Aquarien-Becken ausgelaufen

  • Hallo Leute,

    da es hier ja noch einige mit nem Aquarium gibt, wollte ich mal fragen wielange eure Becken so halten ? Hintergrund ist folgender mir ist während ich im Urlaub war jetzt schon das Zweite (!!!) Obi-Becken innerhalb von 5 Jahren ausgelaufen. Dieses ist nach ziehmlich genau 3 Jahrenan der Selben stelle undicht geworden wie das letzte. Mein 60 Liter Ersatzbecken in dem jetzt ein Teil der Fisch der es dank meiner Nachbarn geschafft hat überlebt hat gut 20 Jahre auf dem Buckel und die Becken meiner Eltern hielten 20 bzw. 10 Jahre (Hobbyaufgabe ). Für mich war es erstmal mein letztes Obi Becken ! Und werde morgen mal mit der Versicherung reden.

    Mfg

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    .. das ist übel :(

    .. wenn jetzt noch so ein dielen-hohl-boden im zimmer verbaut ist,
    dann hat der nachbar darunter auch noch etwas vom dem wasser :(


    .. ich hatte bisher 4 aquarien (3x (100x40x40cm / outdoor) + 1x (150x60x50cm /indoor)) und
    da ist mir nur eines geplatzt,
    weil die unterkonstruktion dem druck nachgegeben hat..

    .. entweder sind die dinger dicht, oder sie p***** von anfang an..

    .. rissbildungen in den verklebungen treten eigentlich nur auf,
    wenn die last auf dem unterschrank nicht richtig abgefangen wird..

    .. das indoor-monster stand auf einem unterschrank, welcher komplett verschraubt /verleimt war und mit 5 senkrechten schrankteilen ausgestattet war..
    .. die gingen durch bis auf den boden (beton) und der schrank
    wurde präzise auf dem boden ausniveliert..

    .. die anderen 3 becken standen im holzschuppen und haben einige eiszeiten erlebt; davon ist mir nur eines geplatzt;
    weil der unterbau (arbeitsplatte) der last nachgegeben hat..
    .. war aber gefüllt nur ca. 1mm unterschied zu den außenkannten; hat
    aber gereicht um bei frost die verklebung zu schädigen..


    .. aufgrund dessen vermute ich mal;
    dein unterschrank ist nicht wirklich für dein wasserbecken geeignet (zu wenig senkrechte stützen);
    oder, der schrank selbst steht auf einem ungeraden boden ..
    oder, der boden selbst hat nicht genug eigensteife auf der kompletten fläche ( dielen-/PVC-/ laminatboden/dergl.)


    gruß rüdl

  • Hallo Rüdl,

    die Nachbarin hats gemerkt weil ihr das Wasser in die Hütte lief.....

    Der Schrank stammt von Obi, und gehört Set-Mäßig zum Becken dazu.

    Mein Boden ist wirklich nicht zu 100% eben, das wurde von uns aber perfekt ausgeglichen. Und scheint über ausreichende eigensteife zuverfügen. Was mir gerade aufgefallen ist, ist folgendes statt wie beim ersten mal hinten links hat sich die scheibe diesmal vorne rechts fast auf der gesammten Länge vom rest des Beckens gelöst. Mal schauen was mir die Versicherung morgen Erzählt und was ich dann mache,ich neige dazu mir ein neues Becken zuholen in der Hoffnung das es diesmal besser klappt. Was den Boden anbetrifft muss der kurz bzw mittelfristig wohl raus und dann mal schauen.

    Mfg

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    wie lange solche geklebten Becken halten kann ich dir leider nicht sagen. Aber es scheint hier des öfteren Problem zu geben, oft auch schon nach kürzerer Zeit. In wie weit diese aber auf Grund hausgemachter Problem auseinander gehen, wie Rüdl es ja schon aufgeführt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Auf jeden Fall ein unschönes Erlebnis, das man so und gerade während des Urlaub nicht unbedingt braucht.

    Mir ist auch mal ein Aquarium flöten gegangen, dadurch, dass sich die Scheibe an der Frontseite komplett von der Verklebung gelöst hat. Ich gehe davon aus, dass dies darauf zurückzuführen war, dass Erschütterungen durch schwere LKW´s, welche in unserer Straße an der Tagesordnung waren zu dem Zeitpunkt, dazu beigetragen haben.

    Wie dem auch sei, ich habe von den davon geschwommen Fischen auch erst durch meine Mutter im Urlaub erfahren. So nach dem Moto es ist fast alles in Ordung zu Hause, außer das wir unser Schlafzimmer wahrscheinlich komplett renovieren müssen.

    Nuja das Aquarium hatte ich von meinem Nachbarn, der mit der Aquaristik aufgehört hatte, da seine Seewasserbecken nie so richtig liefen. Zu der Zeit war das alles noch etwas aufwendiger wie Heute. Ich hatte dann Buntbarsche in dem Becken, welches 2,6 x 0,6 x0,5 m groß war. Das Wasser lief durch alle Fugen in unserem Haus aus dem Jahr 18?? und hatte tatsächlich sämtliche Tapeten im Schlafzimmer meiner Eltern aufgeweicht. Die Fische hatten leider kein Glück, da der Bruch wohl tagsüber geschah als meine Eltern auf der Arbeit waren.

    Damit endete auch mein Drang Fische im Haus zu halten, seid her hab ich nur noch meien Teich vor dem Haus und der ist bisher glücklicher Weise erst einmal defekt gewesen, aber ohne Schäden im Haus. ;)

    Obwohl es war immer interessant die Gewohnheiten der Barsche bei der Aufzucht ihre Brut zu beobachten.

    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

    Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED (9. Oktober 2011 um 21:43)

    • Offizieller Beitrag

    - *autsch* -

    .. dann wird es zeit für eine trocknungsfirma;
    .. die machen löcher in den boden und "fönen" dir die hohlräume trocken..

    .. das gerät sammelt, ähnlich wie ein wäschetrockner,
    das entzogene wasser in einem behälter auf..

    .. strom und sonstige kosten für die trocknung trägt die versicherung;
    sofern du dafür eine police hast..
    .. bei flecken an der decke deiner nachbarin, werden bestimmt noch malerkosten folgen ..
    .. und bevor überhaupt eine versicherung bezahlt, werdet ihr besuch von einem gutachter bekommen;
    i.d.R. prüft er feuchtigkeitsgehalt und schadensumfang; dazu bohrt der gerne mal löcher und
    guckt mit der endoskop-kamera nach dem schadensumfang..


    .. der unterschrank alleine ist nur für eine gleichmäßig verteilte last-auf-nahme zuständig..
    .. unter dem schrank muss der boden die last jedoch auch gleichmäßig eben aufnehmen ..

    .. ..
    .. erinnert mich an eine notbude (holzdielen-boden) nach der scheidung;
    da tanzten die 4 füße der waschmaschine auf dem holzboden herum
    und das waschbiest ging auf wanderschaft .. :(

    .. erst ein passendes stück arbeitsplatte unter der wama,
    das stoppte dann dieses getänzel und am schlauch gezerre .. :rolleyes:

    .. was für ein art boden hast du denn in dem raum?
    .. und sag jetzt nicht teppich ;)

    gruß rüdl

  • Hallo,

    natürlich habe ich Teppich :)

    Ne, es handelt sich um einen 08/15 Laminat Boden also nix Besonderes. Aber es tut sich langsam ein erster Lichtblick auf, ich war vorhin bei meiner Nachbarin unter mir die das Wasser abbekommen hat, die scheint wohl recht schnell einen kleinen Regenschauer gehabt zuhaben und mit vereinten Kräften haben meine Nachbarn das restliche Wasser aufgefangen zuhaben bevor es große Schäden gab.

    Mein Unterschrank und Laminat sind zwar hinüber aber ihre recht frische Decke sieht wieder aus wie neu, bleibt also bei meinem Schaden, Boden, Becken, Unterschrank, Pflanzen (haben sie beim Versuch die Fische zufangen fast alle kaputt bekommen ) und halt fast alle meiner großen Fische.

    Das mit dem Boden war mir schon klar. Da hatten wir uns damals ne Menge Arbeit mit gemacht das alles gleichmäßig steht und stands jetzt immer noch, habe ich extra noch mal geschaut ob da nichts wackelt, in der Lufthängt oder ähnliches. Auch die Wasserwaage behauptet das er Perfekt steht. Im Laminat konnte ich auch keine Abdrücke von den Füßen finden. Die Idee da jetzt noch ne Holzplatte beim neuen Becken drunter zulegen finde ich super und werde ich wohl umsetzen. Schaden kann es ja nicht !

    @ Rainer...

    vieleicht kann ich ja die Kinder die in der Wohnung schräg untermir schonmal Oma besuchen zur Rechenschaft ziehen, die hüpfen da immer herum :)

    Mfg

    Daniel

  • Hallo Daniel,


    probiers mit den Enkelchen :-))

    Ich denke auch, das die Decke der Nachbarin, keine großen Schaden genommen hat, bzw. schnelll wieder trocknet. Bei meinen Eltern damals waren es letztlich nur die Tapeten, welche sich an der Decke total abgelöst hatten (wahrscheinlich waren die da auch nicht so gut verklebt :-)))

    Die Decke sebst, aus Holz, hatte auch nicht gelitten, war auch schnell wieder trocken wie wir feststellen konnten, als wir die Randbretter abgemacht hatten.

