Schnurbruch

  • Hi Leute,


    Wenn ich einen Wirbel an die Hauptschnur befestige, und danach den Knoten auf seine fetigkeit überprüfe reist die Schnur.
    Obwohl die Schnur nagel neu ist und sie vorher angefeuchtet habe.
    Erst beim 5.oder mehreren versuchen hält der Knoten. Geht es euch genauso? Oder mach ich was verkehrt?

  • Hallo Wurm!


    Deine Angaben um wirklich etwas sagen zu können sind zu wage.
    Welchen Knoten machst du.Welche Durchmesser hat die Schnur usw.
    Hast du die Schnur schon einmal gebraucht -"nagel neu "ist sie auch noch nach dem ersten Gebrauch.


    Du solltest auf alle Fälle immer ob gebraucht oder "nagel neu " die ersten
    Meter abschneiden. Bei ganz dünnen Schnüren - sind nicht immer 100% in der Kalibrierung- kann es sein, das du gerade eine Schwachstelle erwischst hast.
    Dieses macht sich bei einem Knoten (Knotenfestigkeit)besonders bemerkbar.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo Oldman,
    Meine Schnurstärke beträgt 0,30 / 0,35 und beim Forellen angeln 0,25.
    wie man den knoten nennt kann ich nicht genau sagen ich glaube man nennt ihn Bloodsknoten oder so ähnlich.Ich lasse meine Rollen immer im Angelgeschäft bespuhlen und teste sie dnach gleich. Nehme jedes mal eine andere Schnur. Aber die richtige habe ich noch nicht gefunden.

  • Hi Wurm!


    Die Schnurstärken sind ok.
    Welche Schnur -das ist Geschmackssache, eine Sache des Geldbeutels und
    des Gefühls.
    Wie gesagt - entferne die ersten Meter , mache ein paar Windungen am
    Knoten (6 -10) mehr -erhöht die Knotenfestigkeit.
    Kontrolliere den Wirbel auf scharfe Kanten -die Dinger werden heutzutage Maschinell hergestellt und da kann sich immer einmal eine Grat bilden.
    Diese Ferndiagnose ohne Gewehr


    Gruß oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • du machst es bestimmt falsch, die schnur reist nicht so einfach.... du musst eine schlaufe machen dann durch die öse vom wirbel und dann der wirbel durch die öse dann reist nichts merh

  • Hallo bowser danke für deinen Tipp ich habe es so eben aus probiert und es hatt geklappt.Wenn diese methode auf dauer besser hält habe ich was dazu gelernt.Und werde den Wirbel für immer auf diese weise befestigen.


    Gruß
    Wurm

  • bowser habe da noch eine Frage, dein Angelstil ist auf Aal.
    hast du schon einmal mit Leber auf Aal geangelt? und was gefangen? Ich wollte es mal ausprobieren.

  • Hallo,


    hatte das Problem auch mal, habe mal den Fehler gemacht und bei Askari Schnur von der Firma Sänger bestellt, schnurstärke 35er... Und die ist nach jedem Knoten gerissen, zum schluss stellte sich heraus das es ein Produktionsfehler war. Also könnte es eventuell bei dir auch so sein...


    Mein bekannter hatte das gleiche Problem letzte Woche Sänger Schnur gekauft und das selbe ging von vorne los, aber Askari ist da sehr kullant... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Esox-Nightmare ()

  • @ Wurm,


    Ich bin zwar nicht Bowser91 aber ich kann dir die Frage auch beantworten da ich auch erfahrener Aalangler bin:-D . Also ich habe mit Leber mal einen Aal von 3kg landen können ist aber schon einige Jahre her aber sonst habe ich damit noch nie etwas gefangen außer ein paar hungrige Döbel. Aber das musst du selber testen, wer weiß vielleicht stehen die Aale ja an dem Gewässer wo du angelst auf Leber. Naja... probieren geht über studieren.






    MfG Aalangler

  • Aalangler 5000


    Moin ,Moin Aalangler das ist doch schon mal was einen Aal von 3Kg gefangen und dann noch mit Leber. Also wennn man in einem Kanal angelt wo viele Schiffe fahren kann ich mir gut vorstellen das man mit Leber welche fangen kann. Aber in einem See oder einem kleineren Angelteich da habe ich so meine zweifel.Aber ich werde es einfach ausprobieren auch wenn ich von den anderen ausgelacht werde.
    Werzu letzt lacht ,lacht am besten oder? :evil:

  • ne hab ich noch nie probiert aber mein opa hat mir gesagt das er das auch mal sehr gerne ausprobieren wollte....ich denke auch es macht sinn ist sehr fettig richt stark alos probiere es wenn du was fängst sag bescheid aber machs auf jeden fall mal

  • Hi, nimmste ne Schweineleber :D :D :D :D ne Spaß :-))


    Em... eine ausm Fisch egal von welchen, also nen bekannter hat mir grade Erzählt das die Aal Leber sehr Erfolgsversprechend sein soll... ;)

  • Moin ,Moin
    Ich wollte Rinderleber nehmen und mit der Köderfischnadel aufziehen.Denke das müßte am Hacken halten .Wenn ich damit was fangen sollte sage ich bescheid.Ob es dieses Jahr noch was wird weis ich nicht.

  • Hi
    Gestern wahr ich mal wieder beim angeln.Als erstes habe ich den Knoten am Wirbel getestet in dm ich ruckartig dran gezogen habe .Natürlich wieder gerissen.Erst beim dritten mal hat der Knoten entlich gehalten. Ich werfe meine Angel ca. 20m weit aus lege sie auf den Ruten halter will den Bügel an der Rolle umklappen ,was sehe ich da aufeinmal an der Schnur eine schwache Stelle . Die Schnur konnte ich mit einen leichten ruck durchtrennen. Ich habe die schnauze voll und gehe in den Angelgeschäft und kaufe mir geflochtene Schnur.

  • Hi,


    das kann dir aber mit geflochtener Schnut genauso passieren, habe da schon erfahrungen mit gemacht, deshalb nehme ich nur noch Monofile die etwas teurer ist als normale ;)

    • Offizieller Beitrag

    hm...


    ... deine ausführungen klingen verdächtig :rolleyes:


    Zitat

    Ich werfe meine Angel ca. 20m weit aus lege sie auf den Ruten halter will den Bügel an der Rolle umklappen ,was sehe ich da aufeinmal an der Schnur eine schwache Stelle .


    .. nach 20 m schnur von der spule eine schwachstelle muß nicht unbedingt an der schnur selber liegen..


    - habt ihr wollhandkrabben / flußkrebse im gewässer ?
    - funktioniert die rolle ( schnurfangbügel / anti-twist-röllchen) richtig?
    ( nirgends scharfe kanten oder ein beschädigter bügel )?
    - hast du eine alu-spule mit aufgerauter abwurfkante ?
    - sind alle ring-einlagen an der rute noch ok und glatt ?
    - hattest du die schnur zuvor im schnur-clip (an der spule) gefischt ?
    - benutzt du einhänge-bißanzeiger, die auch mal als schnurkiller in frage kommen können ?



    .. wenn du bisher bis 40-60m ausgeworfen hast, dann untersuche
    den rest der schnur ab ca. 100m auf der spule ;)
    .. sind dort auch schwachstellen (verjüngungen / fasereinrisse / aufgeraute stellen / kleine knicke / dergl. ) dann scheint die schnur
    tatsächlich mist zu sein..
    .. überlagert / produktionsfehler / dergl ...


    .. mit einem RUCK kannst du keine schnur prüfen kollege :rolleyes:


    .. ein schnur wird VOR dem knoten angefeuchtet und langsam zugezogen..
    .. ein fisch wird dir nie, NUR diese 20-50cm schnur "ruckartig" über-dehnen;
    .. so wie du es mit deinen händen machst ist das nicht *real*, denn die schnur ist wird auf die gesamte länge gedehnt und dient so als puffer..
    .. dazu kommt noch die rute-(nspitze) als ruck-puffer.. und die bremse
    als überlastungs-schutz ;)


    .. taugt die schnur wirklich nichts, so lässt sie dies mit zBsp. einem
    waku-schnur-tester leicht nachprüfen...


    .. aber klar; sicher kann man auch zum tackle-dealer gehen.. sich dort einen knoten rein-basteln lassen und die schnur vom *dealer* selbst abreißen lassen ;)
    .. oder man macht dort im angelladen eine schlaufe an die schnur;
    hängt diese in einer digitalwaage ein und
    zieht dann unter ein paar augenpaare mehr,
    so lange bis der *faden_ab_ist* ;)




    gruß rüdl