Hausmarken--Top oder Flop ??

• Offizieller Beitrag

Max,

Zitat

Was haltet Ihr von einem neuen Thema: "Rollen der Hausmarken - Top oder Flop"?

laß die Finger davon.Die meisten angeln nicht mit Hausmarkenrollen.
    Haben vielleicht auch noch keine in der Hand gehabt.
    Glaubst du, daß die Benutzer sich outen werden?? Wo hier doch
    stets andere Meinungen vorherrschen.
    Das Motto ist doch "Shimano über alles". Gewiß gute Rollen und
    auch Ruten.Fische die Marke auch.So ist es nicht.
    Es soll mir mal einer erklären, wodurch und wieso Shimanorollen
    -und Ruten oder andere den Hausmarkenrollen und -Ruten überlegen sind.
    Als erstes fällt mir da der höhere Preis ein. :D

Übrigens--auch Shimano-Angelgerät kommt aus Korea, China, Malaysia.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Hallo!
    Hat nicht unser Udo eine Kogha :D :D :D

Warum soll eine Hausmarke schlecht sein ?-( ?-(

ich habe z.B. 2 Reiseruten der Marke Koga bis 15 gr Wurfgewicht die haben schon eine beträchtliche Anzahl von Großforellen in DK gelandet.

Jetzt leider nur noch eine - 1 Stck ist beim Transport zerbrochen und ist auch nicht mehr im Programm.

Zu den Rollen - soviele Hersteller gibt es ja nun auch wieder nicht.
    Schaut euch doch die Rollen einmal richtig an -sehen doch irgendwie alle gleich
    aus. Anderes Logo drauf-anderer Kurbelgriff und schon ist z.B. aus der Ryobi eine Spro geworden :D

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• @ All

Zitat

Und da liegt der Hund begraben, nicht überall ist Shimano drin, nur weil es drauf steht !

Ich gehe nur Shimano-Rollen kaufen, die den Aufdruck tragen "Made in Japan". Die werden problemlos von meinem Angeldealer zur Reparatur oder Inspektion angenommen. ;)

Bei anderen Herkunftsländern gibt es Probleme, hat irgendetwas mit den Ausfuhrbeschränkungen Zutun. Aber was das im einzelnen bedeutet, weiß ich nun wirklich nicht. Kann mir nur vorstellen, dass der Zoll da seine Finger im Spiel hat.

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

• Zitat

Original von einssiebzig

Was haltet Ihr von einem neuen Thema: "Rollen der Hausmarken - Top oder Flop"?

MAX

Vom Grundsätzlichen her, ist eine angebrachte und begründete Kritik immer wünschenswert. Jeder Händler oder Dienstleister wäre schlecht beraten, eine solche Kritik unbeachtet zu lassen.

Aber ergründe zunächst, wer überhaupt in der Lage ist eine begründete und auch objektive Beurteilung abzugeben, aus der dann ein Flop oder Top wird.
    Die ständig aufkommenden Nachfragen nach einer guten Rolle sind wünschenswert und anregend für dieses Forum, zeigen aber zugleich, dass ein recht hoher Prozentsatz der Mitglieder gar nicht in der Lage ist eine Rolle zu beurteilen.
    Zum Anderen wird der Prozentsatz derer nicht unerheblich sein, welcher von ihrer Lieblingsmarke voreingenommen sind, was also die Objektivität in Frage stellen würde.
    Ich tendiere zur Enthaltung meiner Stimme des „Für oder Wider“, da ich zum Einen solche Anregungen für gut empfinde, aber zum Anderen sehe ich auch die mögliche Schädigung des Handels, da ich die Objektivität nicht gewährleistet sehe.

• Offizieller Beitrag

All,

Zitat

Zitat von mir:
    -und Ruten oder andere den Hausmarkenrollen und -Ruten überlegen sind.
    Als erstes fällt mir da der höhere Preis ein.

Zitat

Zitat März Braune:
    Zum Anderen wird der Prozentsatz derer nicht unerheblich sein, welcher von ihrer Lieblingsmarke voreingenommen sind, was also die Objektivität in Frage stellen würde.

und damit kommen wir zum Kern der Sache.

Mit Petri Heil
    Flunder

• Hallo,
    ich fände das Thema durchaus interessant, ich hab auch eine der wenigen "Perlen" aus dem Hausmarkensortiment, die Rolle gibt es aber schon ewig nicht mehr.
    Ansonsten hab ich immer Pech gehabt und die Rollen waren wirklich grottig.
    Allerdings habe ich keine Ahnung von dem neueren Sortiment.

Das eigentlich alle Angelrollen aus Billiglohnländern aus Fernost kommen ist ja kein Geheimnis, es kommt aber aufs Qualitätsmanagment an und ob die betreffende Marke eigene Produktionsstätten hat, so wie z.B. Shimano oder Daiwa oder ob es "bestellte" Rollen so wie bei vielen Anbietern in D, nicht nur bei den Hausmarken der großen Versandhäuser...

Diese Qualitätsunterschiede sind auch eigentlich nur bei Rollen deutlich erkennbar, weil es halt ein komplexeres Teil ist, ich sag immer:" Ruten kann jeder, Rollen leider nicht..." ;)

Ich hab auch schon viel zu Hausmarkenrollen geschrieben, was bei Askari wahrscheinlich nicht gerade Jubelstürme erzeugt hat, aber ich habe eigentlich fast immer ein Feedback bekommen (z.B. per PN aus der Produktabteilung), d.h. meiner Kritik wird sich angenommen und versucht etwas zu verbessern.

Hier z.B.:

Kogha Askor Brandungs-Weitwurfrolle

Naja, bei der Rolle hat´s nicht ganz gefruchtet, die gibt´s immernoch, vielleicht auch überarbeitet, aber es sind 5 Jahre Garantie drauf, ob man da noch was an solchen Rollen verdient weiß ich nicht.... ;)

Gruß
    Lücke

Nachtrag: Ich glaube ich bin da zeimlich Objektiv, hab zwar auch meine Lieblingsmarken welche allerdings aus der Erfahrung heraus entstanden sind, ich gebe aber eigentlich jedem Produkt erstmal ein "Chance", nutze nämlich viele "Hausmarkenprodukte" mit denen ich sehr gut zufrieden bin und die den Vergleich zur Markenkonkurenz nicht scheuen müssen. Nebenbei sind Rollen ein "Steckenpferd" von mir.
    Wenn ich aber mehrfach enttäuscht wurde bin ich auch "erbarmungslos", denn ich sehe nicht ein das eine Marke nur bei bestimmten Rollen eine gute Qualität liefert und das restliche Sortiment Schrott ist... :rolleyes:
    Dann ist doch auch das Vertrauen völlig flöten und jeder Kauf ein Glücksspiel.

• Offizieller Beitrag

All,

so, da wir nun schon mitten drin sind in der Diskussion,
    habe ich diesen von Max vorgeschlagenen Thread aufgemacht
    und die entsprechenden Postings hier eingefügt.

Nun laßt uns weiter die Diskussion führen.

Max, du kannst sicher sein--die "Firma" liest mit!!

Mit Petri Heil
    Flunder

• Offizieller Beitrag

All,

schaut unten

zwei Silverman Karpfenruten und eine Silverman
    Aalrute sowie eine Rolle Silverman Freebite 4000,
    Kogha Rodpod als Rutenauflage beim Dorsch-,
    Plattfisch-u. Aalangeln am Tiessenkai.
    Geht/ging alles wunderbar.

Die Silverman Tele-Rutenserie wurde überarbeitet-
    der Blank ist nicht mehr so klobig,ist verschlankt
    worden.

Mit Petri Heil
    Flunder

• Ja, ich habe eine Kogha Reiserute.
    Sie ist klasse.
    Leider habe ich zu wenig bekommen.

Es stand: 2,7 m
    Tatsächlich ist sie nur 2,55m!!!! ;)

Ansonsten eine tolle Rute.
    Aber sie hat auch 55 Euro gekostet.

Und wie Stefan schon schrieb: Bei Ruten kann man weniger verkehrt machen, als bei Rollen.

Rollen: Ich habe mir damals 2 Kogha SeaBull gekauft.
    Der Originalpreis lag damals bei ~55 Euro. Dafür bekommt man auch eine Rolle mit Markennamen.

