• Moin liebe Karpfencracks ;)


    Hab mal ne kleine Frage zu Futterbällen, da dies für mich Neuland ist.


    Ich hab vor am WE zum See zu fahren und mal Futterbälle auszuprobieren. Allerdings weiß ich nicht, was für ein Mehl ich benutzen muss/sollte.


    Wäre Brotmehl dafür ausreichend?


    Ein so ein Ball muss immerhin Mais, Hanf und ein paar Pellets halten und am Futterblei knapp 40-60 Meter noch fliegen und dabei nicht zerbrechen. Habt ihr da ein paar Tipps?


    Gruß CarpHunter89

  • Hallo,


    falls du am Gewässer merken solltest, dass deine Futterbälle während dem Flug
    aufplatzten bzw. auseinander fallen, habe ich einen Tipp für dich.
    Um deinen Futterball noch mal die nötige Stabilität zu verschaffen, kannst du auch Erde mit einbinden.
    Diese verschafft deinem Futterball zum einem ein passables Gewicht sowie die nötige Stabilität.


    Versuche aber keine dicken Erdklumpen etc. mit in deinen Futterball "einzubauen."



    Petri Heil
    Lars

  • Jo schon mal danke für die Tipps.
    Hab mir erstmal gefärbtes Paniermehl gekauft. Allerdings sollte ich keine Erde mehr mit einbauen, da ich mit 85g Futterbleien angel und ich nur 2,5 lbs Ruten hab. :D

  • Moin Moin,


    Futterbälle, ich mach die immer aus gekochten Kartoffeln, Hanf, Weizen, Mais,Ei, Vanillepudding und bischen Vanillearoma. Alles schön durchkneten, noch einpaar Frolik mit rein und fertig !!! Die Futterbälle kannst Du auch super einfrieren. Gefrohren auswerfen, hält auch super, und unter Wasser hält er auch länger.


    Gruß :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hi,


    soweit ich weiß ist Hanföl ja verboten oder ? Wenn nicht wo bekommt man es zukaufen ?-(:D :D :D


    Das soll angeblich ein Megalockstoff sein...



    Naja gut die Fische bekommen einen Fressflash, ist ja nicht anders wenn man ne Runde kifft oder ?
    Nicht das jetzt einer Denkit ich Kiffe ne Beruflichersatuts Rettungsassistent und da habe ich etliche fälle mit Drogen etc. deshalb frage ich...

  • Du meinst jetzt wegen Hanf???
    Ach den hanf denst du rauchst, oder auch nicht, :mahn: :mahn:
    ist weiblicher Hanf. Den Hanf den wir brauchen ist menlicher hanf, und dieser ist legal und hamlos. Glaub nicht dass dieser auch den kick gibt.
    LOL

    Sei allen ein Vorbild in deiner Liebe zur Natur, und beweise sie in der Achtung vor ihren Geschöpfen!!!

  • :D udn wie bestimmst du welcher samen weiblich oder männlich ist :rolleyes:



    die samendie du zb im reifeisen markt kaufen kanst sind von nutzhanf der speziel gezüchtet worden ist udn der thc (der wirkstof der dicht macht) gehalt so minimirt ist das du vom rauchen maximal kopfschmerzen beckommst


    ausdem wird der hanfsamen geschwefelt also unfruchtbar gemacht


    :cheers:

  • hanfsamen bekommste da :


    bioladen,raiffeisen markt,zoohandlung,vogelzuechter,ja sogar im angelladen ....


    dabei ist es total egal ob der samen maennlich ist oder weiblich, denn im samen sind keine derartigen wirkstoffe die verboten sind.


    Arca

    • Offizieller Beitrag

    moin moin..


    .. es gibt dafür hanf-mehl
    .. geröstetes hanf-mehl..
    .. angekeimte hanfsamen
    .. zerquetschten hanf..


    .. etc etc etc..



    .. hanf in futterbällen ist mit vorsicht zu genießen !
    .. hanf locker die klebe-wirkung auf, d.h. die ballen fliegen schneller auseinander...
    .. unter 10 % als futter-zu-satz ...


    .. die THC-freien sorten werden NICHT geschwefelt, diese kann man selbst ankeimen lassen ;)


    .. die ganzen hanf-samen einweichen bzw. aufkochen bis sie weich sind und das abkochwasser kann zum anfeuchten des restl. futters verwendet werden...
    .. funktioniert ähnlich wie bei Hart-Mais ;)


    gruß rüdl

  • Zitat

    Original von CarpHunter89
    Jo schon mal danke für die Tipps.
    Hab mir erstmal gefärbtes Paniermehl gekauft. Allerdings sollte ich keine Erde mehr mit einbauen, da ich mit 85g Futterbleien angel und ich nur 2,5 lbs Ruten hab. :D


    Hm... 2,5 lbs... 85g Futterblei + Futterballen + Köder... könnte eng werden :D


    Hanf im Futter ist nie verkehrt... allerdings mögen das eben nicht nur die Karpfen... es gibt auch Fertig-Boilies mit Hanf, beispielsweise von Martin SB, allerdings haben die Karpfen die nicht angerührt, am Futterplatz mit Hanf im Grundfutter gings allerdings ganz gut ab...