Wo liegen die Unterschiede zwischen den ganzen Ruten???

• Hallo!

Ich plane eine weitere Rute anzuschaffen.
    Ich möchte diese für die Kunstköderangelei nutzen und habe mir letztes Jahr eine Spinnrute gekauft.
    Nun schaue ich hier so ein wenig im Netz rum und da fallen mir mehrere Begriffe auf, mit denen ich zur Zeit nichts anfangen kann. Mir stellt sich die Frage wo der Unterschied zwischen folgenden Rutenbezeichnungen liegt...

Twitch-Rute
    Shad-Rute
    Jig-Rute
    Trolling-Rute
    Spin-Rute
    Cast-Rute

Ich dachte immer eine Spinnrute ist das Ding was man für die Kunstköderangelei nutzt...anscheinend ist dies aber nicht so.
    Es wäre nett, wenn man mich über diese Begrifflichkeiten mal aufklärt und mir eventuell noch eine Kaufempfehlung gebt. Ich möchte auf Zander angeln, hauptsächlich im Fluss vom Ufer aus. Ich nutze Wobbler, GuFis und Twister, Wurfgewicht sollte so bis 50 oder 60g sein. Wichtig ist mir, dass die Rute relativ steif ist und sie sollte dennoch sehr feinfühlig und schlank sein.

Danke schon mal!

2 Mal editiert, zuletzt von pavor (3. August 2011 um 17:15)

• Hi,

also vorweg: ich verwende für die ganzen Zwecke, die du genannt hast, eine normale Spinnrute von Sänger mit einem Wg 15-40g und komme super zurecht.

Die Namen dieser Ruten verraten ihren Zweck eigentlich schon und sind wie eine Spinnrute.. nur dass sie in ihrer Aktion, Handling und Stärke angepasst/spezialisiert sind.

Beispiel:
    Die Twitchrute ist meist kurz und relativ steif, da bei dieser Methode spezielle Wobbler/Gufis mit kurzen Schlägen geführt wird. Der Köder läuft dadurch zick-zack-artig unter Wasser.

Meiner Meinung nach ist das alles nur Industrie-Mist. Leg dir einfach eine mittlere Spinnrute an (15-40g), mit dieser kannst du fast alle Methoden betreiben. Bei bedarf legst du dir später eine leichte (3-15g) bzw. schwere (50g aufwärts) an.. Die ganzen speziellen Ruten, die du aufgelistet hast, brauchst du im Grunde genommen nicht.

Gruß
    joejayjack

Gruß
    joejayjack

"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

• Zitat

Original von pavor
    Ich möchte auf Zander angeln, hauptsächlich im Fluss vom Ufer aus. Ich nutze Wobbler, GuFis und Twister, Wurfgewicht sollte so bis 50 oder 60g sein. Wichtig ist mir, dass die Rute relativ steif ist und sie sollte dennoch sehr feinfühlig und schlank sein.
    Danke schon mal!

Tja, da kann man mal wieder sehen: Nicht immer tut sich die Industrie mit ihrem denglischen Neu-sprech etwas Gutes: Die Verwirrung funktioniert!

Ich finde die Antwort von JJJ schon mal sehr passend.
    Und Du (siehe Zitat) weißt ja im Grunde auch selbst, wo es langgehen soll, und was Du haben möchstest.

Ich schließe mich an und empfehle eine kurze leichte (vielleicht 2,10 m, beginnend mit 5 oder 10 g WG, bis 30 o. 40 - und eine längere (2,70 o. 3,00m mit vllt. 20 - 60 g, oder etwas darüber.
    Damit deckst Du eine riesige Palette ab!
    Über Eigenschaften und Aktion bist du Dir ja schon im Klaren.

Welche Spinnrute besitzt Du denn?

Mit einer Empfehlung tu ich mich mehr als schwer, die Geschmäcker sind einfach zu verschieden.

MAX

• Irgendwie ist es doch "Nachdekenswert", das es die Industrie geschafft hat uns mit "Begriffen und Bezeichnungen" so zu "vewirren", das man erst mal bei "Wikipediea" nachschauen muß...................was das überhaupt heißt oder bedeutet. :rolleyes: :rolleyes:

O.K. wenn ich weiß auf welche Fische es geht und ich weiß auch welche Köder ich benutzen will und ich kenn die Gegebenheiten meines Gewässers, dann nehme ich MEINE Rolle mit in den Laden und versuch mit IHRER hilfe, die passende Rute zu finden............erst die KOMBI macht den Angelspass und bringt langfristig den Fangerfolg :angler:

gruß degl

• Zitat

Original von einssiebzig

Welche Spinnrute besitzt Du denn?

