• Hey ,
    bin neu hier und hab gleich mal ne Frage!

Hat jemand von euch schon mal mit diesen Mais Erfahrung gemacht (bzw. Gefischt).

Ich hab mal mit diesen Mais gefischt hatte auf drei Stunden kein Biss dann nahm ich den normalen Dosen Mais und hate auf einer Stund 1 Rotfeder :bad hatte einen Karpfen dran (ausgeschlitz) und einen Karpfen (Spiegler)mit 10 Pfund gefangen.
    Hat jemand von euch schon bessere Erfahrung gemacht?

Gruß Tim

• Hallo,
    das kann Zufall gewesen sein, und 3 Stunden sind ja wohl keine Zeit wenn man es auf große Karpfen abgesehen hat, und wer weiß, wenn du noch ne Stunde mehr Geduld gehabt hättest wäre da vielleicht dann ein 20Pfünder und nicht "nur" ein 10Pfünder eingestiegen... :D ;)

Ich habe sehr viel Erfahrung mit Mais, behaupte ich mal einfach :-D, und da kommt es nicht wirklich drauf an ob nun das Korn 5 oder 30mm groß ist, hauptsache der Köder liegt auf nem Maisteppich, und da kann es auch ein Plastikmaiskorn sein oder ein heller Boilie, für den Karpfen ist das alles Futter und der Platz wird systhematisch "abgesaugt".
    Der Riesenmais hat halt den Vorteil das Weißfische ihn nicht sofort ablutschen können und das er halt einen größeren, "lohnenswerteren" Happen darstellt und u.U. schneller gefunden und schneller aufgenommen wird.

Wenn du das "gesunde Mittelmaß" haben willst, kauf dir Futtermais, lass ihn über nacht quellen und koch ihn mit Zucker und/oder Lockstoffen danach auf, aber nur so lange das die Körner noch ne feste Konsistenz behalten und aufs Haar aufgezogen werden können ohne abzufallen.

apropos, für das aufpieksen direkt auf den Haken ist Riesenmais auch ungeeignet, wenn du das gemacht hast ist es kein Wunder das du nix gefangen hast.

Gruß
    Lücke

• Hallo,
    ja da hast du vielleicht Recht. Aber das war nicht so ein großer See und da sind noch keine viel größerne Karpfen gefangen worden.

Ich hatte es einfach auf Grund und den Mais am Haken gepiekst und hatte dann denn Fisch gefangen hab eig. noch nie was am Haar angeboten nur mal einen Tag eine Boilie. Aber werde beim nächsten mal es am Haar anbieten!
    Aber warum ist es dann ein Wunder wenn ich es am Haken aufgepiekst das ich keinen Karpfen fange?
    Habe so fast alle meine Karpfen gefangt.

Gruß Tim

• Hatte anfang des Jahres mal etwas im Flachwasser auf
    Sicht gefischt.
    Am ersten Tag mit normalem Dosenmais, konnte recht schnell 2 Karpfen
    landen. Danach war wegen dem Radau durch den Drill nichts mehr zu machen.

Ein paar Tage später habe ich es wieder versucht, jedoch hatte ich versehentlich
    meine kompletten dosenmais gefüttert ohne was für den haken übrig zu lassen.
    Die "Rettung" war ein Glas Vanille mais was ein Kollege noch in seinem Koffer
    rummfliegen hatte....
    Leider war das ein ziemlicher Reinfall, die Karpfen schienen
    jedes Maiskorn fressen zu wollen außer meins am Haken, trotz bemühungen es
    ihnen direkt vor dem Rüssel zu servieren. Bei meinem ersten Versuch sah das ganz anders aus....
    Letzendlich gelang es mir dann doch noch einen zu überreden aber es war wirklich mühsam.
    Wenn ich nicht im flachen Wasser auf Sicht gefischt hätte wäre mir das auch nie aufgefallen, ich hätte einfach nur den Tag als schlechteren Tag abgestempelt.

Seit dem kommt mir das Zeug nicht mehr an den Haken (oder ans Haar).
    Ich vermute dass da einfach n mieser Konservierer drin ist den die Karpfen nicht mögen.

Achja und weichen Mais kannst du natürlich sowohl am Haken als auch am Haar anbieten.

Gruß
    Flo

"Wer fischen will muss freundlich sein!"

• Gibts wohl verschiedenen, der den ich kenne ist weich wie dosenmais.
    Aber habe mich ja auch extra auf "weichen" mais bezogen.
    In harten Mais nen Haken reindrücken ist natürlich mies,
    aber wer würde das schon machen?
    Naja gut hab auch schön leute gesehn die Boilies aufgepiekst haben :D

Gruß
    Flo

"Wer fischen will muss freundlich sein!"

• Hi,
    also ich Fische wenn schon mit Mais dann mit ganz normalem Mais aus dem Supermarkt !

Und ganz ehrlich was sind schon 3 Stunden ohne Biss :-))

Gruß
    Lekter6

Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler: