2011: Grande Finale !!!

• Und doch nochmal in diesem Jahr ;) ;) ;)

"Das Angeljahr endet am 31.12." ...

... dachte sich der Max, und so machte ich mich heute mittag "ein letztes Mal" auf - bewaffnet mit zwei sogenannten "Winkelpickern" (gehen eher als leichte Feeder durch) mit Maden, Würmern und Futter. In grenzenlosem Optimismus klaubte ich auch noch zwei Köderfische aus dem Gefrierfach.

Die volle Regenmontur war Pflicht - bei ca. 7° und ununterbrochenem Niesel - oder Sprühregen. Dafür herrschte am Rhein-Herne-Kanal in OB-Lirich eine seelige Ruhe - wie man sie fast nur an einem Tag wie diesem erlebt.

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111231/kq5hfxhu.jpg]

;) Tja, und so ruhig war es auch unter Wasser :D

Nix ging, auf Maden nicht, und auf Wurm auch nicht :(

Es war ja eh dämmerig: Köderfisch angeboten, um Zander einzuladen:
    Die war´n wohl auf ner Party, in Bottrop...

Furioser Endspurt, nicht wahr?
    Nix fangen mit ... ihr wisst schon.

Obwohl: Er kam doch noch, der JAF (Jahresabschlussfisch):

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/111231/kxfzaavg.jpg]

:D Berücksichtigt man die "Biegung", kann man das lockere Überschreiten der 6-cm-Grenze erkennen! ;)

Ich muss sagen: Jetzt, wieder im Warmen und Trockenen, überwiegt das Schmunzeln. Die Episode finde ich irgendwie passend.
    Und frohgemut, dass ich wenigstens draußen war, wünsche ich mir und Euch, dass es 2012 noch besser wird, mit den Fischen!!!

MAX

• Offizieller Beitrag

Hallo Max,

schöne Geschichte.
    Petri Heil zur Grundel.
    Ich war dieses Jahr nicht mehr los.

Einen guten Rutsch wünsche ich dir.
    2012 wird alles anders.

Mit Petri Heil
    Jürgen

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Genau Jürgen,

sollst mal sehen, im April hauen wir die Ostseekarpfen reihenweise raus. :D :D :D

@ Max,

ist das etwa ne Schwarzmundgrundel gewesen ? Wenn ja, dann mal Prost-Mahlzeit, sind die etwa schon in die Kanäle eingefallen. Hast du noch andere Fotos Max ?
    Dann würde ich dich bitten, sie mit per PN zu schicken. Wir legen gerade eine Studie, mit der GÖP und unserer Fischereibehörde an. Wichtig sind es uns, die Fänge zu dokumentieren.

Die Auswertung, spiegelt dann das Wanderverhalten (Verbreitung und Ausbreitung) wieder.

Ansonsten wie bereits gesagt, euch allen die schönsten und prächtigsten Fänge nächstes Jahr !! :angler: :angler: :angler:

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

• Hallo zusammen,

@ Max,

erst mal ein dickes Petri zu dem JAF. Ich hoffe, das du von dem Monster nicht beinahe
    in den Kanal gezogen worden wärest. Das wäre die Schlagzeile in den Ruhrnachrichten gewesen.

" Angler von Monsterfisch in den Rhein-Herne-Kanal gerissen !
    Sofortige Rettungsmaßnahmen verhinderten das schlimmste.
    Der Fisch überlebte und kam mit dem Schrecken davon !"

Ansonsten kannst du dich damit trösten, das es 2012 nur noch besser werden kann. :cheers:

.

In diesem Sinne

tight lines

Detlev ( Rheinangler ) :angler:

---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------

Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:

• Hallo Max,

alle Achtung.
    Ich wollte gestern auch noch mal ans Wasser aber bei dem Schmuddelwetter konnte ich mich nicht aufraffen.

Euch allen viel Glück und viele Fische im neuen Jahr.

wünscht das Petermaennchen vom Niederrhein

Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

• Zitat

Original von Barkassenjoe
    @ Max,
    ist das etwa ne Schwarzmundgrundel gewesen ? Wenn ja, dann mal Prost-Mahlzeit, sind die etwa schon in die Kanäle eingefallen. Hast du noch andere Fotos Max ?
    Dann würde ich dich bitten, sie mit per PN zu schicken. Wir legen gerade eine Studie, mit der GÖP und unserer Fischereibehörde an. Wichtig sind es uns, die Fänge zu dokumentieren.
    Die Auswertung, spiegelt dann das Wanderverhalten (Verbreitung und Ausbreitung) wieder.

Hey Joe, ;)

ich hätte noch 2 o. 3 Fotos, allerdings nicht sauber datiert - von daher nutzlos.

Meine erste Schwarzmeergrundel habe ich ohne jede Begeisterung im Herbst 2009 gefangen, Rhein-Hernekanal ca. km 1,1 - und habe mich damals damit getröstet, dass sie evtl. an einem Rheinschiffer geklebt haben könnte...

Stimmte aber nicht: Sie sind da. 2010 und 2011 gab es immer wieder diesen nutzlosen Beifang, oder aber die einzigen Bisse oder Fänge.
    Ich möchte auf keinen Fall Panik verbreiten und erst recht nicht falsche Schlüsse ziehen: Aber mit den Barsch-Jahren 2010 und ´11 bin ich überhaupt nicht zufrieden. Die bisherigen "Herrscher der NRW-Kanäle" haben sich wenig blicken, geschweige denn fangen lassen ...

MAX

• Die breiten sich aus wie die Pest, das ökologische Szenario ist noch gar nicht absehbar. Auf alle Fälle sind die Dinger große Laichräuber !!!
    Ich vermute mal die Natur wird es schon richten. Hier in Hamburg, speziell im Hafenbereich könne sie sich nicht festsetzen, bzw. ansiedeln. Unsere Zander und Barsche haben wohl, für sich, die Dinger als Nahrungsbereicheung entdeckt.

Mir kann es nur recht sein, bloß mein Geldbeutel wird wieder geschmälert, weil ich mir Köder in Schwarzmundgrundeldekor zu legen muss. :D

Aber komisch ist es doch schon, dass in unserem Einzugsgebiet noch keine gefangen worden sind. Selbst die Fischer haben noch keine Fische (Grundel) in ihren Reusen gehabt. Was mich nur wundert im NOK und ELK sind sie schon vor 2 Jahren aufgetreten, quasi werden wir von 2 Seiten an gegriffen. Aber in der Unterelbe noch kein Aufkommen dieser Fische.

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !