Hausmarken--Top oder Flop ??

• @ Flunder

jede Firma kann gegen Testberichte klagen oder Abmahnungen versenden. Selbst Stiftung Warentest ist schon mehrmal - aber immer erfolglos - verklagt worden.

Wenn jemand etwas testet, sollte es, sagen wir mal, wissentschaftlich anerkannt gemacht werden. Um die Bruchkraft von Schnüre etc. zu testen gibt es Beim Eichamt geeichte Geräte und das Ergebnis wird anschließend amtlich beglaubigt. Dann muss man schon echt was in der Hinterhand haben um dem Eichamt Fehler nachzuweisen.

Wer zu Hause Schnüre testet an einer Waage aus dem Angelgeschäft oder Baumarkt und die Ergebnisse veröffentlicht, könnte schon mit einer Abmahnung Ärger bekommen können. Jedenfalls braucht man dann einen Anwalt, und wenn man sich nicht aussergerichtlich einigt, geht es vor Gericht.

Wenn ich so etwas in einem Board veröffentlichen würde, würde ich jedenfalls vorab meinen Testaufbau genau beschreiben (welche Waage, geeicht ja/nein, wie ist die Schnur eingespannt/umgelenkt, Durchmesser der Umlenkung, wie lang war die Schnur etc etc.) Auch Fotos vom Testaufbau machen, und das Testergebnis nicht als gemeingültig sondern als privates Testergebnis hinstellen, und mit dem Hinweis hiermit keinen Einfluss auf potentielle Käufer des Produktes zu nehmen.

Wenn man Schnüre kauft die nicht den Produktangaben entsprechen, bringt man die zum Händler zurück! Wenn man ein Auto kauft was 120PS bringen soll aber dann sind es nur 90PS, nimmt man das wohl auch nicht so hin....

Wenn sich jemand mit solchen Tests eng beschäftigt, sollte er mal zu einem Eichamt oder zu einer Verbraucherberatung gehen und fragen wie man gegen falsche Produktaussagen angehen kann.

Schnüre mit denen IGFA Rekorde anerkannt werden sollen, müssen vorher seitens der Hersteller an die IGFA zum Test geschickt werden. Wenn alle Angaben den Vorgaben entsprechen, bekommt der Hersteller das amtliche Testergebnis und erst dann können die Schnüre dafür verkauft werden. Schummeleien in Tragkraft und Durchmesser sind da nicht möglich.

Ich bin kein RA, aber man hat im laufe der Jahre schon viel darüber gelesen und würde mich entsprechend absichern. Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar verschiedene Schuhe und könnte teuer werden. Schon eine Abmahnung durch eine RA kostet richtig Kohle, was ja zwischenzeitlich ein richtiges Hobby geworden ist, wie u.a. beim Internet. Wenn man nicht bezahlen will, geht es den juristischen Weg....

Wolle

• Hallo Wolle,

auch wenn es jetzt vom Thema abschweift.

Um das mal ins richtige Licht zu stellen. Die Eichämter haben mit Schnurstärken und dem nachprüfen von solchen nichts am Hut.
    Die eichen nur Meßgeräte,Behältnisse, sowie Waagen und Durchflüsse, von zum Beispiel Tanksäulen. Aber bestimmt keine Angelsschnüre. UNd auch den Verbraucher Beratungsstellen wird eine solche Anfrage naja, am A.... vorbeigehen, da hier "nur" die Bedürfnisse einer eh nicht voll zu nehmenden Minderheit, nachteilig betroffen sind und die Stiftung Warentest hier noch keine Tests durchgeführt hat, worauf sich die Verbraucherberatungsstellen berufen können. ;)

