Wildschweine...

  • abnd,

    da ich gestern an einem Waldrand angelte kam mir die Frage auf, ob es nicht gefährlich sei wegen Wildschweinen, gerade jetz anfang mai..

    habt ihr irgendwelche erfahrungen mit Wildschweinen?

    sind die wirklich so gefährlich, wenn ja wie kann man sich schützen, also was kann man im vorfeld tun und was wenn es wirklich dazu kommen sollte dass die Viecher kommen?

    ist es im Sommer wieder Sicherer, oder ganz sicher?

    mfg Felix

    Hompage: carphunter-oj.npage.de
    - würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut!

  • Hallo,


    Gefährlich sind sie absolut, wenn's scheiße läuft, machen die dich Kalt. Schützen kannst du dich sehr schlecht davor. Wegrennen hilft nichts, das nehmen die als Angriff wahr, also die Ruhe bewahren.. Wenn sie etwas finden, dass ihnen schmeckt, lass es ihnen und beweg dich nicht. Die hauen dann von selbst ab... Ins Wasser flüchten, hilft dir nichts, die können schneller schwimmen als du ;)


    Gruß

  • kann ich nur zustimmen, wildschweine sind echt gefährlich.
    Wenn eine Sau mit ihren Jungen in deine nähe kommt, einfach nix machen, alles andere weckt sehr wahrscheinlich den Beschützerinstinkt.
    Da die viecher schneller rennen und schwimmen können als wir, ruig bleiben und tot stellen ;)

  • Hallo...

    Nunja,mit Wilden Schweinen ist nicht unbedingt gut Kirschen essen,zumal wenn sie
    ihren Nachwuchs dabei haben.

    In der Regel hört man,wenn sich Wildschweine in der Nähe aufhalten.
    Solltest du hören,das Sie noch weiter weg sind,dann gebe ihnen Gelegenheit sich
    aus dem Staub zu machen -> Indem du etwas auf Dich aufmerksam machst.
    In der Regel verzichten sie Freiwillig auf eine Begegnung mit Menschen ;)

    Sollten Sie schon vor deinem Angelstuhl stehen,dann sollte man sich vermutlich
    ruhig verhalten und bei der nächsten Gelegenheit entweder das Wasser aufsuchen
    oder besser (wenn vorhanden) den nächstem Baum mal einen Besuch abstatten ;)

    Zumindest hat sich mir noch kein Wildschwein mehr genährt als nötig,und ich
    höre die Jungs nachts des öfteren mal...
    Sollte mich Nachts der Fuchs besuchen,dann bleib ich schön ruhig sitzen um ihn nicht
    zu verschrecken - es ist immer wieder schön anzusehen,wie er um die Angeln rumschleicht,weil es so schön nach Fisch duftet ;)

    Cya de Helge

  • Ja also,

    wir sind doch Angler und nicht Jäger!

    Selbst wenn ich beim Pilze sammeln in ihre Standorte eingedrungen bin, hat mich noch nie eine Sau angegriffen. Besonders wenn man leise und vorsichtig gegen den Wind in Dickichte eindringt ist die Wahrscheinlichkeit einer Begegnung recht groß. Mehr als gut sehen, riechen und hören können die Schweine auch nicht. Wenn man sich dann auf geringe Entfernung gegenseitig sieht verziehen sich die Wildschweine immer. So um die 15-20m Schutzabstand halten die Schweine auch von sich aus ein wenn sie nachts absichtlich in die Nähe eines Menschen kommen, zum Beispiel wenn sie Eicheln oder Mäuse suchen.
    Die geringsten Abstände zu den Schweinen habe ich während meines Armeedienstes erlebt. Nachts auf Wache, und eine offene Abfallgrube mit Speiseresten am Feldlager, das hält kein Schwein zurück wenn da einer mit AK 47 und 60 Patronen in der Gegend herum trabt.

    Gruß Haui006

  • Haa da hab ich was tolles :-D:

    Vor ca. 1,5 Jahren, als mein Kumpel und ich den Angelschein gerade frisch in der Hand hatten, machten wir uns mal abends spontan auf den Weg gute Angelstellen für den nächsten Morgen zu suchen.
    Am Rhein entlang gefahren, entdeckten wir dann auch bald eine Insel zwischen dem Ketscher Altrhein und dem Hauptstrom, der nur über eine Brücke betretbar ist. Also schnell mal geparkt und versucht uns mit den Handys den Weg zu erleuchten...nach ca. 300m Waldweg hörten wir plötzlich das Grunzen mehrerer Wildschweine, die immer unruhiger und aggressiver klangen... Wir, natürlich gerannt wie "Sau" :D um unser Leben...

    Am nächsten Morgen stellte sich heraus, dass es sich bei der Insel um ein Naturschutzgebiet handelt und dass die Tiere sich in eingezäunten Bereichen aufhalten. :piep:


    Gruß
    joejayjack

  • Hallo,
    also ich will hier mal beruhigen, es sind mit Sicherheit keine mordlüsternen Wildsauen unterwegs -> Die werden immer das Weite suchen wenn sie in Menschennähe kommen.

    Man sollte sie natürlich nicht noch anlocken durch Müll oder offene Ködereimer. Wenn sie einen nachts "überraschen", z.B. weil man im Zelt gepennt hat und sie sind auf einmal auf dem Angelplatz, einfach etwas "Radau" und Licht machen dann hauen die ab.
    Ich behaupte wenn man sich tot stellt drehen die im schlimmsten Fall alles auf links und Ausrüstung und Zelt gehen da bestimmt bei zu Bruch, das würd ich nicht riskieren.

    Gruß
    Lücke

  • Hallo,

    wenn es zum Kampf kommen sollte, würde ich auch nicht Wissen, was ich machen würde..
    Ich war vor 2 Jahren im Winter mal abends mit dem Traktor im Wald unterwegs, musste mit dem Rückewagen noch paar Stämmchen holen.. Im Rückeweg dann, traf ich auf ein Rudel Wildschweine, da habe ich erstmal alle Lichter ausgeschalten (Hilft ja bei Rehen auch).. Die blieben aber wo sie waren, naja dann hab ich eben mal gehupt.. Das war mein größter Fehler :D Sie wurden agressiv und kämpften kurz mit den Rücklichter vom Wagen... Am Ende brauchte der Wagen 2 neue Rückleuchten+ Rückstrahler und ein neues Kennzeichen... Bis auf das Kennzeichen wurde alles wieder gefunden - kaputt...
    Zum Spaßen sind sie nicht, aber auch wunderbare Tiere. War mit einem Jäger auf der Pirsch und konnten vom Hochsitz aus eine Wildsau Dame beim Gebären der Jungen beobachten... Sowas sieht man nur einmal...

    Edit:

    Kommt auch darauf an ob die Schweine Menschen gewohnt sind... Die Tiere passen sich schnell an ihre Umgebung an... Wenn sie Menschen gewohnt sind, ist Radau machen, sehr scheiße :D Das nehmejn sie ja dann als Angriff auf... Bei Schweinchen die Menschen nich kennen, scheißen sich die Schweine eher in die Hose...