Hallo liebes Askari-Team,
ich hau gleich noch einen raus...
Ich, und auch aus den Berichten aus anderen Foren zu schließen, und auch viele Andere suchen seit Jahren einen brauchbaren Sommerschlafsack für die Karpfenliege für einen "vertretbaren" Preis, sowas scheint es auf dem Markt so gut wie überhaupt nicht zu geben...
Nur warm, wärmer, "super Arktis" bis -1000000°C geeignet, aber was ist im warmen Sommer!?
Man will ja nicht immer die "dicke, schwere Wurst" von Schlafsack mitschleppen bei dem man schon vom Angucken anfängt zu schwitzen...
Jetzt sagen Viele:"Nimm doch ein Bedchair-Cover!" (Überdecke mit Fleecefutter und Schmutz- und Wasserabweisender Beschichtung)
Aber ich persönlich finde es äußerst unangenehm direkt auf dem rauhen Liegenstoff zu liegen, besonders mit kurzen Klamotten und wenn man dann noch etwas schwitzt....
Es gibt ein paar wenige Modelle die sich Sommerschlafsack nennen, das sind dann aber entweder "Hybride" (mit herausnehmbarem Futter die im Winter aber nicht viel taugen) oder dünne Kunstfaserdecken mit Reißverschluss zum "Kaschmirpreis" und ich sehe nicht ein für das Geld für das ich 2 (!!!) super Winterschlafsäcke bekomme einen "Sommerschlafsack" zu kaufen in dem nichtmal 1/3 des Materials verarbeitet wurde...
Es kann nicht so schwer sein einen Schlafsack in den Maßen 200 x 100cm + Kaputze, mit einem luftig leichten Stoff und Füllung (möglichst ohne Fleece, denn darin schwitzt man extrem schnell) mit Liegenbefestigung (am besten an 6 Punkten) zu entwickeln und herstellen zu lassen, oder!?
Ein Reißverschluss an jeder Seite und ein Transportbeutel mit Kompressionsriemen, so entsteht ein geringes Transportmaß und das Gewicht wird wahrscheinlich um die 1,5kg liegen.
Kleine leichte (Mumien-)Schlafsäcke die nicht gezielt für die Angellei gedacht sind gibt es ohne Ende, aber die sind für die Liege nichts, man kommt auch nicht schnell genug raus wenn man mal nen Biss hat.
Als "Muster" würde ich den "Tropenschlafsack" der britsichen Armee empfehlen, den 25cm breiter, ein zusätzlicher Reißverschluß auf die andere Seite und ne Liegenbefestigung und man hätte einen super Sommerschlafsack.
Der Preis eines solchen Schlafsackes sollte bei max. 50€ liegen
Vielleicht wäre sowas ja ein interessantes Produkt für euch, die Nachfrage ist m.E. relativ groß.
Gruß
Lücke