Hallo die Neunaugen wurden zum Fisch des jahres 2012 ernannt
http://www.vdsf.de/fishoftheyear/2012.html
was sagt ihr dazu ? Kennt ihr gewässer wo Neunaugen vorkommen?
fisch des jahres 2012
-
niclas -
3. Dezember 2011 um 11:05
-
-
In der Donau . ( angeblich)
Ich habe aber noch nie ein Neunauge gefangen und gesehen erst recht nicht. -
- Offizieller Beitrag
@niclas,
in der Elbe (bei Glückstadt) gibt es sie auch.
Ein Fischer hatte sie im Netz und sofort
zurückgesetzt.
Vielleicht gibt es sie auch noch an anderen Stelle der
Elbe--wo weiß ich nicht.Mit Petri Heil
Flunder -
In der Oder = Das Top-Angelgewässer
-
Hi zusammen
Gut gewählt!
Thematisiert einen Fisch, der weitgehend unbekannt ist und den die wenigsten schon mal zu Gesicht bekommen haben.
Bei uns kommen diese heimlichen Schlängler im Hochrhein, in der Großen Wiese und in der Kleinen Wiese vor.
In der Großen Wiese habe ich sie schon selbst beim Fliegenfischen im Wasser mit der Polbrille bewundern können.Gruß
Norbert -
Hallo,
das Neunauge, wird wahrscheinlich in sehr vielen Gewässern vorkommen. Nur auf Grund der Tatsache, dass es für uns Angler keine Bedeutung hat und auch wohl nicht mit der Angel gefangen wird, führt es doch eher ein unauffälliges Leben.
Ich habe am Rhein vor einigen Jahren, beim Stippen, mal ein verendetes, aber ziemlich großes Neunauge gesehen. welches wohl von einer Schiffsschraube dermaßen verletzt wurde, dass es wohl daran eingegangen ist. Es war ca: 70 cm lang und trieb Stomabwärts. Zuerst hielt ich es für einen Aal, mein Vater dachte es wäre ein Wels, aber dafür war es eigentlich zu dünn. Also haben wir es mit der Stippe beigezogen und konnten dann sehen das es ein Neunauge war.
Auch in der Weil, einem kleine Nebenflüsschen der Lahn hatte ich vor vielen Jahren mal das Glück, zwei wesentlich kleiner Neunaugen beobachten zu können. Die Zwei waren im Flachwasserbereich hinter einem Wehr eingeschlossen, als die Weil Niedrigwasser führte.
GvH Rainer