Rolle fürs Makrelenangeln!

  • Moin...


    Also ich möchte jetzt keine Vorurteile gegenüber diesem Modell machen,
    weil ich es nicht kenne.
    Allerdings führt der "Baumarkt" in der nächsten Stadt die Sorte ZEBCO.
    Ich möchte ja nichts falsches sagen,aber die "Demo" Rollen zum Anfassen
    schlackern und klappern alle,als wenn damit schon eine Handvoll 2 Meter Waller
    gelandet worden wären. Da ist unheimlich Spiel in der Welle,die Kurbeln schlackern
    stark. Und das bei Rollen,die noch nie einen Fisch gesehen haben.


    Wenn eine Rolle beim Anschauen schon so leidet,dann würde ich diese nicht
    zum Fischen nehmen wollen,grins...


    Wie gesagt,ich kenne dein obiges Modell jetzt nicht direkt,aber sollte es dem
    mir bekannten "Zebco Qualitätsstandard" entsprechen,dann lass lieber die
    Finger davon.


    Cya de Helge

  • ... ich habe die Rolle maximal 2 Mal im Jahr in der Hand! Welche empfiehlst Du mir denn? Sie sollte aber aufgrund der geringen Benutzung schon günstig sein

  • Ich kann Dir leider keine Empfehlung geben,da ich nicht zur
    Fraktion der Makrelenangler gehöre...


    Da müsste sich mal einer unserer Ost- bzw. Nordseespezialisten melden.


    Schätze mal,das Jochen,Jürgen oder unser Kieler-Angler (um nur einige zu nennen,die mir spontan einfallen) Dir da sicherlich besser helfen können.


    Kann schon nachvollziehen,das es günstig sein soll,aber zwischen billig und
    günstig gibt es eben einen feinen unterschied.
    Wenn du nach jeweils 2 Angeltouren eine Rolle entsorgen kannst um dann eine
    neue "billige" zu kaufen,dann wird es am Schluss teurer ;)


    Cya de Helge

  • ja das stimmt schon, ich denke aber, 10 Einsätze sollte doch auch soeine Rolle aushalten und dann würde diese immerhin mindestens 5 Jahre halten...


    Auch gibt es bestimmt Unterschiede zwischen günstig und billig.... vielleicht kann mir hier ja ein Fachman weiterhelfen...


    Danke schon mal!

  • Zwar bin ich da auch überhaupt kein Experte, sorry, aber ich wette dass man Dir sehr wahrscheinlich zu der folgenden Rolle raten wird:


    Daiwa Powercast PC 50 B


    Die Daiwa Rollen sollen den Ruf haben deutlich weniger klapprig zu sein als die Zebco.
    Auch Mitchell hat einen besseren Ruf.


    Natürlich kannst Du kaufen was Du möchtest.
    "Empfehlen" wird die Zebco wahrscheinlich niemand.
    Du könntest ja auch beide bestellen und dann die behalten welche Dir besser gefällt und die andere zurückschicken ...


    Wichtig ist dass Du die Rolle nach jedem Einsatz pflegst damit sie lange hält !
    Mit Süsswasser spülen, trocknen, ölen ...


    Zur erwähnten Rolle sowie generell zur Pflege nach Salzwassereinsatz findest Du bestimmt noch mehr Infos wenn Du die "Suche" bemühst ... jetzt hast du Du ja Anhaltspunkte wonach Du suchen musst.


    Und hoffentlich melden sich noch Leute die aus eigener Erfahrung berichten können.