Askari sucht Auszubildende

• Moin,

bestimmt habt Ihr auch den Beitrag von AOT-Stefan gelesen.

Der forumsbetreibende Angelversand bildet aus, und zwar in Berufen, die aus meiner Sicht ziemlich solide und zukunftsträchtig sind.
    Von mir dafür ein Kompliment!!! Denn es hilft nicht weiter, wenn Unternehmen immer nur über fehlende Fachkräfte jammern. Da muss man auch selbst anpacken, und wenn das geschieht, ist das gut.

Und, auch nur meine Meinung, ein Hinweis an unsere jungen und jüngsten User:

Eine solide berufliche Ausbildung - nach der Schule - ist schlicht und einfach das Wichtigste - sonst kommt man im Leben nirgendwo hin.

Wegen Abi- / Ausbildungs- oder Prüfungsstress haben sich hier schon Mitglieder abgemeldet, oder sie haben pausiert. Mit Sicherheit hatten sie Recht damit.

MAX

• Hallo zusammen,

war auch mein erster Gedanke, aber uns alte Säcke stellt ja keine Firma mehr als
    Lehrling ein.

Also, Jungangler im entsprechendem Alter, macht das Beste draus !

.

In diesem Sinne

tight lines

Detlev ( Rheinangler ) :angler:

---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------

Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:

• Zitat

Original von einssiebzig
    Und, auch nur meine Meinung, ein Hinweis an unsere jungen und jüngsten User:

Eine solide berufliche Ausbildung - nach der Schule - ist schlicht und einfach das Wichtigste - sonst kommt man im Leben nirgendwo hin.

MAX

Das unterschreibe ich sofort! :gut :gut
    Vielleicht noch als Ergänzung...
    Ich bin selbst teilweise in der Ausbildung tätig, sprich ich bilde mit junge Chemikanten aus.
    Viele tun sich teilweise sehr schwer, weil sie es in der Schule haben schleifen lassen.
    Jetzt holt sie Mathematik, Physik usw. gnadenlos ein und all das, was sie in der Schule
    als "sowieso nicht so wichtig" angesehen haben, müssen sie nun mühsam nachholen.

Deswegen, auch wenn es sich für die Jüngeren unter uns wie das typische Gelaber eines "Oldies" anhört,
    tut euch den Gefallen und nehmt die Schule ernst!
    Ein potentieller Ausbildungsbetrieb hat nur eure Zeugnisse und das Ergebnis eines eventuellen
    Eignungstestes, um zu entscheiden, ob ihr der/die Richtige für den Beruf seid.

Mit einem guten Abschluss stehen euch viel mehr berufliche Türen offen!
    Es wäre doch schade, wenn ihr einen Beruf erlernen müsstet, der euch gar nicht so
    interessiert, wie ihr es gerne hättet, nur weil ihr in der Schule etwas geschludert habt.
    Schaut euch mal das Anforderungsprofil an...mit einem mittelprächtigen Hauptschulabschluss seid ihr quasi aus dem Rennen...
    [klugschissmodus aus] :D

Gruß
    Norbert...der sich in seinem Job sehr oft fragt, ob heute in der Schule keine Rechtschreibung mehr gelehrt wird... :rolleyes:

Nachtrag:
    Bei der Stellenanzeige für ne Aushilfskraft in Hannover und Kiel für den Bereich "Beratung, Verkauf und Service"
    steht folgendes im Anforderungsprofil:

Zitat

- Angelkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich

Dazu könnte ich ne Menge schreiben...aber das wird dann sicherlich von ASKARI niemand lesen wollen... :bad :rolleyes:
    Was hat sich derjenige bei der Erstellung der Stellenausschreibung nur gedacht?

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Hi,
    find ich super !!!
    Fachpersonal ist heute echt schwer zu bekommen und vorallem ist es das beste das Personal selber auszubilden :gut

Gruß
    Lekter6

Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von The_Duke
    Dazu könnte ich ne Menge schreiben...aber das wird dann sicherlich von ASKARI niemand lesen wollen... :bad :rolleyes:
    Was hat sich derjenige bei der Erstellung der Stellenausschreibung nur gedacht?