Und ob die von dir aufgeführten IGFA Messungen so neutral sind :-)) dass stell ich mal in Frage. Letztlich ist die IGFA Auch nur Verband oder eine Vereinigung von Gleichgesinnten und kein Prüfinstitut. Und sieht zu, das sie Gelder einnehmen um bestehen zu können. Also wird da genau so die Hand aufgehalten für das Prüfsiegel der Schnur, wie bei der Fifa, oder ähnlich gelagerten Verbänden und Vereinigungen Bei der FIFA zum Beispiel wird die Hand ganz groß aufgehalten, wenn es darum geht, welcher Ball bei einer WM , oder EM eingesetzt werden kann. Neutralität ist was anderes, den hier fließt richtig Bares. ;)

Dann zu dem von dir beschriebene Vorgehen, mit dem genauen Testablauf, Aufbau und Beschreibung, das würde wahrscheinlich eine Abmahnung mit sich bringen, weil du da professionel dran gehst, ohne den Satus eines Materialprüfinstitutes zu haben. Da kann man dir ehere einen Strick als Privatmann draus drehen, da dir hier der Versuch unterstellt werden kann, durch dein Test nur auf ein Produkt hin, dieses schädigen willst. Wenn du so etwas machen solltes, würde ich dir emfehlen, dazu mindest 10 unterschiedliche Schnuranbieter mit ihren gleichgelagerten Schnüren in den Test einfließen zu lassen.

Wenn du deine persönliche Meinung Kund tust und sagst oder schreibst, dass du den Eindruck hast, das die oder jene Schnur, aus deiner Sicht nicht die Tragkraft hat, die auf der Verpackung angegeben ist, weil du einen Eimer mit ztum Beispiel 5,2 ltr Wasser dran gehängt hast und beim anheben die Schnur gerissen ist, wird dir bestimmt keine Abmahnung ins Haus kommen, weil es die Wiedergabe deines persönlichen Eindruckes ist.

Denn eins ist auch gewiss, die ganzen Schnurhersteller werden auf Grund der Tatsache, das bei kaum einer Schnur der Durchmesser, oder die Tragkraftangeabe zu 100 % stimmt, von einer Abmahnung die Finger lassen. Der Schuß könnte nach hinten los gehen.

Letztlich sind Beurteilungen, ob einer Rolle, oder Rute gut oder weniger gut ist immer aus Sicht des abgebenden gemacht und somit doch eher auf seiner Ansicht zu sehen.

Wo ich dir zustimme, ist das man Heute schnell eine Abmahnung bekommen kann, gerade im Internet und dort wegen Nichtigkeiten.

Da haben sich Heerscharen von Anwälten und Vereinen drauf spezialisiert.
    ?-( Die wie mein Anwalt es formuliert "ansonsten über kein Spezialgebiet verfügen und sonst auch keine Klieenten hätten, weil sie auf der Uni beim Studium nicht richtig aufgepasst hätten. ;)

Wenn wir es als Firma drauf anlegen würden, könnten wir jeden Tag hunderte von Abmahnungen raus senden, an Leute, die unsere Fotos missbrauchen, oder einfach unsere Planungsunterlagen und Zeichungen für andere Zwecke einsetzen als von uns genehmigt. Aber wir haben wichtigeres zu tun.

:bad Wo ich mit dir aber überhaupt nicht konform gehe, ist die doch sehr überheblich ankommende Äußerung die du betreff den Englischkentnissen eines User`s hier geäusserst hast.

Warum frag ich dich soll ein gestandene Handwerkermeister, welcher noch zu der Zeit zur Schule gegangen ist, als das Bildungssystem noch stimmte und der der hier in Deutschland sein Geld verdient und nicht ins englisch sprachige Ausland fährt, die VHS besuchen.

Jürgen soviel ich weiß lernt zum Beispiel Norwegisch, weil er dort hinfährt und sich dort mit den Menschen in ihrer Landessprache unterhalten will. Ihm wird das voll und ganz ausreichen, und er käme nicht hier in Konflikte, wenn man sich hier im Forum, bis auf die englischen Fachausrücke der Karpfenfischerei, auf die deutsche Sprache auch in der Schrift ( Übersetzungsprogramm hin oder her) beschränken würde.

