Moin , Ich habe mir vor ca.3 Jahren das Askari Brandungs set bestellt (aktueller katalog s.280 ). Die Ruten Silvermann Surf Spider sind unterschiedlich lang 3.90 und 3,79 werfen aber gut. Die Rollen ( Rivermann QX 8000) taugen mit viel glück zum Aal angeln dar die Rücklaufsperre thailändische Arbeits Moral besitzt. Arbeite ich heut nicht dann halt morgen! oder so die Schnur (Perca HI Strength Großspule) war Rau ,hielt an denn Knoten nicht eignet sich aber um Deko Zeug ins Fenster zu hägen sagt jedenfalls meine Schwester . Das Dreibein ist Ok . Mein Fazit Wer Güntig Kauft Kauft 2 mal Gruß Ralf
Hausmarken--Top oder Flop ??
-
-
- Offizieller Beitrag
All,
inzwischen dürfte ja auch bei Askari die Entwicklung
weiter gegangen sein.
Sie werden sicher über diverse Testangler ihre
Schwachstellen am Gerät erkannt und diese beseitigt
haben.
Die Geräte von vor 3-5 Jahren sind mit den heutigen
sicher nicht mehr zu vergleichen.Mit Petri Heil
Flunder -
Zitat
Original von Flunder
Die Geräte von vor 3-5 Jahren sind mit den heutigen
sicher nicht mehr zu vergleichen.Mit Petri Heil
FlunderDas werden Tests von unabhängigen Anglern zeigen. Bzw. der normale Praxisgebrauch.
Denn auch ein Teamangler hat die Aufgabe anderen Anglern eine Marke schönzureden. Und wenn das Gerät doch eh ausm Ausland kommt und identisch mit anderem sein soll, werden Testangler da doch eigentlich auch kaum Einfluss drauf haben können.
Gruß, Jochen
-
- Offizieller Beitrag
All,
ZitatZitat Jochen:
Das werden Tests von unabhängigen Anglern zeigen. Bzw. der normale Praxisgebrauch.nur daß die unabhängigen Angler kaum Geräte der Hausmarke
kaufen--siehe diesen Thread.Wenn Testangler nur dazu da sind, anderen Anglern die Geräte
schön zu reden, dann habe sie ihren "Job" falsch verstanden.Mit Petri Heil
Flunder -
Also...
meine beiden Silverman Surfspider (Brandungsruten) sind schon mal gleich lang - Erleichterung ;-). Nachdem dann Professor Lücke meinte, dass "die gehen" ist klar: Für 1x im Jahr Brandungsangeln brauche ich nichts anderes.
Als ursprüngliche Idee für diesen Thread hatte ich allerdings nur Rollen im Kopf, um das einzugrenzen, denn Zubehör ist doch ein sehr weiter Begriff.
Nach meinem jetzt folgenden Outing: Eine Silverman Starfisher "Weißfisch" und die Riverman "Telefeeder" gehören zu meinen treuesten Begleitern, und eine Kogha-Crownlake-Spinnrute scheint unverwüstlich und vielfältig einsetzbar...
... zu den Rollen:Mittlerweile würde ich, wenn gefragt, eher durch die Bank von Hausmarken-Rollen abraten, da gehöre ich zu den Lehrgeld-Zahlern. Das gilt allerdings auch für viele andere Hersteller, sagen wir besser: Anbieter, die im kleinsten Preissegment mitspielen. Ausnahmen sollten die Regel bestätigen, aber U 25,- € bekommt man in der Regel nichts haltbares.
Die hier bereits erwähnten Kogha-Freebite habe ich nach einer Saison ausgemustert - wurden wackelig und unrund.
Riverman-Rollen schrecken durch ihre Hartplastik-Haptik (und Optik) ziemlich ab.Kurios: Da gab´s mal die Kogha "EXT" in zwei Modellen: Match und Feeder. Löbliche Ausnahmen, und auch heute noch an den oben genannten Friedfischruten dran. Die wurden nach kürzester Zeit wieder aus dem Programm genommen, schade.
MAX
-
Ich kaufe nur Produkte die ich mir ansehen und in die Hand nehmen kann. Auf Prospektbilder sieht der "letzte Schrott" schön aus.
