• Hey Jürgen,
    meinst du die Offshore-Windparks in der Nordsee?

Oder allgemein?, ich muss zu dem Thema eine Facharbeit in Erdkunde schreiben. Wenn jemand Informationen oder Bilder hat von diesen Windparks, dann wäre ich sehr sehr Dankbar.
    Natürlich sind noch große Projekte in Planung, aber die ein oder anderen Räder stehen ja schon ;)

Gruß
    Chris

• <-- ähem...studiert regenerative energietechnik und wird die dinger in zukunft entwerfen :D

Chriss: ich habe noch ein fertiges Referat zum Thema offshore-windparks bei nem kumpel liegen. das mussten wir damals im 1. semester machen. ist zwar auf englisch (aber sehr simples :D ) aber ich meine da sind auch n paar nette bilder dabei. thema war u.a. das repowering und sowas...halt ein allgemeiner überblick.
    wenn du willst kann ich dir das ja mal rüberschicken. oder wenn du fragen hast kannst ja ne nachricht schreiben...versuch ich dann möglichst verständlich zu beantworten :D

Grüße

patric ;)

- Petri heil wünscht euch Patric aus Flensburg -

Einmal editiert, zuletzt von Patte (7. April 2011 um 00:31)

• Hey Patric,

das klingt ja super... wenn du nichts dagegen hast würde ich dich die Tage mal kontaktieren via PN.
    Wobei ich in der Kursarbeit über erneuerbare Energien auch 15 Pkte hatte :D
    Das war auch ausschlaggebend für dieses Thema.

Edit: Achso, ja über solch ein Referat würd ich mich freuen. Und ich nehme dein Angebot gerne an :gut.

Gruß
    Chris

• Aber jetzt wo ich dabei bin kann ich ja wenigstens versuchen eine Definition zu schreiben:

Windparks:

Ein Windpark ist eine Ansammlung von Windenergieanlagen an Stellen, wo dauerhaft
    eine erhöhte Windaktivität herrscht.
    Diese Parks können sich sowohl Onshore, auf dem Land, als auch Offshore, auf dem Wasser, befinden.
    Die Größe solcher Windparks reicht dabei von kleineren, experimentellen mit 30 WEAs bis hin zu 627 WEAs mit einer installierten Leistung von 780 MW wie z.B. in Roscoe, Texas.
    Die so gewonnene Energie wird entweder mittels einer Stausees zwischengespeichert oder direkt in das Stromnetz eingespeist. Letzteres ist vor allem bei geographisch ungünstigen Bedingungen der Fall.

Darf gerne ergänzt werden =)

Grüße

Patric

- Petri heil wünscht euch Patric aus Flensburg -

• ich finde sie Wunderschön.

Dazu muss ich sagen, daß ich selber vier Stück auf meinem Grund und Boden stehen habe.

Schattenspiele habe ich auch nicht, da in Anlagen, welche in der Nähe von Wohngebieten stehen, Schattenwurf-Wächter eingebaut sind.
    Soll heissen, bei ungünstigem Wind -und Sonnenstand, drehen sich sie sich aus dem Wind und bleiben stehen.

Tja und Öko sind sie auch.
    Gott sind sie schön, wenn sie von der Sonne beschien werden.

Blues

• Offizieller Beitrag

All,

ich habe nicht geahnt,daß der Thread so eine
    Resonanz finden würde.
    Ich wollte ihn schon löschen,da er nichts mit
    dem Angeln zu tun hat.
    Ich schiebe ihn mal nach unten in die Plauderecke.
    Lese heute morgen,daß sich in der Uckermark
    der Widerstand gegen die Windräder vertsärkt.
    Dort ist die Landschaft dermaßen verspargelt,daß
    die Leute die Schnauze voll davon haben.
    Ähnliches konnte ich auch auf Fehmarn beobachten.
    Nicht der Tunnel/Brücke wird für touristische
    Einschneidungen sorgen,sondern die Verspargelung
    der Landschaft.
    Die Leute lieben nun mal den Blick auf einen freien
    Horizont.

Mit Petri Heil
    Flunder

• Zitat

Original von Flunder
    Die Leute lieben nun mal den Blick auf einen freien
    Horizont.
    r

Den Uckermarkern kann man auch nichts recht machen, Proteste gegen das geplante AKW in Gryfino (PL) Starten sie, und sind auch noch gegen Öko-Strom vom Windrad.
    Man sollte für solche leute das Hamsterrad im Keller einführen....

Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

• Wenn Chrissssssssssss (oh, ich glaube ein s zu viel! ;-)) die Arbeit von Daniel bekommt, haben wir hier im Forum sogar einen 2. zu Guttenberg! :D

Tja die Windräder.
    AKW..nee
    Windräder sehen Sche.... aus und nehmen mir die Sicht
    Kohlekraftwerke machen Dreck
    Wasserkraftwerke zerhäckseln die Fische

Nur gut, dass bei uns der Strom aus der Steckdose kommt.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Sehr schön zusammengefasst. In Deutschland wird nur gemeckert und kritisiert und jegliche Alternative gleicht kaputt diskutiert. Mich würde mal interessieren woher denn die Leute in Zukunft ihren Strom beziehen wollen.
    Also ich wohne ein paar Kilometer entfernt von einem Atommüll-Endlager (Schweiz) und muß es hinnehmen. Deutschland schreit nach dem Atomausstieg, will aber keine Alternativen. Da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln...
    Gruß BMW

Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht

• Naja, es gibt da durchaus noch alternativen ....

so setzen zumindestens die Wähler der Grünen auf Hamster die ein Rädchen antreiben, ich finde ja AKWs ganz sympathisch und wieder andere setzen auf Sparen, in dem sie ganz komische Lampen gesetzlich Vorschreiben die ein ekelhaftes Licht liefern usw.

• na ja , irgendwo muss die Energie ja herkommen.
    AKW's wissen wir, sind nicht so doll.

was nehmen wir sonst? Windräder?, Erdwärme? Sonne? Frage Frage Frage...... Was ist das Beste? Schön aussehen solls, nicht gefährlich sein, sonst noch Wünsche?

Tja, wir Menschen machen uns das wirklich nicht ganz leicht.
    Und irgendjemand hat immer gegen irgendetwas was.
    Schade das viele Menschen so unzufrieden sind....

• Nun, AKW's produzieren mehr Strom, als wir brauchen.
    Ich habe mal gehört, dass wir nur 25% des Atomstroms nutzen (ob die Zahl stimmt, weiß ich nicht).

Die restlichen 75% werden verkauft und ist Gewinn für die Energieversorger.
    Fällt dieser Gewinn weg, werden wir keine 22 cent/kwh mehr zahlen, sondern das Doppelte.
    Und wenn man ein AKW durch Windkraft ersetzen will, dann sieht man den 'Offshore-Park' vor lauter Masten nicht mehr!!!

Durch das Unglück in Japan wurde der Umweltgedanke neu angeregt. Ist ja soweit ganz OK. Aber dass dadurch die Grünen die Macht übernehmen wirft uns weit zurück.
    Dann fahren wir nicht mit dem Pferdewagen durch die Gegend, sondern ziehen die Pferde selbst, da sie den Tierschutz höher stellen!

Aber ich muss Jürgen Recht geben. Die Ganzen Luftquirls auf Fehmarn fallen schon extrem auf.
    Was mich nur wundert:
    Da schreien die Tierrechtler auf, wenn Wale an den Strand gespült werden, suchen nach Ursachen und sind auch schon auf die Idee gekommen, dass Windanlagen im Meer Schwingungen erzeugen, die das Ortungssystem der Wale durch einander bringt.
    Viele von den Tierrechtlern sind ja auch Umweltschützer und freuen sich gleichzeitig über Windkraft.

Nun ja....

....wir brauchen Strom und der wird in Zukunft so teuer werden, dass wir uns ins Hinterteil beißen, weil wir den Atomausstieg so kräftig gefordert haben.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Hi!

Ich fordere Windmühlen und Megamasten statt Bäume :D ausserdem ist es mir egal wo das Atomkraftwerk steht welches mich verstrahlt. Nun sollen
    es ausgerechnet Kohlekraftwerke richten welche vor noch nicht all zu langer Zeit als Dreckschleudern der Nationvon den Herren geächtet wurden. Da fragt man sichmerken die noch was.Was die Politiker vom Volk halten zeigt doch der Spruch des ehemaligen BK Schröder - die Wähler wissen doch nach der Wahl nicht mehr was ich vor der wahl gesagt habe.

