Gebietsanspruch beim Karpfenangeln

  • Hallo Haui,


    ich warte ja noch darauf das du den deutlich größeren Gebietsanspruch des Wander oder Schleppangler begründest und warum dieser wertvoller seien sollte als der eines Karpfen, Wels, Stippfischers ?


    Falls du das nicht können solltest, mußt du wohl oder übel einen Teil deiner Angelzeit Opfern um gütliche Einigungen mit den anderen Anglern zufinden deren Angelzeit übrigens mindestens genauso kostbar ist wie deine !


    Das Angeln vom Boot oder Floß ist bei Karpfenanglern übrigens nicht unüblich auch wenn die Ansitzdauern dann deutlich unter 14 Tagen liegen. Was das angeblich unbegrenzte Ausbringen der habe ich dir schon geschrieben das es eigentlich Unsinn ist, da der Großteil der Karpfenangler nicht die möglichkeit hat die Montage soweit rauszubringen, beim Werfen ist bei ca. 100 +-20 Metern Schluss, mit dem Futterboot wirds bei 150-200 Metern unlustig. Mehr als 100-150 Meter schwimmt auch kein Schwein die Montage raus und mit dem Ruderboot wirds ab 200 Metern auch unlustig ! Der kleinste Teil der Karpfenangler verfügt über ein Boot mit Motor um seine Montagen entsprechend weit auszufahren. Von denen die Ausfahren werden die meisten ihre Schnüre absenken weil es sonst ne Menge andere Probleme gibt.


    Was deinen Vorschlag anbetrifft wir wissen beide das der nicht umsetzbar ist bzw. alle die nicht über ein Boot verfügen beim Angeln so behindern würden das sie den Sport nicht mehr ausüben könnten.


    Da dir mein Vorschlag mit der Gegenseitigen Rücksichtnahme nicht zugefallen scheint, hätte ich einen anderen Vorschlag, jeder Angler der neu an ein Gewässer kommt muss sich bei allen anderen Anglern erkundigen wo sie angeln. So werden alle gleichermassen bestraft bzw. geschützt.


    Mfg


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    lachwech...


    Zitat

    Während meiner kurzen Bootsangeltour habe ich nicht die Absicht noch lange Gespräche mit Uferanglern über die Möglichkeit vielleicht in ihrer beanspruchten Umgebung angeln zu dürfen zu diskutieren.



    .. jetzt rückst du endlich rauß was dir wirklich stinkt;-)


    .. nun, wenn du keinerlei rücksicht nehmen möchtest, obwohl
    da ufer-angler sitzen, dann musst du mit event. ärger rechnen :D
    .. bootsfahrer haben gerell die pflicht vorsichtig walten zu lassen,
    wenn sie einen angelplatz passieren und man sich das gewässer teilt ;)


    .. wenn du keinen anderen platz für dein raubfisch-gezottel findest,
    außer genau dort, wo vermutlich angelschnüre von kollegen liegen;
    tja, dann musst du mit dem üblichen ärger rechnen ;)


    .. und eine kennzeichnungs-pflicht von dem montagen-platz, an dem gefischt wird;
    nun das halte ich für völlig überzogen :(


    .. nur weil da event. stur auf stur trifft sollen alle ihre fangplätze
    mit einer weihnachtsbaum-beleuchtung oder diesem bojen-müll kennzeichnen ?
    .. d.h. weil da am tag einer mit dem böötchen durchtuckert soll jeder
    gleich verraten, wo der beste futter-/ fangplätze ist ?


    .. gar nie niemals nie nicht! :D


    .. schau erstmal in die gewässerordnung, die satzung und
    die regelung für den bootsbetrieb und
    wenn du dann immer noch (dauernd) mit anderen aneckst,
    dann sprech mal mit dem zust. Vorstand;
    vielleicht weiss er ne gute lösung ;)




    gruß rüdl

  • man braucht keine bojen oder leuchtstäbe.
    man muss einfach rücksichtnehmen! :gut

    Einmal editiert, zuletzt von niclas ()

  • Hallo zusammen,
    also ich denke das ganze ist einfach zu umschreiben... Jeder sollte auf den anderen Rücksicht nehmen. Ob das jetzt ein Ufer-, Boots, Raubfisch- oder Karpfenangler ist... Da wo mehrere Angler sind, wird es immer wieder auch mal kleinere Scharmützel geben, wenn man jedoch ein wenig Rücksicht auf die anderen nimmt und auf Schnursalat (solange er nicht mutwillig oder durch Leichtsinn entstanden ist) eher mit Verständnis als mit generellem "lauten Bellen" reagiert, solange sollte sich so eine Diskussion eigentlich auch im Rahmen bewegen.
    Mit Gewalt auf einen Angelplatz zu beharren bringt in der Regel nichts. Wenn dort schon jemand angelt, dann gehe ich ein anderes Mal zu der Stelle, die leider schon besetzt war.
    Das mit der Kennzeichnung ist so ne Sache... Wieviel zusätzliches Material soll man den noch mit ans Wasser nehmen???? Ich war vor kurzem mal wieder angeln, ich kam mir schon fast lächerlich vor, nachdem ich nur eine Angeltasche und einen normalen Angelschirm und statt einem Grill oder Kocher nur eine normale Thermoskanne und ein paar belegte Brote dabei hatte...
    Jetzt mal ehrlich, ich finde so langsam wird einiges einfach maßlos übertrieben... Und generell sollte man sich meiner Meinung nach einfach wieder mit der normalen Kommunikation und nicht mit dem sturen Rechtsgepoche beschäftigen....


    LG BMW

    Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht

  • Zitat

    Original von niclas
    man braucht keine bojen oder leuchtstäbe.
    man muss einfach rücksichtnehmen! :gut


    Ganz genau Niclas... Sehe ich ganz genauso... :gut

    Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht

  • ..... Da isses wieder, - die Sache mit der Vernunft, Fairness, Unvernunft usw....
    wie auch schon die Sache mit dem Müll.


    Anspruch in dem Sinn hat wohl keiner.... aber man kann gegenseitig Rücksicht nehmen.
    Wenn ich alleine bin kann ich Schnur geben so viel ich will. Gesellt sich jemand in die Nähe.... Tja..... schnur einholen. Dann wird geteilt



  • :gut :gut :gut


    Gvh Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hallo Daniel und Rüdl,


    schade, dass Ihr meine Beiträge überwiegend missverstanden habt.


    Mir ging es lediglich darum von den Angelkollegen im Forum zu erfahren, ob jemand die Aussage meines Angelhändlers bestätigen oder ergänzen kann. Im Übrigen bin ich ein recht rücksichtsvoller Mensch und Angler, der eben gerade nicht in die Angelreviere der Angelfreunde eindringen und damit Stress erzeugen möchte.


    Würden Angler, egal welche Angelmethode sie bevorzugen, gegenseitige Rücksichtnahme praktizieren, ihre Auslegelängen überschaubar halten und ihre Positionen markieren, dann so glaube ich, hätten wir die Möglichkeit Frust und Unverständnis auf beiden Seiten zu verringern.


    Gruß Haui006

    • Offizieller Beitrag

    All,


    Mannohmann,was für Problemchen beim
    Karpfen angeln.
    Hoffentlich tritt sowas nicht beim Brandungsangeln
    auf,die jetzt ja wieder verstärkt stattfinden.
    Gut,es gibt Vereine,auch Angelgeschäfte,Verbände,
    die zu ihrer Veranstaltung einen Strandabschnitt
    ausschildern und darum bitten dort dann nicht zu
    angeln.
    Man könnte es darauf ankommen lassen und sich
    dort einfach hinstellen und angeln.Aber das gibt nur
    Zoff.


    Übrigens,wo Brandungsangler sind,gehen die Spinnangler
    meist nicht rein und umgekehrt.Man muß dann eben etwas
    ausweichen.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Zitat

    Original von Haui006
    Mir ging es lediglich darum von den Angelkollegen im Forum zu erfahren, ob jemand die Aussage meines Angelhändlers bestätigen oder ergänzen kann. Im Übrigen bin ich ein recht rücksichtsvoller Mensch und Angler, der eben gerade nicht in die Angelreviere der Angelfreunde eindringen und damit Stress erzeugen möchte.
    Gruß Haui006


    Ach so!!!
    Gut zu wissen.


    Meine Güte - gemessen daran, hast Du hier weiß Gott ne Menge Wind erzeugt. Und am Ende war es gar nicht Dein Problem, sondern das irgend eines "Angelhändlers". Starkes Ding, Haui!


    Ich will mal versöhnlich berichten, dass es hier zuhause (Sechs-Seen-Platte) zwischen Boots- und Uferanglern, sowie vom Ufer aus zwischen den verschiedenen "Disziplinen" ein wirklich gutes Einvernehmen gibt.


    Spinn- und Wanderangler nehmen hier große Rücksicht auf die "Ansitzer", und kommen nicht auf die Idee, durch deren Angelbereich irgendwelche Flugköder zu ziehen.
    Die Jungs mit Booten umschiffen großzügig jede Pose, und wenn sie nah genug dran sind, fragen sie nach dem nicht sichtbaren Verlauf etwa vorhandener Grundmontagen. So soll es sein!


    Carphunter gibt es hier auch, aber ich habe wirklich noch nicht erlebt, dass diese über Gebühr Wasserfläche blockiert hätten oder auf andere Weise andere Angelkollegen beschränkt hätten.


    Viel Rauch um nichts ????


    Fragt sich Euer MAX

  • Hallo zusammen,


    auch bei uns am Rhein gab es bisher keine Probleme. Wer zuerst am Angelplatz ist
    belegt diesen, jeder weitere dazukommende Angler setzt sich dann in ausreichendem
    Abstand dazu. Auch mit Badegästen gab es bisher keine wirklichen Probleme, wenn
    man nicht unbedingt seine Spinner an der gleichen Stelle durchs Wasser zieht, aber
    wer macht das denn.
    Auch die Boots- und Kanufahrer nehmen in der Regel Rücksicht auf am Ufer sitzende
    Angler.


    Gegenseitige Rücksichtnahme erleichtert das Zusammenleben in allen Bereichen,
    wer hier auf seine vermeintlichen "Sonderrechte" pocht verliert eigendlich immer.


    @ haui006


    irgendwie bin ich deiner Bildersprache nicht mächtig. Was bitte sollen die beiden Bilder aussagen ?

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Hallo Leute,
    ich will mal meinen Senf dazu geben, prinzipiell, selbst wenn es der Verband vorschlägt, gibt es keine festen Regelungen was einen "Angelradius" betrifft, es sei der Fischereirechtsinhaber (Verein) gibt diese vor.


    Sowas lautet dann aber meißt "Es wird um Rücksichtnahme gebeten", o.Ä..


    Es liegt beim gesunden Menschenverstand, niemand hat einen festen Gebietsanspruch. Und wenn es hart auf hart kommt würde ich ganz einfach entscheiden: sitzen 2 Uferangler gegenüber ist die Grenze auf der Hälfte der Gewässerbreite, ist Bootsangeln erlaubt wird die ganze Geschichte einfach gedrittelt, das ist nur logisch.


    In der Realität kommt es aber immer auf Absprache und Rücksichtnahme an -> Für mich ist es z.B. unverständlich wenn sich jemand an einem 40m breitem und 600m langem See direkt gegenüber hinsetzt wenn der restliche See noch frei ist. Klar hat so ein Angler Anspruch und ich würde auch meine Ruten einziehen wenn ich gegenüber angeln würde, aber sowas gehört sich einfach nicht!


    Bei den großen Radien ist es bei Uferanglern im Prinzip das Gleiche, sowas kommt nur selten an den "normalen" Vereinsgewässern vor, wohl eher an großen Stau- oder Naturseen wie z.B. im Osten.
    Solche Gewässer sind nicht Vergleichbar mit "gepflegten Vereinsteichen" an denen es alle 5m ne Angelstelle gibt -> AUfgrund mangelnder Uferangelstellen kommt man sich auch bei 300m weit ausgelegten Ruten fast nie ins Gehege, das sind dann Seen mit >200ha und weniger als 10 (!!!)Uferangelplätzen.


    Das Problem dort sind höchstens Bootsangler und da sehe ich persönlich nur das Problem das zu nah (<50m) an die Uferplätze herangefahren wird.
    Darüber hinaus ist dann ein Karpfenangler selbst schuld wenn er weiß das es Bootsverkehr gibt und keine Vorkehrungen getroffen hat -> Es gibt mittlerweile genug zuverlässig sinkende Geflochtene und man kann Absenker in die Schnur machen, wenn nötig Mehrere auf der ganzen Schnurlänge.


    Ich habe schon oft auf großen Entfernungen und an großen Seen geangelt und Probleme gab´s nur mit Bootsfahrern die wirklich schon fast meine Rutenständer umgefahren haben und das erste Stück der Schnur erwischt haben das nicht abgesenkt war.


    Aber ganz egal wo, wenn irgendwo jemand sitzt und die Gefahr besteht das man sich ins Gehege kommen würde, spricht man mit demjenigen BEVOR man die Ruten reinwirft, das erspart einem jede Menge Ärger!
    Sperrt so eine Person dann trotzdem alles ab, blockiert dabei im großen Maße die eigene Angelei und ist nicht einsichtig, ruft man einen Aufseher oder sonstige Kontrollorgane und sucht sich nen anderen Angelplatz.


    Diskussionen wegen solcher Dinge führe ich grundsätzlich nicht, ist es nicht wert. Lieber einen Plan B in der Tasche haben als sich mit Idioten ums "Revier" streiten -> Man regt sich nur unnütz auf und der Angeltag ist eh gelaufen wenn man dann so einen ständig vor der Nase hat.


    Gleiches gilt übrigens wenn man selbst schon irgendwo sitzt und jemand macht sich "breit", denn die Meißten die so dreißt sind wollen es auch auf eine Konfrontation ankommen lassen. Denjenigen Ansprechen, wenn´s nix bringt, Aufseher informieren und das Gewässer wechseln.
    Bewegt derjenige sich im "Rahmen" ist es nicht die "feine Englische" aber hab ich halt Pech gehabt.
    Und auch dann lieber Angelplatz oder Gewässer wechseln bevor man sich unnötig aufregt... ;)


    Gruß
    Lücke

  • Entschuldigt bitte, ich frage mich wirklich ob das wirklich eine diskussion werden soll.
    Wer darf wo hin und wie breit darf er sein....


    Würde sagen , der Stärkere hat Recht. :cheers:

    • Offizieller Beitrag

    All,


    Zitat

    Würde sagen , der Stärkere hat Recht.


    das würde der Anarchie am Gewässer Tor und Tür öffnen.
    So geht es ja nun nicht.
    Sie nennen sich doch alle Sportfischer (das ich nicht lache).
    Wo bleibt der Sportsgeist,die Fairneß ??


    Mit Petri Heil
    Flunder

    • Offizieller Beitrag

    hm..


    .. ein sportangler, der auch im wettkampfzirkus mitmischt
    (oder mitgemischt hat), der kennt die grund-regeln..
    .. ob F.I.P.S oder C.H.I.P.S oder.. .. ..