Habe das Glück jetzt einen ASKARI Shop in der Nähe zu haben, aber benötige momentan lediglich nur noch einiges an Zubehör. Da ist Askari auch nicht schlecht bestückt und habe einiges gekauft.
Aber ich finde es positiv, das ASKARI für jeden Geldbeutel Produkte im Sortiment hat. Wer nur ein oder zwei Mal im Jahr angeln geht, braucht sich wirlich nicht sogenanntes teures "High End" Gerät kaufen. Mehr Fische fängt man damit auch nicht, da gehört etwas mehr dazu.
Wolli
-
hallo All,
es wird sicher niemanden mehr wundern, wenn ich nochmals betone, dass es mir prinzipiell am Hintern vorbei geht, welcher Name auf einem Produkt steht.Persönlich kann ich bestätigen, dass eine sogenannte Hausmarke von Askari, ich habe die Silvermann-Tele-Gold mit Wurfgewicht bis max 25 g, für 5,99 € gekauft, als diese im Angebot war, auch eine sehr gute Qualität haben kann. Diese Rute ist heute noch meine Lieblingsreiserute. Einfach genial, um mal ein wenig auf Forelle, Barsch und Zander zu angeln (FoPu).
Namen sind Schall und Rauch. Ein Rotwein für 27,- € die Flasche kann schlechter ausgebaut sein, als ein sogenannter Wein im Billigpreissegment unter 5,00 € die Flasche.
Ich muß aber auch gestehen, dass ich zwei Shimano-Spinnruten habe, die mir sehr viel Feude bereiten. Dies, weil sie mir das Angeln leichter und bequemer machen. Nicht, weil sie von Shimano sind, sondern weil die Ruten, die Qualitäten aufweisen, die zu meiner Art zu angeln eben gut passen. Und natürlich steht nebenbei auch immer die Frage, ob ich bereit bin, einen höheren Preis für eine nur unwesentlich höhere Qualität zu zahlen, wenn der Preisunterschied eventuell das 2,5 fache des Preises ausmacht.
Irgendjemand schrieb hier, er würde Ruten von Shimano nur kaufen, wenn darauf stünde " Made in Japan ". Dazu kann ich nur eines bemerken: "Made in Japan" ist aller größter Wahrscheinlichkeit nach genauso wenig "Made in Japan" , wie "Made in Germany", wenn ein Produkt angeblich aus Deutschland kommt.
-
Zitat
Original von Osmar
Irgendjemand schrieb hier, er würde Ruten von Shimano nur kaufen, wenn darauf stünde " Made in Japan ". Dazu kann ich nur eines bemerken: "Made in Japan" ist aller größter Wahrscheinlichkeit nach genauso wenig "Made in Japan" , wie "Made in Germany", wenn ein Produkt angeblich aus Deutschland kommt.
Hierzu fällt mir eine Begebenheit ein. In Italien wurde vor eingen Jahren Glas angeboten mit einem Aufkleber " Murano Glas ". Tatsächlich wurde das Glas aber in China geblasen und es wurde verboten, es weiterhin zu importieren.
Daraufhin kauften die Chinesen die Gemengesätze in Italien ein und verschifften sie nach China. In China wurden sie eingeschmolzen und zu Objekten geblasen, wieder nach Italien verschifft und in Italien erneut mit Aufkleber "Murano Glas" vertrieben.
Hiergegen waren die Behörden machtlos, denn die Grundsubstanzen ( Gemengesatz) stammten nun aus Italien.
-
- Offizieller Beitrag
da sind wir gedanklich fast auf einer Wellenlänge.
daran kann man mal wieder sehen, wie der Verbraucher
beschissen wird.Und dann muß man sich aber vor Augen halten--die Chinesen
steigen hier in Firmen ein.Nur damit die Produktion hier
stattfindet.Sie möchten nicht auf das "Made in Germany"
verzichten.Dann sind mir Aufkleber aufgefallen "Desighned in Germany".
