Kaufempfehlung Echolot bis 150 Euro

  • Hallo ihr Kenner :)

    Ich fahre dieses jahr mal wieder nach Schweden zum angeln. Werde mir vor ort mit ein paar kumpeln ein kleines Boot mieten und dann heisst es für ein paar tage nur "ab gehts"!

    Meine Frage: ich wollte mir mal ein echolot zulegen, um damit hauptsächlich die kanten bzw. die felsen sehen zu können. Muss also nichts total besonderes sein, zumal es bei der preisvorstellung derartiges sowieso kaum geben wird. Gut wäre so eine art warnsignal, hab ich auch mal gelesen dass es sowas gibt. Damit man kein schiffbruch erleidet :) Also: einsatzgebiet seen bis 25 meter würd ich mal so sagen.

    Habt ihr eine Idee was da was taugt? hab mich dumm und dusselig gesucht, aber nichts finden können, was in der preiskategorie was taugt. Oder doch lieber ein wenig mehr geld rauflegen?

    Vielen dank schon mal im voraus für euren fachkundigen Rat :)

    Gruß
    Chris

  • Hallo,
    für das was du vor hast reicht ein Echo für "um 100€" völlig aus, die zeigen dir Tiefe und Kanten vernünftig an, wenn du es richtig eingestellt kriegst sogar Bodenhärte. Tiefen- und Fischalarm haben eigentlich alle Echos und das lässt sich auch einstellen, z.B. Tiefenalarm ab 1,5m. Im Zweifel gehst du nochmal auf die Herstellerseite.

    Du mußt aber noch etwas einberechnen und zwar Geberstange und Akku! DIe sind nicht dabei.

    Eine teurere Portable Version braucht man nicht zwingend, man kann den Halter für den Festaufbau einfach auf einen Kasten Schrauben in dem man dann auch das Echo nach Gebrauch verstauen kann und in dem auch der Akku ist.
    Als Akku brauchst man meist einen mit 12V Spannung, da bieten sich kleine Gelakkus an, allerdings benötigen die auch wieder ein spezielles Ladegerät. Wenn dein Boot ne Batterie hat kannst du mit Krokodilklemmen da auch direkt rangehen.

    Gruß
    Lücke

  • Danke schon mal für die schnelle antwort. Hast du zufällig ein bestimmtes modell bzw. hersteller, die besonders zu empfehlen sind?
    Ja, das mit dem akku und der halterung bzw. kasten, muss ich mir nochmal genau anschauen und dann basteln :) Ich denke das boot was wir leihen wir eher einen normalen benzinmotor haben, also keine elektrik.

    Gruß
    Chris

  • Hallo,
    also in dem Preisbereich tun die sich alle nicht viel, ich glaube bei Askari ist gerade eins von WFT im ANgebot, das dürfte baugleich mit irgendeinem Echo eines namhaften Herstellers sein, da mußte mal etwas forschen. Da würd ich auch einfach mal auf die Ausstattung gucken. Die Finger lassen würde ich aber von diesen typischen "Chinadingern" mit diesem komischen gelben Geber, als Bootsecho sind die nix. Sollte schon was Namhaftes sein, wie Lowrance, Eagle Cuda, Humminbird, o.ä.

    Als Batterie kannste notfalls auch ne kleine Auto- oder Motorradbatterie nehmen, die kann man dann auch mit jedem normalen KFZ-Ladegerät aufladen, allerdings sind die nicht auslaufsicher, also immer schön gerade hinstellen!

    Gruß
    Lücke