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• :D Alle, ich wiederhole, alle Parteien in NRW sind jetzt für Windkraft!!! (WAZ, 07.04.11)

Wahrscheinlich deshalb, weil Wind ja in der Lage ist, ganz schnell Fähnchen umzudrehen.
    Ohne von meiner grundsätzlichen Meinung zur Atomkraft abrücken zu müssen: Diese Umfaller, die uns fast täglich etwas anders ums Maul zu schmieren versuchen, verachte ich mittlerweile: :kotz

MAX

• Soso, was denkst du bloß von mir Addi??
    Die Presentation von Patric ist a) in englisch und b) mit sicherheit nicht genügend für eine Facharbeit.
    Was ich mir erhoffe, wie Patric schon erwähnte (via PN) dass ich dieser richtig schöne Bilder entnehmen kann. Ich muss auch etwas mehr über die Windkraft rausschreiben. Vom Aufbau eines Windrades bis hin zur politischen Bedeutung für Deutschland im Bezug auf die erneuerbaren Energien. Prognosen, wie sie aktuell und in Zukunft unseren Strombedarf decken sollen, muss ich auch noch irgendwo finden ;-).

Ich bin absolut Pro-Windkraft und kann Leute überhaupt nicht verstehen, die rumjammern weil der Horizont mit solchen Dingern zugepflastert ist. Wie schon erwähnt, sind wohl mehr gegen AKW-Energie, und die, die Windräder auch ablehnen, denen sollte man echt mal den Strom abstellen :rolleyes:

Gruß
    Chris

• Hi,

schön :D das alle nur über die Stromerzeugung diskutieren :-))
    Und total super finde ich die Leute die den sofortigen Atomausstieg fordern :piep: die anderen Regen sich über Windräder, Wasserkraftwerke oder Photovoltaikanlagen auf :kotz

Wenn wir heute alle AKW´s abschalten keine Windräder oder Wasserkraftwerke mehr betreiben dann .... ?

Genau, dann leben wir in der Steinzeit wieder :P

Ohne Energie kann und will ganz sicher keiner von uns Leben das ist mal sicher, das wir im Augenblick noch nicht die optimale Technik zur
    Energieerzeugung gefunden haben ist auch kein Geheimniss :P

Aber hat sich schon mal einer überlegt das wir vielleicht erstmal uns nicht
    mit der Erzeugung beschäftigen sollten, sondern eher damit das wir
    Energie vernünftig speichern können ??
    Denn das ist im Augenblick noch das größere Problem wie die Erzeugung :rolleyes:

mfg.
    Lekter6

Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

• Rezept zur Ökologischen Energiegewinnung:

Man nehme
    - einen Hochhausgroßen Akku
    - einen Kupferdrachen
    - einen "Freiwilligen" ( gerne einen Typ der Gattung will Strom egal woher :piep:)
    - ein Gebiet in dem es häufig Blitzt

Soviel zu den Grundzutaten :gut
    Nu gehts los:

Wir nehmen unseren "Freiwilligen", helfen ihm freundlich in den Drachen(wer will kann den Probanten noch mit Kupferschlüsseln garnieren, klingelt schön und ist sehr dekorativ) und verbinden ihn mittels Leitung zu unserem Akku.

Jetzt heißt es warten :cheers:

Nachdem ein Blitz zufällig aber exat in unser Fluggerät eingeschlagen hat, einfach warten bis der Akku voll ist. Die so gewonne Energie sollte eine Weile reichen.

Mit diesem Rezept kann man drei Fliegen mit einer Klappe schlagen:
    1. Strom und zwar Öko
    2. Ein Idiot weniger der nur mault aber nix tun will
    3. Die C&R Frage stellt sich für unseren "Helden" nicht mehr

Schönen Gruß
    der Varta Hummer :piep:

Delirant isti Romani

Danke Jungs auf die nächsten 50

• Offizieller Beitrag

Blues,

Zitat

Dazu muss ich sagen, daß ich selber vier Stück auf meinem Grund und Boden stehen habe.

verdienst du Geld damit ??
    Die Gewinne sollen ja enorm sein.Werden über die
    Stromkosten subventioniert.
    Habe mich mal informiert.Investiert man in solche
    Anlagen sein Geld,bekommt man mehr als von der
    Bank.
    Leider habe ich im Moment nichts übrig zum
    investieren.

Mit Petri Heil
    Flunder