NRW will Jagdgesetz verschärfen!

• Hallo zusammen,

in der heutigen Ausgabe der MV geht es um die Pläne von Landwirtschaftsminister Remmel das Jagdgesetz im nächsten Jahr drastisch zu verschärfen. Unter anderem soll die Jagd auf Komorane verboten werden, was auch Auswirkungen auf alle Angelfreunde haben wird.

Hier ist der Link zum Artikel http://www.mv-online.de/aktuelles/top_…rschaerfen.html

Was ist eure Meinung dazu? Wird das Gesetz so durch gehen und wie groß würde das neue Gesetz tatsächlich die Fischerei in NRW beeinträchtigen?

• Hallo,

@ Oldmann

Ich habe sie nicht gerufen , die Jäger wohl auch nicht.

@ All

Nachdem ich mal bei ner Sitzung zum Thema Komoran-Abschuss des entsprechenden Unterausschusses beigewohnt habe, gebe ich mich was das anbetrifft keinen falschen Hoffnungen hin.

Mfg

Daniel

• Hallo Gemeinde, vor allem Neele!!!

Ganz heißes Eisen, finde ich, und das vom AOT 8-o angestoßen...

Man sieht, dass die erste, wenn auch harmlose, parteipolitische Stichelei schon da ist! Und das möchte ich nicht! Meine besten Angelkumpel aus diesem Forum wählen "anders" als ich, das ist völlig klar, tut dem gemeinsamen Hobby aber keinerlei Abbruch.

Eine Diskussion über die derzeitige Parteienkonstellation hier in NRW würde, will man sie ernsthaft führen, wohl unausweichlich ausufern. Ich will einem grünen Minister gern lautere Absichten in Richtung Tierschutz unterstellen, und einem größeren Koalitionspartner Rücksicht auf diese - aber ich höre auch gleich damit auf.

Generell und damit parteiübergreifend, und alle Bundesländer betreffend, möchte ich feststellen, dass der "gemeine Parlamentarier" schon lange nicht mehr nachhält, worüber gerade abgestimmt wird. Und so eine Nebensache wie Fischerei oder Commodo (oder wie hieß der Vogel gleich?), Landschaftsschutz oder sonstige an Esoterik grenzende Themen interessieren den Diäten- und pensionsorientierten "Vollzeitpolitiker" immer mal 10 Minuten im Wahlkampf - das war´s. Diätenerhöhung ist ja eh das wichtigere Thema.

Und zur Frage selbst:
    Ich fühle mich zwar nicht aufgerufen, eine Lanze für die grünberockte Jägerschaft (sehr komische Leute) zu brechen, aber ich kann mit dem Begriff "Hege" sehr wohl etwas anfangen. Wenn in dieser Hinsicht aus relativer Unkenntnis Fehlentscheidungen getroffen werden, sollen diese Bürger sich auch wehren. Wir Angler würden ähnlich regieren, weil auch die meisten von uns eine gewisse Eigenverantwortung im Hinblick auf die Befischung und Entnahme von Arten an den Tag legen. Die meisten Sportfischer sind im Denken sogar weiter, als die aktuelle Politik es ist.

Oh je, Max hat in die Tasten gehauen ;)

MAX

• Hallo Max,

erstmal coole neue Signatur !

Und zum Rest mir ist der Ausschussvorsitzende derentsprechenden Grünen Partei noch sehr gut in Erinnerung. Der Knilch angelt selbst. Bei besagter Sitzung hat er aber vom Komoran geschwärmt als wäre dieser das schönste und tollste auf der Welt.

Mfg

Daniel

• Moin, Daniel:

Von daher ist es mir egal, ob die schwarz, lila, orange oder eben "peppermint" sind: Es wird das geschwätzt, was den wenigsten Ärger, die meisten Stimmen oder den nächsten Posten einbringt. Und so sind sie ALLE!

Lasst uns mit "Politik" aufhören!

MAX

• Hallo alle, ohne groß zu politisieren.

Ich denke zu 100 %, dass diese Gesetzesänderung mit Mehrheit durchgehen wird und das NRW somit in Zukunft zur Oase für die Commodos werden, oder wie nannte der Max sie?

Sicher werden die restlichen in Deutschland verbliebenen Kormorane es schnell spitz haben, das die Luft in NRW für sie ab sofort bleifrei ist und das dann auch hoffentlich schnell spitz bekommen und ausnutzen.
    Somit blieben die Gewässer in den anderes denkenden Bundesländern dann auf Dauer verschont vor den schwarzen Fischern. Denn die sind klever und es spricht sich in Komorankreisen dann sehr schnell rum. Allerdings wird sich die Sache dann auch schnell erledigt haben, denn wenn in NRW die Gewässer leer sind, werden die, welche bis dahin nicht verhungert sind wieder an ihre alten Nistplätze zurückkehren und von den bleifreien Zeiten in NRW träumen, bis sie eine hessische, sächsische, oder auch bayrische Kugel sie trifft.

Kormoran flieg nach NRW. Dann kann NRW sich nicht nur das Bevölkerungsstärkste Land, sondern auch das Komoranreichste Bundesland nennen.

Die Politiker werden erst merken was sie mit dieser Entscheidung angerichtet haben, wenn die Kosten für die Kotbeseitigung an den Ufern der NRW Gewässern, den Haushalt sprengen und erste Seuchen sich ausbreiten.

Ok, ich gebe ja zu, das dies alles etwas zynisch ist, aber es wird so oder zumindest so ähnlich kommen.

Ich bin kein Freund vom rigorosen Abschießen der Komorane, aber eingreifen dürfen, sollte der Mensch schon mit einem vernünftigen Hegeplan.

Solange gewisse Tierarten keinen natürliche Feinde mehr haben, geht es in die Hose und verursacht wirtschaftliche Schäden in ungeahnter Höhe. Was wir ja in der Vergangenhiet schon oft genung bei anderen Tierarten, die geschont wurden beobachten konnten.

Damit belass ich es hier in der Hoffnung das keine unendlich lange Kormorandiskussion hieraus entstehen wird.

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED (8. Dezember 2011 um 22:00)

• Hallo Rainer!
    Was schreibst du da bloß -alle Kormorane nach NRW -das geht aber nicht :mahn: :mahn: :mahn:

Dann ist ja NRW ruckzuck wieder Schwarz :-)) :-)) :-))

Gruß Goldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• Hallo liebe Nordrheiner und Westfalen,
    schickt sie man zu uns, denn NOCH ist die Welt in NI in Ordnung was das Problem angeht, außer das kaum ein Jäger für die schwatten Biester teure Munition opfert... :rolleyes:...ich richte aber demnächst ein Spendenkonto ein... :D ;)

Leider liegen auch ein paar von meinen "Hausgewässern" in NRW oder sind Grenzgewässer - Da würd ich doch gerne mal von Düsseldorf erklärt bekommen wieso der Commodo auf einer Uferseite ein "Guter" und auf der anderen ein "Schlechter" ist... ?-( :piep:

Das Schlimme ist das es doch im Grunde nichts mit sinnvollen Entscheidungen zu tun hat - es hat einen Regierungswechsel gegeben und da muss man es ja prinzipiell erstmal anders machen als die Vorgänger... :piep:

Ein Angelkumpel würde sagen:"In Afrika haben sie nix zu essen!"

Da sollten mal Entscheidungsträger die alle Jahre wieder das selbe Thema zur Diskussion und Abstimmung bringen mal drüber nachdenken!!!

Gruß
    Lücke