Hallo Norbert,

bei uns gibt es etliche interne Schulungen rund ums Angeln und Equipment, das ist der Hintergrund. Ist viel learning by doing und klar - in der Anfangsphase wird niemand gleich beratend tätig sein.

Ist in anderen Branchen doch auch so. Man wächst in den Job rein. In Fotoläden wird auch nicht jeder Angestellte fotografieren, trotzdem haben sie teils fundierte Kenntnisse.

Viele Grüße,

Stefan

• Absolut richtig. Ohne erlernten Beruf bleibt man ewig ein Ungelernter, der kaum Chancen hat.

Ohne irgend eine Firma schlecht zu machen....:

Viele Jugendlichen sehen aber kaum Perspektiven, auch nicht mit einer Ausbildung.
    Während man früher oft von größeren Unternehmen übernommen wurde und nach der Ausbildung festen Fuß fassen konnte, muss man sich heute nach einem Arbeitgeber umsehen.

Nehme ich meinen Sohn als Beispiel.
    Hat beim Flughafen eine Ausbildung zum Betriebselektroniker gemacht und mit guter 2 bestanden.
    Während jedoch früher der Flughafen eigene Mitarbeiter hatte, werden die Arbeiten heute an Fremdunternehmen vergeben, weil die Billiger sind. Dies sind sie dadurch, dass sie den eigenen Mitarbeitern weniger bezahlen!

Die Ausbildung selbst wurde vom Flughafen bezahlt und dass sogar richtig gut. Doch jetzt bekommt er keine Festanstellung, sondern nur wieder Zeitverträge, weil die Tarife hierfür niedriger sind.

1200 Euro ausbezahlt. Oh man, 2400 Mark!!!! Ich weiß, man darf nicht mehr in DM rechnen, aber wer es macht, der weiß, wieviel Geld das ist....pardon...mal war!!!

In einer Großstadt wie HH kostet eine halbwegs vernünftige 2 Zimmer Wohnung in einer halbwegs vernünftigen Gegend mindestens 500 Euro. Zieht man die laufenden Kosten ab, dann bleibt nicht viel übrig. Essen/Trinken 50 Euro die Woche = 200 Euro, Versicherungen, Rücklagen für Jahresabrechnungen schaffen, Fahrkarten/Fahrkosten (Auto kostet natürlich mehr, aber wenn man eines braucht, muss man das Geld hat dafür bezahlen!).

Am Ende bleibt nicht viel übrig.

Andere arbeiten bei diesen Leihfirmen, die ja auch kassieren. Mein Respekt an alle, die hier schuften. Haben sie nach 40 Stunden Wochen kaum mehr, als ein HartzIV-Empfänger, dürfen aber für alles zahlen!!!

Die späteren Berufsausichten haben sich leider verschlechtert, welches zur Folge hat, dass eben viele Jugendlichen den Kopf hängen lassen!

Dies ist natürlich kein Grund, eine Ausbildung gar nicht erst anzufangen. Aber es wird eben schwerer, diese Jugend zu motivieren.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Offizieller Beitrag

Hallo Udo,

diese Abzocke von Nachwuchskräften bzw. Mitarbeitern allgemein ist leider weit verbreitet, speziell bei Discounter-Ketten, bestimmten Drogeriemärkten, usw. sieht man dies ja immer wieder.

Askari ist in der Hinsicht ein Glücksgriff, wie auch die Tatsache zeigt, dass allein bei uns in der Abteilung der größte Teil um die 10 Jahre und länger dabei ist, die anderen sind noch nicht so lange dabei, aber bisher auch zufrieden. Sollte man an der Stelle miterwähnen, ehe hier noch Verknüpfungen aus unseren Anzeigen und Eurer Diskussion entstehen ;) Daher hier aus Arbeitnehmersicht und nicht als Askari-Sprachrohr mein Tipp: bewerbt Euch!

Viele Grüße,

Stefan

• Hi Stefan :)

Hast mich falsch verstanden ;)
    Geht nicht um die Qualifikation und Kompetenz eurer Mitarbeiter.
    Es ist richtig, dass man alles lernen kann :gut
    Alles weitere per PN...;-)

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup: