• Ich möchte mal gaaanz vorsichtig anfragen, ob jemand was dagegen hat, wenn in diesem Thread über Gemüse und EHEC-Viren diskutiert wird,
    solange es im Rahmen bleibt?

Ich möchte aber erst dann anfangen zu posten, wenn es grünes Licht vom AOT gibt!

• Hallo,

mich freuts einerseits: Endlich mal was gegen die Gemüsefre***
    sorgen macht mir: häts keine Zeitung geschrieben, wär nichts passiert.. Diese Medien schlachten das Thema aus, dass da der typische Bild-Leser Angst bekommt.
    sorgen macht mir auch: dass die Gemüsebauern Hilfe für die Ertragsausfälle bekommen - was war beim Dioxin-Skandal mit den Schweinemästern? Diese Thema wurde auch nur durch die Medien hochgepusht!

• Wieso soll man nicht darüber diskutieren? Stänkern kann man wenn man will über fast jedes Thema. -
    Was mich interessiert ist ob es das nur hier gibt. Man hört nichts von Frankreich, Spanien, Griechenland und die anderen Länder direkt um uns herum ( Dänemark zB ). Haben die EHEC nicht?

• Insgesamt ist es schon ein heikles Thema. Und darüber zu diskutieren ist nicht ganz einfach, weil -> KEINER WEISS WAS GENAUES.
    daher hast Du schon recht, Seezunge, das du gaaanz vorsichtig anfragst.
    Denn leicht wird Unwissenheit zur Aggression. Unwissenheit macht Angst i(in diesem Fall ) denke ich. Und über Themen zu reden über die man gar nichts richtiges weiss...na ja. Vielleicht sollten wir doch warten bist was genaueres bekannt ist. Bevor es damit endet das Schuldzuweisungen hier stattfinden, wie :" die haben was bekommen aber die anderen nicht!" oder so ähnlich

• Hallo,

warum sollten wir nicht darüber diskutieren. Ist im Endeffekt ein erlaubtes Thema.

Was die EHEC-Fälle im Ausland anbetrifft hilft ein Besuch bei Google recht flott.

Und ansonsten ist mir das Thema ziehmlich gleich, wenn man einwenig an der Nahrungsauswahl spielt und sein Essen orderntlich zubereitet ist das alles kein Problem.

Mfg

Daniel

• Zitat

Original von Seezunge100
    Ich möchte mal gaaanz vorsichtig anfragen, ob jemand was dagegen hat, wenn in diesem Thread über Gemüse und EHEC-Viren diskutiert wird,
    solange es im Rahmen bleibt?
    Ich möchte aber erst dann anfangen zu posten, wenn es grünes Licht vom AOT gibt!

Bitte sehr: Grünes Licht!

Alltagsthemen sind im "Off Topic" natürlich erlaubt, wenn, das hast Du richtig erkannt, es "im Rahmen bleibt". Also nur zu!

Und wenn Du mich fragst: Mit "EHEC" wird schon wieder einmal eine Sau durch´s Dorf getrieben, die ansonsten keiner kennenlernen würde.
    Schweine- und Vogelgrippe lassen grüßen.

Natürlich ist es sehr bedauerlich, dass manche Menschen an vergleichsweise harmlosen Infektionen sterben müssen (auch an stinknormaler Influenza), aber das war schon immer so, und das wird wahrscheinlich auch so bleiben.

Nur, die deutsche "Journaille" kotzt mich mal wieder an. Für Quote und Auflage wird mit den Ängsten der Menschen gespielt, wie so oft.
    Richtig: Im benachbarten Ausland sieht man die Sacher offenbar viel gelassener.

Aber gönnt den Schreiberlingen, denen Fukushima, Libyen und Jemen schon wieder zu langweilig geworden ist, doch ihre berufliche Erfüllung.
    Aber fragt Euch trotzdem, welche Zeitung man noch kaufen kann.

MAX

• Die Debatte geht in zwei unterschiedlichen Richtungen:
    Soll man die Bevölkerung informieren oder warten, bis man sich 100%ig sicher ist?

Zuerst findet man EHEC Erreger auf spanischen Gurken.
    Wie und vor allem wann sind die da ran oder rein gekommen? Und wieviele Gurken sind betroffen?

Man kann nun warten, bis man sich sicher ist. Doch sollte es so sein, dass der Herd von diesen Gurken stammt, könnten sich Hunderttausende mit EHEC infizieren. Eine richtige Epidemie wäre dann nicht mehr zu bremsen, da bis zum Ausbruch der Erkrankung längere Zeit vergeht und in der jeder Infizierte den Erreger weitergeben kann.

Es stellte sich dann heraus, dass es wohl doch nicht diese Gurken waren.
    Man scheint jedoch davon auszugehen, dass es sich um Rohkost handelt, da der Erreger beim Kochen/Braten abgetötet wird.

Aber es gibt auch Fleisch, wie z.B. Mett, welches ebenfalls roh gegessen wird.

Dann waren es die Sprossen.
    Dies wurde auch zunächst bekannt gegeben. Nicht, um einen Hersteller zu diskreditieren, sondern einfach, um eine mögliche weitere Ausbreitung zu unterbinden. Und wenn nur 1000 Leute diese Sprossen essen, die verseucht sein könnten, dann sind es 1000 Leute, die den Erreger weitertragen können.

Dies wird letztlich zu einer Potenz, die man nicht mehr aufhalten kann.

Es klang ja auch logisch: Mehr Frauen erkranken. Frauen ernähren sich gesundheitsbewusster, essen also auch eher Sprossen, als Männer und Kinder.

Zudem muss man sich in mal die Wissenschaftler und Ärzte hinein versetzen...
    Sie befragen die Erkrankten, wo sie vor ein paar Wochen essen waren und vor allem, was sie gegessen haben!!! Ich könnte noch nicht einmal sagen, was isch vor 5 Tagen gegessen hab!!!

Jetzt muss man versuchen, diese Daten zu verbinden...
    Was oder wo haben dieses Erkrankten das Gleiche gegessen.

Das Restaurant in Lübeck kam ins Gerede. Dort waren viele der Erkrankten gemeinsam. Ein ganz wichtiger Hinweis.
    Also wird das Restaurant getestet.
    Leider macht die Presse daraus ein Szenario, dass den Restaurantbesitzer eher schadet. Denn dieser kann in der Regel nichts dafür. Es sei denn, er führt eine völlig verdreckte Küche!

Davon gibt es sicher viele und ich glaube, wenn ihr wüsstet, wie es in manchen Küchen eurer Lieblingsrestaurants aussieht, würdet ihr nur noch selbst kochen.

Aber die Zutaten, die so ein Restaurant bekommt, kann man nicht erst testen. Wenn also eine Lieferung befallen war, dann muss man herausfinden, welche Lieferung das war...

Und die Spurensuche beginnt von vorn.
    Kassenbelege von vor mehreren Wochen prüfen.....wer von den Erkrankten hat was gegessen...!?

Inzwischen hat man den Lübecker Kartoffelkeller wieder ins rechte Licht gestellt. Dennoch, ein gewisser Schatten bleibt haften!

Aber die BILD hat auch schon so manchen den Kopf gekostet, vielfach zu Unrecht. Und? Die BILD macht weiter und wird auch für die Auflage wieder irgend jemand schlecht machen!
    Passieren tut da auch nichts!

Es ist eine Sisyphusarbeit, den Erregerherd ausfindig zu machen. Zudem besteht die Gefahr, dass Erkrankte bis zur ärztlichen Versorgung den Erreger bereits weitergetragen haben.

Ich verzichte zurzeit auf Rohkost. Gemüse wird gekocht.

Ich hoffe, dass man die Ausbreitung bald eingedämmt hat und den Ursprung doch noch feststellen kann.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• So lange es einen nicht selber betrifft ist alles so normal. Ne stinknormale influenza.... , HUS , Mutierte Keime.... stink normal, wenn ich nur in der Zeitung lesen kann. Betrifft ne "stinknormale Grippe" einen persönlich hat er meist die schlimmste Grippe allerzeiten durchgemacht ( ich seh's immer wieder bei uns in der Firma). Und EHEG ist schon ein anderer HAmmer. Als Panikmache würde ich das nicht einfach abtuen.
    Was mich interessieren würde ist, wo und vorallem WIE entsteht so etwas?? Vermehren die sich vielleicht besonderst gut in Biogasanlagen? Haben wir viele, (wer hat schon mehr?) Temperatur auch gut, und auf die Felder kommt so etwas auch. Würde zB bedeuten das wieder eine Erneuerung zu Überdenken ist. Na ja, sind nur so Ideen. Das wär der Supergau der Biogasanlage.... Nicht einzuschätzen was da rauskommt. Oder so.
    Wie gesagt, keiner weiss was genaues. Und auf die Presse zu schimpfen... na ja. Muss ja Leute geben die das lesen wollen. Sonst gäbe es die Zeitungen ja nicht mehr.... :cheers:

• Hallo Fischergemeinde,

Max

herzlichen Dank für die Freigabe!

daniel

als ich in den vergangenen Tagen eine Umfrage gestartet habe,
    ...anscheinend wirres Zeugs, was einen ohnehin nicht interessierte
    und wenig später von MAX geschlossen wurde, ist meine Anfrage wohl nicht unbegründet.

Jürgen

mein Geb.-Datum ist geändert

AOT-Stefan

ich hatte keinen Link zu einem anderen Shop, sondern nur die Seite vom Hersteller der "YAD-Karpfenrute" eingestellt

.....also schreibe ich nun mal was zu EHEC!!!!

Einige von Euch haben ja schon vorgesorgt und was zum Thema gepostet, bevor ich überhaupt angefangen habe (wg. der Freigabe), denn ich lasse mich nicht zweimal ermahnen!Sicher ist sicher ;)

Die Thematik EHEC ist eigentlich nur reine Panikmache von den Behörden, ähnlich wie das mit den Atomreaktoren in Deutschland, Japan usw.!

Auch ich habe an der Umfrage auf der Startseite teilgenommen und habe für mich das einzig richtige angeklickt.

Als der Virus bekannt wurde, kam man schnell (voreilig)nach Spanien (Salatgurken), dann auf das Hamburger Fest :piep:, danach Richtung Lübeck :piep:, wieder Hamburg...danach wieder Lübeck,angeblich beim Chinesen :rolleyes:
    und letztendlich hat man wohl nichts gefunden :bad...noch nicht :piep:!!!

Nur...zwischenzeitlich haben verdammt viele Bauern ihre ganzen Salate, Tomaten, Gurken usw. alles dem Schredder in den Rachen geworfen und für was???......für Panikmache unserer lieben Regierung :bad

Gestern habe ich durch Zu(Durch)fall mitbekommen, dass Tante Angela zu ihrem Busenfreund (Obama) in die USA geflogen ist, wo sie einen Orden bekommen hatte, für aussergewöhnliche Dinge und die eigenen Untertanen sitzen Daheim auf EHEC und wissen nicht, was sie noch essen dürfen und was nicht :kotz Sie selbst lässt sich allerdings in die besten Nobelrestaurants einladen und schlemmt sich einen ab :kotz

Bekommen unsere Jungs auch einen Orden, oder die Veteranen in USA für aussergewöhnliche Dinge?
    Bekommen wir vielleicht das Bundesverdienstkreuz am blauen Bande, wenn wir EHEC überleben :rolleyes:
    ...wohl kaum, wir zahlen immer nur die Zeche und das schon seit Jahrzehnten :bad

Fazit:

Wir haben Gammelfleisch, Rinder- und Schweinepest, Überflutungen, Erdbeben, Sturmfluten und den laufenden Wechsel der Päpste überlebt.....da werden wir doch EHEC auch noch klein kriegen, oder :D

blau = Eingriff von Stefan wg. rassist. Begriff

• Hallo!
    Ich ein Kind vom Lande sehe die Sache einfacher!
    Man sollte nicht nach Gemüse suchen welches belastet ist sondern
    sich einfach nur Gedanken machen wie kommen die Bakterien auf das Gemüse.
    Da diese Bakterien hauptsächlich in den Innerein von Vieh vorkommen
    sollte es die Urssache zu leicht zu finden sein finden - nämlich über die Düngung.
    Wie war es denn früher?
    da stand das Vieh auf Streu und die Exkremente wurden aufgesaugt
    dieser Mist dann bis zum Herbst auf dem Misthaufen zwischengelagert
    und üntergepflügt .
    Wie ist es heute bei der Massentierhaltung?
    das Vieh steht auf Lattenroste und die Exkremente werden einfach mit Wasser in große Tanks (Gülle) gespült und dann im Herbst aufs Land gebracht.
    Hierliegt schon ein gewaltiger Unterschied einmal der Mist (Softdünger) und
    auf der anderen Seite die aggressive Gülle.
    Doch damit nicht genug.Hier hier sehe ich die Hauptursache der Verseuchung.

Die Gülle wird auch noch nach dem die Planzen(Kohl, Spargel u.s.w. bereits auf den Feldern stehen mit verdünnter Gülle berieselt :kotz
    Ich denke jeder hat schon einmal das Wort Rieselfelder gehört

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• Moin Herbert

Ich kann mir vorstellen, dass Keime mit der Gülle ausgebracht werden können.

Aber:
    Gedüngt wird meines Wissens im Herbst, bevor die Aussaat im Frühjahr beginnt.
    Ein Bauer, der dann Gülle, auch wenn sie verdünnt ist, auf seine Feldfrüchte sprüht, kann seinen Salat wegschmeißen, weil er 'Scheiße' schmeckt!

Hätte ein Bauer sein Feld dennoch gedüngt, wäre viel mehr versuchtes Gemüse im Umlauf (wenn sich dieser Bakterienstamm denn auf der jeweiligen Feldfrucht hält).
    Dann wären aber auch mehr Menschen erkrankt.

Ich vermutet, dass der Erreger nur einen kleinen Träger hatte und sich dieser durch Erkrankte verbreitet hat, die wiederum andere Menschen oder Lebensmittel kontaminierten.

Man stelle sich vor, 1000 kontaminierte Salatköpfe kommen in den Handel. Dann würden doch auch fast 1000 Menschen gleichzeitig erkranken.
    Da sie bis zur Feststellung ihrer Erkrankung aber auch gleichzeitig weitere Menschen angesteckt haben können, wäre die Zahl viel höher und würde auch ständig steigen.

Wascht euch öfter als sonst die Hände, insbesondere, wenn man Kontakt mit anderen hatte. Ich meide sogar öffentliche Toiletten, denn man kann sich zwar die Finger waschen, aber es läßt sich nie vermeiden, dass man vielleicht auch was an die Kleidung bekommt.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Herr, schmeiß Hirn vom Himmel! Ein Medienverdumm... äääh Medienverrückter! Keiner zwingt dich, das Fleisch von Massentierhaltungen zu kaufen ;) Der letze Absatz ist bestes Zeitungswissen, Gemüse wird nicht mit Gülle gedüngt. Das ist bei den Bios und bei den bösen Konvis verboten ;)

• Offizieller Beitrag

moin..

.. wie man hört gab es diese EHEC-probleme schon mehrfach und schön verteilt auf dieser erde..

.. die letzte info waren 6000 tote wegen belasteter rettichsamen; einst ein vorfall in china ..

.. die politik als schuldigen..?..
    .. die ist hier abhängig von den labor-experten und
    deswegen schon wieder, nach einem neuen, teuren ministerium rufen, das
    bringt noch weniger geld nach abzug der lohnsteuer.. :(

.. viren- & bakterienstämme die uns menschen (auch) mal eine "auswischen"
    gab und wird es immer geben (was ein glück)..
    .. ohne die politik wurden die erreger geknackt und
    ein weg gegen die ausscheidungen des bazillus ist in arbeit.. :gut

.. politik an für sich tut nix; die können auch nix herbeizaubern,
    was es nicht schon in irgend einer form gibt; egal ob soziales oder wirtschaftliches..

.. vermutlich kommt im herbst, beim ersten auftreten vom vogel-grippe-virus, dieselbe diskussion nochmal auf ..

.. vielleicht klapperten damals, zur pest-zeit, die untertanen genauso
    mit dem scharfen besteck herum, bis endlich eine labor-lösung gefunden wurde.. wer weiss..
    .. hätten sich diese untertanen schon damals mehr um ihre eigene hygiene
    gekümmert, dann hätte man sich das geklapper sparen können ;)

.. wenn ich mir so manche bude ansehe incl. den kühlschrank und die dusche dazu,
    dann wundere ich mich ehrlich gesagt, dass schimmelpilz & co so wenig
    2-beinige freunde haben die sich dazu outen :rolleyes:

.. wir haben die produktion unserer täglich nötigen lebensmittel gänzlich in die hände
    anderer ab-ge-geben ..
    .. dabei ist uns billig und allzeit frisch verfügbar wichtig ..

.. die hersteller; die verarbeiter und der handel karrt mit hohem aufwand
    und einer wahnsinns logistik, von überall her die sachen für uns zusammen..
    .. alles damit nur ein griff in die ladentheke nötig ist..

.. trotz diesem ganzen vernetzen aufwand haben wir beste lebensmittel
    zur verfügung..

.. da sollte man sich eher wundern, dass es nur sehr selten probleme mit der gesundheit gibt und
    betroffene hersteller schon wegen kleinigkeiten
    die ganze produktion zurück holen und einstampfen..

.. ein schnelltest betreff EHEC ist auch schon gefunden,
    ergo, wir können uns auf die labor-leute verlassen und am
    ende des kapitels werden wir vor neuen infektionen
    so sicher sein wie heutzutage gegenüber BSE .. :gut

.. gruß rüdl

• Zitat

Original von oller hecht
    Wieso soll man nicht darüber diskutieren? Stänkern kann man wenn man will über fast jedes Thema. -
    Was mich interessiert ist ob es das nur hier gibt. Man hört nichts von Frankreich, Spanien, Griechenland und die anderen Länder direkt um uns herum ( Dänemark zB ). Haben die EHEC nicht?

