• hallo ich weis nicht ob ich mir fürs karpfen und raubfischangeln mit pose besser eine 2.10 oder eine 2.70 rute benutzen soll oder hätten sie einen besseren vorschlag für kleine seen.

• Hallo Jan!

Wenn bei Euch das Raubfischangeln auch mit dem Jugendfischereischein erlaubt ist - würde ich Dir von allzu kurzen Ruten abraten.

Mit 2,10 m z. B. hast Du im Nahbereich (wenn ein Fisch an der Angel ist und gedrillt wird) nur noch wenig Kontrolle, oder Kraft, Gegenwehr des Fisches abzufedern.

Ich glaube (ich weiß ja nicht, wie groß Du bist), dass man in Deiner Altersgruppe schon eine 3,00 m-Rute benutzen sollte.

Posenangeln auf Karpfen und Hecht, bei den "Senioren", beginnt mit Ruten von 3,60 und aufwärts.

MAX

• Hallo Jan

Obwohl schon "Senior" ;) Max

Ich habe eine "Lieblingsrute" und die ist 2,10

Muß aber zur "Ehrenrettung" von "einssiebzig" sagen, daß ich an Bächen meiner Kunden angeln darf

Gruß kurier

Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

• Hi Jan :)

Frag zwei Angler...und du wirst drei Meinungen bekommen ;):D

Ich bin der Meinung, dass man eine Raubfischrute lieber etwas länger als zu kurz wählen sollte,
    sofern keine anderen Gründe, wie z.B. ein sehr zugewachsenes Gewässer, dagegen sprechen.
    Wie Max schon geschrieben hat...mit ner längeren Rute hast du mehr Kontrolle,
    wenns gegen Ende geht und grade im Nahbereich gehen viele Fische verloren,
    weil man sie z.B. nur unzureichend kontrollieren kann.
    Willst du, wie du geschrieben hast, mit der Pose fischen, bist du mit einer längeren Rute sowieso besser beraten.

Zitat

oder hätten sie einen besseren vorschlag für kleine seen.

also Siezen is hier nich nötig...wir sind alles Angler und da Duzt man sich sowieso,
    auch wenn du im Vergleich zu uns "alten Säcken" noch fast den Dottersack umhängen hast :D :D

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Hallo Jan

Zitat

Original von jan
    fürs karpfen und raubfischangeln mit pose

wie schon gesagt wurde, zum posenangeln ist eine längere rute besser.
    die hat den vorteil dass beim auswerfen nicht die halbe montage am boden liegen muss.
    das geht schon auch gelegentlich, wenn man eine plane auf den boden legt, ist aber auf die dauer mühsam wenn man vor allem mit der pose fischen will ...
    deshalb werden für gezieltes posenangeln werden ruten ab 3 metern genommen. (3,00m - 6,00m)
    für einen kleinen "see" (du meinst "Teich", oder?), da würde ich schon zuallermindest die 2,70er (oder 3,00m) nehmen, nicht wegen der grösse des sees aber wegen der länge des vorfaches und der pose ...

• Die Ruten würde ich nach der gewünschten Angeltiefe / Gegebenheit auswählen. Wenn das Vorfach 2m lang ist, macht es z.B. keinen Sinn dafür eine 2,10m oder 2,7m Rute zu nehmen. Auf der anderen Seite macht es auch keinen Sinn sich dafür eine 5m Rute zu holen, wenn man kaum Platz zum werfen am See hat durch Schilf, Bäume usw.

Am besten das Gewässer erkunden, andere Angler fragen wo Fische stehen und danach auswählen. So pauschal kann man das nicht 100%ig sagen.