• Herbert

Es war ein Zahl...
    1000 Salatköpfe...die sind doch auf wenige Quadratmeter verteilt. Wenn einer verseuchte Gülle aubringt, dann betrifft das doch fast ein ganzes Feld, dann wären es auch weit mehr als nur 1000 Feldfrüchte.
    Eine Null mehr, also 10000 verseuchte Früchte und schon sind wir doch bei einer Zahl, die nicht mit der Zahl der Infizierten übereinstimmt.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Zitat

Original von Danielsu83
    Ach Domi,

hat dir dein erster Rauswurf nicht gereicht das du hier
    wieder so herumpöbeln mußt?

Mfg

Daniel

hä...Domi...rumpöbeln ?-(

...hier hat auf den 2 Seiten kein Domi gepostet, da liegt bestimmt ein Irrtum vor,hast Du was verwechselt?

na ja - egal muss ich nicht verstehen......, :rolleyes:
    ich mache mich mal zum Doc, brauche Medikamente gg. Grippe. :kotz

• Hallo,
    mir geht das ganze Thema an meinem "Wohlgeformten" vorbei! Ich werde mit Sicherheit nicht wegen medialer Panikmache meine sowieso schon "schlechten" Essgewohnheiten noch weiter einschränken!

Rechnet mal nach, 2000 Infizierte bei 80 Millionen Einwohnern und wieviele Tote? 15? Und dann meist sowieso geschwächte Personen.

Es ist immernoch deutlich wahrscheinlicher im täglichen Straßenverkehr zu Tode zu kommen als durch die "große Seuche"... :rolleyes:

Und es ist mir ebenfalls ein Rätsel wie man nicht auf die "Verbreiter" kommen kann wenn doch schon bekannt ist wo einige Betroffene in gespeist und gekauft haben -> da lässt sich doch problemlos die Lieferantenkette nachverfolgen. Wenn das nicht möglich ist gibt es keine "Quelle" und es verbreitet sich so wie jeder andere Keim auch.

Das Problem ist garantiert "hausgemacht" im zusammenhang mit Forschung und Entwicklung und man sollte sich mal eher die Frage stellen ob es sein muss Tiere mit Antibiotika voll zu pumpen und an Saatgut "rumexperimentieren" muss.
    Wenn Pater Mendel das mit der Genforschung wüßte würde er sich im Grabe umdrehen!
    Ebenfalls führen ach so "tierfreundliche" Haltungsmethoden dazu das deutlich mehr Medikamente eingesetzt werden müssen, ich sag nur Hühner in Bodenhaltung -> :piep:

Von alleine kommen solche "Mutationen" i.d.R. nicht!

Gruß
    Lücke

• Offizieller Beitrag

moin..

.. da hast du recht luecke, die anzahl der toten bei EHEC ist nicht mal in % aus zu drücken ..

.. bei den resisdenten krankenhauskeimen (MRSA / methicillin resistenter staphylococcus aureus) sieht es schon anderst aus..

.. hier sprechen glaubhafte quellen von rund 15 000 toten/jahr und
    andere quellen kommen auf das doppelte ..
    .. dabei stecken sich pro jahr 500 000 - 700 000 leute an und
    die (OP)-geschwächten gehören dann zu den 15 000, welche
    das krankenhaus nicht als gesund sondern im erdmöbel verlassen ..

.. der gedanke, dass so ein harmloser krkh-besuch statt hilfe den tod bringt
    oder einen mit solchen "mitbringsel" belastet, das empfinde ich, ist schwerer zu ertragen..

.. und 15 000 tote wegen unqualifiziertem umgang bei der sterilisation,
    das ist schon ne hausnummer für ein hochtechnisiertes land ..

.. man könnte noch weitere todes-statistiken mit den jeweiligen erregern aufzählen und tagelang darüber diskutieren ..

.. umdenken wäre auch möglich, indem man die toten zählt durch :
    alk / drogen / rauchen / essen / ...
    sport / verkehr / haushaltsunfälle / ...
    verbrechen / ...
    .. etc etc..

.. für jeden aufgeführten punkt hat man mehr tote / jahr als bei EHEC..

ach ja.. aufpassen..

.. bald kommt der zug-vogel-virus zurück ;)

.. sorry ich muss solche dinge etwas makaber angehen,
    denn es sterben millionen menschen / jahr an simplen mückenstichen;
    an hunger, schlechtem wasser oder weil sie mangels bildung niemand über AIDS aufklärt; oder oder ..

.. und wir regen uns über EHEC auf ?

.. in mosambik beträgt die durchschnittliche lebenserwartung 41 jahre; in afghanistan liegen sie bei 46 jahren; in südafrika wird man 3 jahre älter und in sambia wird man nicht mal 40 jahre alt im durchschnitt..

.. in D sind es übrigens ca. 80 jahre; d.h. doppelt soviel zeit um
    zBsp. dement zu werden, ohne wirklich gelebt zu haben ;)

.. aber es ist auch typisch für unsere lebenseinstellung..
    .. mehr über den tod nachdenken und sich dabei in die hose scheißen,
    als einfach mal "sein leben leben" ;)

soviel dazu.. :D

gruß rüdl

• Zitat

da lässt sich doch problemlos die Lieferantenkette nachverfolgen. Wenn das nicht möglich ist gibt es keine "Quelle" und es verbreitet sich so wie jeder andere Keim auch.

Mein Reden, Stefan

Da wurde irgend etwas irgendwo infiziert und zwar von einer erkrankten Person.
    Nichts von wegen Gülle und riesige Mengen von Lebensmitteln, die in einem Betrieb in Massen verseucht waren.

Es waren wenige Dinge....vermutlich irgendwo auf dem Lieferweg, wo man den Erkrankten nicht mehr ermitteln kann. Der hat seine Erreger auf irgendeine Speise gebracht.
    Da kann man lange nach der Ursache suchen. Die Ware ist weg und in den Betrieben ist auch nichts mehr zu finden.

rüdl

Tja, es sind Prozentual an der Bevölkerung wenige, die erkrankt sind und noch weniger, die daran starben.
    Aber man darf eines nicht vergessen:
    Die Bevölkerung war vorgewarnt und hat auf z.B. Gemüse verzichtet. Ob es überflüssig ist, dies bekannt zu geben, weiß man immer erst am Ende. Nur Dumme spielen hier den Schlaumeier!

Mag sein, dass sich der Virus ohne Bekanntgabe auch nicht weiter verbreitet hätte, aber wenn es zu einer Epidemie gekommen wäre, dann hätten diese Schlaumeier die Hände erhoben!

Dieser Erreger ist recht kräftig, kräftiger, als manche Influenza. Da gilt es eine Ausbreitung möglichst früh zu unterbinden. Und wenn man den Erreger auf Gurken findet, dann muss man handeln und nicht erst warten, bis sich möglicherweise 1000 weitere infizieren, bevor man sich sicher ist!

Die Dramatik, die hier gesehen wird, wurde aber von der Presse Auflagenstark verbreitet.
    Die Medien machen die Panik! Lest nur jedes dritte Wort und schon wird es viel harmloser! :D

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• @ Luecke - Wie schon gesagt, - es geht so oft am "Wohlgeformten" vorbei, bis es sich verläuft. Dann kann es auch stecken bleiben.

Und wenn das passiert, den möchte ich kennenlernen den das dann immer noch ....vorbei geht.

• Zitat

Es waren wenige Dinge....vermutlich irgendwo auf dem Lieferweg, wo man den Erkrankten nicht mehr ermitteln kann. Der hat seine Erreger auf irgendeine Speise gebracht. Da kann man lange nach der Ursache suchen. Die Ware ist weg und in den Betrieben ist auch nichts mehr zu finden.

Hallo,
    da hat sich ein "Gemüseputzer" nach dem großen Geschäft die Hände nicht vernünftig gewaschen und schon haste die Dinger im Umlauf.
    Ne "echte" Verseuchung von Gemüse hätte weitaus schlimmere Folgen gehabt, wenn da z.B. ne ganze Palette Gurken betroffen gewesen wäre, hätte allein die Tausende infiziert.

Trotzdem, solche Mutationen von Bakterien und Keimen hat fast immer eine "menschgemachte" Ursache über die man nur spekulieren kann.

Aber sofort Panik machen und die Gemüseproduzenten an den Ruin zu treiben war bisher nicht die "feine Englische", das kann man auch anders lösen.
    Ich würd die auch bis nach Sibirien verklagen wenn´s da keine Entschädigungen gibt.

oller hecht
    Was willst du denn machen!? Überleg mal wieviele schlimme Krankheiten es gibt, rüdl hat das gute Beispiel mit dem Krankenhauskeim gebracht -> Ich kenn mehrere Leute die sich den eingefangen haben -> Soll ich jetzt nicht mehr ins Krankenhaus?
    Es gibt genug Lungenkrebskranke die nie ne Zigarette geraucht haben oder im entferntesten mit gefährlichen Substanzen zu tun gehabt haben.
    Aids-Infizierte die durch Blutkonserven angesteckt wurden.
    Das kann ich endlos weiterspinnen...

Keime setzen sich überall drauf, nicht nur auf Gemüse, komischerweise ist diese Erkenntnis nicht wert an die "dumme" Öffentlichkeit getragen zu werden... :rolleyes:

Wenn man´s kriegt dann kriegt man´s, aber kein Gemüse kaufen und 1x mehr die Hände waschen schützt bestimmt nicht davor! :rolleyes:

Gruß
    Lücke

• Also mit den Keimen im Großen und Ganzen haste etwas ( auch etwas mehr) recht. Was das Krankenhaus angeht auch ( übrigens in solch einem Haus arbeite ich, kenn mich daher recht gut aus mit Konserven Keimen , HIV und Prophylaxe usw).
    Trotz alledem bleibt die Frage woher kommen die kleinen Teilchen, was können die, warum sind es Mutanten?
    Das alles weiss man bei anderen (den meisten) Keimen ( auch wenn sie nicht minder gefährlich sind).
    Also ein Unterschied ist es schon noch zu den schon bekannten Keimen.

Und was kann man tun? Forschen, suchen, suchen, forschen. Und jeder Spur nachgehen. Problem ist nur.... was passiert wenn einer mmitbekommt das einer Sur nachgegangen wird? - Da ist schon ein anderer der fix nen paar MArk machen will weil er was weitersagen kann. Wie wir alle wissen gibts tausend ( tausend? hundertausende) Leute die wissen wie man was anders oder besser macht, mindestens genau so viele die alles breittreten, noch mehr die die Schuld wahlos dem Nächsten in die Schuhe schieben. Und mindestens noch 2 x so viel denen das alles egal ist aber die trotzdem wissen wie's geht und was man zu tun und lassen hat. Und dann gibts die armen , die unter den ganzen dingen leiden. Sei's die erkrankten oder die (noch)nicht entschädigten. Aber es gibt auch viele die sich bald daran reich stoßen können. Am Leid der ANderen
    Das (mindestens) ist das derzeitige Problem.
    Und das muss erst einmal sortiert werden

• Hallo alle,

ich schreibe eigentlich nur meine Senf dazu weil ich im Zug nach Hause sitze und ich nichts anderes zu tun habe.

Vor lauter Langeweile habe ich versucht den Anteil der Betroffenen und Verstorbenen auszurechnen, es ergibt eine so kleine Summe, mit zig stellen hinter dem Komma vor der Null, das es aus meiner Sicht nicht der Rede Wert ist darüber zu diskutieren. :rolleyes:

Fakt ist es sind Menschen gestorben, zwar in der Regel nur geschwächte und ältere Persoen, die wahrscheinlich auch an jeder Grippe oder einem quersitzendem Furz gestorben wären und eine ganze Nation (außer Lügge, ein paar Andere und mir) machen sich einen Kopf darüber. ;)

Hier schließ ich mich dem Herrn Lügge an, es geht an mir insgesamt komplett vorbei.

Da ist jeder Krankenhausbesuch auch für die Besucher der Erkrankten wesentlich gefährlicher, als die Chance sich über den Gemüsevirus den Tod zu holen. Das wird der Olle Esox mir bestätigen.

Ich musste leider im Januar unters Messer und lag dafür gepante 10 Tage in einer Klinik. Auf der Station waren in dieser Zeit alleine 4 vom 18 Zimmer nur mit Schutzkleidung zu betreten weil irgend ein Virus eingeschleppt wurde von Besuchern. Ein Warnschild an der Tür machte darauf aufmerksam.

Und wenn ich dann 3 Tage nach meiner OP beim ersten Flurspaziergang sehe, dass dies von den Angehörigen der Erkrankten beim Besuch nicht befolgt wird und diese ohne Schutzkleidung oder ohne Schutzfüsslinge in die Zimmer gehen, obwohl vor jedem Zimmer das Zeug in Rollschränkne lag. :kotz

Und wenn man dann diese Leute anspricht dann erntet man noch Kopfschütteln und die Pflegerinnen beruhigen einen, dass es leider zur täglichen Routine gehört, dass solche Gebote missachtet werden. :kotz

Dann brauch man sich doch nicht wundern wenn sich Viren verbreiten. Und diese Ignoranten werden wahrscheinlich jetzt wegen dem Gemüsevirus in heller Aufregung sein und nichs mehr essen. :kotz :kotz

Am Tage vor der Entlassung wurde mir vom Pofessor nach Entfernung der Schläuche bestätigt, dass ich nach der gelungen Verpflasterung der verbliebenen Operationswunde gefahrlos die Dusche benutzen konnte. Was ich auch leider tat und damit meine Krankenhaus Aufenthalt um einige Wochen verlängerte.

Rund eine Stunde nach der Dusche, bekam ich Fieber und den Flotten, den ich hätte durch einen Strohhalm schießen können. Einen Tag später war eine Sanitärfirma im KH und tauschte wohl Leitungen aus. :gut

Aber das hätte alles keine Ursache für mein hohe Fiber und dem Dünnschiss gehabt, der Grund sei trotz laufender Stuhlproben nicht erklärlich. :bad

Wer weiß, vielleicht habe ich den E??? Virus ja in die Welt gesetzt.

Was habe ich daraus gelernt, freiwillig nie mehr in ein Krankenhaus einrücken. Da feiere ich noch meinen 60. Geburtstag und dann bringt mich ein Besuch im Krankenhaus fast um. Gut das ich so breit wie hoch bin, gell Norbert. :-))

Und wie dieses Thema ausgeschlachtet wird und wie gefährlich es ist, zeigt eine Reportage im TV, wo zwei Frauen über den ach so schlimmen Verlauf des berichtet haben sollen und sich nachdem sie vor wenigen Tagen noch mit dem Tode gerungen haben, schon knapp eine Woche später im Fernsehen präsentieren um den aufgeschreckten Leute noch mehr Panik zu machen.

Hier wird wieder einmal versucht von einem wesentlich wichtigeren Thema abzulengen. :bad :bad

Das Unglück in Japan ist vergessen und nicht mehr auszuschlachten. Bevor unsere Bolidiger eins auf die Nase bekommen, muss schnell was anderes her. Was das dumme deutsche Vok von viel größeren Problemen ablenken muss. :bad

Denn was würde passieren, wenn das Volk über die nicht mehr lange zu verhindernde Geldentwertung nachdenken würde? Und jetzt noch schnell zu Retten versuchen würde, was in der nächsten Zeit wahrscheinlich nicht mehr zu retten sein wird.

Stellt Euch mal vor, alle würden jetzt versuchen ihr Bargeld sowie das mühsam Ersparte schnell anderweitig anzulegen. In Imobilien, oder anderen festen Werten um auch nach dem Eurochrash noch etwas zu besitzen.

Dann hätten wir morgen ein ganz anderes Thema über das dann ganz aanders diskutiert werden würde.

Bloß währe bis auf wenige keiner mehr in der Lage sich dann noch eine Zeitung leisten zu können. Selbst die Blödzeitung für 50 Cent wäre dann bei einem Preis mit 6 Stellen vor dem Komma wahrscheinlich für das Groh unseres dummen Volkes nicht mehr zu zahlen.

Auch wenn es vielleicht dem einen oder der Mehrheit hier hart erscheint, was ich hier zum Abschluß schreibe, es wird bald härter kommen.

Ach ja böser Kautz,

Gülle, die wurde vor wenigen Wochen bei Einbruch der Dunkelheit ausgebracht, ich konnte es leider selbst an meinen Hunden riechen und auch sehen. Wo sollen die Bauern denn die ganze Scheisse einlagern? Oder kennst du einen Landwirt, der in der Lage ist diesen Kram als kostenintensiven Sondermüll zu entsorgen? ?-(

Da hilft es dann auch nichts, wenn am Abend bei totaler Dunkelheit der gleiche Bauer mit einem Tankwagen voll Wasser ,welches er aus einem nahegelegenen Bach ausgepumpt hat, über die gleichen Felder sprüht. :kotz

Da ich sehr häufig auch bei Dunkelheit noch mit meinen Hunden unterwegs bin, besonders seit ich die von Udo empfohlen Kopflampe besitze, bekomme ich so manches mit von einigen Landwirte, wo ich mir weit mehr Gedanken drüber mache als wie über diesen E??? Virus.

Schiette, so lange sollte es nicht werden, Entschuldigung.

GvH
    Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED (9. Juni 2011 um 18:59)