    In wie weit unsere Decke aus Lehmlagen gelitten hatte, konnten wir nicht feststellen. Aber unser Architekt meinte, dass die das wohl besser vertragen würde, als wir denken, da das meiste Wasser ja direkt an der Wand runter gelaufen sie und nicht über die Decke selbst.

    Welche Fische hatten den das Glück vor dem Vertrockenen gerettet zu werden. Oder rund heraus, was für Fische hälst du in deinem Aquarium.

    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

  • Hallo,

    heute sah es ganz gut bei ihr aus. Wir wollten morgen nochmal schauen wenn es etwas besseres Licht gibt, aber ich bin da optimistisch :)

    Überlebt haben es 2 von 10 Schwarze Neons, die roten wurden immer von den Haiwels gefressen...
    Alle 4 Fadenfische !
    Die Skalare sind zwar nicht vertrocknet haben das umsetzen aber nicht gepackt und sind alle über den Jordan gegangen. Tat diesmal nicht so weh wie beim ersten Bruch da die noch eher mittel-klein waren und nicht solche Handteller wie beim ersten mal.
    Die 4 Haiwelse (pangasius irgendwas... die zuchtform die eigentlich nicht ganz so groß werden soll) mit 50,45,und 2 x 30 cm haben es nicht gepackt, zwei habens umsetzen nicht gepackt, die anderen waren Kieloben als ich nach hause kam, konnten aber in der Dusche noch mal wiederbelebt werden, haben dann aber selbstmord begangen und den Duschstopfen umgehauen...Bei denen finde ich das besonders schade weil ich die "geliebt" habe, anderseits wären die sowieso in den Zoo ausgewildert worden wären da mein Becken denen allmälich zueng wurde.
    1Roter Rio, und 4 von den Welsen (die im Allgemeinen unter Fensterputzer laufen ), der Eine von denen ist echt Hart im nehmen, hat 4 geplatze Becken und 3 Umzüge überlebt und, kam von Bekannten zu meinen Eltern und dann zu mir :)

    Morgen mal sehen was die Versicherung sagt, dann neues Becken+ Schrank besorgen (diesmal nicht von Obi ) und dann mal mit den Leuten von Obi reden ob die aus Kulanz was zur Neueinrichtung beitragen.

    In 3-4 Wochen wirds im Becken wieder Bunt zugehen und in 3-4 Jahren habe ich bestimmt wieder ein paar Prachtkerle im Becken auf die Haiwelse werde ich dieses mal wohl verzichten.

    Mfg

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Sowas ist richtig übel, hatte ich vor ein paar Jahren in meiner alten Wohnung auch. Das ging wochenlang, die Trockner sind sehr laut (=Problem nachts) und die Luft in der Zeit wirklich staubtrocken, d.h. die Augen sehen morgens aus, als hätte man die Nacht durchgemacht.

    Dazu locker 10-15 Gutachter-, Versicherungs- und Handwerker-Termine ...

    Braucht man nicht 2x ;)

    Viele Grüße,

    Stefan

  • Hallo,

    hatte auch über mehrere Jahrzehnte Aquarien bis 600 l gepflegt.

    Meistens waren es aus Kostengründen selbstgeklebte Aquarien.

    Sehr wichtig ist eine einwandfreie Reinigung und Entfettung der Scheiben vor dem Verkleben, dann kann das Silikon sich auch wirklich dauerhaft mit den Scheiben verbinden.
    Das baldige Ablösen von ganzen Scheiben nach der Befüllung ist nur durch unsaubere Klebung (fettige Scheiben beim Kleben) zu erklären.

    Bestimmte Algen schaffen es aber trotzdem sich zwischen Glas und Kleber einzunisten. Scheibenreiniger mit Klingen begünstigen durch leichte Verletzungen der Klebefugen diesen Prozess. Das Durchdringen der Fugen läuft aber sehr langsam ab und ist durch regelmäßige Kontrolle vor dem Durchbruch zu erkennen. Dabei erfolgt auch nur ein langsames Austreten von Wasser.

    Manche Aquarianer haben auch ihre Becken nur auf zwei Außenkanten auf Winkeleisenkonstruktionen zu stehen, dabei geht auch nichts kaputt.

    Bei einem vollflächigen Unterbau kommt es eher darauf an Druckpunkte durch kleine Unebenheiten im Unterbau oder kleinste Steinchen zwischen Bodenplatte und Untergrund auszugleichen. Das ist mit stabilem Schaumstoff (Styrodur) oder Gummimatten zu erreichen. Damit wird Rissbildung im Glas verhindert.


    Gruß Haui006