Zugegeben, als Ausländer wünschte ich nicht Deutsch zu erlernen. Da ich in so manchen anderen Foren bereits unterwegs war, fiel mir die schlechte Grammatik auf. Andererseits ist in Foren mit anders Gearteten, das Phänomen nicht so gravierend feststellbar. Ich denke an Foren der Rosenzüchter, der Pilzsammler, der Golfer oder Bienenzüchter.
Dies Forum ist schon eine Ausnahme. Mir sind Anglerforen untergekommen, welche sehr viel Phantasie abverlangten, um die Gedanken der einzelnen Beiträge zu erforschen.
Was meint ihr? Wie fiel geht? Wann ist eine Schmerzgrenze für den Leser erreicht? Tippfehler unterlaufen Allen, da sind wir uns einig.
Und wenn ihr das Thema für voll daneben haltet, betrachtet es als Lückenfüller in der frostigen Zeit.
Deutsch schwere Sprache ich nicht kennen
-
-
Zitat
Original von März Braune
Wie fiel geht? .
Ich glaube das Thema wäre beantwortet!Gruß
Flo
(sei mir nicht böse aber ich konnte nicht anders ) -
Shrciefbhehler utnrealuefn uns alle mal! Whitcig ist, dass man es lseen knan.
Wenn allerdings nur Fehler hat, dann wirds echt schwierig.
Bhuctsbaenrdheer passieren halt.schlimmer finde ich wenn jemand keine satzzeichen benutzt und permanent klein schreibt ohne absätze einzubauen und dann quasi schreibt wie er spricht ohne auch nur ein einziges mal luft zu holen und das absatz für absatz also durchgehend und dabei fragen stellt und teilweise sogar selbst schon beantwortet oder so nä oder so floskeln nä reinbringt nä die man eigentlich nur so bringt wenn man spricht nä.
So mancher Verschreiber ist auch mal ganz lustig, siehe oben....geiles Eigentor, Juni, äh März!
-
Hallo @ll,
in diesem Forum wird absolut nicht "schnodderich" geschrieben.
Es gibt immer einmal Zeiten in dem der eine oder andere User einige Klopse einbringt, - aber wir sind ein Anglerforum und Literatur Lesekreis.Ich finde das Level absolut in Ordnung.
-
findsch och
-
Zitat
Original von floste
Ich glaube das Thema wäre beantwortet!Gruß
Flo
(sei mir nicht böse aber ich konnte nicht anders )[Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/midi/froehlich/d050.gif] [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/midi/froehlich/d050.gif] [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/midi/froehlich/d050.gif] [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/midi/froehlich/d050.gif] [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/midi/froehlich/d050.gif] [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/midi/froehlich/d050.gif]
Mach dir nix draus Klaus...
ZitatTippfehler unterlaufen Allen, da sind wir uns einig.
Stimmt auffallend [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/more/bigs/a096.gif]
Gruß
Norbert -
Dat passst schon...........
-
- Offizieller Beitrag
hm..
.. ob man hier von einer "schmerz-grenze" reden kann ?
.. was macht ihr denn so, wenn ihr in ländern unterwegs seit
und die einheimische sprache nicht beherrscht ?.. mit händen und füßen fuchteln?
.. das angestaubte not-englisch auf den tisch packen?
.. schnell zurück ins hotel wo d'ransteht " wir sprechen deutsch" ?.. sprachbegabte werden sich nach einer auswanderung sicher schnell
in die neue sprache einfinden.... und der rest von uns, der wird sich ähnlich schwer tun;
- d.h schlecht lesbar schreiben;
- worte mit vielen bedeutungen so falsch betonen, dass die betonung auf einen anderen sinn des wortes hindeutet..
- verhaltensregeln aus dem heimatland als "normal" ausleben, ohne sich gedanken darüber zu machen in wie weit es gegen die sitten verstößt..
- etc etc etc.... im grunde verhalten wir uns nicht anderst, nur etwas unhöflicher
.. wir erwarten dass man sich auf UNSERE sprache einstellen;
wollen aber nicht, dass ein spanier von uns dasselbe erwartet .... genau so sehe ich das mit dem geschreib'sel;
.. entweder ich hab lust und den nerv etwas zu entziffern,
.. oder ich überspring den text,
.......... bevor ich mich darüber aufrege.. ich muss es ja nicht lesen und wenn doch, dann
scheint hinter dem text irgend etwas interessantes / wissenswertes zu stecken;
somit lohnt sich dann auch die mühe der entzifferung.... da ist jeder alt genug und kann selbst entscheiden
ob ein text die mühe lohnt oder ob man ihn ablehnt, weil
er anstrengend, nervig verfasst worden ist.... im realen leben stellt sich kein 50-ig jähriger zu einer horde 12jähriger
um über sach- und lachgeschichten zu diskutieren..
.. im internet kann das schon mal passieren.. das www ist für alle da und
weil man dort meist nur verfasste texte,
statt gesichter und körpergrößen dazu sehen kann,
.. rutscht man öfters auch mal in den *sandkasten*.... lasst sie schreiben wie sie wollen,
das wird schon nach und nach besser werden .... schließlich lässt man sich generell auf den MENSCH dahinter ein
und nicht auf seine schreibkünste, oder ?Bsp.:
.. wenn man auf einem treffen einen menschen kennenlernt,
der zBsp:
- super geige spielt..
- exellente montagen vorführen kann ..
- mit seiner beköderung mehr fische fängt als andere..
- aus 3-4 dingen aus dem wasser ein geniales menü zaubert..
- dergl. ..... juckt euch da hinterher seine schreibkunst im Chat / Forum?
.. wenn euch der kerl auf dem treffen sympathisch war,
dann zickt doch nachher keiner rum, nur weil er
vielleicht legasteniker ist oder besser den reifen wechseln kann
statt staben auf die reihe zu kriegen .... männern ist doch die rechtschreib-leistung des kumpels egal,
wenn man sich leiden kann, dann kann der andere auch
nach 4 tagen ohne dusche noch neben einem stehen,
ohne dass jemand die nase rümpft
.. ok, man richtet vielleicht nach 2 wochen ein zwangsbad ein,
aber erst,
wenn man selbst schon im wasser war und den anderen dann ganz
anderst mit der nase wahrnimmt.. locker bleiben
gruß rüdl
-
Das war doch mal ne Einschaltquote. Obwohl Abzüge in der B- Note zu machen sind- provozierte Zuschaltungen, bedingt durch eigenes Mißgeschick.
-
Hallo Klaus!
Vor 3 oder 4 Jahren habe ich mit fast dem gleichen Thema so einiges geerntet, nämlich Zustimmung und ne blutige Nase gleichzeitig.
Ich bin seitdem um einiges gelassener, zumindest hier bei meinem Privatvergnügen, das da heißt, "Forum".
Richtig grobe Ausreißer, wie z. B. "völlig-unverständlich-schreiber" und notorische Großschreib-, Satzzeichen- oder Syntax-Verweigerer "händelt" das Forum hier seit langer Zeit schon "fast wie von selbst".
Meinereiner beschränkt sich z. B. darauf, gröblich falsch geschriebene Themenüberschriften (z. B. "Ruhte" oder "Kapfen") zu korrigieren, wenn ich so etwas bemerke. Musst mal drauf achten: Bleibt meist nicht lange stehen, weil ich da meine Moderatorenrechte zugunsten der Optik nutze
Zum Thema Rechtschreibung selbst:
Jeder, so gut wie er kann!
Und so sehe ich den Bauarbeiter (...weiß Gott ein ehrbarer Beruf! ...), der seit 30 Jahren nicht ausführlich schreiben musste (!), mit anderen Augen als den Schüler der 10. Klasse, der mit 15 oder 16 Jahren der Schriftsprache bereits abgeschworen hat, weil er ja lieber "Superstar" oder "gesponserter Angler" werden will.
Migranten, die sich Mühe geben, verdienen genauso Nachsicht und Geduld, wie Mitmenschen mit einer Behinderung, die das Schreibvermögen beeinträchtigen. Was da gerade Sache ist, sehen wir Forenuser meistens nicht.
Rein privat sehe ich den Verfall der Lese- und Schreibfähigkeit der nachkommenden Generationen (ich wurde 1970 eingeschult) aber doch mit Schrecken.
Für so manche Grausamkeit, die man nicht nur hier, sondern allenthalben zu lesen bekommt, hätte ich damals 12 Monate Fernsehverbot plus Taschengeldentzug kassiert ...MAX
-
Schlechtes Zeugnis ??? Gab automatisch Angelverbot !!!
Da habe ich mich lieber auf den Hosenboden gesetzt ???
[SIZE=7]Wer mir das glauben sollte, dann werde ich auch demnächst Bundeskanzler[/SIZE]
-
- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen,
ich finde es hier auch recht angenehm vom Sprachlichen her. Jeder semmelt mal einen Rechtschreibfehler rein, einige auch mehr, aber leben und leben lassen...
Was ich nerviger fände, wäre, wenn es hier User gäbe, die permanent hinter jeden Satz ein ROFL, LOL, GG oder sonst irgendeinen Chat-Mist schreiben würden. Derlei Dinge sind meist überflüssig wie ...
Viele Grüße,
Stefan
-
Wie in die Vergangenheit angesprochen wenn der, die und das einfacher zu verstehen wäre, (zb. was ist weiblich an eine Wand oder das Gras, der Rasen und die Wiese, alle drei) würde die arme Engländer weniger Probleme haben und euer Sprache nicht so versauen ;-).
In diesen Sinne
Tight Lines
Jason -
Sehr interessant zu sehen, dass das Thema ein solches Interesse findet. Die Gruppen, die Max ansprach, werden wohl auch von Allen toleriert. Auch kann in den Beiträgen dieses Forums nur sehr selten Kritik angebracht werden. Nur manchmal wünschte ich mir, der Schreiber hätte den Text nochmals überflogen, bevor er die Sendetaste drückte. Aber was schreibe ich, erwische mich ja selbst dabei, dass ich meinen Mitmenschen etwas zumute, was nicht sein müsste, hätte ich einfach noch einmal meinen Text durchgelesen.
-
@AOT-Jason
Tja, wir haben eben noch Geschlechter, die man unterscheiden kann....
Bei euch sind es alles Zwitter!
-
Groß- bzw.Kleinschreibung...na ja, ich ertappe mich selbst meist dabei, da ich sehr oft in Chats unterwegs bin (wo ja bekanntlicherweise alles, aber wirklich alles klein geschrieben wird), das ich meine Texte hier noch oft nachkorrigieren muss. Na ja, ist aber eben das kleinere Übel.
-
Zitat
Original von AOT-Jason
AllWie in die Vergangenheit angesprochen wenn der, die und das einfacher zu verstehen wäre, (zb. was ist weiblich an eine Wand oder das Gras, der Rasen und die Wiese, alle drei) würde die arme Engländer weniger Probleme haben und euer Sprache nicht so versauen ;-).
In diesen Sinne
Tight Lines
JasonDa gebe ich dir vollkommen Recht Jason, die Deutsche Sprache ist eine sehr komplezierte Sprache, und auch in vielen Belangen eine unlogische Sprache.
Beispiel: Engländer, Italiener, Spanier und andere fragen nach der Uhrzeit, also nach dem Stand der Tageszeit. Der Deutsche hingegen, fragt nach einer Späte.
Also, wie spät ist es? Ergibt für mich keinen Sinn.
Auch ist der Erfindungsreichtum in den Superlativen kaum zu bändigen. Wenn etwas feucht ist kann was anderes natürlich feuchter, oder auch am Feuchtesten sein. Wie kann aber etwas am Nassesten sein? Wie kann etwas in keinster Weise gehen, wenn es schon in keiner Weise geht? Wie kann jemand die allerwenigste Ahnung haben, wenn ich schon die wenigste Ahnung habe?
Und dann sind da noch die tollen Beiträge im TV: Die Fischer in Südfrankreich können den Hafen nur bei Flut verlassen, obwohl Hochwasser richtig wäre.
Und die Redewendungen tragen auch dazu bei, die Begriffe durcheinander zu würfeln: Bei mir ist Ebbe in der Kasse. Die Ebbe bezeichnet jedoch den Zeitablauf vom Hochwasser zum Niedrigwasser und nicht einen Zustand, in diesem Fall das Niedrigwasser.
Der Duden erlaubt mittlerweile viel im Umgang mit "das Gleiche und das Selbe". Wenn im Liedtext aber," du am gleichen Faden hängst und du das Selbe denkst wie ich" sollte man eines dieser Wörter streichen, oder sie bitteschön in mehrmals korregierten Textpassagen richtig verwenden.Deutsch ist eine schwer zu erlernende Sprache, da sie in vielen Belangen unlogisch ist.
Nochmals schliesse ich mich Max an: Wenn der Wille erkennbar ist, sich gut auszudrücken, ist alles im grünen Bereich. Wenn jedoch hingetippt wird, mit dem Hintergedanken, ist mir doch egal, die verstehen es schon, empfinde ich es nicht nett.
-
Hallo März Braune!
So schwer finde ich ist das garnicht was du da als Beispiele bringst.
Ich lerne seit knapp einem Jahr schwedisch, dort hat ein Wort oft mehrere
Bedeutungen. Beim Englischen ist es nicht anders -z.b. spring = frühling oder Feder -
So schwer kann Deutsch doch garnicht sein -fast jeder "Flüchtling spricht sieNein ich sehe die Sache so und habe auch persönlich die Erfahrung gemacht.
Wird man als Ausländer erkannt und versucht in der entsprechenden Sprache- wenn oft auch mehr schlecht als richtig -etwas zu fragen war man immer hilfsbereit. So wie ich auch Man versuchte sich zu verstehen und wenn es auch mit Händen und Füßen ist. Man freute sich sogar das man sich in der Landessprache abmühte.
Anders sehe ich das bei unserer heutigen Jugend-selbst bei Junginjenjöre -ist das Deutsch in Wort und Schrift oft einfach katastrophal. Selbst die einfachsten Regeln werden mißachtet -wie Großschreibung am Anfang, Großschreibung von Hauptwörter oder das Fehlen des Punktes am Satzende.
Da fragt man sich wie haben die ihr Abitur geschafft -gibt es auch dort schon Plagiate
Dabei ist doch die deutsche Sprache in Wort und Schrift noch das Einzige
Kulturgut welches uns geblieben ist.Gruß Oldman
-
Ich meine auch, die Sprache ist Kulturgut. Gern darf man lax mit ihr umgehen, aber man sollte aufpassen, dass man durch die Berieselung in TV, SMS, Foren und Medien schlechthin nicht verblödet. Und wenn man tausend Mal " garnicht" gelesen hat, sollte man doch wissen, dass garnicht, gar nicht zusammengeschrieben wird. Nun möchte ich nicht pingelig werden und betone nochmals.
Wenn ich sehe, dass sich jemand in Schrift so gut er kann, an die Leserschaft wendet ist das OK. Nicht OK ist die Haltung: Frest wie ich schreibe, habe keinen Bock mich zu bemühen, ihr werdet schon verstehen was ich meine. -
pff, wea had mia schohn zu saqn wy iich zuh screiibn ahbe?
... naja, ich mit dem dick geschriebenen von Klaus kann ich mich auf jeden Fall anfreunden. Jemand verschreibt sich mal (auch mein Deutschlehrer ;-)), aber solange man sich die Mühe gibt einen gut leserlichen Text zu schreiben und auch zu erkennen ist, dass der Schreiber die Groß- und Kleinschreibung beherscht, aber eben ein paar Flüchtigkeitsfehler, oder meinetwegen auch ein paar mehr drin sind.... ok.
Wenn dagegen ein Posting da ist, nur wenige, kurze Zeilen lang, warscheinlich in 10 Sekunden hingekleckst und abgeschickt, habe ich schon eine leichte Abneigung zu antworten. Alleine schon, weil die Frage dadurch meißt viel zu allgemein ist und man dadurch gar nicht genau weiß was der TE überhaupt machen möchte, uvm.
Gruß, Jochen
-