Rollen für den kleinen Geldbeutel gesucht.

    • Offizieller Beitrag

    Stefan,


    Zitat

    Eine Rolle in dem Preissegment mit 10Lagern oder mehr kann eigentlich nicht viel sein...


    im Grunde genommen stimme ich dir zu.
    Werde die Rolle ordentlich rannehmen.
    Habe ja auch 5 Jahre Garantie darauf.
    Und irgendwo habe ich einen Testbericht
    gelesen, wo die Rolle eigentlich gut ab-
    geschnitten hat.
    Im Übrigen will ich wissen,ob die Eigen-
    marken von Askari wirklich so schlecht sind,
    wie sie immer gemacht werden.


    Mit Petri Heil
    Jürgen

  • Jürgen


    So schlecht sind sie nicht, jedenfalls nicht alle, aber man muss die "Perlen" erstmal finden und da gehe ich das Risiko nicht ein 3 Mal ins "Klo" zu greifen bis ich mal ne Gute gefunden hab.


    Ich müßte jedesmal 5 verschiedene Rollen bestellen und dann 4 wieder zurückschicken. Und im Laden kann man eine Rolle auch nicht so begutachten wie es eigentlich nötig täte, es ist mir ja z.B. auch wichtig wie das Wickelbild aussieh, etc.


    Vielleicht schickt mir ja Askari mal ein paar Modelle um sie "unahängig" zu begutachten, könnte ja sein das ich überrascht werde... :D ;)


    Gruß
    Lücke

  • Zitat

    Original von Danielsu83
    Sehe ich das richtig das die Kurbel -Abdeckung und die Schraube auf der anderen Seite aus Chromfarben bepinseltem Plastig sind ?
    l


    Das hab ich schon bei so vielen Rollen gesehen... :rolleyes: :-D...allerdings noch bei keiner Rolle die von mir das Prädikat "brauchbar" erhalten hätten... ;)


    Gruß
    Lücke

    • Offizieller Beitrag

    daniel,


    wir reden jetzt von der Kogha Jewel 2000.
    Oder meinst du die ABU-Rolle darunter.
    Deine Frage beantworte ich dir morgen.
    Will jetzt nicht mehr in den Keller.


    Mit Petri Heil
    Jürgen


  • Da muss ich doch noch was los werden. Vor einigen Wochen bekam ich von einem älteren Herrn zwei Rollen. Er gab sie mir mit den Worten: Liegen schon länger, ich komme in meinem Alter nicht mehr zum Angeln.


    Die Rollen hatten ein lautes und scharbendes Laufgeräusch. Ich schraubte sie auf, alle Zahnkränze sahen gut aus, auch die Durchführung zur Kurbel, wunderbar gefettet. Ich suchte weiter und fand zur Glocke hin ein Kugellager, das war total rott. In der zweiten Rolle das gleiche Bild. Daher gebe ich Lücke Recht: Ein gutes Gleitlager ist oft standfester als ein schlechtes Kugellager, aber Kugellager üben wohl einen besonderen Reiz bei der Kundschaft aus.

  • Zitat

    Original von März Braune
    ...aber Kugellager üben wohl einen besonderen Reiz bei der Kundschaft aus.


    Weil viele denken, je mehr ich von etwas habe, desto besser muss es eigentlich sein. Dabei wissen viele nicht einmal, wofür Kugellager eigentlich da sind und das es Unterschiede gibt. War bei vielen meiner Angelkollegen früher auch so, die haben ausschließlich bei der Kaufentscheidung auf die Kugellageranzahl geachtet

    • Offizieller Beitrag

    daniel,


    Zitat

    ...wir reden jetzt von der Kogha Jewel 2000.


    ja die hintere chromfarbene Abdeckung ist
    aus Kunststoff.
    Dient m.M. nur als "Schlagschutz".Hat aber
    nichts mit der Funktion der Rolle zu tun.


    Zitat

    Zitat Klaus:Ein gutes Gleitlager ist oft standfester als ein schlechtes Kugellager, aber Kugellager üben wohl einen besonderen Reiz bei der Kundschaft aus


    das mag zwar so sein.
    Mir reichen auch 3-4 Kugellager.


    Mit Petri Heil
    Jürgen

  • Hallo


    @ Stefan,


    ich habe das "bewußt" bisher bei 2 Rollen gesehen einmal der Kogha Jewel und einmal bei einer Comoranrolle aus nem Rute &Rolletest aus dem letzten Jahr. Die Comoranrolle war wohl waus dem Preisbereich irgendwas um die 50 € und war soweit ich die ausprobiert habe zu dem Preis eigentlich nicht schlecht. Wirklich negativ blieben mir 2 Dinge in Errinerung, auf der Unterseite des Rollenkörpers wurde schlampig entgratet, und eben das die beiden Teile der Rolle aus lackiertem Plasttttttttttttttig bestanden, das hat den ansonsten "Wertigen" Eindruck empfindlich gestört.


    @ Flunder


    Danke für die Rückmeldung, mich würde das abgesehen von der Funktion auch eher von der Haptik stören.


    Mfg


    Daniel

  • Zitat

    Original von Blubberblase4
    Aber da hätt ich noch eine kleine Frage.


    Was hat das mit den Kugellagern aufsich?


    Kugellager verringern den Reibungswiderstand, den du jedoch kaum spüren wirst. Im Laden beim Probekurbeln vielleicht, aber sicherlich nicht im Alltagsbetrieb am Fischwasser.


    Einen ganz großen Nachteil schreibe ich den Kugellagern jedoch zu, sie sind schlecht nachzufetten und wenn sie gekapselt sind, sind sie gar nicht zu fetten. Im Alltag heißt das: Dringt einmal Wasser in das Lager, entsteht im Lager eine Imusion aus Wasser und Fett. Rollen ohne Kugellager kann man, nach Abnahme des Gehäusedeckels, leicht und bequem nachfetten.


    In Kurzform heißt es: Kugellager toll, solange sie gut laufen, wenn nicht mehr, benötigt man ein neues Lager.

  • Hallo!
    meine Devise -je weniger Kugellager eine Rolle hat, je weniger ist sie
    Reperaturanfällig.
    3 bis 5 gute Kugellager an den richtigen Stellen genügen vollkommen.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • ich habe mal eine kogha mini rolle bestellt ... und gleich wieder zurückgeschickt.
    kaffeemühle ist alles was mir dazu in den sinn kommt.
    da bin ich ja auch auf weitere berichte gespannt ...
    ich würde alles mögliche von Askari (von den Hausmarken) kaufen, blos keine rollen


    sonst bin ich nicht unbedingt der markenfuzzi , aber ich halte mich bei den rollen an shimano.
    sogar die (billigste) Alivio mit einem einzigen kugellager läuft tiptop!

  • Ganz ehrlich...da hast du dir aus den Vorschlägen m.M. nach die beiden Schlechtesten rausgesucht... :rolleyes:


    Ich will hier keinen schlecht machen oder Kompetenzen anzweifeln, aber guck bitte auch mal ins Profil WER dir dir die Tipps zu diesen Rollen gegeben hat....
    Ich persönlich hatte in dem Alter nicht die Erfahrung um mir ein Urteil über die Qualität von Rollen bilden zu können... ;)


    Nichts für ungut!


    Gruß
    Lücke

  • @Künstler


    Ich hätte bei der Applause überhaupt nicht überlegt, nur mittlerweile ist sie ausverkauft, warum bloß... ?-( ;)


    Meine zweite Empfehlung Ryobi Ecusima -> Auch mal wieder ausverkauft(zumindest mit Frontbremse)...komisch... ;)


    WFT Braidspin (Ryobi Ecusima Klon)


    Bleibt dann noch die von Oldman empfohlene Oasys...


    Im übrigen habe ich oben schon geschrieben auf welche Hersteller (welche auch noch wirklich welche sind ;) ) ich vertraue...

  • Zitat

    Original von März Braune


    Kugellager verringern den Reibungswiderstand, den du jedoch kaum spüren wirst. Im Laden beim Probekurbeln vielleicht, aber sicherlich nicht im Alltagsbetrieb am Fischwasser.


    Da muss ich widersprechen. Ich merke schon einen Unterschied beim Fischen, zwischen verschiedenen Rollen. Ist sogar manchmal richtig unheimlich wenn man zwar kurbelt, es einem aber vorkommt, als wenn man garnichts dran hängen hat weil es so leicht läuft. Ich rede da aber nicht von preiswerten Rollen.


    Gruß, Jochen