    .. da haben zBsp.:
    - die fliegenfischer abgetrennte reviere, die nicht ausgedehnt werden dürfen;


    - die bootsangler mind. 50m abstand zum nächsten boot ein zu halten;


    - die stipp-/feederangler mind. 15 m abstand nach links und rechts; max. 30m,
    wobei sie die 15m gewässerbreite vor sich voll ausnutzen dürfen und
    das gewässer mind. 40m breit sein muss;


    -----------------------------------------------------------------------------
    F.I.P.S / Sportfliegenfischen /PDF
    http://www.google.de/url?sa=t&…heIKXLcfQnhesYAog&cad=rja


    C.I.P.S /Feederangeln /PDF english
    http://www.cm-lockstoffe.de/im…ement%20Feeder%202009.pdf


    ------------------------------------------------------------------------------


    .. doch, das spielt im normalen alltags-angel-zirkus alles keine rolle;
    bis auf die tatsache, dass jeder angelplatz belegt sein könnte und
    dabei jeder auf jeden soviel rücksicht nimmt,
    dass alle ihre "würmer" baden können und
    die chance auf gefangenen fisch bekommen..


    .. kein vereinsmitglied oder gastangler hat einen anspruch auf MEHR wasserfläche als ein anderer..
    der anspruch bezieht sich lediglich auf den
    angel-sitz-platz und die unmittelbar vor ihm liegende wasserfläche..


    .. kommt noch bootsverkehr dazu, dann sind diese kapitäne angehalten nicht näher als
    bspw. 50m am ufer-sitz-platz vorbei zu schaukeln; bzw. im kanal die andere seite zu benutzen..
    .. überfährt er dabei trotzdem eine angelsehne, dann hat der kapitän seine
    pflicht erfüllt und der angler hat pech; sein risiko ;) ..


    .. wenn der nachbar seinen "angelplatz" über die vor ihm liegende wasserfläche soweit ausdehnt, dass
    die haken vor anderen angel-sitz-plätzen liegen, dann
    angelt er nicht mehr auf seinem *platz*..
    .. er sitzt auf seinem "platz", aber er angelt vor /auf einem anderen Platz ..


    .. da gibt es auch kein wenn und aber; jeder angelplatz kann / darf genutzt werden und
    wenn jemand der meinung ist, er müsse mit seinem dödelkram am see,
    den einen platz besetzen und andere plätze mit seinen montagen belegen, dann hat er pech, wenn seine montage in fremden händen landet ;)
    .. der anspruch, dass man sich bei kollegen nicht direkt daneben hinsetzt ist das eine;
    dass man plätze am 70m oder noch weiter entfernten ufer (gegenüber) auch nicht mehr belegen darf; das ist völlig irrsinnig.. :bad


    .. da gibt es höchstens einmal ein gespräch und einmal die montage zurück;
    dannach schneid ich den kram ab, wenn die montage wieder in meiner schnur landet ..
    .. man vermeidet als normaler mensch ja jeden ärger, aber
    ab und an muss man den harten egoisten die stirn bieten ;)


    .. rücksicht gegenüber anderen heisst nicht, dass
    jemand 100m weiter einen angelplatz aufsucht und
    dann noch freundlich nachfragen muss, ob da nicht schon
    einen montage von einem Angler liegt ..


    .. rücksicht heisst, der Angler, welcher vor einem anderen angel-sitz-platz fischt, der
    zieht seine montagen von dort weg, wenn sich da ein kollege zum angeln niederlässt..
    .. denn der frisch eingetroffene kollege,
    hat dieselben rechte im bezug auf "seinen" angelplatz und
    dieselbe rechte auf einen gefangenen fisch..


    .. es ist mit sicherheit nicht von allgemeinem interesse, dass
    sich ein angler für mehrere tage/wochen einnistet und
    3 weitere angelsitzplätze für sich beansprucht,
    weil er dort seine montagen ablegen "muss".. :rolleyes:
    .. da kann man drauf rücksicht nehmen und den see meiden;
    muss man jedoch nicht..
    .. wäre der angler schlauer, dann würde er den angelplatz belegen,
    welcher seinem futterplatz am nächsten kommt und schon gäbe es keinerlei ärger ;)


    .. per gastschein oder mitgliedschaft wird das recht aus gegeben;
    dass man an betreffendem gewässer sich irgend einen freien angel(sitz)platz aussuchen
    darf um von dort aus dem fischfang nach zu gehen ..
    .. egal ob mit der spinnrute oder sonstigen erlaubten methoden..



    .. da steht nirgends drin;
    .. bitte nehmen sie rücksicht auf k-angler
    die vor ihnen, vom gegenüber liegenden ufer aus angeln und
    suchen sie sich einen anderen angelplatz :rolleyes:
    .. oder, bitte suchen sie pro tag nur einen angelplatz auf..
    .. oder, wer zu erst kommt dem gehört das gewässer ..


    ... man braucht auch keine extra-regelung bezüglich auslege-weiten /-radien der montagen..
    .. wird ein anderer angelplatz mit angelkram belegt und der kollege dort
    macht sich fertig zum auswerfen seiner montagen;
    .. dann bleibt dazwischen genug zeit, dass man die event. dort liegenden (eigenen) montagen soweit
    zurückzieht, damit dieser kollege auch die wasserfläche vor ihm nutzen kann ohne "gestört" zu werden..


    .. schließlich kann der kollege nur vor diesem platz die schnur auswerfen und
    braucht beim einzug der schnur, einen gewissen raum , um tüddelfrei die montage
    ein zu holen bzw. den fisch drillen zu können..


    .. beisst am anderen ufer ein fisch auf eine ausgelegte montage, dann
    muss man damit rechnen, dass der fisch die gesamte schnurlänge ausnutzt
    und dementsprechend durch andere schnüre fegt..
    .. das mag für den tagelang darauf wartenden karpfen- oder wels-angler eine freude sein,
    aber für den kollegen, dessen schnur (am eigenen uferplatz) eingefangen wird sicherlich nicht..


    .. und "kollegen", welche mit 140g bleibomben oder boiliegeschossen,
    selbige nach 70m durch die luft saußend,
    neben einem einschlagen lassen, die haben dann pech gehabt ! ..


    .. wer mit soviel dummheit andere absichtlich gefährdet, der gehört nicht in einen verein, wo alle mitglieder dieselben rechte bez. des fischfanges haben .. :rolleyes:


    .. wer derartige ansprüche an ein gewässer hat und kollegen am gewässer so an"greift" und nicht dulden kann, der sollte sich eine eigene pfütze kaufen, da kann er angeln wie/wo er möchte ;)



    .. der stärkere hat hier sicherlich nicht recht;
    .. diese Natur-Gesetze hat der mensch für sich ausgehebelt ;)
    wenn ein bootsfahrer / surfer / modellboot-freak / angler / badegast/ etc. seinen bereich überschreitet
    oder sich wider den geltenden regeln verhält, dann ist er im unrecht..


    .. und ist dabei das problem nicht mit einem gespräch zu lösen,
    dann gibt es zBsp. die möglichkeiten, wie sie luecke beschrieben hat..


    .. in ganz hartnäckigen fällen würde ich die sachlage auch
    dokumentieren (kamera/Ton) und
    an betreffende stelle/n weiter reichen..


    .. damit es soweit kommt, müsste man mich
    schon sehr kräftig und widerholt absichtlich abnerven ;)



    gruß rüdl

    • Offizieller Beitrag

    All,


    ich kann die ganze Diskussion irgendwie nicht
    nachvollziehen.
    Seht unten das Bild.Dort funzt es prima.Für die
    Bleie gibt es nur eine Richtung--gerade aus!
    Da wird nicht kreuz und quer geangelt.Das gäbe
    tatsächlich Ärger.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    Zitat:
    Da wird nicht kreuz und quer geangelt. Das gäbe
    tatsächlich Ärger.



    .. stimmt Jürgen, aber beim Brandungsangeln hast du ja auch keinen,
    der dir von der anderen uferseite aus
    die bleie um die ohren fliegen lassen könnte :D


    .. oder surfer, die direkt vor deinen posen dauernd umfallen..
    .. oder bootsfahrer, die denken der stausee gehört ihnen allein..
    .. oder badegäste die genau neben dir aus dem wasser kommen und
    die schnur noch zwischen den zehen haben..
    .. .. ..


    .. teiche; seen und sonstige gewässer, welche
    von vielen "erholungs-süchtigen" ringsum benutzt werden,
    die bringen anhand des engeren raums,
    eben auch ihre probleme mit sich .. :rolleyes:



    .. Bsp.: auf den inseln dürfen die brandungsangler,
    auch nicht zwischen den badegästen
    ihre krallenbleie vom badestrand aus einwerfen..
    .. und würde es einer versuchen wäre ärger vorprogrammiert;-)


    .. du kennst sicher den ärger an den fopu's, da sind ab und an
    auch so querköppe dabei, die denken,
    sie dürfen über jede andere leine werfen
    ohne dass sie, (spätestens beim 3ten mal), gemaßregelt werden ;)
    .. oder beim heringsangeln, wenn die anfänger erstmal 10 schnüre einsammeln und sich nicht mal entschuldigen..
    .. oder 10 plätze einfach besetzt werden, ohne dass da jemand ne angeln dabei hat..



    .. irgendwelche "stink-stiefel" sind halt immer wieder mal dabei :rolleyes:




    .. gruß rüdl

  • Hallo rüdl,
    ich gebe dir vollkommen recht auch wenn ich zu der "mit 140g bleibomben" werfenden Fraktion gehöre, ABER in der Praxis gibt es "feine Unterschiede" zu deiner "Theorie"...


    Denn ich persönlich halte mich normalerweise immer so weit wie irgend möglich von anderen Anglern fern wenn ich diese nicht kenne und nicht weiß wie und wo die fischen. Allein aus dem Grund das ich meine Fangchancen erhöhe da ich nicht in einem durch Verhalten und Futter eines fremden Anglers "konterminierten" Gewässerbereich angeln muss... ;)
    Und ebenfalls kann ich erst gar nicht in die Situation kommen Anderen ins Gehege zu geraten


    Deswegen kann ich nicht verstehen wieso, gemäß dem Fall am Gewässer ist genug Platz, einem so oft auf die Pelle gerückt wird... ?-(
    Für mich ist das entweder Unerfahrenheit, schlichte "Dummheit" oder pure Dreistigkeit (und damit verbundene absichtliche Provokation).
    Ich gehe immer davon aus das man eine Posenmontage bis ca. 70 und eine Grundmontage bis ca. 100 Meter weit werfen kann, wenn das Gewässer jetzt genug Platz bietet, ich meinen eigenen "Angelradius" und meine Gewässerkenntnis (vielversprechende Angelstellen) mit "einberechne", weiß ich doch genau wo ich mich "problemlos" noch hinsetzen kann und ob sich das Angeln überhaupt lohnt.


    Wenn dieser "berechnete" Platz nicht gegeben ist dann mache ich lieber kehrt und fahre zu einem anderem Gewässer oder nach Hause bevor ich mich irgendwem vor die Nase setze. Denn ich grenze nicht nur meine eigenen sondern womöglich auch die Möglichkeiten anderer Angler unnötig ein.
    Mal ganz dovon abgesehen das die Fangchancen an einem "normalem" Gewässer an dem schon 10 Leute gefüttert haben oder in dem schon 20 Köderfischmontagen rumdümpeln alles andere als dolle sind... ;)


    Auch auf die gefahr hin arrogant zu wirken lasse ich diese "Weitsicht" bei den meisten Anglern vermissen... :(


    Deswegen auch mein Spruch:" Der gute Angler geht wenn die anderen Angler kommen." (in mehrerer Hinsicht zu interpretieren... ;) )


    Gruß
    Lücke