Entwickelt, konstruiert in Deutschland.Gebaut in Tuka-tuka-
Land.Mit Petri Heil
Flunder -
es scheint einen markt für billigprodukte zu geben, wie schon gesagt wurde (etwa von Wollebre) und ja, soll sich jeder kaufen was er braucht/ihm genügt.
das ist so eine sache mit den ansprüchen, das ist individuell was dem einzelnen taugt und was er erwartet, und natürlich was es dann kosten darf ...
hoher (überhöhter) preis wird oft mit erhöhter tauglichkeit fehlinterpretiert, was natürlich auch ein irrtum ist.
auch wird aus vielem eine "wissenschaft" gemacht und ein kult vermarktet.
das muss man sich bewusst sein.im grunde genommen braucht man zum fischen überhaupt keine rute und keine rolle ... das elementare sind eigentlich die schnur und der haken. der rest ist eigentlich geschmacksache, alles nur hilfsmittel ...
viel billiges (Askari) material ist durchaus brauchbar.
betrachten wir mal angelruten ... da taugt noch schnell mal was, und ein glasfaserprügel kann auch locker dreissig jahre halten ... viel länger jedenfalls als man u.U. lust hat damit noch weiter zu fischen
hier stimmt das preis-leistungs-verhältnis, und es ist eher eine frage der persönlichen auswahl, der ansprüche und des geschmacks, etwas zu finden das für die eigene anwendung taugt.aber angelrollen, das finde ich ist ein anderes thema (!)
da hört der spass auf ...
klar, bei dem folgenden schwingen meine persönlichen erwartungen mit ... egal.
also eine rolle an der man (etwa beim spinnfischen) die ganze zeit kurbelt und die läuft nicht rund/fein, hat spiel, schleift, "mahlt", hakt, da vegeht mir die freude am kurbeln komplett.
menschen sind verschieden, aber ich leide irgendwie mit ...
es gibt unsensible leute die können eine karre mit rutschendem keilriemen und klappernden ventilen oder mahlenden zahrädern und lagern ohne mit der wimper zu zucken einfach weiter totfahren, einfach gassss und durch ... andere "leiden mit" und streben reparaturen an ...
was ich damit sagen will.
ich kann einfach nicht eine knirschende wackelrolle nehmen und glücklich und zufrieden damit angeln, da habe ich einfach von anfang an das gefühl dass etwas kaputt ist! aber wenn man es nicht besser kennt ... dann ist das wohl alles OK (?)
ich bin wohl einfach verwöhnt =)
ein weiterer punkt: wenn man mit feinen montagen angelt und man hat so eine hakelige rolle und die bremse läuft nicht sauber an (los) dann reisst es einem schnell mal die montage ab ... zack, schade.
wie schon gesagt wurde, wenn jeman zwei mal im jahr im fopu mit kringeliger 30er schnur fischen geht, dann ist das billigste wohl angemessen ...aber oft wird ja in foren (und auch hier) nach einer EMPFEHLUNG gefragt.
"empfehlung" ist ein starkes wort.
wenn etwas empfohlen wird dann heisst das nicht dass alles andere total sch****e ist, sonder dass man ein produkt guten gewissens einem freund empfehlen kann, es selber gar wieder kaufen würde u.s.w.
billige angelrollen gehören da per definition einfach keinesfalls dazu ...
das kann niemand "empfehlen" ...Osmar hat gesagt dass namen schall und rauch sind ...
an mir geht ein "made in" eigentlich auch vorbei ... was interessiert ist was dabei herausgekommen ist.
ein rückschluss (im umgekehrten sinn, also nicht das vorurteil) ist trotzdem immer wieder interessant -
Hallo!
Mal ehrlich!
Ist es nicht so das die Meisten, wenn sie mit preiswertem Gerät -ich will nicht billig schreiben- Angst haben von anderen Mitanglern schief angeguckt zu werden
Ich jedenfalls habe mit meinem preiswerten Geräten genauso viele Fische gefangen und sicher gelandet als Mitangler mit teueren "Showgeräten"
Wenn dann einmal so ein Teil kaputt geht, kommt es ohne nachzudenken halt in die Tonne und ich kann mir endlich mal wieder was Neues kaufen. ;-)Wie sieht es mit teuerem Gerät aus??? Da werden Klimmzüge gemacht das Teil wieder reparieren zu lassen und bis zu einem Vierteljahr Wartezeiten in kauf genommen. Dabei weiß doch jeder ,dass nach einer Reparatur das Teil doch nicht mehr so ist wie es war; nicht mehr den gleichen Stellenwert besitzt als vorher.Gruß Oldman
-
Zitat
@ Osmar, Moin Erstmal,
ich habe es durch-existiert ! Ich habe mir einmal eine "Stradic 4000 FE", bei einem großen Nordeutschen-Angeldiscounter gekauft. Der Preis lag um fast die Hälfte billiger, wie bei der genau der Selben Rolle die ich, bei meinem Shimano-Dealer zuvor 3 Wochen vorher gekauft hatte. Ich war glücklich und zufrieden, ja bis.......sich bei der preisgünstigeren Rolle die ersten Gebrauchsspuren bemerkbar machten. ( Die Kurbel fing an zu grackeln ! )
Ich mir bei der Sache noch nichts gedacht, bringst sie weg zur Inspektion, die andere Rolle gleich mit, kann ja nichts schaden, bevor die andere auch noch anfängt.........Eine Woche später der Anruf von meinem Dealer, ich mich schon gefreut......., was dann erlebte brachte mich aus dem erstaunen nicht heraus. Shimano-Deutschland hatte die Billig-Kauf-Rolle wieder zurück geschickt, mit der Begründung, sie würden sie nicht reparieren oder warten, weil diese Rolle nicht für den Europäischen Markt gefertigt wurden wäre.
Ich war echt baff und stand wie angewurzelt vor meinem Gerätehändler, wutentbrannt Rolle geschnappt und die Rolle bei mir zu Hause in den Wohnzimmerschrank geschmissen, wo sie denn auch erst mal 3 Jahre liegen blieb.
Somit habe ich dann mit der anderen Rolle weiter gefischt, bis auch sie ihre Verschleiß-Spuren aufweisen konnte. Da fiel mir die andere Rolle ein, machst du eben aus Zwei, eben Eine, dachte ich so noch bei mir.Als ich mich ans Werk machte, und beide Rollen geöffnet hatte, kam ich aus dem erstaunen gar nicht mehr heraus. In der einen Rolle waren Teile und Materialien verbaut, die bei der anderen Rolle zum Bsp. aus hochwertigeren Materialien bestand.
Deshalb mein Spruch wo Shimano drauf steht ist noch lange nicht Shimano drin. Über Umwege, bekam ich dann heraus, dass die in Malaysia gefertigten Rollen nicht für den deutschen Markt bestimmt sind, die kommen über andere Hintertürchen zu uns.........
Ach, übrigens ich nutze die Rolle zum Stint.-u. Heringsangegeln immer noch.........., aber Shimano Produkte aus Malaysia meide ich seit dem. ):-P
-
moin Jürgen,
ach Du warst das ??? Ich konnte mich nciht daran erinnern, wer es war, der das mit dem "Made in" schrieb.
Nimm es mir nicht übel, ich wollte nur darauf hinweisen, dass man nie davor geschützt ist, wenn da "Made by oder in" steht.
Z.B. ist "Made in Germany" kein geschütztes Markenzeichen. Damit ein Produkt sich "Made in Germany" nennen darf, muß es maximal zu 45 % in Deutschland produziert worden sein. Mehr nicht,also können da auch allerhand "Schei...produkte" aus wer weiß woher drin stecken.
Mit "Made in Germany" wollten sich einst die Briten vor deutschen Nachbauten von englischen Produkten schützen, die damals Anfang des 19. Jahrhunderts in England auftauchten. Um sich von der damals deutschen schlechteren Qualität zu schützen, mußten deutsche Produkte mit "Made in Germany" gekennzeichnet sein.Was übrigens Deine Shimanorolle betraf, welche nicht für den deutschen Markt vorgesehen war ( welch eine bescheidene Ausrede von Shimano) , hätte Dein Händler diese zurücknehmen müssen. So sieht es das deutsche Recht nun einmal vor. Ganz egal, was der Hersteller dazu sagt. Da muß sich der Händler mit demHhersteller streiten, nicht Du mit dem Hersteller.
Gruß
Osmar -
@ Osmar,
ZitatNimm es mir nicht übel, ich wollte nur darauf hinweisen, dass man nie davor geschützt ist, wenn da "Made by oder in" steht.
Ossi, dir nehme ich sowieso gar nichts übel.........., bin doch fast ein Landsmann von dir.
Mich haben sie doch als halben West-Mecklenburg-er eingebürgert.Aber ich mich wundert es schon sehr, das eigentlich im selben Produkt, unterschiedliche Teile verbaut werden. Der Kunde achtet doch nicht aufs Herstellerland, sondern auf den Hersteller und Serientyp. Wusstest du übrigens, dass sich jetzt die Angelgerätehändler schützen vor diesen Machenschaften.........
Die gucken vorher nach der Seriennummer der Rolle, schmeißt der Computer, ne Seriennummer raus, die nicht in sein Schema passt, nimmt der Händler diese Rolle nicht an zur Reparatur. Meine Twin Power 5000 (Der allererste Trecker,dieser Baureihe) hatte ich erst abgeholt von der Inspektion, läuft und läuft....., hat nach 10 Jahren mal ein neues Schnurlaufröllchen verpasst bekommen.
-
Made in XXX darf man nicht verallgemeinern. Habe zur Pensionierung von amerikanische Geschäftsfreunde eine Shimano Saragosa 8000 geschenkt bekommen - Made in Malaysia - steht steht am Rollengriff.
Beste Verarbeitung und setze ich sogar beim tropischen Meeresangeln ein.Wer eine neue Rolle kaufen will sollte zuerst im Internet darüber Informationen sammeln. Auch mal mit englischem Suchbegriff "reviews und dann die genaue Bezeichnung der Rolle".
Ich wollte mir für den nächsten Urlaub die neue Ryobi Carnelian 20000 zulegen. Ist das Nachfolgemodell der weltweit bekannten Ryobi Fishing Safari.
Also das neue Flaggschiff von Ryobi.
Um Reisegepäck zu sparen wollte ich eine Rolle haben die für verschiedene Angelarten eingesetzt werden kann und eine große Schnurkapazität hat.
Im Bremer ASKARI Ladengeschäft die Rolle ausgiebig "beschnüffelt", nur in das Innenleben kann man nicht hinein schauen.
Dann gegoogelt mit "Review Ryobi Carnelian 20000" und dann diesen tollen
Testbericht gelesen:
http://www.alanhawk.com/reviews/rycar.htmlDer Abschlussatz spricht für sich, und man weiß was man sich nicht kaufen muss......(die Rolle ist auch bei ASKARI im Programm)
"I am declaring this reel the single worst reel I have ever tested in my life,"
Wolli
-
@ Wollebre,
Zitat"I am declaring this reel the single worst reel I have ever tested in my life,"
Und was machst du mit den Leuten, die kein Englisch können.......Da fängt das Dilemma, doch schon an........
-
Moin Gemeinde,
die Nummer mit“ Made in…..“ versuche ich einmal anders zu beleuchten, es wird sich zeigen, dass der eine und andere Vorschreiber Recht haben kann.Von uns tun sich 4 Leute zusammen mit dem Ziel supergeile Rollen aus den besten Materialien zu produzieren.
Nach kurzer Zeit stellt sich heraus, dass unsere Rolle auf dem Markt keine Chance hat. Sie ist wohl preiswert mit 150,-Euro, aber in der Angelwelt nicht an den Mann zu bringen. Den Begriff „preiswert“ verleihe ich hiermit einem Produkt, welches dem Preis wert ist.Eine Karbonglocke, geführt von zwei wasserdicht gekapselten Kugellagern, Titan- Zahnkränze und ein superleichtes Magnesiumgehäuse zeichnet unsere Rolle aus. Desweiteren bestehen alle Verschraubungen, sowie Schnurfangbügel mit Röllchen aus V4A hochglanzpoliertem Edelstahl. Das Bremssystem wird vom weltführenden Hersteller bezogen und für unsere Rolle verwendet. Damit bitten wir also eine Rolle an, die ihren Preis wert ist.
Um die Verkaufszahlen nach vorn zu bringen wollen wir an unseren hochwertigen Materialien nicht sparen, also wo kann angesetzt werden, um den Ladenpreis zu senken.
Wir kommen darüber ein, dass wir unsere Rolle im Kongo von Einheimischen zusammenschrauben lassen. Nun können wir die Rolle für 79,-Euro auf den Markt bringen. Mit 79,-Euro ist sie nun billig, bezogen auf ihren Wert, aber mit dem Aufbabber „ Made in Kongo“ auch nicht verkaufbar.Welch ein Glück haben wir mit diesem Forum, wo man sich austauschen kann.