MAX

Ich besitze eine "Shimano Diaflash ST-A Spinning" mit einem WG von 20-50g. Nur hab ich sehr oft das Problem, dass ich nicht immer spüre was der Köder gerade macht. Ich möchte das gern auch über die Rute spüren und war der Meinung das die Rute vielleicht einfach zu dick ist und die neue Rute noch etwas steifer sein muss um dass zu gewährleisten.
    Korrigiere mich bitte wenn ich da falsch liege.

• Also ich finde das Wurfgewicht der Rute zum Angeln auf Zander im Fluss ganz gut. Wenn man beim Angeln den Köder nicht spührt, liegt es manchmal auch daran das man eventuell zu leichte Köder benutzt, die von der Strömung weggetrieben werden oder es liegt vielleicht auch an der Schnur. In fließenden Gewässer und bei hoher Distanz würde ich geflochtene Schnur nehmen.

Die Ruten, die du genannt hast sind im Prinzip alles Spinnruten. Jig und Shad- Ruten sind z.B Ruten für Weichköder, Jig für Twister und Shad-Ruten sind speziell für Gummifische. Trolling ist eher was für die Bootsangelei.....mittlerweile gibts ja auch spezielle Dropshot- Ruten.

Würde mir aber eine ganz normale Spinnrute holen, es bringt nichts wenn man 4-5 verschiedene Ruten, die auf bestimmte Köder abgestimmt sind mit ans Gewässer zu schleppen um flexibel zu sein.

Eine 2,10 - 2,70m lange Rute mit ca 50g Wurfgewicht sollte für alles ok sein. Ich bevorzuge Kohlefaserruten, die sind leicht und haben meistens auch keine Schwabbelspitze.

• Ich war neulich auf einem Angeltreffen. Da hatte ein Bekannter eine schöne Jigrute oder wie das Ding heißt. Also eine, wo man mit kleiner Multi fischt und wo denn so ein 'Abzug' wie bei einer Pistole dran ist!

Ich hab das Teil in der Hand gehabt und durfte mal versuchen, damit zu werfen.
    Es ist mit der Multi gar nicht so einfach, aber wenn man es kann, eine recht gute Sache.
    Und die Rute lag gut in der Hand.

Und mein Bekannter hat damit gefischt und gefischt und gefischt. Und er hat genauso wenig gefangen, wie ich mit meiner 25 Euro YAD Rute und normaler Stationärrolle. :D

Du kannst dir einen Golf kaufen (der inzwischen ja auch schon in oberen Preisklasse ist) oder einen Mercedes.
    Der Golf fährt und der Mercedes fährt.
    Ich bin schon beides gefahren und im Mercedes ist es einfach gut. Aber auch der Golf bringt mich genauso dorthin, wo ich hin möchte.
    Sogar mein Skoda! :D

Es gibt unter den normalen Spinnruten auch welche mit verschiedenen Aktionen.
    Da braucht es kein besonderen Namen.

Aber das ist überall so.
    Es gibt 100erte von Spülmitteln. Alle haben die gleiche Waschkraft. Und obwohl es zig Spülis mit Zitrusduft gibt, sagt dir der Hersteller, dass sein Produkt besser ist, weil praxiserprobter Superglanz, mit der Formel XYZ für 'Power-Kraft'!!!

Das teure Produkt wird die Teller nicht besser säubern, als das preiswerte Spüli aus dem Sonderpostenmarkt.

Wenn du den besseren Ausguss mit Tropfschutz und die Farbe, den Duft des teuren Produktes besser findest, dann kannst du es kaufen und dich freuen.
    Aber sauberer als sauber wird dein Geschirr dadurch nicht.

Und du kannst eine teure Rute mit speziellem Namen kaufen. Wenn sie dir gefällt, dann ist es deine Sache. Du wirst damit nicht unbedingt mehr Fisch fangen.
    Das Angeln macht damit vielleicht mehr Spaß, weil die Rute leichter ist. Und wenn du am Blank beim Zandern den Biss mit Finger erkennen kannst, dann kannst du den Anhieb vielleicht auch punktgenau setzen.

Du kannst dir auch einen teuren Tennischläger kaufen...Wenn du damit nicht umgehen kannst, dann nutzt er dir nix!

So gibt es auch 'Aalruten'!!!
    Als wenn dem Aal es interessiert, wie die Rute heißt!!!
    Diese Aalruten nutzen mir z.b im Elbestrom überhaupt nix.
    Hat eigentlich der Industrie mal jemand gesagt, dass man mit einer Aalrute auch Forellen fangen kann!? :D

Lass dich durch die Bezeichnungen nicht irritieren.
    Frag im Laden auch nicht nach einer Rute, weil der Verkäufer nur dein BEstes will, also dein Geld!

Überlege, auf welchen Zielfisch du willst, wie dein Angelgewässer aussieht und welches Budget dir zur Verfügung steht und dann suchst du dir ein paar Ruten aus, nimmst sie in die Hand und schaust, welche Rute dir zusagt.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948