Elektrozaun für Wurmzucht

  • Hallo,

    jeder Wurmzüchter kennt das Problem der auswandernden, flüchtenden Würmer, wenn den schleimigen Gesellen etwas an ihrem Quartier nicht behagt.

    Dem ist nur mit ziemlich dicht schließenden Deckeln, mit Stoff verschlossenen Behältern oder mit ständiger Beleuchtung entgegen zu wirken.

    Deckel behindern aber die gute Belüftung der Zuchtbehälter. Ständige Beleuchtung verursacht zusätzliche Energiekosten. Also beides nicht so ganz praktisch.

    Ein Elektrozaun zur Ausbruchverhinderung ist sehr einfach herzustellen und verursacht fast keine weiteren Kosten als die einmaligen Materialkosten für die Installation.

    Bekanntlich reagieren Würger sehr empfindlich schon auf kleine Spannungen.
    Diesem Effekt verdankt der Elektrozaun seine Wirkung.

    Elektrozaun-Zaunbauanleitung:

    Am oberen Rand des Wurmbehälters werden im Abstand von 0,5 bis 1 cm zwei Metall-Folie Streifen (kann man aus Grillfolie zuschneiden) befestigt. Die Streifen bekommen eine isolierte Zuleitung.

    Für die Zaunspannung empfehle ich 3 Volt DC. Das ist ausreichend und verletzt die Würmer bei Kontakt nicht zu stark. Da der Stromverbrauch äußerst gering ist können gebrauchte Batterien mit Restspannung verwendet werden. Zur Überwachung des E-Zaunes ist eine kleine LED mit Vorwiederstand zu empfehlen. Der Strom durch die LED sollte kleiner als 1 mA sein und bestimmt die Lebensdauer der Batterien.
    Für Menschen und andere Tiere besteht durch die geringe Spannung keine Gefährdung.


    Gruß Haui006