Was ist eigentlich mit dem Angler-Chat?

• Nun, mir fehlt da trotzdem der Durchblick.

Selbst wenn da nur 3 Leute sind.

A: Na? Warste Angeln?

B: Nee, keine Zeit?

C: Jepp, hab auch ganz gut gefangen:

A: Wo warste denn?

C: Mit'm Boot draußen, Bei Kiel vor der Küste

B: Ich war Zuhause

D: Jemand hier mit Lust zum Quatschen

B: War krank

A: Kommt drauf an (eigentlich zu D gemeint)....Und? Was haste alle gehabt?

B: Husten, SChnupfen, alles was man so hat

C: 4 gute Dorsche, eine Mefo und 8 Platte

D: Hallo, jemand da zum Quatschen?

A: Hört sich gut an

B: WIeso gut, ging mir echt scheiße

C: Ja, endlich mal wieder

B: Ach so, du meinst gar nicht mich

D: Mich auch nicht

Ich kann noch weiter machen, aber ich muss meine Brötchen aus'm Ofen holen....

Wenn ich mal Langeweile hab, kann ich mich ja mal anmelden, aber ich befürchte, das ich da nicht viel Spaß hab....

@ Rainer

Ich stell also die Funktion des autom. Scrollens ab....
    Ich lese in aller Ruhe durch und antworte dann.
    Inzwischen ist man aber schon bei einem anderen Thema.
    Das bekomme ich aber erst mit, wenn ich die Beiträge, die inzwischen geschrieben wurden und die ich ja wegen des Stopps erst einmal nachlesen muss.
    Hab ich die endlich gelesen, die Antwort auf meinen Beitrag hab ich nicht gefunden, dann ist man inzwischen 2 Themen weiter....

Ich hab es ja mal versucht......
    Und es waren nur 3 oder 4 Leute im 'Schätt'!
    Ich kann zwar recht schnell schreiben, aber 'Schätt' is was für kurz angebundene.

Ähnlich geht es auf der Straße zu:

'Wats up, Digga'
    'Cool Alder'
    'Jo Digga'
    'Nee Alda, echt Digga'

Auch wen ich am *NM* mal Zeit hab u.d.e. 'ABC' ist, muss ich wahrscheinlich ständig 'KISS' schreiben, weil ich *2L8* bin. *b4* es in die Hose geht und man hält mich für *Dwb*, sach ich lieber *eoc*!

(Auflösung)

:D

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

2 Mal editiert, zuletzt von Addi (18. April 2012 um 10:09)

• Seht ihr, das kommt dabei raus wenn man verallgemeinert. In unser Chat schauen und dann eine Meinung loslassen und nicht vorher, fände ich besser. Gestern war es zu Dritt, sehr unterhaltsam. Was in anderen Chats läuft ist nicht meine Sache, unser Chat ist Klasse und ich werde abendlich mal reinschauen.

• Hallo!
    Ich halte von einem Schittauch nichts. Nur schwaches Gelabere.
    So ein Schitt ist der Tod jeder noch vorhandenen Rechtschreibung.
    Wenn man sich austauschen will hat man ja die PN -Funktion.

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• @ Klaus

Ich will den Anglerchat nicht schlecht machen....
    Ich habe es mal probiert.
    Ja es war auch dieser Anglerchat...ist schon sehr lange her.

Stefan hat mal dazu aufgerufen und es kamen nur 3 oder 4....
    Ich war dabei, aber ich kam damit nicht klar.

Ich möchte mich unterhalten, aber in einem Chat muss man sich kurz fassen. Das liegt mir nicht.
    Es ist also eher MEIN Problem, das ICH mit einem Chat hab.

Hab mich ja auch schon über ICQ in einer Konferenz mit Max und Herbert versucht.
    Zu Dritt geht es da gerade so, aber es wird irgendwann unübersichtlich...

• Herbert und Udo

Ich muss mich grade sehr wundern...habe ich euch doch für aufgeschlossen und experimentierfreudiger gehalten!
    Was ihr hier schreibt sind Verallgemeinerungen und Klischees :rolleyes:, die ihr auf diesen Chat projeziert.

Es ist im Prinzip fast alles richtig was ihr schreibt, wenn man es auf einen "normalen" Chat münzt!
    Deswegen treibe ich mich auch nicht in diesen "Baggerburgen" und "Laberkerkern" rum.

Schnell sein muss man dort, in "unserem" Chat, auch nicht sein, weil dort alles keine Chatprofis sind,
    sondern alles normale Schreiberlinge hier aus dem Forum, also niemand mit 300 Anschlägen pro Minute.
    Da kommt jeder "Oldie" mit, wobei gestern fast nur "Oldies" da waren...rüdl, Klaus, meine Wenigkeit,
    nur Sascha hat als Einzigster den Altersdurchschnitt auf knapp unter 50 gedrückt....vielleicht ;)

Herbert...es wird dort genauso Wert auf Rechtschreibung gelegt, wie hier, jedenfalls von meiner Seite
    aus und von denen, die dort schreiben.

Flaches Gelaber gabs gestern auch nicht...es ging ums Mefo-Fischen, um Jobs,
    um Fliegen (nicht die aufm Hundehaufen :-D), um Strandkorbtransportprobleme ;)
    und andere Befindlichkeiten, mal garniert mit einem blöden Spruch dazwischen :D

Vielleicht werft ihr mal eure Vorurteile über Bord und schaut beim nächsten "Night-Meeting" (für Udo: Nachttreffen ;-)) mal mit rein?
    Eingeladen und gern gesehen seid ihr dort auf alle Fälle :gut :cheers:

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Hoi Gemeinde,

also ich werde mich bemühen, als Admin mein Laberärschchen wieder öfter dort sehen zu lassen....

Was die Meinung zu Chat angeht.... nunja Vorurteile waren noch nie das gelbe vom Ei ;o))

Hier waren schon mehrere Leute sehr skeptisch dem chat gegenüber, was uns damals nicht davon abhielt, ihn trotzdem zu "gründen".

Ich gebe zu, dass der letzte Zeit etwas eingeschlafen ist, und ich mich dort auch nicht mehr viel blicken lassen habe, was aber andere gründe hatte, als den Chat an sich.

Ich kenne einen ca. 1,70m großen ( kleinen *g*) skeptiker, der dann doch die ein oder andere amüssante stunde verbracht hat.

@ addi und herbert.... also wenn havörred das in seinem alter und seiner hessischen trägheit auf die reihe bekommt.... *g* sollte das für euch doch wirklich auch gehen.

@ rainer, also der einzige, dem der chat ständig abschmiert bist du mit deinen Java Einstellungen deines Rechners... aber als Rentner demnächst benutzt dann sicher privatlaptop ohne Fort Knox einstellungen *g*

chefin war da früher auch ab und an.... aber die is wohl au in rente ;o))

Greetz ein Chaturgestein

• Hej Perfussohr,

neh, nehm, neh, das lass ich so nciht stehen.
    Vorgestern war ichmit Daniel im Chat und auch Jochen qwar kurz da.

Wir hatten alle Probleme, damit das der Chat sich laufend aufhängte, den einen nach dem anderen raus schmiss.

Also nicht alles auf meine Trägheit zurückführen.

Und außerdem bin ich mit meinem Fortnox Verhalten bisher immer gut gesurft, lilegt aber vielleicht auch daran, das ich seit 1974 meinen Surfschein habe, außerdem auch noch den Surfausbilderschein. Da komm du mir bloß nicht mit Surfproblemen wegen Trägheit. :-))

Außerdem, stellt sich für michdie Frage wer lange Zeit recht träge war. ;)

Gruße in den Süden

Rainer

Udo und Herbert, ihr müsst ja auch nicht in den Schätt, wäre bloß zum Beispiel für Fragen die zu Fehmarn noch anstehen auch ne Möglichkeit sich dort direkt auszutauschen. Und wenn ihr ICQ (was ist das überhaupt für ein Kram) beherrscht, dann sollte das Schätten doch kein Prolem darstellen. ;)

Udo ich saß mal im Streifenwagen, was ich da über den Funk, der dort reinkam, so gehört habe, dass war wesentlich schwieriger als das lesen und verstehen in dem Schätt. Wie du das packst??? :-)) Da waren die einzelnen Sprüche noch kürzer und unverständlcher und ohne jeden Zusammenhang.

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Offizieller Beitrag

moin..

.. schon seltsam;-)

.. in so einem "chat" passiert nix was nicht auch bei einer
    familienfeier oder auf einem geburtstag eines bekannten so "abgeht" ;)

- es quatschen viele quer und auch mal durcheinander
    ( dafür kann man eine ansprache wie zBsp. @ Norbert,.. dann die frage oder antwort .. einführen )

- da sind auch mal themen die nur nen kleinen teil der anwesenden interessiert
    ( dafür findet man andere im chat für andere themen;
    Chat-Vorteil, im realen Leben würden einem die ohren saußen,
    wenn man quer über den Tisch ein anderes Theme mit jemandem anfängt;
    im chat liest man NUR was betreffender disk-partner sagt )

- rechtschreibung im chat ist -- naja-- im normalen leben
    hört das ohr was gesagt wird und versucht den sinn des satzes
    zu ergründen..
    .. im chat werden schon mal buchstaben vertauscht oder es fallen leerzeichen weg.. -- na und? --
    .. geübt ergänzt das hirn den satz ebenso richtig
    wie die sprache eines nuschel-kopfes oder wie bei problemen bei dialekten..
    .. da dürfte kein tolleranter mensch probleme haben ;)

- wenn sich hier einige daran stören, dass im chat
    der eine schneller antwortet, während der andere noch die tasta mit
    den augen nach den richtigen staben absucht..
    -- na und? -- ihr kritisiert euren nachwuchs doch auch nicht,
    weil er eventuell noch etwas unsicher mit dem fahrzeug rumfährt..
    .. das übt sich durch fahren bzw. schreiben ;)

- im live-gespräch passiert nix anderes; da wird auf viele fragen
    in einer gruppe die zusammensitzt, auch nicht immer auf alles
    und jeden "scheiß" reagiert bzw. geantwortet..
    .. im chat KÖNNTE man es, da keine frage verloren geht,
    man kann sie nach-lesen und darauf reagieren
    oder nur einen smiliy als "antwort" benutzen..
    .. jaja, die bösen smilys.. NEIN !.. im realen leben benutzt auch jeder
    gesichtszüge / grimassen und dergl. um eine gewisse "Antwort" zu geben;
    ist im chat nix anderes wenn man sie "richtig" einsetzt..

Chatten ist wie fahrrad fahren und wer erstmal drauf sitzt und
    übt, der wird:
    - auf der tasta schneller
    - kriegt viele PC-probleme mit anleitung direkt gelöst
    - bekommt ne menge infos zu allen möglichen themen und kann sich je nach bedarf links abgreifen
    - zudem gibt es beim chatten auch gruppenlösungen; der eine findet schnell brauchbare fachinfos und der andere weiss wie man die umsetzt
    - etc etc.

.. die chancen, die so ein chat bietet, die sind sehr vielseitig!

Egal ob es nun nur um Pc-sachen; Programme und der Umgang damit ist,
    oder um Angeln und den ganzen Kram darum oder oder ..

Ich kenne niemanden, der es bereut hat, dass er seine üblichen Stunden
    vor der TV-Flimmerkiste gegen einen interessanten Chat getauscht hat.
    Ok, vielleicht sollte man das andere Wesen auf dem Sofa abends nicht ganz vergessen ;)
    Aber, da ist so mancher 3x pro woche bei irgend einem Training und am Wochende bei
    irgendwelchen Wettkämpfen oder sonst. Hobby-aktivitäten.
    Wer da das richtige Maß für sich und die Fam. gefunden hat,
    derjenige wird auch am PC, "das DAVOR sitzen" richtig dosieren können ;)

Angeln ist langweilig?
    - erstmal ne weile versuchen, dann urteilen ;)

Chatten ist doof?
    - erstmal d'ranbleiben, dann entscheiden ;)

.. in diesem sinne ..

gruß rüdl

• Hallo Jungs!

Macht mich doch nicht so fertig weil ich Chat´s nicht gut finde-bin nun einmal etwas älter und sensibel :D :D :D
    Ich kann nur sagen ich war auch einmal am Anfang dieses Chats hier drin, dann noch in einigen anderen. Ich kann nur wieder sagen -nichts für mich.
    Da lobe ich mir doch so ein Treffen wo man sich direkt die Meinung sagen kann ~:-( ~:-(:-D :D :cheers:

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Oldman (18. April 2012 um 14:43)

• Genau Herbert....

Wir haben nicht gesagt, das 'schätten' schlecht ist, wir haben nur gesagt, dass das nix für uns ist.
    Wir haben viel zu viel zu schnacken, als dass es in einen Schätt passt. :D

Beim Treffen wird auch durcheinander gequatscht, aber man hört auch zu und wartet, bis der andere fertig ist. Und ich kann gleich die Antwort geben, während im Schätt während man seine Antwort formuliert, andere schon was anderes schätten....

Es sei denn, es quatscht Osmar. Dann hören alle gespannt zu......weil dazwischenreden ist dann nicht! :D :D :D

Rainer

Du hast unseren neuen Digitalfunk noch nicht gehört.
    Ich nenne ihn liebevoll abwertend 'Radio NukNuk!'

Die Verständigung ist teilweise so schlecht, dass man denkt, jemand sitzt in einer Blechtonne, die voll Wasser ist....!!!! :piep:

Da war der Funkverkehr bei Apollo 13 besser!

• Es ist unserer Chat. Sollten wir Lust verspüren werden Regeln aufgestellt. Zum Bleistift: 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr Fehmarn. 20:00 bis 20:30 Uhr habt ihr andere Hobbys. Ab 20:30Uhr chattet wie ihr wollt.

Ist nur ein Gedankenansatz, wer aber sollte uns davon abhalten, diesen Gedanken weiter zu verfolgen???????

• Klaus, also Regeln finde ich sind überflüssig.

Es ergibt sich aus dem Gesprächsverlauf und Regeln als solche würden wahrscheinlich dazu führen, das letztlich keiner mehr käme, weil es halt wieder vorgegebene Sachen sind. Und Regeln haben wir doch im täglichen Leen schon zuviele, die dann doch nicht eingehalten werden.

Lass es doch einfach so laufen wie es läuft.

Du, andere und ich sind dabei und wenn einer nicht dabei ist, ist doch auch Ok.

Ich zum Beispiel halte nichts von diesen sozialen Netzwerken und mach mir daher auch keine Kopf darum, dass ich nicht dabei bin. Für andere ist das einfach ein Muss.

Meine Tochter meinte eins, unser Unternehmen müsste unbedingt dabei sein. Aber wenn ich meine Auftraggeber so frage wie sie auf uns gekommen sind, eigentlich nur durch Empfehlungen von anderen, Architekten, Kunden, Verbänden, Ämtern und Komunen, etc. Netzwerkempfehlung war bisher nie dabei.

Im Gegenteil, da hatten wir mal eine Kunden der seine Rechnung nicht bezahlte und dann noch negativ im sozialen Netzwerk rumtönte, das wir einen schlechten Service hätten. Kam aber daher, das er wegen 97,- € angemahnt und dannn auch noch vollstrekct werden musste . Und als dann eine Reparatur anstand und wir auf Vorkasse bestanden, fing er damit an zu mäckeln. War aber schnell erledigt, seit einem persönlichen telefonat mit mir hält er die Klappe und hat wohl auch seine Einträge gelöscht.

So soll jedere das tun und lassen was er will.
    Zwingen können wir niemand und wollen wir ja auch nicht. Aber jetzt im Schätt noch Regeln aufstellen, wer, wann, was, wozu sagen, bzw. schreiben darf oder soll, das ist find ich überzogen.

Denn dann passiert genau das was ich nciht will. Ich muss dann nicht nur tagsüber exakt nach der Uhr leben und planen, dann muss ich auch noch in der Freizeit planen. Und das nur um zu Schätten, neh.

Grüße aus Hessen

Rainer

• @ Rainer,

nur weil sich Viele nicht dazu hingezogen sehen, weil man schon so Manches gehört und erlebt hat, habe ich hervorheben wollen, dass sogar eine solche Möglichkeit bestünde. Damit habe ich nicht zum Ausdruck bringen wollen, dass ich ein Freund von derartigen planerischen Regelwerken bin.

• Siehste Klaus...so kanns passieren.
    Da schreibste ne Möglichkeit und alle denken, es ist deine Meinung :D

Wie bei Herbert und mir..
    Nicht der Chat ist schlecht, sondern wir halten uns dafür nicht geeignet..! ;)

Aber schön, dass jedes Fettnäpfchen auch ne Leiter hat und am anderen Ende des Napfrandes jemand mit Wasser, Seife und Handtuch bereits steht! :D :D :D

Hab mich mal angemeldet und schau da jetzt mal rein.
    Mal sehen, wie lange ich es aushalte....... :rolleyes:

• Seit der Diskusion brummt es im Schätt, ein Besucherrekord jagt den nächsten.

Heute anwesend:
    170

Ruedl

Addi

SamsonBigMacWilly

danielsu83

Floste

Havoerred

KielerAngler

Nekodeamus

März Braune

Samson712

Darauf lässt sich doch aufbauen

GvH Rainer

• Ich bleibe aber dabei...wenn 2 oder 3 Leute sich da unterhalten, dann geht es, ansonsten wird es unübersichtlich.
    Der eine fragt was, du tippst die Antwort ein, der andere Fragt inzwischen auch was, du Enterst und die Antwort steht unter der zweiten Frage obwohl sie zur ersten gemeint ist, du tippst die Zweite Antwort, inzwischen kommt ein Vierter rein und so weiter und so fort....
    Ich hack mir die Finger wund und antworte 3 Leuten gleichzeitig während ich auch noch mal ne Frage stelle pp

Das ist, als würden in einer Gruppe alle gleichzeitig durcheinander reden.

Du musst ständig dabei sein, damit du nicht den Anschluss verpasst.

Wie gesagt, 2 oder 3 Leute max. dann wird es für mich zu stressig.

Und was den Besucherrekord angeht....: Das liegt nicht an dem Trööt, das liegt daran, dass alle mit 'Udo S.' sprechen wollen! :P

Nee, im Ernst: So kurz vor dem Hochlicht des Jahres.....!!!!
    Nach dem Treffen vielleicht noch ein wenig Nachbereitung und dann wird es wohl wieder gewesen sein.

• Zitat

Original von Addi
    Nee, im Ernst: So kurz vor dem Hochlicht des Jahres.....!!!!
    Nach dem Treffen vielleicht noch ein wenig Nachbereitung und dann wird es wohl wieder gewesen sein.

Was aber sehr schade wäre...

Und um ehrlich zu sein, solange ich gestern mit dabei war, wurde zwar über Angeltreffen geredet, aber nicht über Fehmarn.

Jedenfalls hoffe ich, dass deine Prognose voll daneben liegt, weil das wäre nach dem gestrigen Abend wirklich schade...

LG BMW

Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht

• Offizieller Beitrag

moin..

.. Udo's probleme mit dem durcheinander quatschen sind
    unbedenklich; das passiert dir jeden tag Udo.. du kommst
    zu einem einsatz und auf eine frage von dir
    quatschen dir zig leute die ohren voll
    bis du dir den jenigen raußgepickt hast,
    der angeblich das meiste über den vorfall weiss ;)

.. also stell dich nicht so an ;) ..
    .. dir dröhnt im chat keiner die ohren voll,
    man muss sich nur daran gewöhnen, dass rauß-zu-picken,
    was zur frage /antwort passt ;)

.. das hat man jedoch ebenso schnell rauß,
    wie in einem durcheinander auf einem fest oder dergl. veranstaltungen..

.. am familiären mittagstisch gehts ja auch nicht zu,
    wie mit hand hoch halten und warten
    bis derjenige aufgerufen wird, oder? ;)
    .. da überhören papa und mama auch alles, bis auf die
    wichtigen sachen, worauf man reagieren muss bzw. will ;)

das einzige was in der chat-version etwas stört,
    ist das fehlen von farbe im text..
    .. wenn jeder seine textfarbe hat, dann kann man mit dem auge
    schneller erkennen was der diskussions-partner gerade gefragt / geantwortet hat..
    .. farben erleichtern die sucherei mit den augen, außer bei unserem
    farben-blinden, aber der kennt das nicht anderst, also auch kein problem ;)

.. für die textfarben kann man sich nen passenden chat raußsuchen,
    das dürfte kein großer akt werden ;)

gruß rüdl