Findet Ihr Angelfilme (DVD) nützlich?

• Moin Gemeinde,

so mancher Kabel-Sender, der auch mal Sendezeit dem Angeln gewidmet hat, ist pleite gegangen, und über die TV-Präsenz dieses allseits beliebten Stirnbandträgers bin ich im Moment gar nicht recht informiert, aber mal ne Frage:

Mögt Ihr Angel-DVDs, die z. B. fast jeden Monat den großen Angelmagazinen beikleben (für Abonnenten immer)?

Bin da sehr zwiespältig.
    Einerseits: Man kann ja für Tipps immer nur dankbar sein. Und jenseits irgendwelcher Kommerz-Kritik ist es ja auch mal schön, sich diverse Kniffe und sogar Montagen mal eben am Bildschirm abzuschauen...

... aber das war´s doch im Grunde schon. Am Ende angelt man immer selbst, und muss sich darauf verlassen, was man selbst geknüpft und montiert hat.

In den mittlerweile reichlich vorhandenen Filmen findet man sich eigentlich nicht mehr zurecht: Wo ist die ehrlich Haut, und was ist "Show"?

Wer macht sich einen Spaß draus, und wer ist auf die harte Kohle aus?

Ich selbst mag Leute wie Horst Hennings (Meeresangeln) oder Willi Frosch (Friedfisch), kann mich aber mit Zammataro (Feederkönig) oder Isaiasch (Raubfisch-Kaiser) überhaupt nicht anfreunden, weil ich ungeachtet der Wertschätzung ihres Könnens mit dieser BWL-mäßigen Strukturierung des Angelns nichts zu tun haben will.

O.K. - das ist ihr Beruf...

Zurück zu meiner Ausgangsfrage: "Zieht" ihr was, aus Angelfilmen?

MAX

• Moin,

also ich schau mir gerne die ganzen Angelfilme an. Wobei es mir da eher um den Unterhaltungswert geht, weniger um das Wissen aus den Filmen.

Meistens siehts ja so aus das Angler A genau das gegenteil von Angler B und Angler C nochmal was ganz anderes empfiehlt.

Besonders intressant finde ich DVDs mit einem eher geringen Anteil an Gelaber aber mit vielen Unterwasseraufnahmen.

Mfg

Daniel

• Offizieller Beitrag

Moin Max,

eigentlich reißt mich da nichts vom Hocker.
    Die DVD übers Forellenangeln von Askari
    habe ich mir aber mehrmals angesehen.

Mit Petri Heil
    Jürgen

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Jo und ich liebe, Angelfilme vom Biologen Lorkowski , nebenbei stellt er den ganzen Raubfischkram her.

Solcher Film wie "Die Schnur muss nass sein" sind der Oberhammer. Am besten finde ich wenn er anfängt zu politisieren. So hat er Oliver P. zum Beispiel entlarvt, das der nicht mal die Fischerprüfung abgelegt hat. Ich hab mich halb schapp gelacht, über diesen Super-Angler. Ist dann auch ganz schnell von der Bildfläche hier in Deutschland, als freier Redakteur
    verschwunden.

In Spanien hat er sogar etliche Strafverfahren an den Hals gekriegt, wegen Tierquälerei. Weil
    er Fotos (Drills) getürkt hat. Heißt er hat den Fischwirt bestellt, sich die Hechte selbst an den Haken gebummelt und die wurden denn so lange gedrillt bis die Szene richtig im Kasten war.

Am Ebro hatte er ein Ruderboot voll bis zur Kante mit Zander und er stand mitten drin, bloß einige hatten noch gelebt. Hat einer fotografiert und ihn angezeigt. Was aus dieser Geschichte geworden ist, weiß ich nicht.

Nur soviel, an der Angel-Lodge am Ebro ist er nicht mehr beteiligt, hörte neulich er treibt jetzt sein Giuding irgendwo, in Kasachstan.

