Das mit den maßigen Fischen war ein Beispiel über Unsinnigkeit in einer Vorschrift und mein genanntes Handeln enthielt das nötige Maß an Sarkasmus, um dieser Unsinnigkeit mehr Gewicht zu verleiten.
Hier kann man sich natürlich festziehen.
Brauchen wir mehr Vorschriften?
Nein.
Aber wir haben auch die 10 Gebote und wenn sich jeder daran halten würde, gäbe es eine rechtswidrigen Taten. Dennoch haben wir vom Strafgesetzbuch über das Insolvenzrecht bis hin zur Eierstempelverordnung!
Ich bleibe dabei, dass so eine Vorschrift eine Menge bringt. Du hasst eine solche Vorschrift, weil es eine mehr ist.
Warte noch auf Osmar, der wird nicht nur deiner Meinung sein, sondern sicher auch noch den Vergleich mit der Stasizeit in Verbindung bringen!
Wenn du verantwortlich für eine riesige Wasserfläche bist, an dem das Angeln erlaubt ist, dann verbietest du, dass dort Dreck hinterlassen wird.
Die Chance, dass sich alle dran halten wird immer geringer, je weniger du in der Lage bist, dies zu kontrollieren. Entweder nimmst du dir täglich 48 Stunden Zeit, damit die Gewässer kontrollieren kannst oder du beauftragst Kontrolleure. Ein-Euro-Jobber wirst du dafür nicht kriegen; die Anderen halten die Hand auf.
Das Geld hast du nicht. Somit hast du nur 4 Möglichkeiten:
1. Du erhöhst die Kosten für das Angeln
2. Du verbietest das Angeln
3. Du lässt es vermüllen
4. Du erlässt eine Vorschrift mit Müllbeuteln!
Wie stellst du dir vermehrte Kontrollen vor?
Willst du an jeden Angler einen Aufpasser stellen???
Da kommt der Kontrolleur und sieht einen Angler und um ihn herum ist Müll.
"So, sauber machen, aber zackig und Geldbuße"!
''Hä" sagt er Angler "ist nicht mein Müll"
Soll der Kontrolleur jetzt eine Ersatzvornahme durchführen? Also den Angler, der den Dreck ja nicht gemacht hat zwingen, diesen zu entfernen?
Will er ihm ein Bußgeld aufdrücken, weil der Angler im fremden Müll stand??
Kein Richter wird den Angler verurteilen!
Es sei denn, der Kontrolleur hat sich vorher eine Stunde auf die Lauer gelegt, um es zu dokumentieren. Eine Stunde, in der er einen Angler unter seine Fittiche nimmt!
Oder soll der Kontrolleur einen Angler kontrollieren, den hoffentlich sauberen Angelplatz fotografieren, die Personalien des Anglers festhalten und dann nach 1, 2 oder 3 oder 5 Stunden wieder vorbei fahren und schauen, ober der Angler dort alles wieder mitgenommen hat?
Wieso findest du es einfacher, dass es ja Vorschriften gibt, die müssen nur eingehalten werden, oder besser und öfter kontrolliert? Mehr Personal einstellen und Beweisführung soll einfacher sein, als die Pflicht einen Müllbeutel mit führen zu müssen???
Entschuldige rüdl, aber deine Argumentation kann ich nicht folgen, zumal sie deutlich zeigt, dass man erst einmal 'dagegen' sein muss!
Ich nehme lieber eine solche Vorschrift in kauf, als dass man uns Angler als Ferkel bezeichnet, weil einige Dreckschweine ihren Müll in die Gegend Pfeffern.
Ich nehme lieber solche Vorschrift in kauf, als dass man Angelplätze sperrt, weil sich die Vermüllung dort häuft.
Ich nehme lieber eine solche Vorschrift in kauf, bevor man auf jede Angelverpackung eine Entsorgungsgebühr nimmt und dann die Leute den Dreck erst recht liegen lassen, weil sie ja dafür bezahlt haben!
Ich nehme lieber eine solche Vorschrift in kauf, bevor die Kosten/Gebühren für Angelscheine erhöht werden, damit man einen Teil an die städtischen Entsorgungsbetriebe zahlen kann.
Ich nehme eine solche Vorschrift so was von gerne in kauf, weil sie mich absolut nicht bei der Ausübung meines Hobbys belastet.
Für mich überwiegen die Vorteile weit mehr, als der lediglich mental empfundene Nachteil, dass es wieder eine neue Vorschrift gibt!