Hallo Leute,
ich habe Letztens etwas erlebt das mir irgendwie keine Ruhe lässt...
Mein Verein richtete ein kleines Karpfenanglertreffen aus, ich war Mitorganisator und es waren etwa 25 Angler da. Abends gab es dann ein gemeinsames Grillen und kurz danach waren 2 Teilnehmer die etwas mehr Abseits saßen bestohlen worden, u.a. ein teures Delkim Bissanzeigerset (600€!), teurer Kescherstab, Banksticks, u.ä. hochwertiges Kleinkram.
Das war natürlich erstmal ein Schock für alle und die gute Stimmung war dahin. Wir als Organisatoren waren besonders betroffen und geschockt weil wir vorher noch erzählt haben das es sowas bei uns wirklich noch nie gegeben hätte.
Ein Jungangler, 15 Jahre, der Vereinsmitglied war und sehr regelmäßig vorbeischaute, neugierige Fragen stellte aber auch mit anpackte sagte am nachmittag noch diesen beiden Anglern sie sollen vorsichtig sein er hätte ne "Bande Russen" in der Nähe rumschleichen sehen.
Allerdings hatte der Junge anderen Teilnehmern auch Sachen erzählt die sich sehr widersprachen und das machte ihn natürlich verdächtig. Ebenfalls war wohl irgendwie gezielt gestohlen worden, teure Rollen und Kamera blieben liegen, ein teures Bissanzeigerset wurde abgeschraubt und nur die Rutehalter mitgenommen, sah alles nach Angler und nicht nach "Profi" aus.
Ich selbst hätte ihn nie auf dem Zettel gehabt da ich ihn schon 3 Wochen vorher kennenlernte, sehr nett, etwas schüchtern, interessiert, er hingt mir sprichwörtlich am Rockzipfel, halt etwas "nervig" aber sympathisch.
Da er uns sowieso etwas von den "Russen" hätte berichten müssen und wir auch wirklich ausschließen wollten das er es war bevor wir die Polizei rufen, besorgten wir seine Nummer von zu Hause und riefen unter einem Vorwand an:"Ja, der ist auf dem Weg zum See, müßte also gleich da sein."
Der Verdacht fiel erstmal von ihm ab, verdichtete sich aber wieder nachdem er nach 10min immer noch nicht da war, dann tauchte er aber wirklich auf.
Mein Mitorganisator ist Lehrer und ließ seiner "pädagogischen Ader" freien Lauf und nahm ihn quasi ins "Verhör", aus 6 Russen wurden auf einmal 2 er wäre aber bereit eine Aussage bei der Polizei zu machen...einfach nicht zu knacken... erst als wir sagten wenn die Polizei kommt werden auch Fingerabdrücke genommen knickte er ein und es kam ein trockenes: "Ich war´s."
Einen Teil hatte er im Gebüsch versteckt, den Rest den er auf seinem Roller mitbekam schon zu Hause deponiert, das Gerät war wieder da und das Treffen "gerettet".
Im Nachhinein mußten wir leider feststellen das es wohl keine "Gelegenheit macht Diebe" Tat gewesen ist, sondern schon im Vorfeld durch seine widersprüchlichen Erzählungen versuchte den Verdacht von sich abzulenken. Und er hoffte wohl das wir bis zu seinem erneutem Auftauchen den Diebstahl noch nicht bemerkt hätten.
Unsere Vereinsvortstände (es ist ein kleiner "familiärer" Verein) die nach der Nachricht auch erstmal geschockt waren, beraten sich jetzt demnächst was mit dem Jungen passiert. Erschwerend hinzu kommt das es eine "schwierige" familiäre Situation gibt, die alleinerziehende Mutter ist wohl schwer krank und er lebt z.Zt. bei seinen Großeltern, gilt aber nicht als Problemkind und ist wohl auch nie auffällig gewesen.
Wir als Organisatoren haben es erstmal so geregelt das es keine ANzeige gibt und die Geschichte vereinsintern geregelt wird, wir wollen ihm nicht die ganze Zukunft verbauen.
Ich bin im Nachhinein über seine offensichtliche Vorplanung sauer, auch ist er wohl einer von den 0 auf 100 "Möchtegern-Carphuntern" die sich leider wohl nur übers Gerät profilieren können. Denn seine Fragen die er mir immer stellte drehten sich nicht um Köder und Taktik, eigentlich immer nur um Tackle, und dann hat er bei den ganzen Anglern auch noch das ganze tolle Zeug gesehen...
Wie denkt iihr darüber und wie würdet ihr bei dem Jungen vorgehen? Dazu sei gesagt das er bei einem Rauswurf auch in keinen anderen Verein mehr käme, diese führen nämlich "schwarze Listen" und tauschen sich untereinander aus.
Gab´s sowas bei euch auch schon? Ich will jetzt nicht alle Jungangler unter "generalverdacht" stellen, aber ich appeliere an die "reifen Angler" habt ein Auge auf den Anglernachwuchs, ihr seid Vorbilder für die! Man sollte immer versuchen positiven Einfluss zu nehmen, vorallem im Bezug auf diesen ganzen "Tacklewahn", der durch Medien und auch durch Foren noch geschürt wird. Vorallem sollte man vermitteln das teures Gerät nicht vom Himmel fällt sondern das man da hart für Arbeiten und sparen muss.
Gruß
Lücke
P.S. Alle die mich kennen und die vielleicht aus meiner Region kommen, bitte nicht sofort die Buschtrommeln klopfen, haltet bitte die Füße still! Bei Fragen könnt ihr mir gerne ne PN schicken!