Abkürzung - Bedeutung

  • Hallo Leute,
    ich schaue mich gerade nach einem Satz neuer Karpfenruten um.
    Bei einem Modell das mir zusagt, bin ich auf die Abkürzungen welche die Aktion der Rute angibt gestossen. Nirgends im Netz findet man eine vernüftige Erklärung.
    Es handelt sich dabei um die Kürzel:
    MR
    LR
    XLR

    Nun frage ich euch ob ihr damit etwas anfangen könnt.

    Danke im Voraus

  • Mir lässt´s auch keine Ruhe.

    MR = medium range
    LR = long range
    XLR = extra long range

    "range" hat aber irgendwie nix mit Wurfgewicht zu tun (oder doch?), sondern heißt eher "Bereich", "Reichweite", und damit evtl. "Wurfweite".

    Versuch´mal bei britischen "Tackle-Dealern" ;) zu spähen.

    Oder: AOT-Jason liest das hier und weiß es...!

    MAX

  • Hallo,
    um welche Marke geht´s denn überhaupt? Shimano kürzelt ganz gerne rum:

    P in der Artikelnummer -> "Playing Action"
    L -> "Long Range"
    usw.

    und ich denke Max hat vollkommen recht und von der Aktion her bedeutet das halt das die XLR "brettige" Ruten sind und die MR wohl eher Drillruten sind die wohl Richtung Vollparabolisch gehen.

    Gruß
    Lücke

  • Danke schon einmal für eure Antworten.
    Vor meinem Beitrag war ich nicht untätig und habe verschiedene Tackledealer angemailt und ebenfalls um Aufklärung gebeten. Leider wurden mir unterschiedliche Antworten gegeben. Die einen meinen es wäre eine parabolische während die anderen behaupten es ist eine semiparabolische Rute.
    Es handelt sich bei dieser Rute um den Hersteller JRC auf deren Internetseite die Rute mit "MR" angegeben ist. Eine Kürzelerklärung sucht man vergebens. Sollte die Rute eine Parabolische sein ist sie eh aus dem Rennen da ich eine semiparabolische bevorzuge. Als müßte man nur noch wissen ob MR wirklich für parabolisch steht :rolleyes:

    Max,
    Die Aktion der Rute hat meines Wissens nach nichts mit dem WG zu tun

    LG
    Michael

  • Hi Kanalfischer

    Max hat recht :gut, die Abkürzungen steht für den zu angelnden Bereich

    Zitat

    MR = medium range
    LR = long range
    XLR = extra long range

    und wie Stefan gesagt hat :gut haben die meisten JRC medium range rods einer klassischen, parabolische Aktion.

    Tight Lines :angler:
    Jason

    Alte Angler sterben nie, sie riechen nur so!

  • Wie schön das wir hier in unserer Sprache wieder einmal keine Möglichkeiten haben das auszudrücken....

    also medium range , long range, extra long range....

    ok, auch ich habs kapiert :D

  • Hallo,
    ich muss aber dazu sagen das diese Bezeichnungen total dämlich gewählt sind... :rolleyes:

    Und richtig, die Aktion hat grundsätzlich nix mit dem Wurfgewicht oder der Testkurve zu tun, aber parabolische Ruten werden hauptsächlich mit geringerem Wurfgewicht angeboten, zumindest beim Karpfenangeln.

    Und on die MR Ruten wirklich vollparabolisch sind ist auch noch die Frage, solche Ruten sind mittlerweile selten geworden, kommen aber wieder "in Mode".

    Gruß
    Lücke

  • @luecke,
    das Problem ist halt , das die Ruten noch bei keinem Dealer stehen weil se halt neu sind. Darum habe ich verschiedene Dealer angemailt und auch unterschiedliche Resoanzen erhalten. Bei Pur Fishing wurde mir gesagt das die Rute parabolisch ist, allerdings könne man mit dem Modell genauso weit werfen wie mit einer semiparabolischen, weil beim Wurf das untere Drittel steif bleibt. Im Drill biegt sich der Blank dann bis ins Handteil. Ein Tackledealer aus dem badischen Raum ( selbst Karpfenangler) gab mir die Info die Rute sei semiparabolisch, hat er selbst in der Hand gehabt. Nun sag mir einer was man glauben soll, denn mittlerweile weiß ich gar nichts mehr ?-( ?-( ?-(

    LG
    Michael

    PS: Habe den Rat von Max befolgt und mich mal in England umgesehen.
    Dort steht die Bezeichnung "MR" für semiparabolisch !!!! :P

  • Hallo,
    wenn sich das untere Drittel im Wurf nicht durchbiegt ist es auch keine vollparabolische Rute, da hat mal wieder ein Dealer keine Ahnung. Und im Wurf wird ne Rute deutlich mehr belastet als im Drill.

    Ich hab vollparabolische Ruten (ganz alte DAM Karpfenruten) und da knackt der Rollenhalter im Drill, so krumm wird die, und da kann man dann von parabolischer Aktion sprechen.

    Am besten selbst in die Hand nehmen, die werden zwar aufs Drillen abgestimmt sein, aber echte Parabolische Ruten hat kaum jemand mehr im Programm, warum weiß ich nicht, wahrscheinlich hat China keine vernünftigen Blanks im Angebot... ;)

    Ich interessiere mich gerade etwas für die MAD Oldskool, die soll auch parabolisch sein, ich trau dem Braten aber nicht... ;-)...da warte ich lieber bis ich die mal irgendwo in die Finger kriege.

    Gruß
    Lücke