-
also in der preislage ist alles wo nicht "china" draufsteht als potentiell höherwertig einzustufen
schlussendlich kommt es doch auf die endqualität und praxistauglichkeit eines produktes an ob es auf dem markt evtl. einen legendären ruf erringt ...ohne die fähigkeiten von wirtschaftsberechnern und marketingstrategen schlecht machen zu wollen, aber alleine damit kommen keine nennenswerten produkte auf den markt.
um ein mechanisches produkt welches sich seinen guten ruf verdient zu konstruieren, bedarf es sachkenntnis, erfahrung, und nicht zuletzt leidenschaft und talent.es spielen leider andere interessen denjenigen des endverbrauchers entgegen.
"produkte" sollen ein "modekrempel" sein der nur solange halten muss wie er "in" ist, man will in der nächsten saison ja die verbesserte version unter die käufer bringen ...
"erbstücke" sind (obwohl ja alles irgendeinmal kaputtgeht) für moderne produktvertriebsmethoden absolut kontraproduktiv ... -
@wolli
Das ist ja regelrecht schockieren und gar nicht "Ryobi like"...
Vorallem wenn man bedenkt was die anderen Rollen für "Prachtstücke" sind...Aber die Fishing Safari gibt es ja weiterhin und ist auch noch 1/3 teurer...
Es ist aber auch bei Angelrollen nicht viel anders wie z.B. mit Autos, man sollte NIE ein Produkt kaufen das gerade erst auf den Markt gekommen ist, vorallem nicht den ersten Posten der bei den Händlern eintrifft.
Es gibt so viele "bewährte" Rollen auf dem Markt, da ist dann meist auch kein rationeller Grund dabei, man will dann einfach nur das "Neueste" haben... ...und das geht nicht selten schief...
Deswegen meide ich auch Marken die jedes Jahr ihr Sortiment komplett umkrempeln.Grob übersetzt: Die schlechteste Rolle die er je getestet hat.
Gruß
Lücke -
andererseits frage ich mich manchmal, nicht zuletzt auch im zusammenhang mit Askari, ob der ruf auf dem markt auch eine rolle spielt ..?
man stelle sich mal vor, es würde im sortiment von der eigenmarke nur einzelne rollen geben, sie hätten ebenso fünf jahre garantie, aber nicht nach dem wegwerfprinzip.
aber die wären so gut dass sie jahrelang unverändert gebaut würden,
(nur verbessertes spulenprofil, einzelspulen natürlich nachrüstbar
sie hätten nur wenige kugellager, aber richtig gute und an den genau richtigen stellen ...
alle die sie kennen würden, oder sie empfohlen bekommen würden, täten sie kaufen weil die so gut sind ... nicht "einmal und nie wieder" oder so ähnlich ...
wäre das wirklich viel sechs und sieben fussweniger lukrativ?dass Askari seine eigenen produkte fertigen lässt enthält eigentlich das potential das eine oder andere kultige auf den markt zu bringen.
die Kogha Pure Metal ist ein beweis für eine gewisse bereitschaft zu unkonventionellem.ZitatOriginal von Flunder
Max, du kannst sicher sein--die "Firma" liest mit!!
ein konstruktiver vorschlag für ein Askari produkt meinerseits:
Askari scheint gute beziehungen in der produktion von glasfaserblanks zu haben.
wie wäre es mal mit "Edelglas" ?
also eine kleine, feine, relativ hochwertig verarbeitete Fliegenrute mit Glasfaserblank.
idealerweise wäre so eine rute in einer schnurklasse wo glasfaserblanks auch tatsächlich in der realität von erfahrenen fliegenfischern spezifisch geschätzt und gefischt werden (!)
die rute würde sich eben gerade wegen und nicht trotz des glasfaserblanks verkaufen!
es sollte eine "bachrute" sein, eine kurze leichte rute der klasse #4 oder gar #3 in den längen von sechs und sieben fuss ...!
so etwas hat es mal bei Exori gegeben (Reflex).
zur zeit werden solche ruten (ausser von spez. rutenschmieden) wohl nur von Cabelas in den USA vertrieben.
im einzugsgebiet von Askari gäbe es zweifellos einen gewissen kundenkreis für solche ruten !
es wäre sozusagen ein exklusivprodukt ... mit potential
es sollte/müsste/dürfte aber nicht als billigprodukt mit moosgummigriff und plasticrollenhalter daherkommen ... in anbetracht der zielgruppe -