Wie oft wirst Du am Gewässer beim angeln kontrolliert?

• Offizieller Beitrag

@Angelfreunde,

so,das Ganze noch mal--im Sinne der
    Überschrift.

Also ich werde öfter kontrolliert.Kommt
    auch darauf an,wie oft man angeln geht.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Seezunge, Du Schlingel!!! ~:-(

Du stellst "deine" vermeintlichen Threads mirnix-dirnix um, und keiner blickt mehr durch! ~:-(

Die ätzenden Kommentare von Luecke und mir versteht jetzt keiner mehr, weil es ja jetzt aussieht, wie ein ganz normales Thema...
    Ich muss die beiden Beiträge also löschen, sonst stehen Stefan und ich da wie "Waldorf und Stadler", also miese Mecker-Opas, die wir nicht sind. ;(

Tipp:

Stell´ Deine Fragen, bitte sehr! Sie waren ja bis jetzt auch relevant und fanden Anklang. Nenn´ Sie meinetwegen auch Umfragen, man weiß jetzt ja, was gemeint ist. Joejayjack und Riven und Wels*i, die lieben Kerle, lesen die Überschrift und antworten. Nett von den dreien ;)

Wir haben kein Speicherplatz-Problem! ;)
    Du darfst ruhig für jede (Um-) Frage ein neues Thema aufmachen!

Und nun zu den Kontrollen:

Finde ich wichtig und richtig.
    An der Sechs-Seen-Platte in Duisburg, schätze ich mal, werde ich bei 8 von 10 Besuchen kontrolliert. Die Aufsicht ist also sehr rege.
    An den Kanälen NRW - Jahreskarte im 7. Jahr - scheint das Gegenteil der Fall zu sein. Nur einmal wollte (2006) die Entenpolizei den blauen Schein sehen, der Erlaubnisschein interessierte sie nicht, und ein einziges Mal habe ich einen waschechten Fischereiaufseher gesehen - das war dieses Jahr im April.

MAX

P. S. - 00.34: Anders lautende "Umfrage"-Threads sind jetzt gelöscht oder geschlossen. Von Seezunge erwarten die Moderatoren mehr Selbstdisplizin und -information.

• Hallo Seezunge100

Du stellst zwar ziemlich viele (Um)Fragen,beantwortest deine Fragen aber selbst nicht ?-( ?-(

So frei nach dem Motto:
    ""Ich war zwei mal angeln und wurde zehn mal kontrolliert""

Hallo All

Seit 1998 wurde ich noch nie am Gewässer kontrolliert.

Ich mußte meinen "Sportfischereischein" nur bei den sogenannten "Freundschaftsangeln" vorzeigen.

Gruß kurier

Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

• Hallo Seezunge,

meine Antwort ist "E"= nicht mehr, da ich seit mehreren Jahren den gleichen Abschnitt befische und wir (Wasserschutz und Kontrolleure) uns persönlich kennen.

Hm, ich kenne aber auch andere Zeiten, da hätte man sich die Papiere am liebsten auf den Rücken getackert, da wurde man noch 3 - 5 x von verschiedenen Leuten aufgefordert alles vor zu zeigen und die Angelutensilien zu öffnen. (während einem Ansitz)

Mit Gruß Baphomet

• @ 1,70

Zitat

Seezunge, Du Schlingel!!! :fischklopp: Du stellst "deine" vermeintlichen Threads mirnix-dirnix um, und keiner blickt mehr durch! :fischklopp: Die ätzenden Kommentare von Luecke und mir versteht jetzt keiner mehr, weil es ja jetzt aussieht, wie ein ganz normales Thema... Ich muss die beiden Beiträge also löschen, sonst stehen Stefan und ich da wie "Waldorf und Stadler", also miese Mecker-Opas, die wir nicht sind. traurig

Ich habe Dir aber auch eine PN dazu geschrieben, jedoch keine Antwort erhalten!
    Also ging ich davon aus, dass es in Ordnung geht ;)

@ all

einer von Euch wirft mir vor ?-( , ich hätte nur die Frage in den Raum geworfen, ohne selbst eine Antwort zu geben.
    Richtig :gut weil ich es wissen wollte, wer überhaupt schon mal kontrolliert worden ist!

Ich persönlich bin bisher nur 5 mal in den vergangenen 5 Jahren kontrolliert worden.
    Dabei durfte ich alle Papier vorzeigen, mein Futter, meine Rutentaschen und den Kofferrraum meines Autos durfte ich öffnen.
    Den Kofferraum zu öffnen, um eine Kontrolle durchzuführen, obliegt im allgemeinen nur der WSP und den "Grünen, bzw. heute den "Blauen".
    Ich habe dem Kontrolletti aber seinen Spaß gelassen und wollte ihm den Tag nicht madig werden lassen.
    Als er jedoch vorne noch schauen wollte, öffnete ich ihm die Fahrertüre
    und zeigte ihm meinen "Special-Ausweis", sowie die MARKE...kurz und knapp entschuldigte er sich für den Aufwand...und wir tranken einen Kaffee zusammen 8-) drauf...und Schwamm drüber.

Zitat

Von Seezunge erwarten die Moderatoren mehr Selbstdisplizin und -information.

Jawoll, ich gehe in mich, bete zum Herrn, dass Ihr als Moderatoren mich noch lieb habt, für die Umstände, die ich Euch und anderen zugefügt habe, wünsche Euch allzeit eine -

Zitat

wie Flunder immer sagt

- volle Fischkiste :D :D :D

Gruss Seezunge

• Hallo Seezunge...

Und nun soll es auch gut sein.

Fragen, Umfragen, Beiträge, Antworten: Du weißt jetzt, wie es geht.
    Eine PN von Dir habe ich leider nicht erhalten, definitiv nicht.
    Macht aber auch nix.

Zum Thema noch: Einen Aufseher, der in meinem Auto wühlen wollte, würde ich nur fragen, ob er noch ganz frisch ist.

MAX

• Guten Morgen,

schönes Thema..

Seit 1994 fische ich ativ im verein, zunächst in der Jugendgruppe und ab 1997 acuh allein am Wasser. Während dieser Zeit bin ich vielleicht 5 mal kontrolliert worden.
    Das Thema hat mich doch ein wenig beschäftigt und so habe ich mich entschlossen Ende vergangenen Jahres, mich selber auch mal ein wenig drum zu kümmern.
    Seit diesem Jahr nun bin ich selbst Fischereiaufseher bei uns, fahre auch mal gern einfach so ans Wasser und kontrolliere Papiere und "Verhalten".
    Verhalten? Jap: Sauberkeit am Platz, Lärm, Einhaltung der Gesetze etc.. aber auch einfach mal nen Schnack, bei Fehlern drauf hinweisen, korrigieren und nicht gleich den dicken Larry markieren. Jeder macht mal Fehler, und man merkt sehr schnell ob es wirklich einfach mal passiert ist oder mit voller Absicht was vorfällt.
    In ein Auto schauen würde ich mir nicht erlauben, schon garnicht dürfen!
    Wir dürfen uns den Fang zeigen lassen und auch Papiere einbehalten sowie unbeuafsichtigtes Material einsammeln, letzteres kam aber noch nie vor.
    Wegen mir kann man ruhig öfter kontrolliert werden, das würde sicher nicht schaden.

Gruß
    Ralf

Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

• Ich angele jetzt das dritte JAhr und bin noch nie kontrolliert worden....

Aber ich fahre auch schon über 30 JAhre Auto und Motorrad und bin dort auch erst einmal kontrolliert worden.

Muss auch nicht sein.

• Hi zusammen!

Bei uns am Vereinssee gibts eine kleine Hütte die JEDEN Tag der Saison (1. März - 31. Oktober) mit einer Aufsichtsperson/Kontrolleur besetzt ist. Ist zwar auf der einen Seite fein, da man sich dort auch mal eine Limo oder ein Bierchen holen kann wenn man nix mehr hat. Auf der anderen Seite nervt es tierisch wenn man dauernd beobachtet wird. Teilweise sitzen sie dann auf der Terasse und beobachten den See mit dem Fernglas.

Wie lange das schon so ist weiß ich nicht, jedenfalls schon seit ich dabei bin und das sind etwa 4-5 Jahre...

Und das ganze läuft dann so ab. Man setzt sich hin und beginnt zu angeln. Irgendwann kommt dann mal der Aufseher daher und gibt einem ne Unterschrift in die Karte zum jeweiligen Tag. Mehr ist es dann aber auch nicht. Mich hat auch noch nie einer aufgehalten und nachgeschaut wie viele Fische ich gefangen habe und ob ich sie auch in die Karte eingetragen habe.

Aber ich kann die Vereinsleitung auch gut verstehen dass sie das so wollen, denn an dem See kann auch jeder der eine Fischereiprüfung abgeschlossen hat eine Karte kaufen. Und was da für Leute daher kommen kann man sich gar nicht vorstellen. Jüngstes Beispiel: 1. April (Beginn der Angelsaison für Tageskartenfischer): Gejohle und Geschrei aus dem Schongebiet. Aufseher geht runter. Stehen 2 mitten im Schongebiet mit einem nicht gerade kleinen Karpfen in den Händen. Daneben liegt die Angel mit einem Wallerlöffel der Größe XXL (wie der Karpfen gefangen wurde kann sich wohl jeder selbst vorstellen). Meistens geht es nicht krass zu. Die meisten Karten werden abgenommen weil zu viele Fische gefangen wurden. Ein mal war eine ganze Großfamilie beim Angeln. Eine Karte hatte jedoch blos einer gekauft und auch nur dieser hatte geangelt. Jedes mal wenn der Aufseher mit dem Rad vorbei fuhr gab dieser auf die Frage wie viele Forellen er schon hätte jedes mal "zwei" zur Antwort. Als der Aufseher dann einen Tipp bekam mal in den kleinen hinterm See in den Büschen nachzuschauen fand er dort die 8 Brüder und Schwestern seiner 2 Forellen. :D
    Erlaubt sind übrigens 4 Forellen + 1 Karpfen oder Schleie...

Gruß
    Mike

• Vor 2 oder 3 Jahrzehnten bin ich des öfteren mal Kontrolliert worden, aber das hat hier bei uns in Deutschland in den letzten Jahren ja stark nachgelassen das mit den Kontrollen.

Mir wäre es lieber, es würde öfter mal kontrolliert, ob es nun beim Angeln, beim Autofahren, oder nur einfach bei zahlen mit der Kreditkarte ist.

Kontrollen vermitteln doch irgendwie, im Unterbewusstsein wenigstens, etwas Sicherheit.

In Dänemark bin ich letztes Jahr einmal auf dem Kutter durch die Fischereibehörde kontrolliert worden, die längs bei kam und den obligatorischen Schein und die Einhaltung der Mindestmaße bei den Angler auf hoher See überprüfte.

Auch wenn ich in DK an Pachtgewässern von Vereinen angle, werde ich fast täglich überprüft. Dort darf jedes Mitglied die Kontrolle ausüben, dass ist auch der Grund warum ich meine Angelberechtigung dort offen trage wie ein Namensschild. Die Kontrolle erübrigt sich somit, aber man kommt dann trotzdem immer schnell mit dem anderen ins Gespräch und erhält dabei auch so manchen guten Tip.

Tja die Dänen haben es mit den Kontrollen :-)) und wenn jetzt die Dänen endlich wieder die Grenzkontrollen einführen, freu ich mich auch. Somit wird zumindest nach außen hin gezeigt, das man dort was gegen ungewünschte Zuwanderer die nichts Gutes im Schilde führen hat und auch was dagegen tut. Schengen hin oder her, die Dänen lassen sich nicht von der EU auf dem Kopf herum tanzen und kochen ihr eigenes Süppchen und das finde ich gut so. :gut

Wie zu Eingangs schon geschrieben, etwas mehr an Kontrolle würde oft beruhigender wirken.

GvH
    Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Rainer.

Meine worte...
    Seitdem die Grenzen zum Osten sorry eher allgemein wo auf sind, sieht man auch verstärkt mehr "selbst konstruierte" hänger umher Fahren/schleichen.
    Die Planenschlitzerei nimmt auch zu in D, Dieselklau, Carnepping und was es noch alles gibt....

Kontrollen bitte mehr davon, eine Razia rund in D an den Fopus war bereits, was hoffentlich öfters geschehn wird.

Seezunge.

5-6 mal am Rhein in Lev, und meist sind se selbst leidenschaftliche angler, und wollen dat beste für die Natur!=)

Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....