unter Alkoholeinfluss fahren

• Hallo Leute,
    irgendwie kann ich das nicht wirklich glauben, zumindest halte ich den Grund für vorgeschoben, oder ist das in der Schweiz wirklich noch so das Frauchen noch um Erlaubnis fragen muss wenn sie mal das Auto benutzen möchte!? ?-(

Also bei uns hier kenn ich nicht viele Frauen die wirklich so unsicher Fahren das ich Bedenken hätte da nachts einzusteigen...

Davon ab finde ich 0,8 ist ein guter Wert, man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen. Jeder reagiert anders auf Alkohol, jeder der es nicht verträgt rührt sowieso die Schlüssel nicht mehr an und es gibt Leute die fahren wahrscheinlich nach 10 Bier noch besser als manch Anderer nüchtern... ;)

Ich finds blöd das man jedes Mal "Angst" haben muss wenn man nur mal beim Essen gehen 2 Bierchen getrunken hat oder wenn man abends auf ner Fete war und am nächsten Tag das Auto braucht, den Restalkohol bemerkt man nicht so leicht und wie schnell hat man dann noch über 0,5...

Es ist doch so, das die Leute die wirklich eine Gefahr darstellen oder schwere Unfälle verursachen i.d.R. sowieso weit über die Grenze hinaus sind, mit anderen Worten sternhagelvoll sind, deswegen macht es für mich "Sichierheitstechnisch" überhaupt keinen Unterschied ob die Grenze bei 0,2 , 0,5 oder 0,8 liegt, denn ich glaube kaum das sich der Großteil der Unfälle unter Alkoholeinfluß in den Rahmen bewegen, Leute die ständig stramm durch die Gegend fahren ist es doch völlig egal wo der Grenzwert liegt, deswegen bringt es auch nichts die Gesetze ständig strenger zu machen, außer das Geld in die Staatskasse kommt und Leute unnötig ihren Führerschein (und evrl. auch ihre Arbeit) verlieren weil sie 0,5000001 im Blut hatten... :piep:

Gruß
    Lücke

• Zitat

so das wen der Kollege der mich mit nimmt was getrunken hat das ich mir ne andere Möglichkeit suche nach hause zu kommen, deswegen bin ich recht froh das Barkassenjoe immer nüchtern ist

Ich habe den größten Respekt vor Jürgen, weil er die Kurve gekriegt hat und
    sich jetzt nur noch hektoliterweise Malzbier in die Figur schüttet :gut

Jens...das is ne gesunde Einstellung :gut
    Ich habe bezüglich Alkohol am Steuer eine Null-Toleranz-Einstellung.
    Ich finde auch, dass die Strafen nicht hart genug sind, wenn dagegen verstoßen wird.
    Zeigt jemand keine Einsicht, wenn er alkoholisiert hinters Steuer will, greife ich zum Handy
    und zeige die Alkoholfahrt an, ohne Ansehen der Person.
    Ebenso zeige ich die gleiche Null-Toleranz bei Alkohol im Job, passt ebenso nicht zusammen,
    grade wenn es sich um einen Störfallbetrieb handelt.

Zum Eingangsposting....

Klaus...herzlichen Glückwunsch zum Reinfallen auf einen Fake :D :D
    Ist natürlich völliger Blödsinn :piep:
    Seit Anfang 2005 gilt die 0,5 Promillegrenze in der Schweiz...und gilt auch heute noch!
    Diese angebliche Meldung, die immer noch durchs Internet geistert, war ein Fake und
    zeigt eigentlich nur, dass sich nichts schneller verbreitet und hartnäckiger hält, wie Schwachsinn ;)

Hier mal die aktuellen Geldbußen für Alkoholfahrten in der Schweiz:

Wie in Deutschland auch liegt in der Schweiz der Grenzwert bei
    0.5 Promille.
    > 0.3 Promille wird nur im Falle eines Unfalles verwendet.
    > 0,5 Promille CHF 600.- + Verwarnung
    > 0,6 Promille CHF 700.- + Verwarnung
    > 0,7 Promille CHF 800.- + Verwarnung
    > 0,8 Promille ab 10 Tagessätzen Geldstrafe + 3 Monat Fahrverbot
    > 1,2 Promille ab 20 Tagessätzen Geldstrafe + 3 Monate Fahrverbot
    > 1,6 Promille ab 30 Tagessätzen Geldstrafe + > 3 Monate Fahrverbot
    > 2,0 Promille ab 60 Tagessätzen Geldstrafe + > 3 M

Wird man dann auch noch bei ner Tempoüberschreitung erwischt, wirds echt grob:

Innerhalb geschlossener Ortschaften:

1 - 5 km/h: CHF 40.-
    6 - 10 km/h: CHF 120.-
    11 -15 km/h: CHF 250.-

Darüber raus gehts zum Richter:

16 bis 20 km/h CHF 400.- , Verwarnung
    21 bis 24 km/h CHF 600.- + 1 Monat Fahrverbot
    25 bis 29 km/h 10 Tagessätze Geldstrafe + 3 Monate Fahrverbot
    30 bis 34 km/h 15 Tagessätze Geldstrafe + 3 Monate Fahrverbot
    35 bis 39 km/h 20 Tagessätze Geldstrafe + 3 Monate Fahrverbot
    ab 40 km/h ab 30 Tagessätzen Geldstrafe + > 3 Monate Fahrverbot

Außerhalb geschlossener Ortschaften:

1- 5 km/h: CHF 40.-
    6 - 10 km/h CHF 100.-
    11 -15km/h: CHF 160.-

Darüber raus gehts zum Richter:

21 bis 25 km/h CHF 400.- , Verwarnung
    26 bis 29 km/h CHF 600.- + 1 Monat Fahrverbot
    30 bis 34 km/h 10 Tagessätze Geldstrafe + 3 Monate Fahrverbot
    35 bis 39 km/h 15 Tagessätze Geldstrafe + 3 Monate Fahrverbot
    40 bis 44 km/h 20 Tagessätze Geldstrafe + 3 Monate Fahrverbot
    ab 45 km/h ab 30 Tagessätzen Geldstrafe + > 3 Monate Fahrverbot

Die Eidgenossen sind, was Verkehrsverstöße angeht, ziemlich humorlos, also vorsicht bei der nächsten Urlaubsreise durch die Schweiz...

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Moinsen :)
    Jop Jürgen hat auch mein größten Respekt das er die Kurve bekommen hat. Die Strafen in Schweiz finde ich gut! Von mir aus könnte man die Strafen in Deutschland gerne anheben.
    Mit Besten Gruß Jens

Mit Besten Gruß
    Jens/Samson

ps: wer Rechtschreibefehler findet darf sie gerne behalten :) :)

• Offizieller Beitrag

All,

Zitat

Zitat lücke:
    Ich finds blöd das man jedes Mal "Angst" haben muss wenn man nur mal beim Essen gehen 2 Bierchen getrunken hat oder wenn man abends auf ner Fete war und am nächsten Tag das Auto braucht, den Restalkohol bemerkt man nicht so leicht und wie schnell hat man dann noch über 0,5...

für den Fall empfehle ich Mineralwasser oder einen großen
    Spezi.

Schönen Sonntag euch allen.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Zitat

Original von The_Duke

Klaus...herzlichen Glückwunsch zum Reinfallen auf einen Fake :D :D
    Ist natürlich völliger Blödsinn :piep:

Mit diesem Reinfall werde ich leben können, hat er doch ein Thema angestoßen welches Interesse fand. Sollte nun auch noch das eine oder andere Auto nach einer Feier stehen bleiben, war er sogar nützlich.

• Zitat

Original von März Braune

Mit diesem Reinfall werde ich leben können, hat er doch ein Thema angestoßen welches Interesse fand. Sollte nun auch noch das eine oder andere Auto nach einer Feier stehen bleiben, war er sogar nützlich.

Völlig deiner Meinung! :gut :gut
    Nicht jeder Reinfall ist auch tatsächlich ein Reinfall ;)

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup: