• Nach mehreren Abwesenheitsphasen wegen privaten Gründen möchte ich mich jetzt mal wieder hier zurückmelden. :gut

Habe auch gleich was auf dem Herzen wozu ich eure Meinung und "OK" benötige.

Habe mir überlegt eine Art Leitfaden zum Karpfenangeln zu erstellen, indem zum Beispiel Schrittweise das Selberbinden von Rigs und möglichen Montagen erklärt wird.

So in etwa:

Das No Knot Rig

Benötigte Materialien: . . . .

1. . .

2. . .

3. . .

etc. .

Dies natürlich alles mit kleiner aber ausführlicher Erklärung in Schritten die mit Bildern begleitet werden.

Also habe mir gedacht diese verschiedenen Montagen und Rigs dann hier bei mir zu montieren und zu binden und diese dann auf Fotos festzuhalten.

Auch könnte man Tricks und Kniffe für mögliche aufkommende Fragen hinzufügen.

Wie zum Beispiel: Wie fütter ich Punktgenau an?

Dann wieder eine Erklärung mit Bildern wo ausführlich erklärt wird wie man das am besten anstellt. Mit PVA Material oder dem Boilierohr und anderen Sachen wie Futterboot . . .

Also ich denke ihr wisst auf was ich hinaus möchte :)

Rufe natürlich auch alle Karpfenangler auf mir bei diesem Projekt zu helfen wenn denn Interesse und Lust besteht. Weil alleine wäre das schon ein ganzes Stück arbeit und zusammen macht sowas ja eh immer mehr Spaß.

Das Fischlexikon ist ja auch super geworden :gut

Also was haltet ihr davon und wäre es möglich sowas in Angriff zu nehmen? :cheers:

Für Verbesserungen und neue Ideen bin ich natürlich offen :)

• Hallo,

eine heiden Arbeit... Wenn du die Zeit und Lust dazu hast nur zu! Mir persönlich wärs zu anstrengend weil man a) eh alles googeln könnte und b) die Grundrigs die man verwenden will im Kopf hat.

Viel Spaß :gut

• Da kommt mal einer mit ner guten Idee um die Ecke, schon gibts Kritik!

natürlich kann man so manches googeln aber auch von solchen Projekten lebt ein Forum. Die Beteiligung jedes Mitglieds ist gefragt. Nur so kannstman ein Forum am laufen halten. Außerdem schrieb er auch "für aufkommende Fragen!"
    Ich finde die Idee gut, gibt ja immer mehr die in die Karpfenangelei einsteigen wollen. Stefan (Luecke) hat ja schon mal damit begonnen über Ausrüstung etc. zu schreiben. Ich denke das sollte man mit einbeziehen. In letzter Zeit häufen sich immer wieder die Fragen nach Ruten und Rollen für den Einstieg ins Karpfenangeln.

Gruss
    Michael

• Hallo,

wer hat denn die Idee für das Fachbegrifflexion gehabt? ;) ;)

Ich habe ja nur gesagt, dass mir die Arbeit zu schade ist, aber wenn einer sich der Aufgabe annimmt, würde ich sogar helfen, wenn ich Zeit habe... Natürlich wollen viele Junge das Angeln auf Karpfen beginnen, aber da ist er in jedem Karpfenforum besser aufgehoben als hier, wo nur 4-5 "moderne" Karpfenangler regelmäßig schreiben.

Nur zu, mal sehen wie's wird! ;)

• Ich finde die Idee vom Aalangler gut,

und würde da auch mitmachen, da ich aber im Moment wenig Zeit habe und ich auch nicht zu den modernen Karpfenanglern gehöre und meine Zeit mehr auf die Raub.- bzw Meeresfische verwende werde ich davon nur profitieren können, wenn ich dann auf meine alten Tage doch noch zu einem Ansitzangler werden sollt.

Schließlich lernt man das ganze Leben lang und oft lernt man ja auch etwas und kann dann einfach mitsprehen.

Also mal ran ihr Carpfen Spezialisten und lasst den Aalangler nicht alleine. Auch wenn wir hier kein reines Karpfenforum sind, so kommen doch viele junge Angler hier rein um sich Schlau zu machen und das eine oder andere in die Tat umzusetzen.

Und allein das lohnt sich schon der Mühe, den wer ein vernünftiges Hobby ausübt und somit einer sinnvollen Beschäftigung nach geht, kommt auf jeden Fall nicht auf dumme Gedanken, wenn er den Spaß am Hobby aufrecht hält und auch die eine oder andere Anregung hier in die Tat umsetzen kann.

Einiges was hier im Forum zu dem Thema von den Spezialisten Lügge, Flo und Chriss ( Die Rheinfolge der Namen erfolgte jetzt rein zufällig ):-P) und einigen anderen zu lesen ist könne da ja bestimmt mit einfliessen. Also wäre ja schoneine ziemliche Grundlage für das how is how der Karpfenangelei ja doch auch schon gelegt.

Und wenn dann noch einie gute Fotos eingestellt werden, wäre das auch von Vorteil. Schaden würde es unserem Forum bestimmt nicht und weh tut es ja auch nicht.

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED (20. Juni 2011 um 20:45)

• Hi,
    nette Idee!
    Leider ist es mit meiner Zeit im moment etwas schlecht bestellt
    aber ich werd mich soweit möglich beteiligen.
    Ziemlich weit gefasstes Thema, vielleicht sollte man das ganze doch etwas
    aufsplitten.

Gruß
    Flo

"Wer fischen will muss freundlich sein!"