• Hi,

ich nutze Firefox jetzt schon einige Zeit und es treten immer wieder Probleme auf. Beim Öffnen von 3-4 Seiten gleichzeitig ist mein Pc am dauerladen, oft werden die Seiten erst nach 5min richtig angezeigt.

Beim Laden von Videos, Musik oder Browsergames ist die Auslastung des Browsers sogar meistens bei 100% und im Task Manager sehe ich, das der Plugin Container (gehört meiner Meinung nach echt in den Container) das Problem ist. Der Pc / Browser ist oft derart überlastet, das er runterfährt oder der Browser abschmiert und bei Neustart versucht die Seiten erneut zu laden, was wieder zum rumgehake führt.

Im Hintergrund laufen nur wenige Programme, die Leistung fressen würden.

Was für Browser nutzt ihr so und welchen könntet ihr mir empfehlen?

LG

• @ rockon85

ich kann dir nur empfehlen, es mal mit Safari von Apple zu empfehlen oder Chrome von Google (Der Schellste Browser, den es gibt) . Aber es sind Gerüchte aufgekommen, dass Chrome ausspioniert, welche Programme nebenbei laufen...

Safari kann etwas langsam sein, was mir als Internet-Suchti besonders böse aufstößt, aber ich finde den Browser sehr übersichtlich und bequem. Alle relevanten Websiten und Funktionen sind in der Kopfzeile aufgeführt und der Browser ist leicht zu bedienen.

Falls du bei Firefox bleiben willst, könntest du es ja mal versuchen die Probleme mit einer neuen Version zu lösen.

Petri Heil,

Jannis

• Das Problem mit Firefox kenn ich! Ich war bis vor kurzem jahrelanger Firefox-Fan. Seit dem die dauernd neue Versionen raushauen, gibts nur noch Probleme. Der Browser friert ständig ein oder stürzt sogar ab.

Bin schließlich vor 1-2 Monaten zu Google Chrome gewechselt und bin sehr zufrieden! Ich hatte bisher keine Probleme damit und er läuft wirklich sehr schnell und stabil. Auch vermisst man keine Addons oder sonstiges. Chrome bietet reichliche Apps... Kann ich dir also nur empfehlen.

Gruß
    joejayjack

Gruß
    joejayjack

"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

• Zitat

Original von joejayjack
    Das Problem mit Firefox kenn ich! Ich war bis vor kurzem jahrelanger Firefox-Fan. Seit dem die dauernd neue Versionen raushauen, gibts nur noch Probleme.

Gruß
    joejayjack

Da hast du volle Kanne Recht joejayjack. Das Problem stellt sich leider auch auf vielen anderen Seiten dar, selbst bewährte Foren sind davon nicht ausgeschloßen. Rückblickend war die Ebay- Seite schnell übersichtlich und heute kann man verzweifeln mit dem Aufbau und der störenden Werbung. Ich meine, der Drang zur ständigen Neuerung ist häufig mit Schritten in die Unüberschaubarkeit und zum Schneckentempo verbunden. So war Firefox auch ein gut überschaubarer und schneller Internetexplorer. Hier und da noch nachschrauben ist oft kaputtschrauben.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

die "Hänger" in Firefox kann ich auch bestätigen. Es ist zwar weiterhin mein Hauptbrowser aufgrund wichtiger Plugins, aber selbst mit deaktivierten Plugins hinkt der Firefox hinter dem Internet Explorer hinterher.

Und auch wenn man als Web-Worker normalerweise eine gesunde Abneigung gegen das Microsoft-Produkt hat: die aktuelleren Versionen sind durchaus sehr gut, was die Leistung angeht. Hat auch einen Hintergrund: im Gegensatz zu anderen Browsern greift der IE direkt auf z.B. die Grafikkarte zu, was ihn leistungsstärker macht. Ich habe dies selbst mal geprüft mit einem jeweils frischen IE und Firefox anhand der folgenden Seite: http://ie.microsoft.com/testdrive/Performance/FishIETank/ (hat sogar auch was mit Fischen zu tun ;) Gibts aber auch noch mehr Tests)

Bei Firefox habe ich das Gefühl, dass irgendwann der Speicher vollläuft, die Zugriffe werden extrem langsamer. Daher greife ich hier für Arbeiten, bei denen ich länger in einer Anwendung stehe, eher auf IE zurück.

