen treten und Grundwasserverseuchungen sind nicht zu vermeiden. Alle anderen Kernwaffenmächte (Frankreich, China, Großbritannien, Indien, Pakistan, Israel) sind wohl auch nicht ganz ohne Tests zu ihren Waffenentwicklungen gekommen. Ganz zu schweigen von dem direkten Kernwaffeneinsatz.
    Die Breite der seeseitigen Kühlwassereinläufe an dem Katastrophen-Kraftwerk mit 33m und 18m lässt auch auf den enormen Kühlwasserbedarf schließen.
    Wenn Wildschweinfleisch und Pilze aus verschiedenen Regionen Bayerns auf Grund des Reaktorunfalls in Tschernobyl heute noch nicht genießbar sind, was ist denn dann mit den landwirtschaftlichen Produkten aus diesen Regionen? Hat der radioaktive Niederschlag so genau zwischen Feld und Wald unterschieden als er zu Boden fiel?


    Haui006

  • Hallo Stefan,
    stimmt die Richterskala steigt nicht linear, ist ähnlich wie bei Lautstärkemessungen, aber bei Erdbeben habe ich keine großen Bedenken, da sind in Japan hunderte Jahre alte Tempel stehengeblieben, trotzdem muss man sie aber natürlich Einplanen bei der Sicherheit.


    Bei uns geht´s ja wohl eher um Terrorangriffe oder "zufällige" Flugzeugabstürze und da sind halt die 7 alten Reaktoren bei uns zumindest baulich nicht genügend geschützt. Trotzdem gibt´s Sichereungsmaßnahmen -> Radarüberwachung, GPS-Störung, Einnebelung, Abfangjäger,...
    Nur verbietet unsere eigenen Gesetze das viele dieser Dinge überhaupt angewendet werden dürfen, z.B. dürfte eigentlich keine Passagiermaschine abgeschossen werden.
    Nächstes Problem ist die Nachrüstung, sehr teuer, aber rentabel wenn man sicherstellen könnte das das Kraftwerk auch noch eine gewisse Zeit laufen darf -> Aber da investiert doch keiner mehr bei einer solchen politischen Lage.


    Wenn´s endlich mal ne vernünftige Regelung gäbe hätten wir solche Probleme gar nicht, aber so investiert doch kein Betreiber mehr als notwendig... :rolleyes:


    Übrigens lachen sich andere Atomnationen in Fäustchen wenn die hören das wir aussteigen wollen, denn der Wirtschaftsstandort D würde deutlich unattraktiver werden und die anderen Länder können noch billiger produzieren -> Bsp. China mit 40 (!!!) neuen AKWs.


    Gruß
    Lücke

  • @Haui.


    Hat das 2 Beben eig. noch weitere schäden verursacht?.
    Den Sauren Regen werden wir auch kriegen, auf die Theorien verlass ich mich nich mehr...
    ,Todeskandidaten", aber wahre Helden!
    Vom Focus:„Da wird keiner mehr aufs Dosimeter gucken. Die machen einfach ihre Arbeit und versuchen irgendwie noch, die Sache einzugrenzen oder zumindest zu verzögern.“


    Max.


    Ohne die Atomenergie geht es aber nicht, wenn die Sicherheit der AKWs stimmen würde, auch wenn man sagen sollte "Es gibt kein Niemals" ein rest Risiko gibt es immer und überall
    Und soweit man Atom hört verbindet man es direkt als "Atombombe", doch hätte es die Atombombe nicht gegeben, aber trz. die Atomenergie wären auch mehr Überzeugter, leider is es nicht so.
    Aber klar man kann gegen sie sein, aber man kann sie Nutzen, und dein Auto entsteht auch nicht von allein in 2 Jahren...
    Und ein paar Jahrzente hinken wir eh nach, weil Geld und die Politik die Welt regiert.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von luecke3.0
    Übrigens lachen sich andere Atomnationen in Fäustchen wenn die hören das wir aussteigen wollen, denn der Wirtschaftsstandort D würde deutlich unattraktiver werden und die anderen Länder können noch billiger produzieren -> Bsp. China mit 40 (!!!) neuen AKWs.


    Vor allem sind die Deutschen scheinheilig: Atomkraft nein danke im eigenen Land, aber umgekehrt Billigstrom aus den Nachbarländern aufkaufen, u.a. aus französischen AKWs. Das ist genauso inkonsequent wie Schmutz vor der eigenen Tür zu fegen in Richtung Nachbars Tür und hinterher zu sagen "ich habe sauber gemacht" ...


    (so, jetzt halte ich mich wieder raus, wollte ich urspr. ja auch (s.o.), aber irgendwie juckte es gerade in den Fingern ...)