Es war viel Plastik dran und hat sicher ihre Schwächen, aber sie laufen noch heute!

Und über eines sollte man sich im klaren sein:
    Es gibt kein Hersteller namens Silverman oder Kogha....
    Diese Sachen werden in Fabriken hergestellt, wo auch Markenrollen fabriziert werden.
    Und in so mancher 'Eigennam-Rolle' steckt eine Markenrolle. Optisch lediglich leicht geändert.
    Mit Glück hat man die gleichen 'Inenreien', mit Pech sind Materialien verarbeitet, die nicht von der Qualität sind, wie bei der Markenrolle.

Dies steht nirgends drauf und man wird es erst feststellen, wenn man die Rolle benutzt hat.

War die Rolle preisgünstiger, als die baugleiche Markenrute, dann sollte man sich nicht aufregen, sondern gleich die Markenrolle kaufen.
    Kostet sie jedoch genauso viel, ist aber von minderer Qualität, dann kann sowas sehr ärgerlich werden.

Spricht sich das rum, so wird diese Eigenmarke sicher nicht lange bestehen!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Hallo,

generell bin ich den Produkten der Hausmarken gegen offen. Hatte /Habe auch schon das andere von Perca, Kogha und Co gehabt . Festellen kann ich bisher das im Perca-Sortiment überwiegend Ausschuss vorkommt, einzig der Bivy-Table war und ist brauchbar.

Koghaartikel sind meines erachtens nach ganz brauchbar, meine Sibro-Rute war sogar richtig gut! Und bei dem was ich an Kleinteile hatte kann man nicht klagen!

Silvermann (bisher keine Erfahrung)

Rollen hatte ich bisher auch noch nicht an der Angel, wenn ich aber mal eine sehen sollte die mir gefällt , und einen sympathischen Preis hat, werde ich die sicherlich mal testen.

Mfg

Daniel

• Zitat

Original von luecke3.0

Nachtrag: Ich glaube ich bin da zeimlich Objektiv, hab zwar auch meine Lieblingsmarken welche allerdings aus der Erfahrung heraus entstanden sind, ich gebe aber eigentlich jedem Produkt erstmal ein "Chance", nutze nämlich viele "Hausmarkenprodukte" mit denen ich sehr gut zufrieden bin und die den Vergleich zur Markenkonkurenz nicht scheuen müssen. Nebenbei sind Rollen ein "Steckenpferd" von mir.
    Wenn ich aber mehrfach enttäuscht wurde bin ich auch "erbarmungslos", denn ich sehe nicht ein das eine Marke nur bei bestimmten Rollen eine gute Qualität liefert und das restliche Sortiment Schrott ist... :rolleyes:
    Dann ist doch auch das Vertrauen völlig flöten und jeder Kauf ein Glücksspiel.

Das wird auch niemand in Frage stellen, dass Du objektiv bist. Es ist jedoch einmal so, dass jeder Bewerter gleiche Maßstäbe ansetzen muß, um einen Artikel, in diesem Fall Rollen, aussagekräftig zu bewerten.
    Wenn dies nicht gegeben ist, lassen sich für den Händler keine Rückschlüsse ziehen.
    Ein Angelgerätehändler wie Askari wir sein Sortiment sicherlich nicht in einer Nacht und Nebelaktion zusammengestellt haben. Hier spielen Lieferbediengungen, Servicefreundlichkeit und einige Dinge mehr mit rein.

Eine Umgestaltung des Sortiments kann und wird sicherlich nur mit einer aussagekräftigen Beurteilung der Artikel in Erwägung gezogen werden. Die Möglichkeit einer umfangreichen Aussagekraft sehe ich jedoch nicht gegeben. Ergebnisse werden mich jedoch überzeugen können.

• Ich habe auch schon einige Hausmarken (Silverman, Kogha) gefischt.

z. B. eine Silverman Zanderrute (die mit dem orange) Trotz Carbon fand ich die Rute relativ wabbelig und die Ringe waren nicht sauber verklebt. Hab sie schnell wieder verkauft.

Dann hatte ich noch eine Spinnrute und Rolle von Kogha. Die Rute fand ich nicht schlecht, aber es löste sich der Spitzenring. Der Kleber hat wohl nicht mehr gehalten, aber sowas ist ja halb so schlimm. Die Rollen war so ein Plastikding, aber auch günstig, da kann man nicht meckern. Hatte die Beiden immer einsatzbereit im Auto liegen für Zwischendurch. Die Rolle funktioniert immer noch, ist nur leicht an den Schrauben angerostet.

Desweiteren habe ich bis heute noch eine Kogha Reiserute (orange, schwarz), die ist schon etwas älter. Die Rute hat schon einiges mitgemacht und funktioniert bis heute noch ohne Schäden.

Habe auch wieder ein Paket von Askari bekommen, dort habe ich u.a. die "Markengrundrute" bestellt. Ich dachte erst an sowas wie Balzer, DAM etc, aber es war eine Silverman (mit einem YAD - Schildchen dran) ;)

Die Rute machte einen relativ guten Eindruck. War schön straff und gut verarbeitet, bis auf einen Ring. Ausprobiert habe ich die noch nicht.

Für die Hausmarken habe ich nie mehr als 30 Euro bezahlt. Wollte diese für die Weser (Hafen) und diese auch mal im Eifer auf die Steine "werfen". Bei teueren Sachen wäre das zu Schade gewesen (Kratzer etc)

In dem Preisbereich habe ich schon besseres gesehen, aber auch schlechteres. Ich persönlich würde auch nicht mehr ausgeben für Hausmarken. Wenns was teures sein soll, dann hol ich mir immer Marken. Vielleicht bin ich da auch etwas voreingenommen, aber bin schließlich auch mit Marken "aufgewachsen"

LG

• Offizieller Beitrag

All,

habe mir diese Rolle besorgt

http://www.angelsport.de/__WebShop__/pr…llen/detail.jsf

die 2000er.Die 3000er war/ist ausverkauft.
    Werde sie beim Heringsangeln durch die
    "Mangel" drehen.
    Einfach, weil ich wissen will, ob die Hausmarken
    wirklich so schlecht sind, wie sie immer gemacht
    werden (hab ich irgendwo schon geschrieben).
    Wir werden sehen, was dabei rauskommt.

Mit Petri Heil
    Flunder

• Moinsen :)
    Die Diskussion Hausmarke oder Marken Produkte habe ich recht häufig mit nen guten Kollegen von mir, er fischt durch weg mit Hausmarken und ich mit Marken Produkten. Was ich am Wasser schon häufiger fest gestellt habe ist das die Hausmarken zwar ihren zweck erfüllen aber z.b. die Rollen einfach nicht so leicht läufig sind, oder teils einfach nicht ganz so toll verarbeitet sind. Bei den Ruten war ich allerdings schon häufiger positiv überrascht :D den die sind teils echt von guter Qualität. Die eindrücke von mir sind allerdings Subjektiv, den ich bin nur ein einfacher Angler und kein Ruten oder Rollen Tester.

Mit Besten Gruß
    Jens/Samson

ps: wer Rechtschreibefehler findet darf sie gerne behalten :) :)

Einmal editiert, zuletzt von Samson712 (3. Februar 2012 um 17:28)

• ich hab ruten und rollen von den hausmarken. (riverman , kohga...)
    mit den bin ich relativ zufrieden! :gutbis jetzt gab es mit den keine probleme
    wie ich die schon mit anderen sachen hatte (rolle von sänger) :bad
    ich habe mir auch mal eine schnur von einer hausmarke zugelegt aber mit der war ich nicht zufrieden (die knoten hielten nicht ,schnur war rau) :bad
    kleinteile von den haus marken habe ich mir noch nicht zugelegt
    da die kleinteile das wichtigste sind und unbedingt halten müssen kaufe ich mir die kleinteile lieber bei Jenzi, DAM ,Comoran und balzer . ;)

für sämtliche angelgerät gilt
    augen auf beim angelgeräte kauf! :gut

Einmal editiert, zuletzt von niclas (3. Februar 2012 um 17:35)

• Hallo,
    für mich liegt das Problem einzig und allein bei den Rollen, der Rest ist das was ALLE anderen auch im Sortiment haben und wenn man nen Perca Artikel für ein paar Cent kauft darf man nicht die Qualität eines Konkurenzproduktes erwarten das ein paar Euro kostet... ;)
    Ich bin da aber des Öffteren positiv überrascht worden... :D

Die Rollen findet man auch bei anderen Marken, identische Rollen mit anderer Optik und vielleicht mininmal veränderter Ausstattung, allerdings sind das alles Marken die keine eigene Rollenproduktion haben, also fast alles "zukaufen".