Vielleicht machen sie nicht so einen Wind um die Angelegenheit.

Max
    sorry, wollte ja keinem Nachbarn auf die Füße treten, dachte es sei
    vielleicht lustig...ging wohl daneben.

Und wo AOT eingegriffen hat, war es ebenfalls nicht so gemeint,
    was hätte ich denn sonst schreiben sollen, in aller Eile?

...nur interessiert mich jetzt mal eins, warum nennt man denn den Promi
    Joachim Fuchsberger so, wie ich den Freund von unserer Bundeskanzlerin
    nannte? Das hat m.E. nichts mit Rassismus zu tun.

Nun denn...wünsche noch einen schönen Abend!

• Hallo!

Zitat

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!

Ich hoffe das er dich trifft
    Wie gesagt ich bin ein kind vom lande mit eigenem Ackerbau und Viehzucht..
    Man sieht daran das du von Landwirtschaft wenig oder keine Ahnung hast.

Zitat

Der letze Absatz ist bestes Zeitungswissen, Gemüse wird nicht mit Gülle gedüngt. Das ist bei den Bios und bei den bösen Konvis verboten

Und warum hat man ausgerechnet bei Biogemüse die Erreger gefunden - Mist /Gülle zählt zu den Naturdüngern ohne düngen wächst auch bei den Biobauern nichts. Wie sonst kommen darmbakterien auf das Gemüse ?-( ?-( ?-(

Zitat

Keiner zwingt dich, das Fleisch von Massentierhaltungen zu kaufen

Woran erkennst du im Supermarkt das das Fleisch nicht aus einer Massentierhaltung stammt. ?-( ?-( ?-( ?-(

@ Addi!
    Rieselfelder gibt es in ganz Norddeutschland wo die Verdünnte Gülle
    auf die jungen Pflanzen kommen.
    Es ist ja deshalb nicht gesagt das in alle Gülle der Erreger vorkommt.

Zitat

Man stelle sich vor, 1000 kontaminierte Salatköpfe kommen in den Handel. Dann würden doch auch fast 1000 Menschen gleichzeitig erkranken.

Haben wir nicht an oder gar über 2000 Erkrankte ;)

Wie rüdl es richtig sagte -Gott sei Dank leisten die Labore richtig gute
    Arbeit.

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• @ Seezunge

Geht´s noch ?????

Editiert: Auch Mods sind nicht unfehlbar!!!

Warst Du nicht derjenige, der vorsichtig angefragt hat, und angekündigt hat, dass es "im Rahmen" bleiben soll?

Und jetzt, wenn auch als extrem schlechter Witz, das dämliche Breittreten von Vorurteilen gegenüber Bewohnern von Nachbarländern... was für eine schwache Leistung.

Bitte, editiere Deinen Beitrag mal zügig - sonst mache ich es.

Eine VERWARNUNG gibt es obendrein, denn auch Stefan musste bei Dir und diesem Thema schon eingreifen.

Lernfähig scheinst Du nicht zu sein. Wenn Du Dein Verhalten nicht änderst bzw. noch einmal so auffällst, werden wir dich sperren müssen.

MAX

• Woran erkennst du im Supermarkt das das Fleisch nicht aus einer Massentierhaltung stammt. ?-( ?-( ?-( ?-(

Hallo,

ich denke mir muss keiner was von meinem landwirtschaftlichen Verständnis abstreiten ;) Mist und Gülle kommen davor aufs Feld - während dem Wachstums fährt da keiner mit dem Güllefass durch! Aber jetzt wird kommen - die kommen über die Wurzeln ins Gemüse. :-)) :piep:

DU musst nicht im Supermarkt kaufen, denke bei euch wird es auch direkt Vermarkter geben a la "Hofladen". Da schauste dir an, wie viel Tiere die haben. Wenn für dich 300 Schweinemassentierhaltung sind, dann musst du eben einen suchen der nur 50 hat.

Entschuldigung, bei solche geballtem Fachwissen, kann ich nix entgegen setzen. Ich habe fertig, von mir hört ihr zu diesem Thema nix mehr ;) Versprochen!

• Man Leute, nehmt das doch nicht alles persönlich. Greift auch andere nicht an.
    Was soll denn das. Lasst uns hier unsere Meinungen austauschen und fragen stellen. Beantworten werden wir sie ja sowieso nicht können. Aber wir müssen niemanden hier beleidigen. Weder Politiker, noch Presse noch die Krankenschwester oder den Müllmann usw...Auch keine NAturschützer oder sonst wen oder was.