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hallo zusammen :)


    Es ist absolut schäbig, was zur Zeit auf der politischen Bühne abgeht!
    Das sind Leichenfledderer und Krisengewinnler, die aus Japan Vorteile für sich ziehen wollen,
    grade weil Wahlen vor der Türe stehen....schäbig kann ich nur nochmal sagen! :bad


    Zitat

    Aber ich war und bin gegen die Atomenergie, seit ich politisch zu denken in der Lage war - da kann man jetzt 32 Jahre zurückrechnen


    Das sind viele, wenn man die Umfragen hört bzw. liest, aber jeder erwartet,
    dass das Licht angeht, wenn er aufn Schalter drückt :rolleyes:
    Wenn man dann etwas gezielter nachfrägt, was man gegen Atomkraft macht oder gemacht hat,
    erntet man meist nur verdutzte Gesichter und betretenes Schweigen.
    Man ist halt dagegen... :rolleyes:


    Es gibt niemals 100%ige Sicherheit, nirgendwo, aber mit so einem Restrisiko müssen wir leben,
    wenn wir so weiter leben wollen.
    2009 sind in Deutschland 4152 Menschen im Strassenverkehr gestorben.
    Rund 16% des Deutschen CO2-Ausstoßes wird durch den Strassenverkehr verursacht.
    Das ist nur für Deutschland, weltweit sieht es ungleich übler aus.
    Warum schreit keiner danach bei solch verheerenden Folgen für Umwelt und Bevölkerung den Autoverkehr zu verbieten?


    Zitat

    Wenn Wildschweinfleisch und Pilze aus verschiedenen Regionen Bayerns auf Grund des Reaktorunfalls in Tschernobyl heute noch nicht genießbar sind, was ist denn dann mit den landwirtschaftlichen Produkten aus diesen Regionen? Hat der radioaktive Niederschlag so genau zwischen Feld und Wald unterschieden als er zu Boden fiel?


    Haui...es gibt Pflanzen, die bauen mehr radioaktive Isotope ein, als andere
    und da gehören nun mal Pilze dazu, die das radioaktive Cäsium 134/137 bei sich einbauen.
    Wildschweine als Allesfresser, haben ein Faible für leckere Pilze und fressen diese,
    wo sie ihnen habhaft werden können und schon landet dieses Cäsium in deren Fleisch.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • 100%ige Sicherheit wird es nicht geben... das ist klar.
    Ein Restrisiko... gibts auch. ist auch klar.


    Was ich erwarte ist ganz einfach das die Reaktoren zumindest auf dem neuesten Stand sind ( um das Restrisiko zu mindern) und das alte Reaktorem vom Netz kommen und die Laufzeit nicht noch verlängert wird,
    Und ich erwarte das viel mehr Gelder füt die Forschung an weiteren Energien ausgegeben werden.... von Erddwärme über Wasser zu Sonne und was weiss ich noch alles.... am Ende der Forschung sind wir noch lange nicht.

  • Hallo,



    Zitat

    Wenn Wildschweinfleisch und Pilze aus verschiedenen Regionen Bayerns auf Grund des Reaktorunfalls in Tschernobyl heute noch nicht genießbar sind, was ist denn dann mit den landwirtschaftlichen Produkten aus diesen Regionen? Hat der radioaktive Niederschlag so genau zwischen Feld und Wald unterschieden als er zu Boden fiel?


    Sag mal, willst du meine Produkte schlecht machen? :D Interessanter Link! Klick mich



    Natürlich haben die Firmen in Deutschland durch den billigen Strom proviziert. Wenn man jetzt die ganzen AKW's abschaltet, soll angeblich der Strompreis um 2-3Cent pro kw/h teurer werden. Bei einer mit Familie mit 4500 kw/h im Jahr nicht so tragisch, aber was braucht die Autoindustrie an Strom? Naja, dann wenn Opel (beispielhaft) eine neue Fabrik bauen will, sieht den Strompreis in Deutschland... Hmmm, der in Frankreich ist billiger. Natürlich wird man in Deutschland bauen ;) :gut



    Aber das kapieren eben manche Parteien nicht... Ich wäre sogar dafür, 2-3 neue AKW's mit neuer (?) Technik zubauen, wenn die alten Drucksiedereaktoren vom Netz gehen.... Aber dann müsste die Bundesvorsitzende einer bestimmten Partei (Mein Fendt ist Grün lackiert) als Brennstab eingebaut werden... Die Haare strahlen ja schon gut ;)



    Drück mich - Karikatur

  • hey domi.....
    sag mal, sind alle aus deiner region so?


    warum so missmutig und von "Feinden" reden?
    sind nur Menschen die eine andere Meinung haben...... na und

  • Zitat

    Original von oller hecht
    hey domi.....
    sag mal, sind alle aus deiner region so?


    warum so missmutig und von "Feinden" reden?
    sind nur Menschen die eine andere Meinung haben...... na und


    Ach oller_hecht...


    Ich sehs ja in meinem LDK. Bürgermeister der größten Stadt im LDK rein Roter, unser Landrat ein Roter...


    In der Stadt geht seit Jahren nichts voran, die Stadt kommt immer weiter herrunter, sind arm wie sonst was... Der Landrat hilft nur seinem Heimatort weiter, alles andere ist ihm egal. Und ein Landwirt, der in Bayern nicht die CSU wählt, ist zugereist oder sonst was... Das kann man jetzt nennen wie man will, aber Bayern ist nicht umsonst das reichste BL in der BRD... Aber das Thema wollt ihr ja nicht hören :D


    Gruß Domi, der sich auf die (hoffentliche) neue "Diktaktur" 2013 freut.



    [SIZE=1]Hallo Max, Hallo Norbert - regt ihr euch darüber wieder auf? Mir ist langweilig ! [/SIZE]