Hausmarken--Top oder Flop ??

• Zitat

Original von März Braune
    Damit es nicht über mich hereinbricht, du hast es sicherlich nicht so gemeint, wie man es aber lesen könnte.

Sehr richtig - so habe ich es keinesfalls gemeint.
    Sagen wir " unser Forum ist unser Forum" - dann stimmt alles wieder.

Wie Du auf die Idee kommst, ich könnte dieses Projekt, bei dem ich jetzt über 6 Jahre beitrage, beleidigen, ist mir allerdings schleierhaft.

Und, Rosenzüchter- und Autoschrauberforen anzusteuern stößt auf meine entschiedene Weigerung ;) ;) ;)

MAX

• Zitat

Original von einssiebzig
    Mir fällt da gerade ein: Habe hier einen Perca-Rucksack und eine Blue River-Thermojacke. Die schlörre ich beide seit Jahren (7 oder 8, k. A.) mit mir herum. Keine Ausfallerscheinungen bisher, viel Nutzen für kleines Geld.

ich habe auch sachen von Blue River, auch Perca und markenlose schachteln und boxen
    alles super, auch der preis :gut

Zitat

Original von einssiebzig
    mir persönlich wäre ein Austausch nur über Hausmarken-Rollen lieber gewesen - aber egal!

wahrscheinlich will zum thema hausmarken-rollen aus höflichkeit lieber niemand etwas sagen ...

ich hatte mal die "Kogha Supreme" minirolle bestellt.
    die hat mein interesse an rollen von den hausmarken augenblicklich und nachhaltig erlöschen lassen!
    ich habe sie natürlich zurückgeschickt
    das geräusch erinnerte mich an die scheppernden kugellager in den rollschuhen aus meiner kindheit ..
    von der "leichtgängigkeit" ganz zu schweigen ...
    wahrscheinlich wurde die rolle ab werk mit quartzsand geschmiert ...
    "Klein aber fein" ... so sagte der werbetext
    klein war sie ja ... und die andere hälfte im werbetext ist eh immer gelogen?!

es mag sein das durch serienstreuung jemand vereinzeltes ein "sonntagsmodell" und ich ein totales "montagsmodell" erwischt habe ... und dass es per zufall auch vereinzelte glückliche nutzer gab (?)
    da müsste man wohl einen wühltisch zur verfügung haben um das beurteilen zu können ... wer vor ort begrabbeln kann findet vielleicht ein "glücksexemplar"
    ich sollte mich aber nicht aufregen, ich gehöre da gar nicht zum zielpublikum
    kann mir beim besten willen aber auch nicht vorstellen wen so etwas glücklich machen sollte ?-(

aber ich weiss was Lücke meint mit erfahrung und gefühl, das kommt bei mir auch langsam auf.
    am ende bin ich selbst schuld wenn ich müll bestelle =)
    bloss am anfang ist das sammeln von erfahrungen oft schon hart ...

PS: naja, jeder zweite neuling fragt ob er eine Kogha rolle kaufen soll ...

• Hallo!
    Von Angang an meiner Forenkarriere :D :D :D
    habe ich immer gesagt geht in das Geschäft, dreht an der Kurbel, nehmt die
    Angelrute oder sonstiges Gerät in die Hand.
    Wenn man dann entäuscht wird hat man den Laden vor Ort.

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Oldman (9. Februar 2012 um 11:27)

• Zitat

bloss am anfang ist das sammeln von erfahrungen oft schon hart ...

Besonders wenn man Schüler, Azubi oder Student ist... :( (die Rentner lass ich mal außen vor... :D ;-)) und das ist Zielgruppe.

Zitat

PS: naja, jeder zweite neuling fragt ob er eine Kogha rolle kaufen soll ...

Richtig, und da war ich früher auch nicht anders, man hat von Marken wenig Ahnung und guckt eigentlich nur auf den Preis. Einem steht ein Budget von 30€ zur Verfügung, da gibt´s dann ne Shimano, die steht im "Kleingedruckten" des Katalogs mit nur einem popeligem Lager und ohne Hochglanzlackierung ;-)....ABER...die "Rettung" gibt es ja in Form von Sänger, Cormoran, Silverman, etc. : Verchromte Spule, 5 oder mehr Lager, auch noch mit Freilauf und nen 10er unterm Budget -> Beim "Erfahrenen" gehen alle Alarmglocken an, der "Anfänger" aber kauft... :(

@1,70
    Ich hätte mir auch lieber einen Erfahrungsaustausch gewünscht der sich nur um (die aktuellen) Rollen handelt, ich glaube aber auch das es welche gibt die überhaupt nicht zugeben würden solche Rollen gekauft zu haben... :rolleyes: ;)
    Vielleicht müssen wir irgendwann nochmal ein extra Thema dafür aufmachen...
    (Ich seh Stefan gerade schwitzend vorm Rechner sitzen... ;-))

Gruß
    Lücke

• Es werden sicher schon genug Angler schlechte Erfahrungen mit den Hausmarken gemacht haben. ?-(Aber was mir immer sehr gut gefällt sind Angler die nur Rollen über 100,-€ fischen, dann eine der Hausmarken bestellen um satte 20,-€ und dann in diversen Foren schreiben das dass das Schrott ist und jetzt haben sie sich die Rolle von Sch…. geholt um 150,-€ und die ist so toll, das hätten sie gleich machen sollen. :D
    Ich denke dass hier oft die Erwartungen falsch angesetzt werden. Das es da einen Unterschied geben muss ist doch klar. :piep:

Ich habe mir im letzten Jahr die Kogha Jewel Rolle zugelegt und muss sagen dieses Teil hat mich von Anfang an begeistert. Die läuft seidenweich, kein klappern und kein wackeln alles sehr gut. Werde mir in diesem Jahr noch eine zulegen, und eine Zweite für meinen Neffen gleich mit. ;)

• hey fischa33

es ist schön mal von guten erfahrungen zu hören
    wenn das so ist dann kann man nicht meckern für die 30€ ...
    dann wünsche ich dir dass die zwei nächsten auch so gut sind

petri heil

• Zitat

Dazu kommt noch die Kogha Viper Match, weil ich einfach mal neugierig bin auf die Ruten der Hausmarken

Ich fische seid gut 4 Jahren die Kogha Crownlake Match in 3,90, zwar nur am Forellensee aber die Rute macht einfach nur Spass!

Egal ob eine Portionsforelle oder ne gute 70er dran ist die Rute hat einfach nur eine sagenhafte Aktion und es macht laune die Forellen damit zu drillen!

Auch habe ich eine grüne Thermo Jacke von Blue River die immer mal wieder für 13 Euro im Angebot ist. Diese habe ich jetzt auch schon gut und gerne 4-5 Jahre. hält immer noch schön warm und für den Preis habe ich noch nichts vergleichbares Gefunden! :cheers:

• Also heute kam das Paket mit den bestellten Eigenmarken von Askari. Die Kogha Viper Match und die beiden Rollen Kogha Jewel 2000. :-DDie Rollen sind wie erwartet sehr leichtläufig und meines Erachtens super verarbeitet. Kein wackeln und kein zittern, die Kurbel hat leichtes spiel wie es sein soll und die Direct Stop-Rücklaufsperre steht wo sie steht. Der Schnurfangbügel klappt eher sanft zu, ohne ein metallenes klacken. Die Rolle ist die ~30€ auf jeden fall wert, würde sie aber nicht zum Feedern verwenden. (Wipi, Match oder Spinnen) :angler:

Bei der Viper Match war ich eigentlich ein wenig überrascht, weil der Rutengriff welcher komischerweise zuerst aus dem Futteral kam so dünn war. Beim vergleich mit der Mitchell Elite Toc Matchrute habe ich festgestellt das der Blank der Kogha um einiges dünner ist und zwar vom Griff bis in die Spitze. Die Rute ist auch sauber verarbeitet, Ringwicklungen usw. Die Aktion fühlte sich ein wenig weich an gegenüber der Mitchell und ich bin deshalb ein wenig unsicher mit der Kogha. ?-(
    Aber gut, Rolle drauf Schnur drauf und ein Tetrapack mit 250g angeknotet und hochgehoben. Die Rute bog sich sauber bis in den Mittelteil ohne knirschen und krachen. Das Tetrapack leicht auf und abgeschwungen und es ist nichts passiert. Die Rute macht unter Zugbelastung einen recht stabilen Eindruck. Was mir gut gefällt sind die Rutenringe die einen vergleichbar großen Durchmesser haben. Bin gespannt wie sich das Teil fischen lässt. :angler:

So; eine Kaufempfehlung sollte das aber nicht sein, denn auch wenn ich vielleicht zufrieden bin oder werde mit der Rute (die Unsicherheit ist immer noch da) kann ich nicht sagen ob jemand anderer das genau so sieht und das ganze seinen Ansprüchen gerecht wird. Falls Mängel oder die totale Zufriedenheit eintritt schreibe ich nochmal ein zwei Zeilen dazu.

• Hat schon jemand an der Jubiläumsrolle B-Rex gekurbelt oder ist Besitzer?

Falls ja schreibt mal eure Meinung.

Hatte die Tage die Möglichkeit eine Rolle komplett zu strippen und zu begutachten. Hat mir schon lange in den Fingern gejuckt mal einer Hausmarke ins Innenleben zu schaun.

Über mein Ergebnis werde ich zu gegebener Zeit detailliert berichten. Aber zuerst ist der dran der mir die Rolle zur Verfügung gestellt hat.