Aquarium und alles was dazu gehört

  • Hi,
    ja das Zeug muss rein, und ich würd mir auf jeden Fall das "Blaue Zeug" besorgen:


    [Blockierte Grafik: http://www.zooplus.de/bilder/1/1251_tetra_aquasafe_neu_1.jpg]


    Das gibt´s von mehreren Herstellern, muss nicht von Tetra sein. Da kannste auch gleich ne Kappe voll von reintun und auch bei jedem Wasserwechsel sollte etwas mit hinein.


    Und ja, alles muss laufen als wenn Fische drin wären: Pumpe, Heizstab, Licht.


    Gruß
    Lücke

  • so hab jetzt das ActiBaktol nei gekippt das ganze da es ja so in der Anweisung stand :)
    Nun muss ich nur noch bis Samstag warten dann kann ich meine Fische holen :)

    Wer zu erst kommt malt zu erst,
    wer danach kommt malt drüber und
    wer schreibt der bleib.

  • habe mwinw Fische geholt gestern, nur noch nicht die die ich haben wollte, ich hab mir 5x Ringelhechtlinge und 5 welse (ax2 und ax3) geholt, nur leider sind schon nach einer nacht 2 von den Hechtlingen gestorben :( woran könnte das gelegen haben, hab die Temperatur richtig gehabt und Licht und wasser stimmten auch...


    Ich mach mal noch irgendwann fotos von den 2 Wels arten , vllt könnt ihr mir ja da weiter helfen welche arten das sind :)


    LG Jessyca

    Wer zu erst kommt malt zu erst,
    wer danach kommt malt drüber und
    wer schreibt der bleib.

  • Tja, so ist das nunmal leider als Aquarieneinsteiger... :( ;)


    Einen gewissen Verlust hat man immer, ABER ich gehen jede Wette ein das dieser "Startbesatz" nicht aus den Händen eines "vertrauenswürdigen" Händlers kommt sondern wahrscheinlich von Fressnapf und Co., stimmt´s!? ;) :rolleyes:
    Diese Läden bei denen Samstags das Wasser in den Schaubecken immer bunt vor Medikamenten ist damit die Fische auch das WE überleben... :rolleyes:


    Ein guter Händler hätte dir so eine Zusammenstellung wahrscheinlich gar nicht verkauft, das war jetzt schlicht und einfach zu früh für "empfindliche" Zierfische.


    Aber das werden nicht die einzigen Verluste bleiben, wie gesagt, such die einen kompetenten Händler, erklär ihm was du fürn Becken hast und lass dich dort beraten.


    Wichtig ist auch immer die Temperaturangleichung, d.h. die Tüte lange genug ins Wasser legen, das ist sonst auch stress für die Fische.


    Gruß
    Lücke

  • Hallo zusammen,


    ganz wichtig ist auch ein Wasserangleich. Da die Wasserverhältnisse in
    jedem Becken anders sind, sollte man nach dem Temperaturausgleich
    durch vorsichtiges vermischen des Tütenwassers mit dem Beckenwasser
    den Fischen den Wasserwechsel erleichtern.
    Die meisten empfindlicheren Arten sterben durch den zu schnellen
    Wechsel von einem Becken ins nächste. Gerade hier ist Geduld gefordert.
    Man kann sich ja mal folgendes vorstellen. Man steigt hier im Winter bei
    Minusgraden in ein Flugzeug und in Thailand oder Südafrika bei über 40° C
    wieder aus. Diesen Temperaturschock haben die Tiere auch, hinzu
    kommt dann noch die unterschiedliche Wasserqualität / -zusammensetzung.
    Und da spielt es dann keine Rolle, wo die Fische gekauft wurden, obwohl
    die Fische im Fachhandel in der Regel sicher besser gehältert werden als
    beim Discounter oder wo die Aquarianerecke nur als Nischenprodukt existiert.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Hallo,
    bei einem guten Händler wird man vernünftig beraten und es wird einem auch nichts überflüssiges angedreht, denn langfristig hat kein Händler was davon wenn die Fische kaputt gehen -> Er will ja das man wiederkommt und das ist den Discountern i.d.R. völlig egal.


    Mein "Händler des Vertrauen" damals hatte sogar eine Zapfstelle für sein Brunnenwasser welches sehr gute Werte hatte, man kann dort gratis jederzeit Wasser holen und man konnte sicher sein das die gekauften Fische keine große Anpassung brauchten.


    Gruß
    Lücke


    (Der gerade auch wieder überlegt seine Becken zu reaktivieren... :rolleyes:)

  • moin moin,
    gestern und heute sind schon wieder jeweils ein Wels gestorben, wenn das so weiter geht hab ich bald keine Fische mehr... :(
    danke für eure ratschläge, habe aber eig meiner meinung nach alles richtig gemacht mit den Fischen (Einsetzten)
    *1. Den Beutel mit den Fischen ist Aquarium gelegt (zu)
    *2. 45min. angeglichen (temperatur vergleicht, also beutel schon auf)
    *3. Wasser austausch langsames angewohnen an das Aquarium Wasser
    *4. Fische frei gelassen


    ^^ok ich muss dazu sagen, die Hechtlinge hat mir der Verkäufer aufgedrängelt... wäre eine Rachität und so.. hätt ich doch lieber meine ausgesuchten Fische genommen :(
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wer zu erst kommt malt zu erst,
    wer danach kommt malt drüber und
    wer schreibt der bleib.

  • so war bei den händler von dem ich die Fische hatte, habe meine lage ihmm erklärt und die Wasserprobe die ich schon vorher mal abgegeben habe hat er auch schon geprüft
    > Wasserprobe was ok, also konnte es nicht an den Wasser legen.
    > dann wurde ich zum chef gebracht habe ihm nochmals die "Geschichte" erzält
    >chef so, ok eig darf das nicht passieren das wasser war ja auch in ordnung, mh ok, ich schlag dir was vor, du kannst die 4 Fische deiner Wahl ausuchen und bekommst sie für lau.
    >da hab ich natürlich nicht nein gesagt und habe mir meine gewünchen fadenfische geholt.
    >2 Zwerfadenfische (die gestreifeten) und 2 rote Honigguramis immer jeweils männlein und weiblein
    >leider muss ich sagen das weibchen von den zwergen hat nicht gut ausgesehen als ich sie inds AQ tat ,sie hatte einen dicken bauch und eine hohe atemfrequenz(mit all dem Vorbereitungen) :(
    >nagut sagte ich mir und hab die neuen erst mal in ruhe gelassen und 2 tage später am Morgen fand ich sie tod auf einer Pflanze :( den dicken Bauch hatte sie noch immer...

    Wer zu erst kommt malt zu erst,
    wer danach kommt malt drüber und
    wer schreibt der bleib.

  • Guten Morgen Jessyca,


    mein Tip wäre jetzt erstmal: Keine Fische mehr einsetzen... Warte ab, schau dir die verbleibenden Fische eine Weile an.. es ist zu schade immer neue Fische einzusetzen und sie dir dann eingehen.
    Irgendetwas scheint ja nicht zu stimmen.


    Wie hoch ist deine Wassertemperatur?
    Hast du ausreichend Belüftung?
    Innen- oder Außenfilter?
    Hast du eine gewissen Oberflächenströmung?
    Wo steht das Aquarium (Sonnenlicht, Fensternähe, dunkle Ecke)


    Desweiteen würde ich mir überlegen sofern alle anderen Faktoren stimmen, ob ich mal den Fischhändler wechsle.
    Halt dort mal die Augen offen,s chau in die Becken.. sind da alle Fische putzmunter oder gibt es auchb da schon "Opfer"...


    Du darfst nicht vergessen dass es sich bei einem AQ um ein vollständiges Ökosystem handelt.. wenn sich das eingependelt hat, passieren solche Dinge viel seltener als bei Neueinrichtung.


    Zudem solltest du dir auch überlegen WAS für Fische du einsetzt.
    Was mir aufgefallen ist.. dein Fischhändler hat dir ohne zu zögern gleich mehrere Fische für ein neues Becken verkauft.. das tut man nicht. Man setzt zuerst 2 Fische ein, und zwar robuste.. Platys sind da immer gern gewählt und von Fachhändlern auch vorgeschlagen.
    Die beiden Kamerade schaust du dir dann eine Woche lang an.. geht es ihnen dann immernoch gut, kannst du 3 weitere einsetzen, am besten der gleichen Art.


    Ein Fischbesatz ist keine Sache von 5 Tagen, das dauert, Geduld und Beobachten sind da ein Muss.


    Leider sind dir schon 2 Welse eingegangen.. allerdings bleiben dir noch 3. Sind das alles Männchen oder Weibahen? Oder sogar gemischt? Welse vermehren sich wie die Karnickel... zumindest Antennenwelse... Noch einFaktor der mich etwas an der Fachkompetenz deines Händlers zweifeln lässt.


    Also: Keine Fische mehr einsetzen, abwarten, beobachten, für Belüftung sorgen!! Was hast du für Pflanzen eingesetzt? Bedenke dass es 3 Monate dauert bis die Pflanzen "Fuß gefasst" haben.. dann wachsen und gedeihen sie wie verrückt.


    Gruß


    Schischi

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

  • Hallo,
    ich gebe dem Schischi recht, vorallem solltest du dir nen Händler suchen der wirklich ausschließlich auf Fische und Aquarien spezialisiert ist. Es gibt auch viele "Private", guck mal in deine Tageszeitung, da werden immer wieder Fische angeboten.


    Un richtig, die Pumpe muss etwas aus dem Wasser gucken damit es Oberflächenbewegung gibt, Temperatur sollte zwischen 25 und 27 liegen, das vertragen die meisten Fische am besten.


    Gruß
    Lücke

  • Hast du dir Teststreifen geholt?
    Was hast du für einen PH Wert, Nitrat und Nitrit ebenfalls wichtig..


    Wenn man so über deinen Fachhändler nachdenkt.. würd ich doch selber gern mal kurz die Wasserwerte wissen... Tiere die so schnell eingehen.. wie gesagt, da stimtm gewaltig was nicht.


    Also wenn du die Werte parat hast.. her damit..


    Gruß
    Schischi

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

  • moin moin,
    ich sag erst mal danke für eure vielen antworten :) Danke


    Also die werte hab ich leider nicht parat, deshalb hab ich eine Wasserprobe ja zu händler geschickt, hat zwar nix gesagt, nur das das wasser ok in ordnung war.
    So ich habe ein innenfilter mit Pumpe. und ein wenig bewegt sich auch die wasseroberfläsche.
    Die Temperatur liegt bei 25,5°C
    Pflanzen: naja kenn mich da ne so aus hab ein paar namen im internet gefunden, wo ich denk das das die namen sind
    -Roter Tigerlotus
    -Wasserpest
    -Kleine Rotala
    -eine die wie Pfeilkraut aussieht, ist aba ne so groß...
    -

    Wer zu erst kommt malt zu erst,
    wer danach kommt malt drüber und
    wer schreibt der bleib.