Viele Grüße,

Stefan

• Offizieller Beitrag

moin

.. hier mal ein Vergleichstest:
    http://www.tomshardware.de/opera-10.60-in…hte-240613.html

Apple Safari
    Google Chrome
    Opera
    Microsoft Internet Explorer
    Mozilla Firefox

... DEN super-browser für alles gibt es nicht,
    aber den besseren browser für den jeweiligen zweck,
    de kann man sich auf dem desktop als verknüpfung zurecht legen ;)

.. ich benutze vorwiegend den firefox und den opera;
    .. den IE nur wegen den betriebs-sys.-updates (zwangsweise) und den
    spion von google benutz ich gar nicht, weil mir die politik dahinter von google auf den sack geht..

gruß rüdl

• Offizieller Beitrag

moin..

.. wer nimmt denn immer gleich die neueste Version?
    .. also ich warte meist auf die ersten korrekturen; (wie bei den win-betr-sys.; immer die ersten service-packs abwarten ;) )

.. aber bitte, geht auch aktueller; 07.09.2011
    http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tes…st-2162430.html

.. unten sind die tempo-tests.

.. versch. proggis wie "ClearProg 1.6.0 Final" oder
    den "CC-Cleaner" sind dazu immer hilfreich :gut
    ( sind beide als freeware :gut zu bekommen )

.. bei stundenlangen sitzungen klick ich ab und an auf das desktop-icon "ClearProg";
    dann einen weiteren *klick* auf Löschen und
    schwups ist der ganze unnötige ballast auch wirklich weg;
    wie zBsp.:
    -die cookies sämtlicher benutzer browser
    -Temporary Internet Files (cache)
    -Verlauf
    -auto-complete-einträge in den formularen
    -die index.dat von windoof-start
    -der papierkorb
    -das windows-temp-verzeichnis
    -und noch so ca. 20 unnötige ballast-ansammlungen

.. den Firefox sollte man auch etwas persöhnlich einstellen;(Extras-Einstellungen)
    .. niemand braucht gespeicherte passwörter;
    eine chronik braucht auch keiner; dauernd auf Updates prüfen braucht auch niemand, bremst nur;
    zigfach eingemogelte Toolbars (Ansicht-Symbolleisten) braucht auch keiner, nerven nur und
    schränken den sichtbereich immer weiter ein; zig suchmaschinen als angebot macht auch selten sinn,
    man benutz aus gewohnheit höchstens 2; etc etc.. ..

.. je mehr *mist* man MEINT hier mit-schleppen zu müssen,
    desto schneller ist der RAM zugeschüttet mit diesem aus-brems-müll.. :(

.. diese ganzen (automatischen) standard-installationen moderner proggis verhindern
    letztendlich nur, dass das mehr an Arbeitsspeicher im neuen PC (2-4Gb) gleich wieder
    auf das niveau einer win98 version mit enormen 512mb Ram zurückgeschraubt wird :(

.. sicher ist es phantastiöööös, dass man sooo vieles mit den proggis machen kann; aber wer nutzt von den zig möglichkeiten mehr als 10%
    und das auch noch dauerhaft ?.. genau, keiner :rolleyes:

.. trotzdem schleppt man den ganzen ballast dauernd mit,
    das geht beim start von windows los und
    betrifft alle dannach benutzen proggis..

.. was die alle können diese programme *wow*; aber
    wer arbeitet mit dem ganzen wulst an mitgelieferter und
    geladender standard-einstellung (voreinstellung)?

.. hätten die programm-entwickler, nur die von einst 256-512mb Ram zur verfügung,
    dann würden weniger dieser standard-ram-vernichter beim öffnen der proggis mit hoch-ge-laden..
    .. da würden diese proggis auch nicht dauernd sagen,
    " hey ich kann jetzt auch was dein anderes proggi kann; nimm
    mich nimm mich für dein weiteres vorhaben..blablabla.."
    -----------------------------------------------------------
    Fazit: .. es ist einfach ätzend als PC-besitzer, dass
    es immer noch üblich ist,
    dass jeden RAM-zugewinn in größe und geschwindigkeit
    wieder durch die programier-politik zunichte gemacht wird :(

.. da muss man sich zwangsläufig immer mehr um
    die voreinstellungen und eine benutzerdeffinierte installationen kümmern;
    denn immer mehr RAM nachrüsten; schnellere boards, CPU's und
    verbindungen ins WWW einkaufen, das kann auf dauer keine Lösung für jedermann sein..

gruß rüdl

• rüdl

Du hast mit deinen Aussagen im Grunde genommen schon Recht, aber bei Firefox herrschen zur Zeit ganz andere Probleme. Es ist schon etwas merkwürdig das so ein "erfolgreicher" Browser derartige Rückschritte macht.

Es kann absolut nicht an der Hardware liegen, auch bezweifle ich das es an den Einstellungen liegt.
    Ich habe einen neuen Notebook (i7 @ 2,4ghz, 8gb ddr3 ram, nvidia geforce 540gtm mit 2gb...) und TuneUp 2012 zwecks Cache,Registry & Co am laufen. Auch an meinem alten Notebook macht Firefox den selben unstabilen Eindruck!!!

Ich denke schon, dass sie das in nächster Zeit wieder in den Griff kriegen, aber ich bin jetzt ein glücklicher Chrome Nutzer und das bleibt auch so.

Gruß
    joejayjack

Gruß
    joejayjack

"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

• Ich nutze ausschließlich Firefox und bin sehr zufrieden.
    Hatte jedoch auch schon das Problem, dass alles langsamer wurde.

Firefox dann mal im gesicherten Modus starten.

Evtl. liegt es an den AddOns, die Firefox ausbremsen.

Ich hatte dieses Problem auch schon. Bin aber am Ende -soweit ich mich erinnern kann- dazu übergegangen, Firefox komplett zu deinstallieren (Bookmarks und gespeicherte Passwörter sichern!) und dann neu aufzuspielen. Lass auch deinen Virenscanner (auch wenn er ständig läuft) ruhig noch einmal den gesamten Rechner durchforsten!

Bei mir hat es funktioniert und läuft bis heute einwandfrei.

Ich update auch nicht gleich die neueste Version von Firefox n(oder anderen Prog.)...da sind immer noch ein paar Klinken drin.

und Chrome kommt mir nicht auf den Rechner. Ich nutze google zwar sehr oft, aber langsam rücken sie mir dzu dicht auf die Pelle.

Googlemail z.B...
    Angeblich sehr Spamsicher...!
    Ich lach mich tot! Habe dort mein ain Kont eingerichtet, dieses für 3 Mails benutzt, werde aber zugesch....
    von 100en von Spams!
    Das Ding kannste vergessen.

Aber hier muss jeder selbst die Entscheidung treffen.....

Witzig finde ich immer, wenn sich LEute darüber aufregen, dass sie im Netz ausspioniert werden (BILD dir unser Meinung!!!) und gegen solche Machenschaften sind....

Aber dann machen sie ihren Browser auf und plötzich ist da ne WErbung, wo mehrere Angebote ins Auge fallen, wonach sie gestern noch gesucht haben!!!!

''Ai gugge ma Häbbät, das isch abba ei Zufall....da suchschte geschdärn de ganze Dach, un nu kam mer's uff'n Gombjuda!!!" ;)

Beispiel: Du suchst bei Ebay -ohne dich anzumelden- nach irgendwelchen technischen Geräten.
    Eine Woche später gehst du wieder auf Ebay, wieder ohne Anmeldung, und *staun staun staun* werden dir die neuesten Angebote deiner letzten Suche auf der Startseite angezeigt.
    Woher weiß Ebay denn das???

Tja, das weiß nicht Ebay, das weiß dein Rechner....
    Alles das ist irgendwo gespeichert und wird beim Öffnen der Startseite in Microsekunden abgerufen.
    Hier finden Prozesse im Hintergund statt, die die Leistung ausbremsen.
    Je länger man an einem Rechner arbeitet, desto mehr Daten werden gespeichert, die nur darauf warten, abgefragt zu werden. Ist der Warteraum irgendwann voll, dann wundert man sich, das alles langsamer wird!

Auch Firefox speichert Daten....

Ich behaupte, 90% der Probleme beruhen auf Anwenderfehler. Dies erkennen jedoch die Wenigsten, weil man einfach nicht darauf kommt.
    Das ist aber völlig normal, es sei denn, man ist ein Computerprofi, der die Zusammenhänge wirklich kennt. Aber auch die müssen so manches Mal viel Zeit in die Fehlersuche investieren.

Lösch einfach mal deinen Cache und die Chronik. Schaue, welches AddOns und PlugIns bei dir aktiv sind. Spielereien wie bunte Tabs oder andere Hintergründe sind Bremser!

Wenn das alles nichts bringt: Firefox runter, lass dann z.B. TuneUp laufen, der dann wegen des fehlenden Firefoxes ggf. die noch restlichen und überflüssigen Dinge entfernen kann. Lass den Rechner auf Viren, Trojaner und all die anderen Schweinereien scannen und dann spiel dir Firefox erneut auf. Nimm nicht gleichdie neuese Version, sondern die davor und schaue, ob es läuft.

Bei mir hat es so funktioniert.

Ich hatte auch erst den Abgesicherten Firefox-Modus ohne AddOns laufen.
    Ging prima. Hab dann einzeln die AddOns wieder aktiviert.
    Alles läuft bestens. Welcher nun gebremst hat, weiß ich bis heute nicht, aber Firefox läuft prima und es ist mir daher egal!

Und: Suche nach 'Firefox wird immer langsamer' oder ähnlich. Hier gibt es zig Einträge in entsprechenden Fachforen mit unzähligen Möglichkeiten der Abhilfe.

Firefox ist nicht schlecht, man darf ihn aber nicht zu strak 'füttern'!
    Das gilt für alle Programme!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

Einmal editiert, zuletzt von Addi (30. Dezember 2011 um 07:32)

• Hallo,

dann gehts mir ja nicht alleine so.
    Werde mal schaun was ich beim Firefox machen kann durch löschen von Einträgen etc. Wenns nicht geht werde ich wohl mal Chrome versuchen.

Bin mit Google soweit ganz zufrieden. Nutze schon lange Googlemail und hatte noch nie Spam, außer im Spamordner ;)

TuneUp hatte ich leider schon sämtliche Testversionen, die dann abgelaufen sind und kaufen würde sich wohl nicht lohnen für den PC. Bringt aber auf jeden Fall Leistung, allerdings meinte ein Kumpel, der Informatiker ist das dieses Programm auch nicht so ohne wäre, da es Einträge im System etc ändern soll und eventuell schädigen kann.

LG

• TuneUp halte ich für gut, da es selbst für Laien sehr gut erklärt und überschaubar ist,
    Es geht auch nciht so weit in die Registry, dass dein Rechner abstürzt. Das hatte ich z.B. (OK ist jahre her) beim Reg Cleaner.
    Immer OK gedrückt und der Rechner war platt!

TuneUp ist sicher nicht das Beste, aber für Leute, die sich nicht so gut auskennen, sehr enfach u bedienen, so dass man im Prinzip nichts falsch machen kann...

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Hallo und ein gesundes neues Jahr erst einmal ;)

Bin seit langer Zeit nicht mehr hier am schreiben gewesen,was wohl daran lag,das ich
    nicht zum Angeln gekommen bin und das ich auch nicht viel zu sagen hatte ;)

Ich benutze den Firefox schon seit erster Stunde und ich muß sagen,das er bei mir
    sehr gut läuft. Keine Abstürze oder ähnliches,nicht lahm und nicht übermäßig
    Speicher verbrauchend.

Das der Firefox derzeit mit GIF Dateien probleme hat,wenn mehrere auf einer Seite sind,
    ist nicht neu und wird vermutlich mit der Version 11 gefixt werden (Hoffentlich).
    Wenn jedenfalls viele GIF Grafiken auf einer Seite eingebettet werden,dann neigt
    Firefox zu hoher Prozessorauslastung. Dann kann es schon einmal etwas "schleppender" voran gehen.

Vermutlich reagiert auch jedes System anders,weil jeder auch andere Systemeinstellungen
    und Hardware besitzt.

Und ich denke auch intern kann man den Firefox etwas auf die Beine helfen.

Hardware Beschleunigung aktivieren,wenn möglich...

Persönlich habe ich noch ADBLOCK PLUS und NOSCRIPT am laufen.
    Seiten,welche ich nicht kenne haben da keine Rechte und die Seiten die ich regelmäßig
    Besuche haben je ihre eigenen Einstellungen.
    Grade mit ADBLOCK PLUS, und dem dazu zu Empfehlenden "ELEMENT HIDING HELPER"
    ,kann man den Seitenaufbau schon Beschleunigen,weil die "50 MB Werbevideos" weg gefiltert werden. Ebenso viele unnötige Scripts/Werbegrafiken usw.

Was viele User immer gerne "Ignorieren": Nicht der Browser bremst immer das System,
    sondern auch oft die "Anwendungen" die im Kontext des Browsers laufen.
    Ich nenne da mal so Sachen wie "Shockwave Flash" usw.
    Wenn man mal bedenkt,das die Werbung und unnötiges "Flicker-Flacker" mehr Daten verursacht und Platz einnimmt,als die eigentliche Information,welche man sucht,dann sollte man sich darauf einstellen.

Ich lege Fest,welche URL bei mir was darf und was nicht,welche Werbung ich anzeigen lasse,oder welche nicht und ob diverse Frames von "Fremdseiten" eingebunden werden
    oder nicht,oder ob ich von "AD WERBE SERVERN" überhaupt Daten annehme,oder nicht.

Unter Berücksichtigung obig genannter Dinge,kann man seinen Browser durchaus auf die Beine helfen,auch wenn es anfangs (bei der Konfiguration) etwas mehr Arbeit+Zeit kostet.

Desweiteren habe ich bei mir noch den CACHE deaktiviert,es werden also keine Daten,Seiten,Grafiken auf meinem System zwischen gespeichert.
    Spart Zeit beim Starten,Verwalten und fragmentiert die Festplatte nicht so...
    (Bei 8 GB RAM macht CACHE auf HDD auch wenig Sinn)

Cookies werden bei mir auch nur solange vom Browser aufbewahrt,bis ich ihn beende.
    Danach sind alle Cookies wieder weg,Tracking daher erschwert und dann ist die personenbezogene Werbung auch vorbei,da dich kein Server anhand der Cookies (welche ja nicht da sind) wieder identifizieren kann.

Wenn man diese Regeln etwas beherzigt (und ein paar andere),dann ist der Firefox ein
    Rockstabiler Browser,der auch noch Flink bleibt. Chrome ist für mich persönlich keine
    Alternative - ich benutze aber auch keine "Sozialen Netzwerke",weil ich auf Überwachung verzichten kann...

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel - aber bei mir läuft es so Super und der letzte Absturz von Firefox war bei mir 2008 oder so... Und selbst den hab ich bei Programmieren eines Plugins,durch einen systemnahen Programmierfehlers selbst verursacht ;)

Cya de Helge

• Offizieller Beitrag

Helge: wenn man Firefox in mehreren Fenstern parallel laufen hat und da länger als eine Viertelstunde arbeitsbedingt zwischen Fenstern wechseln muss, sieht man im Prozessmanager, dass das Prog >200 MB an Speicher in Anspruch nimmt, Tendenz mit der Zeit eher steigend. Cache hab ich auf 2MB, History auf 0 Tage. Plugins auch eher sparsam. Der o.g. FishTank-Test zeigt ja auch ganz gut, dass er in puncto Grafikkarten-Power auf alle Fälle hinterherhinkt, zumindest bei allen Systemen, bei denen ich es bisher mal gesehen habe.

Zitat

Original von Addi
    TuneUp halte ich für gut, da es selbst für Laien sehr gut erklärt und überschaubar ist,

TuneUp ist sicher nicht das Beste, aber für Leute, die sich nicht so gut auskennen, sehr enfach u bedienen, so dass man im Prinzip nichts falsch machen kann...

Sehe ich genauso :gut

Wenn man TuneUp auf einem frischen System einsetzt, dann am Ball bleibt mit Wartung und keine fragwürdige Software einsetzt, gibts auch i.d.R. keine Probleme mit Windows, zumindest läuft es bei mir auf diversen Systemen seit locker 8-9 Jahren rund, nie Negativerfahrungen, dafür sehr positive. Und da die Software-Schmiede dahinter sicher auch kein Risiko eingehen will (TuneUp ist ja mehrfach preisgekrönt), denke ich auch mal, dass sie neue Hacks auch mit Bedacht implementieren.

Das einzige Wartungs-/Tuning-Tool, das ich ständig mitlaufen habe. Ok, und CCleaner zum Entmüllen, aber das lasse ich z.B. nur an die Caches, Ablagen und den Papierkorb, nicht an Registry und Co. Wie bei Virenscannern: viele Köche verderben den Brei, an meine Registry kommt höchstens TuneUp. Die Kombination aus mehreren schätze ich eher riskant ein.

TuneUp sichert ja auf Wunsch auch die Registry, d.h. im Fall der Fälle könnte man "retten".

Viele Grüße,

Stefan

• Offizieller Beitrag

moin..

wow...

Zitat

TuneUp ....seit locker 8-9 Jahren rund

.. dem kann ich überhaupt nicht zustimmen :(
    .. reduzier es auf 2-3 jahre...

.. ich erinnere mich noch an tune-up versionen,
    welche mehr ärger als freude gemacht haben.. :rolleyes:

.. außerdem macht das ding doch gar nix..
    .. jedesmal nach dem hochfahren und nach dem benutzen von
    unterschiedlichen proggis findet es zig "problemchen" und
    "fummelt" sie angeblich richtig zurecht..

.. nach dem nächsten start und den üblichen proggis sind
    wieder dieselben "problemchen" zu finden..

.. also.. was bringt mir ein solches proggi ?

.. nix...

.. entweder man behebt die "echten" probleme hinter diesen
    merkwürdigen fehlermeldungen entgültig ..

.. oder tune-up hat weiterhin die chance,
    mir dauernd vor-zu-trällern,
    was es angeblich so tolles für mich und das betr.-sys. gemacht hat :rolleyes:

.. der umweg, dass ein proggi nach dem sys-start geklickt werden muss,
    damit es die "schon-wieder-da-fehler" erneut beseitigen kann..
    das kann nicht DIE Lösung sein..

.. ich starte die PC-kiste.. warte auf alle geladenen fehler der standar-install und
    brauch dann eine umleitung, die mir den weg durch den fehlerdschungel zeigt..

.. d.h., sollten die fehler nach einmaligen "behandeln" durch tune-up wirklich weg sein;
    dann müsste man das tuning-proggi de-installieren können,
    ohne dass die fehler wieder im system auftauchen ?

.. ich wette, nach entfernen von tune up und wieder-installation nach ein paar tagen sind alle fehler wieder da.. ;)

.. d.h. die fehler sind nicht wirklich behoben, sie werden nur vom proggi gemanagement..
    also ist mein sys nur "schneller/sauberer",
    wenn ich es über die management- "umleitung" dieses proggi laufen lasse..

.. sorry, das entspricht nicht einer wirklichen fehler-behebung,
    sondern nur einem management, damit die fehler nicht mehr sichtbar sind..

.. wo ist der schwarze stoff zum blinde kuh spielen? ;)

.. eck-stein eck-stein, alles soll versteckt sein..
    -------------------------------------------------------------

.. ein proggi wie CC-cleaner oder ClearProg bringen mit sicherheit
    mehr leistung ins sys. zurück UND sind auch zwischen durch schnell benutzt...

.. richtig eingestellt putzen sie die überflüssig geladenen und
    ungewollt gespeicherten dateien aus dem RAM und
    von dort entsorgter ballast bringt immer mehr leistung zurück..

.. im firefox hat man öfters mal schnell 40-?? mb an ballast;
    .. deswegen benutz ich ClearProg auch gerne zwischendurch,
    und den verlorenen ballasttank merkt man possitiv ...

wie auch immer...

.. bei einem richtig eingestellten "schlank&schnellen" betr.-system
    kann kein "tuning-proggi" etwas verbessern; es belastet nur ;)

.. echtes "tunen":
    > schnelle RAM-bausteine (gekühlt)
    > schnelle Festplatten
    > grafikkarten mit genug strom, kühlung und ausreichend Ram
    > CPU's die zum leistungsfähigen board passen
    > boards mit chipsätzen, die auch übermorgen noch genug aus-/aufbaumöglichkeiten bieten
    > Netzteile mit "hirn", die auch mal MEHR abgeben können
    > externe anschlüsse mit hohen transfer-raten..
    > etc etc..

.. ein auto wird nicht schneller, nur weil das auspuffrohr plötzlich
    doppelt so groß und verchromt aussieht; oder lochbleche auf
    den pedalen kleben ;)

gruß rüdl

• AOT-Stefan:

Ich arbeite auch mit sehr viel gleichzeitig geöffneten Tabs im Firefox,der Speicherverbrauch
    kann auch mal 300-400 MiB betragen,je nachdem,was ich so alles offen habe.
    Der "hohe" Speicherverbrauch ist teilweise auch mal gewollt gewesen,damit beim erneuten
    Aufruf der Seite,oder neu Öffnen aus der "Chronik" die Seiten schneller aufgebaut werden.
    Mittlerweile wird es wieder nach unten optimiert,aber irgendwo bei Firefox 4 oder so war
    der Grundgedanke eben,das man mehr im RAM zwischengelagert hat.

Ist wie damals als es hieß: Windows Vista hat so viel Speicherverbrauch,da ist kaum RAM frei.
    Auch dort,wurden schon Daten im RAM gehalten,um das Starten von Funktionen/Anwendungen zu beschleunigen. Brauchte eine Anwendung mehr RAM als gerade noch "leer" war,dann wurde der schon reservierte Speicher vom OS wieder frei gegeben...

Ich hab mir jetzt mal den Fish-Test den du verlinkt hat mal angesehen:

IE 9 (den ich nie benutze) hat 60 Frames die Sekunde bei 1000 Fischen
    Firefox 9 hat auch 60 Frames die Sekunde bei 1000 Fischen.

Ich räume an dieser Stelle ein,das beim IE die Fischbewegungen objektiv etwas flüssiger
    aussehen - vielleicht ist das auch dem Umstand geschuldet,das nicht mehr als 60 FPS Messergebnis angezeigt werden.

Was möchte mir der Test aber sonst sagen ?

Jeder muss letztendlich den Browser finden,welcher ihm am besten gefällt und welcher
    die persönlichen Anforderungen am ehesten erfüllt. Ist irgendwie auch eine Glaubensfrage ;)

Cya de Helge