Jedenfalls für mich sind die Abspanne einfach nur prickelnd, ich lach mich immer anschließend schlapp, Was es doch für A....löcher gibt. :piep:

Noch 2 Filme möchte ich euch empfehlen:
    "Das fischende Auge" oder "Gegen den Strom"

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

• Da der Max gefragt hat, melde ich mich auch mit einer Antwort. Wauuuu was ihr so kennt! Ein einziges Mal bin ich beim Durchschalten der Programme über einen solchen Beitrag gestolpert. Ich meine es war DMAX oder so ähnlich. Keine 10 Minuten konnte ich mir die Leute reintun, diese geschwollene Wichtigtuerrei gepaart mit Superlativen, die der Deutschen Grammatik fremd sind, bei fast jede Kameraeinstellung. Damit meine ich Aussagen wie z.B.: Das war das aller Größte... wir wurden noch nasser als am Tag zuvor....dieser Köder ist das absolute Muß in jeder Angelkiste....
    Nöööö ist nicht meine Welt. Eine DVD über das Angeln auf Meerforellen wurde mir mal geschenkt und selbst habe ich mir eine DVD über das Binden von Fliegen zugelegt.
    Ich schaue gern Naturfilme auf ARTE und Mare TV. Wenn ich was wissen möchte frage ich euch und benötige keine Tierfilmer, die ein Kamerateam mitschleppen, um selbst beim Filmen gefilmt zu werden.

• CD-Beilagen aus Heften schaue ich nicht, da ich auch die Hefte nicht kaufe. Ist mir zuviel Werbung drin und wenn ich Werbung will, dann will ich dafür nicht auch noch bezahlen!
    Inzwischen kosten diese Hefte 5 Euro und mehr ('tschuldigung, aber ich muss es noch mal sagen, weil es so schön ist: 10 MARK und drüber!!! :-D).
    Und das für ein Heft, wo 80% Werbung drin ist!
    Das Einzige, wozu man die CD gebrauchen könne wäre, daraus einen glitzernden Wobbler zu bauen!

Dann die professionell hergestellten DVD's.

Es gibt so eine Reihe, ich glaube Geheimnisse der Meerforellen 1-4.
    Sehr viele Unterwasseraufnahmen, wo ich meine, dass man sich seinen eigenen Schluss über das Verhalten der Tiere machen kann.
    Ob man dann mehr fängt, sei einfach mal dahin gestellt.
    Aber pro DVD ca. 25 Euro.
    Das ist jetzt nicht die Welt, aber ich befürchte immer, dass ich da nur einmal rein schaue, weil bei der Wiederholung sich die Spannung doch sehr in Grenzen hält!
    Leider gibt es die nicht in der Videothek! :rolleyes:
    Für 2 Euro einen Abend ausgeliehen..... :D

Wenn der dann wirklich so gut ist und man meint, es lohnt sich, diesen zwei-, dreimal oder vielleicht immer wieder anzusehen, kann man ihn sich ja immer noch kaufen.

Aber der Eine schaut gern Western, der Andere steht auf auf die 'täglichen Seifen'.
    Wieder welche sitzen den ganzen Tag vor HartzIV-TV, wo die zahnlose 23jähre Mandy zum 8.Mal schwanger ist und der 12. Vater den Beweis will!

Ich hab jetzt auch wieder DMAX. Toll, denke ich, kannste ja mal anschauen und was seh ich?

Krabbenfischer in Alaska.....die 12000ste Gähn-Ausgabe.
    Der Indianer ist ja weg, vielleicht sitzt er im Waschcenter fest, weil sein Stirnband ein Dauerprogramm hervorgerufen hat.
    Diese Sendungen waren weder interessant, noch unterhaltsam.

Wenn ich mir etwas ansehen will, dann gehe ich z.B. auf Youtube. Da findet man den einen oder anderen kurzweiligen Beitrag, viele davon sind sogar noch lustig.

Und Außerdem: In Filmen sieht man nur, wie der Fisch gefangen wird. Dass man hier auch 3 Tage hinterher jagte, das wird verschwiegen.
    Wer also meint, der Film war so toll, jetzt fange ich auch,...der sollte nicht enttäuscht sein, wenn es nicht so klappt, wie im Film.

In Filmen fahren auch Autos gegen einen Mülleimer, fliegen 20 Meter hoch und 50m weit und explodieren noch in der Luft!

Das sieht vielleicht geil aus, aber ist so realistisch, wie das ich so alt werde, wie Joopi! :D

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Moin Leutz,

also ich mag diese DVDs teils recht gern. Einer der Hauptgründe ist der genannte Unterhaltungswert.
    Ich habe meiner Frau ein Abo bestellt als sie Ihren Schein gemacht hat, hier kann man sich als Anfänger schon recht schnell zumindest einen ÜPberblick über Themen verschaffen meiner Meinung nach.
    Der Kollege isaiasch tingelt öfter mal über unseren Bildschirm, was allerdings eher mit den Angeltechniken als mit dem "Poser Material" zu tun hat.. ich hab zum Beipsiel kein einziges Teil seiner "Hausmarke".

Sehr gern sehe ich den Sebastian Hänel, ein sympathiscer ostdeutscher recht junger Zitgenosse, den man oft mit alten schweren Teleruten am Wasser sieht, mit einfachen Mntage, simpel erklärt.. einfach nett zuzuschauen.

Ich muss allerdings zugeben dass es imemr Themen gibt über die ich "wegzappe". ICh brauche nicht jeden Monat eu zu sehen wie sich angeler kiloweise Futter ans Wasser zergeln und in großen Speisfässern ihre perfekte Mischung zusammenrühren mit dem jeweils besten Produkt der besten Hersteller mit dem geheimsten Geheimzutaten... näää...
    Ich habe meine Rotaugen übrigens immer mit Paniermehl und Lebensmittelaroma wie Vanille etc. gefangen.. Ein Mix von Ralf: 80 Cent, Ein Mix von den DVDs: 10 Euro (locker), da bleib ich doch lieber beim Paniermehl :)

Dennoch, ich finde die DVDs haben sofern das "eigene Thema" mit auf der DVD ist, einen guten Unterhaltungswert und ab und an auch schöne INformationen udn Bilder...

Schischi

Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

• Ich kaufe mir auch hin und wieder Zeitschriften mit DVD (Blinker,Raubfisch,Rute&Rolle) wenn dort Filme drauf sind die mich interessieren.
    Gelernt habe ich von den DVD´s bis her noch nix, aber wenn mal wieder mist Wetter draussen ist und man selbst nicht zum Angeln kann schau ich mir zur Unterhaltung schon gerne ein paar Angelfilme an.

MfG Sascha

• ein großes ....JA.....

Und am interessantesten finde ich, wieviel an Geld die Leute so ins Wasser schmeissen.......
    oder auch die Tatscahe, das bei jeder neuen Rolle,Rute oder Köder, der Eindruck entsteht, das das Angeln gerade erst erfunden wurde............echt spannend so eine DVD und darum habe ich sehr viele davon..............echt, was wär ich ohne meine DVD`s........hätte nix womit ich meine Kolleggas anne Wache nerven könnte ;)

man muß doch auch auf dem "Laufenden" bleiben ;)

gruß degl

• Ich kauf mir keine Zeitschriften und somit keine DVD.
    Hab aber mal von jemand ein paar DVD`s zum anschauen bekommen.
    Fazit:
    Ich war im Herbst ein paar Tage hintereinander mit dem gleichen Gummifisch an den gleichen Stellen am Bodensee.Weil ich dort Hechte vermutet habe.Und an einem Tag wurde meine Vermutung bestärkt.
    Wenn ich jetzt jemand mit einer Kamera dabeigehabt hätte,der den Drill aufgenommen hätte gepaart mit Landschaftsaufnahmen usw. wäre ich jetzt der Raubfischexperte und mein Gummifisch der Köder überhaupt.So wie auf der DVD.

Wenn ich Erfahrungen möchte mache ich die mir selber oder triff mich mit anderen Bodenseeanglern.Den jedes Gewässer ist anders.Was auf den DVD`s erfolgreich ist muß bei mir noch lange nicht auch erfolgreich sein.
    Und wenn ich Unterhaltungswert möchte triff ich mich hin und wieder mit anderen Anglern auf ein Bier.Dort werden dann die gefangenen Fisch immer mehr,immer größer und immer schwerer.Unterhaltung pur.

Petri Bernd

willst Du einen Tag glücklich sein-betrink dich
    willst Du eine Woche glücklich sein-heirate
    willst Du ein Leben lang glücklich sein-werde Angler

:angler:

• Hallo,
    ich muss gestehen ich gucke ganz gerne DVDs bzw. Sendungen und Filmchen im Netz, aber ich gebe dafür nicht großartig Geld aus und es gibt auch viele DVDs die das Prädikat "nicht sehenswert" verdient haben.
    Aber besonders in der "Saure Gurken Zeit" ist ein Filmchen mal ganz unterhaltsam.

Wirklich was mitnehmen tut man da aber eher selten wenn man aus der Einsteigerphase raus ist, ebenfalls wird auch nicht selten viel Schrott erzählt und viele Filme sind arg "werbelastig".
    Obwohl, die Gratis-DVDs von Korda, Nash und Co sind nicht unbedingt so schlecht, im Gegenteil, finde ich z.T. interessanter als so manche 30€ DVD und die Kapitel wo zum 100sten mal das neue Zelt oder die neue Liege angepriesen wird kann man ja überspringen... ;)
    Es gibt aber auch neue Produkte die einen wirklich weiterbringen können und die wirklich innovativ sind, z.B. die schnellauflösenden "Donuts" von Nash.

Was mich stört ist das sich mittlerweile jeder zum "Filmemacher" berufen fühlt der ne Kamera oder ein Handy besitzt und dann meint er müßte die ganzen "Angel-Promis" nachäffen... :rolleyes:

Und da ist das Problem, es war fast alles schonmal da, was wirklich Neues gibt´s nur noch selten zu sehen, wie auch? Und wenn man schon alles gesehen hat, wie soll man dann was "mitnehmen"?

Übrigens, wer den Indianer vermisst (ich nicht wirklich), der kann sich den in der DMAX Videotheke im Netz ansehen, da gibt´s auch "Angebissen" mit Matt Hayes (eher sehenswert) oder auch die "Flussmonster".

Gruß
    Lücke

• Ja...ich schau mir mal ganz gerne so ne DVD an.
    Grade jetzt, wenn der Rhein so satt Wasser führt, dass man kaum ans Fischen denken kann.
    DVD rein und zusammen mit meiner besseren Hälfte geguckt...
    Bekommen ja jeden Monat die Abo-DVD von Fisch&Fang mitgeliefert.
    Haben das Heft für nen Jahr abonniert, da das Werbegeschenk genau gepasst hat
    und der Abopreis weniger war, als was ich für die Prämie im Handel hätte hinlegen müssen ;)
    Außerdem....man hat dazu noch etwas zum Lesen ;)

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Ich hab da ein problem:
    Wenn ich Filme im Netz schaue, youtube oder dmaxvideothek, dann spul ich immer vor oder wenn ich was nicht unbedingt sehen will bzw. langweilig finde, spul ich vor und so wird aus nem eig. guten Film der 20 min geht vllt 5-10min.

Das ist sone Macke die ich habe, was das angeht :D

Ansonsten finde ich Filme nie schlecht, auch wenn in den clips die ich mir anschaue meist son englisches rumgetüftel drin ist (zb. carpheart), dass ich mir sage, muss echt nich sein. Klar bringts bestimmt n kleines bissl was, das Futter mit 10 weiteren mehlen flavourn und körnern zu verfeinern und das mit der methodfeeder zu fischen. Ich hab dafür gar nicht die Zeit um das denen nachzumachen.
    => Es ist halt schwer das richtige und brauchbare aus den vielen filmstunden rauszufiltern.
    Was ich gar nicht schlecht finde, sind einzelne videos zu montagen,...
    Fürs Iphone gibts auch ein rig-app, in dem wirklich alle möglichen rigs blidlich und mit text beschrieben sind. (aber in englisch)

Gruß
    Chris

• JAAA, ich schaue mir die Angel-DVDs sehr gerne an. Auch ich habe ein Fisch und Fang-Abo und finde die DVD auch recht informativ und unterhaltsam. Das einzige, was mich permanent an jeglichen Angelfilmen stört, ist die Tatsache, daß sie einem den Eindruck geben ohne Echolot, Boote und Spezial-Ausrüstung könnte man keinen Fisch mehr fangen. Die rühmlichen Ausnahmen sind für mich da Sebastian Hänel und Matze Koch. Gar nicht gerne sehe ich die Angler à la Dietmar Isiasch, nicht weil ich den Kerl nicht mögen würde, aber der hat die Voraussetzungen zum Nachahmen oder Tipps rausgreifen so hoch angesetzt, daß ich sie mir niemals leisten kann. Wie gesagt, dieser Echolot-, Boots- und Spezial-Ausrüstungs-Wahn geht mir schon ein bißchen auf den Geist...
    Schischi, auch ich füttere gerne mit Paniermehl und anderen Supermarktködern an. Vor kurzem war auf einer DVD der FuF ein Beitrag von Thomas Kalweit, der einen kleinen Beitrag zeigte, wie man seine Köder mit billigen Supermarkt-Produkten ähnlich aufpimpen kann wie das teure kaufbare Futter. Für diesen Beitrag hätte ich ihn am Liebsten umarmt, weil der gezeigt hat, daß man auch billig und ohne große (teure) Spezialmischungen gutes Friedfischfutter und -Köder herstellen kann.

LG BMW

Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht

• ich habe auch ein fuf abo manche filme auf den dvds gefallen mir gut (die von matze koch , den gastanglern oder sebastian hänel) manche gefallen mir aber nicht (dietmar isajasch, michael zamarano) manche filme sind sehr lehrreich aber andere sind einfach langweilig
    besonders zu empfehlen ist matzes angelschule (sehr lehrreich, besonders zu empfehlen für anfänger)oder solche angelreisefilme (alaska , norwegen...)

• Hallo zusammen,

auch ich schau mir die DVD-Beilagen der FuF gerne an. Sicher gibt es
    Beiträge, auf die man auch schon mal verzichten könnte, aber im Großen
    und Ganzen sind die Beiträge unter dem Gesichtspunkt der Unterhaltung
    ganz in Ordnung. Auch wird hier schon mal gezeigt, das halt nicht jeder
    Tag fangtag ist und die Fische auch für "Profis" keine Ausnahme machen
    und launig sind.
    Auch die von Udo angesprochenen Meerforellen-DVD's ( ich hatte das
    Glück, diese in DK für Kleines zu erstehen ) finde ich sehr informativ,
    werden hier doch die Fische mal in ihrem Element gezeigt und nicht nur
    am Haken.
    Die DVD's des Herrn Lorkowski ( Profi-Blinker, gab's mal auf einer Messe
    im 10ner Pack für'n Fünfer ) sind meiner Meinung nach etwas extrem,
    zumindest was die Aussagen des Herrn L. betrifft. Ich persönlich finde
    Ihn recht arrogant in seiner Art, und seine Meinung, er sei der einzige,
    der richtiges Angeln zeige, alle anderen würden hier nur die vorher an
    den Haken gehängten Fische zeigen, finde ich schon recht suspekt.

Aber jeder hat hier seine eigenen Ansichten.

.

In diesem Sinne

tight lines

Detlev ( Rheinangler ) :angler:

---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------

Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:

• Ich gucke gerne DVDs, wenn auch nur einzelne Beiträge. Ich bekomme auch jeden Monat nicht FuF sondern Blinker zu geschickt, dass aber nur weil eine Skeli für 49€ Aufpreis dabei war:rolleyes:

Mich haben diese Zeitschriften erst überhaupt zum Angeln gebracht, da sich mein Vater hin und wieder mal eine Zeitschrift kaufte. Dann fing ich an, es richtig zu genießen, wenn wir wieder in Dänemark in der Brandung standen oder am heimischen Forellenpuff. Ich hatte mit 10 Jahren schon so ein Angebot von ALDI bekommen, Rute,Rolle und Schnur waren dabei. Dieser Mist hat mir aber vollkommen den Spaß am Angeln genommen. Andauernd Verwicklungen und Schnurrisse....:kotz

Danach fischte ich nur noch mit dem Zeug meines Vaters und hatte auch wieder mehr Spaß, bis ich mir wieder eine Combi, dies mal vom Tackle-Dealer, geholt hatte. Leider auch so ein Schund, Telerute beim 1. Wurf auseinander geflogen und vorher natürlich den Bon weggeschmissen:evil: . Weitere 40 € in Sand gesetzt und von dort an kaufte ich nicht nur die Zeitungen selber sondern auch teures Tackle, jetzt zu Weihnachten die Skeli und eine Zanderrute von Jörg Strehlow für 135 €. Die Zeitungen haben mich zu dem gemacht, was ich bin, ein Tackle-Freak. Um zurück zum Thema zu kommen, die DVDs sind meiner Meinung nach informativ, vertreiben die Zeit bis zum nächsten Ausflug und ein nettes Gimmik zur Zeitung.

Petri Heil,

Jannis

PS: Um mich vollends unbeliebt zu machen, ich mag Isaisch...