Bei ner Rolle hat man dann einfach noch die Wahl, man bekommt Rollen beim "echten" Hersteller für den gleichen Preis in besserer bzw. immer gleich guter Qualität.

Und die "bessere" Hausmarke Kogha ist absolut auf dem Niveau von vielen anderen "namhafteren" Marken... :gut (die Rollen kauf ich trotzdem nicht mehr... ;-))

Gruß
    Lücke

• Ich kann dazu leider nicht viel beisteuern,

da ich außer einigen Zubehörteilen (hauptsächlich fürs Meeresangeln) noch keine weiteren Rollen, oder Ruten aus dem Eigenmarkensegment von Askari gefischt habe. Die Zubehörteile waren gut und konnten im gleichen Bereich zu "Markenartikeln" gut mithalten.

Letztlich denke ich aber auch wie einige der Vorschreiber, dass eine wirklich sachliche und neutrale Beurteilung von Angelgerätschaften eigentlich nicht möglich sein wird, da jeder über die Jahre seine Favoriten gefunden hat und diese immer mit einer besseren Bewertung, wenn auch unbewusst favorisiert.

Und da hier wie auch in anderen Bereich aus welchem Grund auch immer Marken in den Himmel gehoben werden, wird dies die Neutralität nicht gerade positiv beeinflussen.

Da ich aus meiner Früheren Tätigkeit, sozusagen in meinem ersten Leben, sehr häufig bei den Graphitverarbeitern in Fernost unterwegs war und dort auch in den Fertigungsstätten, die gesamte Palette an Markenartikeln gesehen habe, die später hier in Deutschland als Marke für Furore gesorgt haben, kann ich mich nur immer wieder wundern, wer alles so auf Marken schwört und diese in den Himmel hoch lobt.

Der Hauptfaktor der letztlich den Großteil der Markenrelevanz ausmacht, ist letztlich dem Werbeaufwand geschuldet, der im Vorfeld von dem Markeneigentümer betrieben wird.

Sicher gibt es immer einige Sahnestücke die die führenden Anbieter (Hersteller) noch in eigenem Unternehmen fertigen lassen, aber die breite Masse die auch den Nobelunternehmungen das Geld in die Kassen spült, die kommt auch wie die Eigenmarken aus den etwas günstigeren Quellen.

Sicher gibt es einige Hersteller, die sich eine Entwicklungsabteilung leisten und die damit einen gewissen technischen Vorsprung vor den anderen haben.

Aber dieser hält gerade bei den Fernostfirmen nur bis kurz nach der nächsten >Internationalen Angelmesse, bis dann die ersten Muster in Umlauf kommen.

Dann läuft der Cowndown bei den anderen Herstellern an, die sich dann darum bemühen aus den Mustern auch ihren Gewinn zu ziehen.

Ich könnte darauf wetten, dass wenn 10 Angler in den diversen Angelforen eine Rute, oder Rolle aus dem Eigenmarken Sortiment, von Askari als das Nonplusultra anpreisen und mit den entsprechenden Fangberichten bestärken würden, diese Rollen und Ruten bei Askari innerhalb von einer Woche ausverkauft wären. :-))

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Zitat

Das Motto ist doch "Shimano über alles". Gewiß gute Rollen und
    auch Ruten.Fische die Marke auch.So ist es nicht.
    -und Ruten oder andere den Hausmarkenrollen und -Ruten überleg

Das ist ziemlich einfach.
    Shimano baut selbst in ihren Rollen der unteren Preisklassen Kugellager mit einer guten Qualität ein, die auch vom Werk aus gut gefettet sind. Dazu haben die Rollen mit dem niedrigeren Preis weniger Lager, teilweise sogar Gleitlager die niemals irgendwelche Schäden durch Oxidation bekommen werden.

Zitat

Original von Flunder

Mit Petri Heil
    Flunder

Das stimmt so nicht ganz. Shimano produziert in Malaysia und Japan. Aus Japan stammen die meißt höherwertigeren Rollen. Das muss aber nichts heißen. Denn eine Fabrik wird nur so gut fertigen, wie der Auftraggeber es fordert. Da ist es egal ob es von Shimano, Daiwa, Spro, Penn oder Abu Garcia ist. Nebenbei soll die Qualität, bzw. verarbeitung ziemlich drunter gelitten haben, dass Pure Fishing in China fertigen lässt.

Zitat

Es gibt kein Hersteller namens Silverman oder Kogha....
    Diese Sachen werden in Fabriken hergestellt, wo auch Markenrollen fabriziert werden.
    Und in so mancher 'Eigennam-Rolle' steckt eine Markenrolle. Optisch lediglich leicht geändert.
    Mit Glück hat man die gleichen 'Inenreien', mit Pech sind Materialien verarbeitet, die nicht von der Qualität sind, wie bei der Markenrolle

Hast du da ein direktes Beispiel? ;)

Ich "oute" mich auch mal was Hausmarken angeht.
    Ich & ein Freund hatten mal Kogha Freebite Rollen, beide leben nicht mehr. Den Freilaufsmechanismus, die Bremse und die Kurbel haben mit der Zeit des harten Fischens versagt. Ok, war eine 20€ Rolle (ich meine sogar im Angebot gekauft). Positiv war da allerdings der Service seitens Askari... haben eine Gutschrift bekommen.

Wo ich aber einen Strich ziehe sind Rollen und Ruten.
    Die Ruten sind nämlich zum Teil mehr als in Ordnung. Gerad die günstigeren sind durch den hohen Glasfaseranteil ziemlich robust und verzeihen Fehler, es gab auch mal eine "Crownlake"-Serie glaube ich, die auch sehr ansprechende und schöne Ruten hatte.

Gruß, Jochen

• Hallo!
    Wir können hier noch lange diskutieren.Denn was hier kommt sind meistens
    subjektive Meinungen. Vielle haben noch nie eine Rolle von innen gesehen und noch weniger haben je eine Rolle komplett auseinander genommen. Erst ein Materialtest -Materialvergleich -Fertigungstoleranzen- Kugellagerprüfung
    u.s.w. unter Laborbedingungen könnte feststellen ob Hausmarken schlechter
    sind als solche mit großem Namen.

@ Fehmarnangler

Auch Gleitlager können oxidieren - kommt darauf an aus welchem Material
    sie sind ;)

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Oldman (4. Februar 2012 um 14:12)

• Jochen
    Stimmt....die Crownlake-Serie war absolut nicht übel! :gut
    Ich habe damals bei der Hungerpeitsche zugelangt und es nicht bereut!
    Ebenso hatte ich ne Spinnrute, die aber einen gravierenden Nachteil hatte:
    Mangelhafte Trittfestigkeit :rolleyes: :rolleyes: :D :D

Hausmarken = Markenrollen?
    Kann ich nichts zu sagen, was Rollen angeht, wohl aber was Geflechtschnüre angeht!

Ich muss meine Brandungsrollen mit neuer Schnur bestücken und es soll wieder ne Geflochtene sein.
    Da für diesen Zweck keine absolute Topschnur sein muss und ich mich an die Hemingway erinnerte,
    schaute ich direkt beim Hersteller nach dem Kurs und auch noch in der Bucht.
    Siehe da...in der Bucht schien die Schnur ohne den Namen über die Hälfte billiger zu sein!
    Beschreibung, Spulenaussehen und sogar der ursprüngliche Herstellername...alles gleich!
    Also beim Hersteller angerufen und gefragt was da los ist.

Siehe da....das sind zwei Qualitäten!
    Die Schnur in der Bucht wurden auf Kundenwunsch als OEM-Ware produziert und hat
    mit einer "Original-Hemingwayschnur" nicht viel gemeinsam.
    Sie hat erstens weniger Fäden und eine lockerere Flechtung...nur die Farbe ist gleich!

So ähnlich wirds auch bei Rollen usw. sein....

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup: