Frage an alle die einem ASV angehören

  • Das hört sich ja krass an.
    Wie viel zahlt ihr da.
    KRASS
    Wir haben eig. auf viel wasser, aber es gehd mit dem Preis, und so dass man nur bestimmte anzahl an fische gefangen werden darf, gibds bei uns a ned.


    FLO

    Sei allen ein Vorbild in deiner Liebe zur Natur, und beweise sie in der Achtung vor ihren Geschöpfen!!!

  • Hi unsere Fangbegrenzung liegt bei 100 Forellen in den Seen im Jahr


    100 Forellen in den Flüssen


    57 Karpfen im Jahr


    und den Rest kannste fangen wie du willst ;)

  • In meinem Verein zahle ich 25€ Aufnahmegebühr und jeden Monat 7,50€ als Mitgliedsbeitrag.
    Das Geld wird jeden Monat abgebucht, so das es kaum auffällt.


    Nach meinem Umzug dieses Jahr will ich diesem Verein beitreten:
    http://www.angeln-in-peine.de/build/index.html


    Unter Verein stehen die Beiträge und auch Seen und Flüsse oder Kanäle gibt es genug zu beangeln.

    Grüße aus Ilsede Kreis Peine


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert49 ()

  • Hallo an alle,
    Ich bin um SFV Bremen-Stuhr e.V.
    Kosten:
    Aufnahme-/Mitgliedsbeitrag:
    Aufnahmegebühr/Erwachsene 100,00 €
    Aufnahmegebühr/Jugendliche 50,00 €
    Jahresbeitrag/Erwachsene 95,00 €
    Jahresbeitrag/Jugendliche 50,00 €
    Jahresbeitrag/Passiv 32,00 €


    Ergänzendes:
    Schlüssel (für die Tore an den Seen) 4,00 €
    Gewässerkarte 3,00 €
    Bootsliegeplatz 11,00 €
    Sportfischerpass 4,00 €
    Ersatzpapiere 26,00 €
    Zusätzliche Eintragungen in den Ausweis
    Körbe (pro eingetragenen Korb) 11,00 €
    Reusen (pro eingetragene Reuse) 16,00 €
    Sodenmatt See (pro Saison, ohne Eintragung darf dieser nicht befischt werden) 8,00 €


    Gastkarten:
    Gastkarte/Tag 8,00 €
    Gastkarte/Woche 31,00 €
    Gastkarte/Jahr 210,00 €
    Gastkarte/Vereinsmitglieder (für einen Tag) 3,00 €


    P.S. Ich hab mit meinem Besten Kumpel zusammen auch gleich da meinen Angelschein gemacht vor ein paar Jahren und wir haben so ein Komplettpaket bekommen mit Angelschein und ein Jahr Verein und und und... und haben nur 150 Euro bezahlt ^^ Dafür zahle ich jetzt auch immer schön meinem Beitrag von 100 Euro, obwohl ich das letzte Jahr nicht so oft ans Wasser kam wegen dem ganzen ABI Stress etc.


    Aber dieses Jahr wird Gerockt ^^


    Ach ja fast vergessen... Wir haben 20 Seen und zwei Teilstücke von Flüssen.
    Aber mein Lieblings Gewässer ist auf jeden Fall der Brinkummersee. Da ist einfach alles drin!!!
    Und ist auch noch sehr groß für unserer Verhältnisse ^^


    Hier noch die Homepage: http://www.sfv-bremen-stuhr.de/preise/

  • Hallo,


    über 40ha Gewässer (weiß ich nicht genau), Frei-Getränke im Vereinsheim kosten mich/haben mich gekostet:


    Aufnahme Gebühr:
    U18:
    100€


    Ü18:
    Ortsansäßige: 250€
    "Ausländer": 400-500€ (weiß ich ehrlich gesagt nicht genau)


    Jahresbeitrag:


    U18:
    50€ (eine Rute)


    Ü18:
    180€ (zwei Ruten)

  • Dann werde ich mich an diesem ausgegerabenen Thread auch mal beteiligen:


    Verein 1:
    Aufnahmegebür 550 €
    Jahresbeitrag 115€
    4 Gewässer insgesammt ca 18 ha
    6 Arbeitsstunden pro Jahr
    *wer bietet mehr??*


    Verein 2:
    Aufnahmegebühr 40€
    Jahresbeitrag 50€
    1 Gewässer ca 5 ha
    8 Arbeitsstunden pro Jahr


    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • DAS LAND DER VEREINE :D So sind die Deutschen.


    Angeln -> Verein
    Golf -> Verein
    usw


    warum steht man in Deutschland so auf Vereine? Warum brauchen wir hier all die Vereine? In anderen Länderen ist das doch auch nichtt so.


    Eine "Macke" der Deutschen ????? :D :D


    Ein Freund von uns ( lebt in den USA) lacht immer über uns Deutsche und sagt : wenn Deutsche auswandern versuchen sie als Erstes ein Häuschen zu bauen mit schönem Zaun drumrum und als nächstes bauen sie ein Tierheim und gründen einen Tierschutz Verein :D :D

  • oller hecht


    ich finde das überhaupt nicht so verkehrt. So wird zum beispiel beim Angeln das gewässer gepflegt, geschützt und besetzt. Stell dir mal vor wir würden wie im wilden westen leben, da wäre ein See und jeder kann angeln und machen was er will. Das Gewässer würde verdrecken, zuwuchern, der fischbesatz wäre am ende weil es sich ja um Fischwilderei handeln würde, die erlaubt wäre.


    wenn nicht der Verein sich darum kümmert, wer sonst? das Land? - mit sicherheit nicht.
    Die andere alternative sind privatseen (siehe Fopu) um die sich gekümmert wird und dann tageskarten verkauft werden.


    Also ich finds hier in Deutschland gut, bis auf das ein oder andere gesetz ;)


    Gruß
    Chris

  • Kein Mensch sagrt das es in Deutschland nicht gut ist.
    Warum nur die vielen Vereine? Wer kümmert sich in Frankreich, England, Spanien , Griechenland usw darum? Es gibt dort Seen, Golfplätze, Tennisplätze die keinem Verein angehören und sie gibt es schon sehr lange Jahre, ohne das sie versanden oder zerstört sind. Es sind Fische im See, die Tennisplätze sind gepflegt, und Golfplätze auch.

  • .....oder warum soll ich mir den Arbeitsdienst antun?


    Warum Aufnahmegebühr? warum Beitrag?


    Angeln kann ich doch auch ohne all das. Ich komme als GAST bezahle meinen kleinen Obulus und gehe wieder als Gast
    Dafür kein Arbeitsdienst, kein Beitrag, keine Aufnahmegebühr, keine Zwänge.


    Ich will jetzt keinen Streit anfangen, doch das fällt mir so auf, das im Prinzip die "zahlenden MITGLIEDER" auch die ausgenommenen sind.
    Ok, man kann es so oder so sehen...... wie alles. Würde aber gerne Eure Meinungen erfahren

  • Für aktive Vereinsmitglieder ist son verein schon was gutes, weil man da ne Pauschale/Jahresbeitrag hat und dann keine Tageskarte/Platzmiete zahlen muss.
    Wenn du an den Weiher gehst und jedes mal 10 euro zahlst. Der Jahresbeitrag jedoch 50€ beträgt ... und du im ganzen Jahr ca. 10-20 mal angeln gehst oder wie wir aktiven Angler sogar noch viel öfter, dann lohnt sich ein Vereinsbeitritt schon ;)
    Ausserdem kann man zu jeder Zeit hingehen und auch mal kurz/spontan und muss sich nicht am Tag vorher schon ne Karte holen.


    Gruß
    Chris

  • Zumal man dann den Zwang, Bedürfniss hat, so empfinde ich das, etwas fangen zu "müssen", damit man das Geld wieder raus hat. Wenn ich im Verein bin bezahle ich mein Geld und geh angeln so viel oder wenig, wie ich möchte. Wenn ich etwas fange ist es gut, wenn nicht dann nicht. ;)

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

  • ok, mag sein. vielleicht angele ich zu selten. aber wenn ich mal rentner bin und mehr zeit habe , .... vielleicht sehe ich das dann auch so.


    würde gerne etwas öfter zum angeln gehen

  • Zitat

    Original von chrisss92
    ich finde das überhaupt nicht so verkehrt. So wird zum beispiel beim Angeln das gewässer gepflegt, geschützt und besetzt. Stell dir mal vor wir würden wie im wilden westen leben, da wäre ein See und jeder kann angeln und machen was er will. Das Gewässer würde verdrecken, zuwuchern, der fischbesatz wäre am ende weil es sich ja um Fischwilderei handeln würde, die erlaubt wäre.
    wenn nicht der Verein sich darum kümmert, wer sonst? das Land? - mit sicherheit nicht.
    Die andere alternative sind privatseen (siehe Fopu) um die sich gekümmert wird und dann tageskarten verkauft werden.


    Hallo Oller Hecht!


    Stimmt schon, der "typische" Deutsche ist im Verein, oder gar mehreren.
    Eine Sitte, die mindestens seit dem frühen 19. Jahrhundert Strukturen gebildet hat, die dem Gemeinwesen und dem sozialen Zusammenhalt gewaltig auf die Sprünge geholfen hat - lange bevor unsere Nachkriegsrepublik und dann die "EU" mit ihrem Regelungswahn losgelegt haben und meinen, dem Bürger (...wohl eher Untertanen) jeden Kleinscheiß vorschreiben zu müssen.


    Das, was der Chris da oben beschreibt, ist der "hässliche" Deutsche, und es werden immer mehr. Und ich gebe ihm völlig Recht. Allgemeinheit heißt für diese Leute wohl, alles mitnehmen und benutzen zu können, sich dabei zu benehmen wie der letzte Dreck und diesen dann auch noch zurückzulassen - ohne für irgendwas Verantwortung zu übernehmen, geschweige denn, etwas zu bezahlen. Von daher sind Vereine, nicht nur in der Anglerwelt, ein gutes Regulativ. Vergleiche mit anderen Ländern, den USA allzumal, hinken immer gewaltig.


    Selbstverständlich (damit ich nicht missverstanden werde) meine ich Dich, oller Hecht, nicht: Ein guter Gast darf immer wiederkommen!


    MAX


  • Weil du ein Gewässer bewirtschaften musst, dazu gehören nun mal Hege.- und Pflegepläne. Das wird noch soweit kommen im Zuge der Wasserrahmenlinie, das nur noch Vereine Fische besetzen dürfen, die diese Aufgaben erfüllt haben. Ich empfehle dir einmal das Buch vom VDSF- Die gute fachliche Praxis fischereilicher Besatzmaßnahmen zu lesen, dann verstehst du auch was ich meine.


    Und hast du vielleicht auch mal daran gedacht, wenn man gemeinschaftlich etwas vollbringt, das es zusammen schweißt. Der Spaßfaktor, ist in der Gruppengemeinschaft einfach nur Klasse, wenn "Jung und Alt" sich auf einen Samstag morgen treffen und irgendetwas an ihrem Gewässer vollbringen.


    Der soziale Aspekt, der dahinter steckt, den braucht man wohl nicht zu erwähnen.


    Da entstehen Freundschaften, die ein Leben lang halten.


    Warum Aufnahmegebühren ?


    Na, ist doch ganz einfach zu erklären ! Ich komme in einen Verein und finde gepflegte und arten gerechte Gewässer vor. Vielleicht auch noch ein Vereinsheim,
    indem sehr viel ehrenamtliche Arbeit, meiner zukünftigen Angelkameraden steckt.
    Ich setze mich so zu sagen, an einen gedeckten Tisch. :D


    Warum Beitrag ?


    Der jährliche Fischbesatz, ist nun mal teuer und irgendwann steht auch mal ne Feier an, das kostet auch viel Geld.


    So nun möchte ich noch mal auf die angelverrückten Amis eingehen. Die haben schärfere Fischereigesetze, wie wir. Da musst du drüben für jedes Rinnsal, harte Dollars auf den Tisch legen und dann darfste den Fisch nicht mal mit nach Hause,
    für die Küche nehmen. Sondern musst ihn releasen. Dann angle mal mit einem
    Haken, mit Widerhaken, die schmeißen dich mit samt deinem Gerödel, von ihrer Anlage. Und noch eins, ich finde das ganze Brimborium, was die mit ihren Hütten
    im Winter auf den zugefrorenen Seen veranstalten, einfach nur reif für den Circus. Ich finde gerade die Amis noch verrückter und spleeniger, als wir es sind.


    Aber, das ist eben jedem selbst überlassen, wie er das empfindet. Ist reine Geschmackssache.

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !