Empfehlungen für eine gute Twitchrute?

• Hey,

ich bin auf der Suche nach einem schönem Geburtstagsgeschenk für meinen Dad. Dieser zweifelt noch an den ganzen neuen Angeltechniken mit Japanischen Wobblern usw. Er ist der typische altmodische Blinkerangler und geht deswegen in letzter Zeit oft als Schneider nachhause, wobei ich zur Zeit regelmäßig fange. Deswegen würde ich ihm zum Geburtstag gern eine schöne Twitchrute schenken, damit er mal was neues sieht und hoffentlich gefallen dran findet. Ich selber fische die Pulse von Berkley und bin eigentlich damit zu frieden, aber würde jetzt gern eine Klasse höher gehen, damit ich auch mal andere Sachen testen kann.

Sie sollte folgendes haben:
    Länge 1,90-2,40
    Wurfgewicht ca. 5(7) - 30g
    Köder will jetzt keine Marken festmachen aber größentechnisch so Squirrel 61 bis Magsquad 128
    Rolle Shimano Exage 3000
    dann natürlich schön Straff sein
    preislich würde ich das ganze mal bis 150€ festlegen

Ins Auge gefasst habe ich mir bisher
    Berkley Skeletor Pro
    Shimano Yasei
    SHIMANO - Technium DF CX Spinning
    UBS Twitchrute

Könnte ihr mir vielleicht einiges zu den Ruten sagen, bzw im besten Fall Empfehlungen geben?

Vielen Dank schonmal

• Von den genannten Ruten kenne ich alle bis auf die USB.

Meiner Meinung nach eignet sich zum twitchen am besten die Shimano Yasei AORI (Yasei ist bloß der Name einer ganzen Serie) zum twitchen. Ein Freund von mir fischt diese eben zum Fischen mit Twichtbaits, diversen Finesse-Rigs und anderen Ködern.

Die Yasei Ruten fallen auch fast alle vom Wurfgewicht deutlich straffer und härter aus, von daher eben am besten in die Hand nehmen!

Gruß, Jochen

• Danke schonmal für deine Antwort.

Habe schon viel über die Serie gelesen, gerade wie du schon sagtest, dass die WG Angaben ziemlich "untertrieben" sind. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass das 2,10 Modell eine Wg-Angabe von 7-13g hat, sollte ich problemlos auch Köder bis 30 werfen können, laut der Aussagen im Netz.

Aber du sagtest auch das diese Rute sehr Straff und Hart ist, aber beeinflusst das nicht den Wurf eines feinen Köder der vllt um die 6g wiegt? Sind denn überhaupt vernünftige Weiten zu erwarten?

Also die Frage ist ob das Wurfgewicht nur nach oben zu weich angebenen ist, aber dennoch im unteren Bereich gut gefischt werden kann.

Gruß Steffen