Sprichst du den wenn du nach Afrika auf Big Game Fische angelst Suaheli? Oder gehst du davon aus, das jeder Kenianer der dort in Kenia oder sonst wo auf der Welt auf einem Biggame Boot englisch spricht?

Ich oute mich hier jetzt einfach auch einmal.

Trotzdem das ich Inhaber einer Firma bin, die den größten Teil ihrer Produkte im Ausland einkauft, spreche ich nur schlecht englisch und fahre dabei trotzdem nicht so schlecht. Meine Handelspartner aus GB, die wissen um meine schlechten Englischkentnisse und sprechen deutsch, weil sie mit mir in Deutschland Geschäfte machen wollen.

Und selbst mit meinen Kindern, die die Firma in Kürze übernehmen werden, mit denen sprechen Sie auch Deutsch, obwohl die es in der Schule weiter gebracht haben (was die Fremdsprachen angeht) als ich, der ich von der Volksschule mit einem sehr guten Zeugnis abgegangen ist, halt nur ohne Englischkenntinss.

Das war in den fünfzigern und Anfang der sechziger Jahren im letzten Jahrhundert noch nicht im Schulumfang beinhaltet.

Warum also sollte ich jetzt im Alter ;) auf eine VHS gehen um englisch zu pauken?

Ich spreche fliessend hessisch, etwas hochdeutsch, perfekt dänisch, kann mich mit Norwegern und Schweden ausreichend verständigen, in deren Landessprache.

Aber jetzt noch auf der VHS Englisch lernen, nur um einen Satz den du hier irgendwo wohl zum Besten gegeben hast zu verstehen, ich bitte dich. :mahn:

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• moin Männer,
    nun macht mal halblang. Schaut mal auf das Geburtsdatum von Wollebre(1947). Da erübrigt sich die Frage nach Möglichkeiten, O.K., der Ton, dies auch meine Kritik an Wolle, war nicht in Ordnung. Dafür wird er sicher ein , sagen wir mal, entschuldigendes Wort finden, was nicht schmerzen sollte. Aber kein Grund, jedenfalls aus meiner Sicht,aus dem Vollen gegen ihn zu prügeln.
    Ich kann unseren Jürgen auch sehr gut leiden. Das weiß der Halbossi auch, der in MV fast schon eingebürgert ist. Aber er hat auch die Ursache dafür gesetzt, dass Wolle etwas unsachlich geantwortet hat.
    Dies hier ist ein Forum, ein Markt von Meinungen und Fragen. Jürgen hätte auch ganz neutral und freundlich, wie er normalerweise ist, nachfragen können, was der englische Satz bedeutet. Hat er aber nicht, sondern auch etwas unsaft reagiert.

Gute Nacht !

• Ein letztes, hoffentlich glättendes Wort, zu dieser ansonsten doch hochinteressanten Diskussion:

Mit Recht sind wir hier stolz darauf, jeden, der angelinteressiert, engagiert und "zuwendend" auf das Forum zugeht, mit offenen Armen aufzunehmen.

Persönliche Treffen, vor allem die im großen Maßstab (!) beweisen immer wieder, dass vermeintliche Unterschiede bei Weltanschauung, sozialer Herkunft oder (subjektiv beurteiltem) Bildungsstand im Grunde ein Fliegenschiss sind, wenn man denn bei einer Sache oder zu einem bestimmten Zweck an einem Strang zieht.

Und deshalb finde ich so manches Posting von wollebre, bei all seinem Fachwissen und evtl. Lebenserfahrung nicht in Ordnung.

Ich selbst war (und bin) eine absolute Null in Mathe, und nebenbei habe ich zwei linke Hände - die Hälfte der Gemeinde weiß das sogar. Wer befindet darüber? Sicherlich nicht einzelne Beitragsschreiber.

Es ist schon in Ordnung, eigene Stärken herauszustellen.
    Mit vermeintlichen "Schwächen" anderer sollte man aber betont vorsichtiger umgehen.

MAX

• Hallo!
    @ AOT - Stefan

Zitat

Das oben Geschriebene kann man in vielerlei Hinsicht falsch verstehen, wie z.B. als Maulkorb durch uns, Klageandrohung oder sonst was. Dabei war es "nur" eine Anfrage.

Sorry wenn das falsch zu verstehen ist/war.
    ich habe den von mir durchgeführten Test an Stefan zur kenntnis gegeben
    um evtl.echtlichen Rat oder Tip zu bekommen. Es wurde mir keinesfalls untersagt diesen Bericht hier zu veröffentlichen.

@ all
    Die Entscheidung den Tset hier und wo andersnicht rein zustellen habe ich nach Rücksprache mit anderen Angelkollegen getroffen.

Ich weiß in etwa wie die Hersteller die Schnüre testen -über große Umlenkrollen um keinen Knoten zu bekommen.
    Aber sieht so die Praxis aus????? Solche nicht der Praxis entsprechenden Tests sind nicht das Papier wert auf dem sie vermerkt werden.
    Ach ja bei demTest geht es um die neuste Schnur auf dem Marrkt -Na -nü -na- no

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• @ Stefan und Herbert,

Wisst ihr wofür die Na-nu-sil taugt ??

Jeder Fischwirt würde sich freuen wenn er genug (0,20 mm) geschenkt bekäme, um seine Fischteiche damit abzuspannen, um sich gegen die einfallenden Kormoranhorden zu schützen. :D :D :D

Der Flop an der Sache wäre, er würde sicherlich Ärger mit irgendwelchen Naturschützern kriegen, weil die Vögel das Netz der Schnur nicht sehen könnten und darin elend verenden
    würden.

Aber zum Angeln...........kein Kommentar.

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

• ich will ja nicht eine "spassbremse" sein, aber ist es nicht schade dass zum thema des threads eigentlich niemandem etwas einzufallen scheint ...?
    es wird über alles mögliche referiert ...
    das thema hebt man sich lieber für andere threads auf um dann zur "unzeit" abzulästern, oder wie?

aber egal, ein forum ist ein forum.
    man sollte also nicht zuviel erwarten, und mehr als drei beiträge zum eigentlichen thema sind wohl schon luxus ...

• Hallo Bergziege!
    Du hast recht - zurück zu den Hausmarken.
    Die Schnur ist zwar keine Hausmarke aber wird auch von Askari verkauft :D

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• bergziege
    Ja wir schweifen gerne mal ab, aber das ist nunmal so, passiert im normalen Gespräch auch mal... ;)

Ich kann ja mal ne "kleine" Liste machen mit Hausmarkenartikeln die ich z.T. schon Jahre zu meiner vollsten Zufriedenheit nutze:

- 3 Kogha Xtreme Karpfenruten
    - Perca Karpfenkescher (seit 6 Jahren!!!)
    - Perca Zelttisch
    - Salmo Ratzfatz Zelt
    - Kogha Selekt Futteral mit insg. 14 Einzelfutteralen
    - Perca Karpfensack (wurde mir im Herbst geklaut)
    - Kogha Carryall
    - Zeltheizung
    - Askari Gasgrill
    - Kogha Camou Schnur
    - Perca Zielfischschnüre
    - Kogha Xtreme Schnur
    - Perca/Kogha Vorfachhaken
    - diverses Karpfen "Kleinkram", Haken, Wirbel, Vorfachmaterialien, etc.
    - Boiliesack
    - Kogha Köderkühltasche
    - Askari Fertiganfutter
    - diverse Silverman "Billigruten", u.A. Stellfischruten, Pilkruten, Raubfischruten
    - diverse Posen
    - diverse Kunstköder (Pilker, Wobbler, Spinner, Blinker, etc.)
    - Sea Point Vorfächer
    - diverse Bekleidungsteile
    - Blue River Neopren Stiefel (15€ gekostet, halten seit 6 Jahren!)
    - Askon Bissanzeiger (hab ich jahrelang benutzt)
    - Kogha Abhakmatte
    - Echolot Geberstange
    - Kogha Carbon Pod
    und noch einiges mehr das mir auf die Schnelle nicht einfällt.

Durchgefallen sind bei mir (was mir jetzt so einfällt):
    - Askor Brandungsrolle
    - Silverman Freebite Rolle
    - Schirmüberwurf
    - Silverman Fliegenrolle (vom Komplettset)
    - Markerpose (nur die Große)
    - diverse Gratisgeschenke... ;)
    - diverse Kleinteile, waren auf die Masse gesehen aber nur ein Bruchteil
    - Kogha Geflochtene Schnur (zu teuer bei der "Leistung")

Ich muss dazu sagen das ich eine gewisse "Erfahrung" habe und genau weiß was man kaufen "darf" und von was man lieber die Finger lässt, deswegen sind echte "Fehlkäufe" bei mir sehr selten geworden.

Gruß
    Lücke

• Offizieller Beitrag

moin..

Zitat

Ich muss dazu sagen das ich eine gewisse "Erfahrung" habe und genau weiß was man kaufen "darf" und von was man lieber die Finger lässt, deswegen sind echte "Fehlkäufe" bei mir sehr selten geworden.

äh... ja :rolleyes:

.. das war sicher ein gag?
    bei dem fast jährlichen wechsel bei material, zusammenstellung, änderung der lieferanten, dergl.,
    da kann man gar nicht auf dem laufenden sein;
    das würde bedingen, das man ALLES kauft und alles gleich antestet und ausreizt..

.. was sich widerholt und meist gleich bleibt, das sind die "Vorhaben" mit den untersch. "Marken", bzw. den Serien unter einem (Marken)-namen..

Bsp.: .. wenn eine Serie für low budget / Anfänger eingeführt wird,
    dann wird sich anhand der ausrichtung auf diese käuferschicht
    so schnell nix ändern.

.. fällt EINE gute Serie innerhalb der Marke weg, dann gilt es den Nachfolger in den neuen Serien zu finden..
    .. deswegen können die anderen 90% dieser Marke trotzdem "Billig-Schrott" sein..

Bezogen auf die Eigenmarken hier hab ich auch einige Erfahrungen sammeln dürfen.
    Dabei waren Sachen von Perca; einiges von Silverman; ein paar von Kogha;
    von River war was dabei, etc.

Mein Fazit:
    Silverman kommt mir niemals wieder ins Haus
    Perca, nie mehr Ruten-, Kescher- oder Ködertaschen und nie mehr Pieper

aber .. letztendlich hat es mir nur eine Erfahrung gebracht;
    erst wenn man es inner Hand hat,
    zeigt sich was hinter dem "Gelumpe" steckt ;)

gruß rüdl

• Hallo rüdl.
    ne das ist schon mein Ernst, ich habe sonst alle Kataloge förmlich "studiert" und ich mache mir sehr viele Gedanken, versuche so viel wie möglich im Netz zu erfahren, vergleiche Preise, gucke mir Gerätschaften genau an und nicht nur flüchtig und nutze jede Gelegenheit Gerät das ich noch nicht kenne so gut wie möglich zu beurteilen.

Klar kann man nicht auf dem neuesten Stand bleiben und auch nicht JEDES Teil kennen, muss man aber auch gar nicht, ich konzentriere mich auch auf die "Schnäppchen", möglichst viel Leistung zu einem günstigen Preis.
    Über viele Marken brauche ich überhaupt nicht nachdenken, da weiß ich das die Qualität i.d.R. stimmt, nur die Preise entsprechen dann auch dem Qualitätsniveau und sind dann oft nur durch den Markennamen "versaut".

Die "Kunst" ist bei den Hausmarken und den "Importeuren" die Artikel herauszupicken die wirklich was taugen. Und wenn man da mal genau hinschaut wechselt das Sortiment auch überhaupt nicht so oft und man findet identische Artikel bei sehr vielen Marken wieder -> Guck dir mal die Produkte der anderen großen Versandhäuser genau an... ;)

Ich möchte auch ein Beispiel nennen warum ich ne Marke wie Perca nicht grundsätzlich verteufel:
    Ein Verschleißteil beim Karpfenangeln sind Boilienadeln, man verliert sie schnell, sie brechen ab oder verrosten irgendwann, ich hab immer günstige Varianten von Askari benutzt und hab mir irgendwann gesagt setzte mal auf Qualität und hab mir nur noch die Korda Nadeln gekauft, die wirklich hoch gelobt werden und auch eine gute Qualität haben (kosten im Einzelhandel bis zu 5€!).
    Korda Needle

Die normalen Korda Nadeln sind mir dann irgendwann ausgegangen und ich hatte nur noch die Perca als Ersatz:
    Boilienadel

Ich habe dann festgestellt das der einzige Unterschied ist das bei manchen der günstigeren Nadeln der Griff abgeht welcher mit nem Tropfen Sekundenkleber aber wieder auf Ewig fixiert ist, ansonsten ist die Korda Nadel sogar bruchempfindlicher.

Fazit: Umsonst teuer Geld ausgegeben und die Kiste wieder mit Askari Kleinkram voll gemacht, für eine Korda Nadel bekomme ich 5 Perca Nadeln. Wenn ich von Letzteren mal eine verliere oder eine bricht zucke ich nichtmal mit den Schultern, bei den Teuren hab ich mich immer richtig geärgert.

Askari hat da auch echt schon "gelernt", es ist gar nicht mehr so viel Schrott im Sortiment, im Gegenteil, Vieles ist rausgeflogen und die Hausmarken wurden immer "geordneter" und "spezialisierter", allerdings sind auch einige gute Produkte auf der Strecke geblieben, das lag aber wohl an der "Erneuerung" des Sortiments, nicht daran das die nichts taugten.

Gruß
    Lücke

• Zitat

Original von bergziege
    ich will ja nicht eine "spassbremse" sein, aber ist es nicht schade dass zum thema des threads eigentlich niemandem etwas einzufallen scheint ...?
    es wird über alles mögliche referiert ...
    das thema hebt man sich lieber für andere threads auf um dann zur "unzeit" abzulästern, oder wie?

aber egal, ein forum ist ein forum.
    man sollte also nicht zuviel erwarten, und mehr als drei beiträge zum eigentlichen thema sind wohl schon luxus ...

Nun weiß ich nicht, wie es Andere sehen, für mich wurde auf das Thema ausführlich eingegangen.
    Offen gestanden bin ich ein wenig erschrocken als ich deinen Beitrag las. Was bitteschön ist " unzeit": Was heißt:... aber egal, ein forum ist ein forum. Genau mit diesem Punkt sprichst Du mich an, ich bin Mitglied in diesem Forum! Wer hat "abgelästet".
    Wäre nett, diesbezüglich ein paar klärende Worte von Dir zu vernehmen.

• Zitat

Original von März Braune
    Nun weiß ich nicht, wie es Andere sehen, für mich wurde auf das Thema ausführlich eingegangen.
    Offen gestanden bin ich ein wenig erschrocken als ich deinen Beitrag las. Was bitteschön ist " unzeit": Was heißt:... aber egal, ein forum ist ein forum. Genau mit diesem Punkt sprichst Du mich an, ich bin Mitglied in diesem Forum! Wer hat "abgelästet".
    Wäre nett, diesbezüglich ein paar klärende Worte von Dir zu vernehmen.

meine absicht war es nicht jemanden zu beleidigen, oder gar alle ...
    dafür entschuldige ich mich.
    und natürlich gibt es in einem forum keine "unzeit"

ich habe verstanden dass dieser thread vielleicht etwas speziell ist und man seine bemerkungen anbringen kann und dass es gar von anderer stelle mit interesse verfolgt und gelesen wird.

>> aber was soll Askari bitte jetzt da mitnehmen?

da ein (jedes) forum aber tendenzen zu ADS hat verliert man an einem thema sehr schnell das interesse ...
    aber später und an ganz anderer stelle fällt einem dazu spontan wieder etwas ein ...
    das ist jetzt aber bloss eine beobachtung der tatsachen, keine beleidigung oder beschuldigung ...
    es ist natürlich und es ist klar OK.
    nur in diesem speziellen fall/thread wäre es ein bisschen schade ... hatte ich gedacht, als ich das vorherige schrieb ...

• @ Osmar,

z.Z. penne ich am frühen Abend immer für 2 bis 3 Stunden ein und bin dann bis in die Morgenstunden hellwach. Frauchen ist außer Haus, die Dinge die zu erledigen sind haben Zeit bis 9:00 oder 10:00 Uhr. Wird zum Frühling bestimmt wieder anders.

@ Bergziege,

nah dann ist ja Alles im grünen Bereich. Was Askari davon aufgreift weiß ich nicht. Wir sind nicht die Beratungstelle für Askari, auch wird das Forum wohl nicht als solches betrachtet. Sollte dennoch für Askari etwas von Nutzen sein, gut dann ist es so.

• @ Bergziege

Forum ist Forum, da hast Du Recht. Und der Betreiber muss auch damit leben, dass das eine oder andere Sachthema auch mal abschweift (kann er auch ganz gut). Das bringt die Interaktion von Leuten, die sich zum Teil schon recht lange kennen (sei es online oder live) einfach mit sich.

Insofern ist dieses Thema überhaupt nicht "spezieller", als andere!

Klar, es ging von Höcksken bis Stöcksken, mir persönlich wäre ein Austausch nur über Hausmarken-Rollen lieber gewesen - aber egal!

Fakt ist, dass einmal mehr, und diesmal aktuelle Erfahrungswerte zusammengetragen wurden und hoffentlich weiter werden.

Wie gesagt: Jeder nach seinem Gusto, auch, was Ablehnung oder Vergötterung bestimmter Marken betrifft.

Mir fällt da gerade ein: Habe hier einen Perca-Rucksack und eine Blue River-Thermojacke. Die schlörre ich beide seit Jahren (7 oder 8, k. A.) mit mir herum. Keine Ausfallerscheinungen bisher, viel Nutzen für kleines Geld.

MAX

• Zitat

Original von einssiebzig

Forum ist Forum, da hast Du Recht.

MAX

Hier lege ich einen ganz entschiedenen Widerspruch ein. Diese Aussage kann man so nicht stehen lassen. Schaue doch einmal in Foren von Rosenzüchtern und parallel in Foren von Autobastlern. Selbst in Foren mit gleicher Interessenlage sind mühelos qualitative Unterschiede auszumachen. Nur den Anschein zu erwecken Anglerforum ist Anglerforum, ist eine Beleidigung für dieses Forum.
    Damit es nicht über mich hereinbricht, du hast es sicherlich nicht so gemeint, wie man es aber lesen könnte.

• Offizieller Beitrag

All,

Leute, konzentriert euch auf die Hausmarken.

Tja, was soll ich zu diesem Thread sagen--es wurde
    mächtig Wind gemacht (gute Diskussion), aber über
    die Hausmarken kam wenig heraus.Sicherlich, weil
    die kaum einer angelt.

Mein Fazit: Viel Wind--aber das Boot hat sich nicht bewegt !

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!