Hausmarken--Top oder Flop ??

• Hallo!

Zitat

Askari scheint gute beziehungen in der produktion von glasfaserblanks zu haben.

Ich habe noch eine DAM Airway - Glasfaserrute - einfach unkaputtbar.
    Glasfaserruten sind nicht schlechter als Kohlefaseruten -doch man muß ja mit der Zeit gehen ;)
    Darum und weil sie als Spinnrute etwas schwerer sind ,werden sie nicht gekauft. Ach man wird ja so schnell müde und die Arme schmerzen wegen den paar Gramm mehr an Gewicht :D :D :D

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Oldman (5. Februar 2012 um 18:11)

• Offizieller Beitrag

All,

Zitat

Zitat Oldman:
    Mal ehrlich!
    Ist es nicht so das die Meisten, wenn sie mit preiswertem Gerät -ich will nicht billig schreiben- Angst haben von anderen Mitanglern schief angeguckt zu werden
    Ich jedenfalls habe mit meinem preiswerten Geräten genauso viele Fische gefangen und sicher gelandet als Mitangler mit teueren "Showgeräten"
    Wenn dann einmal so ein Teil kaputt geht, kommt es ohne nachzudenken halt in die Tonne und ich kann mir endlich mal wieder was Neues kaufen. Wie sieht es mit teuerem Gerät aus??? Da werden Klimmzüge gemacht das Teil wieder reparieren zu lassen und bis zu einem Vierteljahr Wartezeiten in kauf genommen. Dabei weiß doch jeder ,dass nach einer Reparatur das Teil doch nicht mehr so ist wie es war; nicht mehr den gleichen Stellenwert besitzt als vorher.

Oldman, du sprichst mir aus der Seele.
    Gewiß, soviel Knete habe ich auch nicht auf der Naht.
    Bis das billigere Gerät kaputt geht, dauert es schon eine
    Weile.Habe auch keine Probleme damit defektes,billiges
    Gerät in die Tonne zu drücken.Man bekommt es ja eh
    nicht mehr repariert.
    Angelrollen sollen 5 bis 10 Jahre,wenn möglich ein Angler-
    leben halten--aber alle Jahre oder alle zwei wird das Auto
    gewechselt.
    Irgendwas stimmt in den Relationen nicht mehr.

@Wollbre,

das nenn ich mal einen guten und schonungslosen
    Testbericht.

Mit Petri Heil
    Flunder

• Zitat

Original von Oldman
    Ich habe noch eine DAM Airway - Glasfaserrute - einfach unkaputtbar.
    Glasfaserruten sind nicht schlechter als Kohlefaseruten -doch man muß ja mit der Zeit gehen ;)
    Darum und weil sie als Spinnrute etwas schwerer sind ,werden sie nicht gekauft. Ach man wird ja so schnell müde und die Arme schmerzen wegen den paar Gramm mehr an Gewicht :D :D :D

Gruß Oldman

das mag im grossen und ganzen ja stimmen ...
    aber es gibt "marktnischen" ...
    speziell bei kurzen ruten fällt das mehrgewicht nicht so tragisch aus wie bei einer vier meter tele =)
    es gibt bereiche wo kurze glasfaserruten explixit brillieren und eben genau wegen der typischen aktion des glasfaserblanks genutzt werden ...
    (ja, heute, wieder in mode)
    - (kurze) fliegenruten
    - (kurze) "crankbait"-ruten
    - (kurze) spinnruten
    u.s.w.
    es sollte also durchaus möglich sein mit glasfaser in diesen gezielten bereichen ein paar sinnvolle "perlen" zu kreieren ... und diese tatsächlich vorhandenen speziellen qualitäten auch gezielt anzupreisen ...

klar kauft sich das nicht sofort jeder, aber jedes produkt hat seine zielgruppe ... ich kaufe mir auch nicht alles, aber gewisses, bestimmtes suche ich schon länger vergeblich ..
    enthusiasten bestellen viel aus übersee weil es gewisses in europa nicht zu kaufen gibt.

• Hallo,
    was ich den Jungs (und Mädels natürlich auch ;-)) von Askari zu Gute halten muss ist, das das Sortiment an Rollen deutlich übersichtlicher und "sortierter" geworden ist, das war schon viel viel schlimmer.

Es scheinen sich auch ein paar Perlen rauszukristalisieren (offensichtlich z.B. die Jewel), mal gucken ob man da noch mehr drüber zu hören bekommt.

Schön wäre wenn Askari auch bei "namhafteren" Herstellern ordern würde, das wäre glaube ich ein Schritt nach vorne und würde das Sortiment vom üblichen China -"Einheitsbrei" abheben.

Aber wir können auch nur Vermuten, vielleicht ist es ja mittlerweile auch schon so... ;)

Gruß
    Lücke

• Zitat

Original von Oldman
    Mal ehrlich!
    Ist es nicht so das die Meisten, wenn sie mit preiswertem Gerät -ich will nicht billig schreiben- Angst haben von anderen Mitanglern schief angeguckt zu werden ;)

Tja, den "Hype" scheint´s ja wirklich zu geben. Ist so ähnlich wie "adidas" oder "no name" - damals in der Turnstunde ;) Ab einem gewissen Alter sollte man drüber weg sein...

Generell: Eine tolle Diskussion, hatten Flunder & ich so gar nicht erwartet!

Ich denke, wenn´s gesund bleibt, darf doch jeder seinen selbstauferlegten Standards oder auch Markenvorlieben frönen. Dem Zweck hat´s zu dienen, wie bei so manchem anderen Hobby auch. Preisunterschiede bei Tennisschlägern und Fußballschuhen z. B. sind auch riesig - wer wie gut spielt, wird auf andere Weise entschieden.

Bei Angelrollen, finde ich, sollte klar sein, was sie können müssen: Für Einsteiger ist es schwierig einzuschätzen, welche Dauerbelastung oder aber Leistungsspitzen (schwere Drills) auf das Gerät zukommen.
    Ein mittlerer Brassen, ein 60er Zander oder eine Portionsforelle dürften kaum eine Rolle jenseits der 25,- € überfordern.
    Wer sich speziellen Angelarten widmen möchte (Karpfen, Meer, Hecht etc.) sollte sowieso ebenso speziell über die geeigneten Rollen nachdenken.

Die Frage, ob Hausmarken dabei hilfreich sein können, ist damit ........ nicht beantwortet ;) ;) ;)

MAX

• In einem vorrangegangenem Beitrag schrieb ich:
    Welch ein Glück haben wir mit diesem Forum, wo man sich austauschen kann.
    Eines ist doch nicht von der Hand zu weisen, bist du Neuling greifst du nach Marken, von denen du schon gehört hast, in der Vermutung etwas Gutes zu kaufen. Ein Flop offenbart sich meist auch nicht im Laden, sondern erst Monate später am Wasser.
    Selbstverständlich gibt es die Angler, die ständig das Neuste und Angesagteste haben müssen, das ist aber nicht das Thema.
    Wir unterhalten uns doch nicht über Imagepfleger, sondern über die Qualität von Angelrollen, oder bin ich jetzt out of date?
    So sehe ich meinen eingefügten fettgedruckten Satz als glücklichen Umstand an, um nicht im Wirrwar der Angebote allein zu stehen.

• BarkassenjoeUnd was machst du mit den Leuten, die kein Englisch können.......
    Wer nicht rechnen kann nimmt einen Taschenrechner…. gibt freie Übersetzungsprogramme im Internet. Auch wenn das nicht immer alles korrekt übersetzt wird, aber den Sinn versteht man schon.
    Man muss sich halt zu helfen wissen. Wer das nicht kann, dem kann ich auch nicht helfen.

luecke3.0Aber die Fishing Safari gibt es ja weiterhin und ist auch noch 1/3 teurer...
    Habe auch schon gelesen das die Fishing Safari jetzt auch in China gefertigt wird. Vielleicht sind das noch Japan Modelle. Mal sehen wann die billiger werden....
    Fahre die Tage mal zum Askari Shop und dann mal sehen was da drauf steht.

Prizipiell habe ich nichts dagegen wo eine Rolle gefertigt wird. Entscheidend sind die Materialvorgaben der Herstellerfirma und die anschließende Qualitätskontrolle. Aber da hapert es leider mächtig heutzutage.
    schon gefunden: Späne im Gehäuse, fehlende Bremsscheibe, fleckige Eloxierung. Das muss nicht sein, egal was eine Rolle/Rute kostet.

Kleines Beispiel: habe mal die Ryobo Proskyer Pro Brandungsrolle gekauft mit der ich unter Belastung beim Drillen nicht zufrieden bin. Habe dann mal eine Big Game Rute bei Ebay geschossen und die beim Händler abgeholt, weil ich beruflich in der Nähe war. Als Zugabe schenkte er mir seine letzte no-name Brandungsrolle "Made in China", die er sonst so um die 20€ vertickert hat. Sehr gutes Durchzugsvermögen, der Kunststoffrahmen ist nicht schwammig, nichts wackelt und klappert.... Seitdem liegt die Ryobi im Schrank, hätte von der Rolle gern noch eine mehr gehabt…..

Wolli

Bali die Insel der Götter

Einmal editiert, zuletzt von Wollebre (6. Februar 2012 um 00:05)

• Nah siehste, das Gute liegt oft viel zu nah als man es entdecken könnte!

• @Wolli

Von den Ryobis wird doch gar keine mehr in Japan gefertigt, da steht doch immer nur "engineered in japan" (entwickelt in Japan) auf dem Rollenfuss.

Und da sieht man mal wie die Geschmäcker und Ansprüche auseinander gehen, ich finde die Proskyer sind ganz tolle Rollen, mir fällt kein Punkt ein den ich zu bemängeln hätte, ein Kumpel angelt damit auf Karpfen, Fische bis 36 Pfund waren bisher kein Problem für die Rollen.
    Was man da natürlich im Vergleich zu deiner noname sagen muss, die wird keinen Wormshaft haben, die Kraftübertragung ist dadurch "einfacher" gehalten und robuster, allerdings wird die Wurfweite, Schnurverlegung, etc. nicht zu vergleichen sein... ;)

Gruß
    Lücke

• Moin, moin,

Zitat

Barkassenjoe Und was machst du mit den Leuten, die kein Englisch können....... Wer nicht rechnen kann nimmt einen Taschenrechner…. gibt freie Übersetzungsprogramme im Internet. Auch wenn das nicht immer alles korrekt übersetzt wird, aber den Sinn versteht man schon. Man muss sich halt zu helfen wissen. Wer das nicht kann, dem kann ich auch nicht helfen.

- Oder man schreibt und übersetzt es gleich ins "Deutsche", damit es auch Deutsche verstehen können!

- Oder man macht es, wie der User Giesmo 660 und verlinkt ein Übersetzerprogramm !
    (so stelle ich mir Hilfe untereinander vor!) :gut

Dein Vergleich mit dem Taschenrechner hinkt ein wenig, wenn du Formeln und Rechenwege nicht verstehst, nutzt dir ein Taschenrechner auch nichts, den kannst du dann getrost, in die Tonne drücken. Ich finde es sehr oberflächlich und arrogant von dir, Leuten, die sich nicht auf Anhieb zu helfen wissen, deine Hilfe zu versagen. :mahn:

Bist du da nicht ein wenig intolerant, denk mal drüber nach! ;)

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

• Moin Barkassenjoe,

andere oder ich können nun nichts dafür was du in jungen Jahren versäumt hast zu lernen. Kenne jedenfalls keine Schule in der Englisch nicht gelehrt wird.

Vielleicht mal etwas weniger Angeln gehen, und den Ratschlag von luecke3.0 beherzigen. VHS=Volkshochschule . Die bieten preisgünstige Lehrgänge!

It`s never too late
    Es ist nie zu spät

Wolle

• Tja Wolle...da bleibt dann nur zu hoffen, dass du auch mal so eine überhebliche Antwort bekommst,
    wenn du mal etwas nicht weisst und hoffst, dass dir jemand weiter hilft.

Man kann und muss nicht alles können oder wissen...es reicht durchaus wenn man jemanden kennt,
    der es weiß und auch so freundlich ist, zu helfen... :rolleyes:

Zitat

Kenne jedenfalls keine Schule in der Englisch nicht gelehrt wird.

Jürgen ist ein Jahr älter als ich und damals, mitte/ende der 60er Jahre wurde Englisch nur
    in weiterführenden Schulen gelehrt.

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Hallo!
    Auch bei mir war Englisch ein Nebenfach und wurde so gut wie gar nicht gelehrt.
    Aber warum englisch lernen wenn ich es nicht brauche -ich lebe in Deutschland oder?
    Darum nerven mich auch die ganzen englischen Begriffe beim Angeln -schon alleine die ganzen Maßangben. Fast ganz Europa hat das Metrische System
    nur die ehemalige Großmacht England hängt noch auf ihren Inches u.s.w.
    rum.
    Englisch soll lernen der es braucht -hoch leben die letzten deutschen
    Kulturgüter - die deutsche Sprache und Schrift.

Gruß Oldman

• Offizieller Beitrag

Wollebre,

sag mal, wenn einer so einen Testbericht veröffentlicht,
    ist das nicht in gewisser Weise gefährlich.
    Ich meine,kann ihn die Firma nicht auf Unterlassung usw.
    verklagen ??
    Andererseits wären die Firmen gut beraten, sich solche
    ausführlichen Testberichte zu Gemüte zu führen und die
    Erkenntnisse in ihre Produkte fließen zu lassen.

Späne im Gehäuse, zurückgebliebener Formsand oder gar
    Putzlappen in Ölleitungen hat es bei unserer Motoren-
    produktion auch gegeben.Die Folgen kann sich jeder
    ausmalen.
    Entweder sind das unzufriedene Mitarbeiter,es wird luschig
    gearbeitet oder am Arbeitsprozeß stimmt etwas nicht.
    Kann man alles ändern.

Mit Petri Heil
    Flunder

• Hallo!

Zitat

sag mal, wenn einer so einen Testbericht veröffentlicht, ist das nicht in gewisser Weise gefährlich. Ich meine,kann ihn die Firma nicht auf Unterlassung usw. verklagen ?? Andererseits wären die Firmen gut beraten, sich solche ausführlichen Testberichte zu Gemüte zu führen und die Erkenntnisse in ihre Produkte fließen zu lassen.

Ich habe einen Schnurtest durchgeführt und wollte b.z.w hatte ihn veröffentlicht aber nach Beratung aus oben angeführten Gründen wieder
    zurück genommen .AOT Stefan kennt ihn:
    Eine Klage wegen Geschäftsschädigung würde meine
    finanziellen Mitte übersteigen- obwohl ich auch der Meinung bin, eine Firma sollte daraus lernen.
    Hinzu kommt, dass es - bei der Rolle- nur ein einzelner Test ist- andere wiederum sind von der Rolle überzeugt-einfach mal googeln ;)
    Sogenannte Ausreißer bei Massenproduktionen gibt es immer wieder.
    Selbst renommierte Automarken haben schon tausende von Autos zurückrufen müssen ;)

Gruß Oldman

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Oldman
    Ich habe einen Schnurtest durchgeführt und wollte b.z.w hatte ihn veröffentlicht aber nach Beratung aus oben angeführten Gründen wieder
    zurück genommen .AOT Stefan kennt ihn:
    Eine Klage wegen Geschäftsschädigung würde meine
    finanziellen Mitte übersteigen- obwohl ich auch der Meinung bin, eine Firma sollte daraus lernen.

Hallo Oldman/Herbert,

die o.g. Formulierung ist etwas unglücklich für Außenstehende. Du hast einen kritischen Schnurtest durchgeführt und hast mich vor der Veröffentlichung nach rechtlicher Absicherung gefragt für den Fall, dass der Test beim Hersteller aneckt. Diese konnte natürlich weder ich noch Askari bieten. Als Autor ist man im Forum in erster Linie selbst verantwortlich für seine Beiträge.

Das oben Geschriebene kann man in vielerlei Hinsicht falsch verstehen, wie z.B. als Maulkorb durch uns, Klageandrohung oder sonst was. Dabei war es "nur" eine Anfrage.

Viele Grüße,

Stefan

• Hehe, dann wäre ich von euch (oder auch von Anderen) ja schon zig mal verklagt worden, halte mich mit Kritik an Produkten nie zurück aber auch nicht mit Lob wenn sie mal gut sind... ;)

Oldman
    Lass mich raten, Shimano Technium? Das ist ne totale Grottenschnur und das zum Apothekerpreis, da wurden schon etliche Tests geschrieben, die Tragkraft schwankt so stark und sind so weit von den Angaben entfernt das es einem schlecht wird!

Es wird so viel über Produkte geschrieben und getestet, ich hab noch nie gehört das jemand dafür verklagt wurde, das würde für diese Firma auch nach hinten losgehen wenn das public würde, glaub mir... ;) :D

Sonst schick mir den Test, ich stell ihn in meinen Namen rein, ich hab da kein Problem mit... ;)

Gruß
    Lücke

• Zitat

Original von Wollebre
    Moin Barkassenjoe,

andere oder ich können nun nichts dafür was du in jungen Jahren versäumt hast zu lernen. Kenne jedenfalls keine Schule in der Englisch nicht gelehrt wird.

Vielleicht mal etwas weniger Angeln gehen, und den Ratschlag von luecke3.0 beherzigen. VHS=Volkshochschule . Die bieten preisgünstige Lehrgänge!

It`s never too late
    Es ist nie zu spät

Wolle

Ohne Worte !!!! Dazu äußere ich mich nicht mehr......., vielleicht eins noch......,soviel soziale Kompetenz ??? Nun weiß ich auch warum Deutschland gesellschaftlich, dem Untergang geweiht ist. :mahn:

@ Stefan,
    über deinen Beitrag konnte ich ja noch schmunzeln, aber noch ein Fremdsprachenkurs (neben norwegisch) und das seit 7 Jahren, einmal pro Woche ist mir echt zu viel. :D

An die Modz, nun höre ich auch auf zu zetern........, und ihr könnt euch wieder voll dem Thema widmen. ;)

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !