Herkunft unbekannt???

  • Mal eine Frage an die MAcher hier.

    Also Stefan, mir fällt auf, das sich die meisten hier im Forum anmelden ohne ihre Herkunft anzugeben.

    Finde ich persönlich Schade, da somit die Möglichkeit entfällt eventuell mal mit einem etwas nähe rin Kontakt zu kommen, oder wenn aus der gliechen Region kommend mal über regionale Gewässer mit ihm zu schreiben.

    Wäre es denn nicht möglich, das man bei der Anmeldung den Punkt Herkunft als Pflichtfeld auslegt, Stadt/Landkreis, zum Beispiel. Da vergibt sich doch keiner etwas, wenn er das verät.

    Klar bin ich mir bewusst darüber, dass dann dort unter Umständen Berlin eingetragen wird, auch wenn er/sie aus München kommen würde. Aber wenn die Herkunft etwas expliziter abgefragt werden würde, bin ich überzeugt das die Meisten rauskämen mit ihrer Abstammung. ;)


    Wenn es nicht geht mit dem Pflichtfeld Herkunft Stadt/Landkreis, hab ich halt mal angefragt. :-))

    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

  • Finde die Idee auch garnicht mal so schlecht. Problem ist halt nur die Richtigkeit zu kontrollieren, das wäre ein hoher Aufwand denke ich, gerade auch weil sich in Foren auch öfters mal "Eintagsfliegen" anmelden, die kurz mal ein paar Fragen stellen und sich dann verabschieden.

    Die aktiven User haben fast alle Herkunftsangaben, einige haben den Wohnort eingetragen, manche den Landkreis etc.

    Bin auch bei einem anderen Forum angemeldet (hat nix mit angeln zu tun) Da gibt es eine Deutschlandkarte in der die Wohnorte der aktiven Mitglieder mit Punkten markiert sind.

    Wenn man das hier machen würde bei den Mitgliedern (Status über Neuling) wäre das bestimmt auch hilfreich bezüglich Austausch / Treffen

    LG

  • Zitat

    Original von Hans65
    Hallo,

    also ich finde den Beitrag gut und habe mein Profil dementsprechend geändert.


    Petri Hans65


    Hallo Hans65,

    siehste geht doch und hat garnicht wehgetan. :-))

    Und jetzt bist du für viele einige hier, auf enmal nicht mehr der große Unbekannte, sondern der aus Sonneberg, gleich um die Ecke.

    Gibt dann vielleicht (ich weiß nicht wer noch aus der Ecke kommt) Gesprächsstoff. Und vieleicht entwickelt sich ja auch so etwas wie eine Nachbarschaftsforenfreundschaft daraus. ;)

    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

  • Zitat

    Original von HAVÖRED
    Finde ich persönlich schade, da somit die Möglichkeit entfällt, eventuell mal mit einem etwas näher in Kontakt zu kommen, oder wenn aus der gleichen Region kommend mal über regionale Gewässer mit ihm zu schreiben.

    Moin Rainer!

    Prinzipiell hast Du schon Recht!
    Kontakte zu meinem damaligen Padawan (Tino, 25 km), oder neulich die Feeder-Anfrage (innerhalb Duisburg) wären ohne Herkunftsangabe gar nicht zustande gekommen. Ähnliche Beispiele hatten wir hier schon für HH, RP, BW und Berlin. Man könnte also was verpassen!

    Trotzdem bin ich der Meinung, dass alle bisher freiwilligen Angaben auch freiwillig bleiben sollten. Jedem ist es selbst überlassen, wie weit er sich denn drauf "einlassen" möchte.
    Wir haben ja alles hier, schau mal die Uservorstellungen: "Ich bin der Heinz, 41, aus Heidelberg. Ich fische seit 20 Jahren, am liebsten Raubfische". Fiktives Beispiel, aber daneben gibt es die völlig Anonymen...

    Welche Art des Einbringens die sympathischere und auch produktivere ist - zeigt uns das tägliche Forumsleben doch ziemlich deutlich :angler:

    MAX

  • Moin Max,

    aber vielelicht würde es schon etwas mehr helfen, wenn in der Anmeldemaske drin stehen Würde Herkunft/Stadt/Landkreis.


    Das von dir aufgeführte Beispiel mit deinem Pavian, ist genau das was ich meine.

    Die welche eh kein Interesse am Forum hasben, oder besser gesagt die nur profitieren wollen und nichts geben möchten, die sind mir eh Schnurzpiepegal. Aber die die sich eigermaßen vorstellen. um die geht es mir.

    ,

    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

  • Zitat

    Original von HAVÖRED
    Die welche eh kein Interesse am Forum haben, oder besser gesagt, die nur profitieren wollen und nichts geben möchten, die sind mir eh schnurzpiepegal. Aber die, die sich einigermaßen vorstellen, um die geht es mir.

    Jo is klar.

    Aber das ist doch der Zustand, den wir gerade haben!
    Wer wirklich "rein" will ins Forum, sagt auch was zu seinem Wohnort, und den damit verbundenen Gewässern. Und sei es nur, um Erfahrungen anderer Anrainer evtl. nutzen zu können.

    Es sei denn, er/sie hat´s vergessen, liest jetzt diesen Trööt und holt es nach ;) :rolleyes:

    MAX

  • Moin,moin zusammen,
    ich finde es ist ne Sitte des Anstands !!

    Wenn ich irgendwo fremd bin, dann gehe ich auf die Leute zu und sage zumindest wer ich bin und vielleicht noch wo ich herkomme. Mien Vadder und Opa hät immer secht: "Dat gehört sich so".

    Gut ich war auch erst ziemlich zurückhaltend, erst mal gucken mit wem hast du es hier zu tun. Aber ich akzeptiere auch mein Gegenüber, der vielleicht im Leben schon mal mit seiner Offenheit woanders auf die Schnauze gefallen ist.

    Deshalb überlasse ich es den Mods evt. darauf hinzuweisen, sowie es der Max oder Norbert neulich gemacht haben. Hat auch letztendlich gut geklappt.

    Aber gerade wo Anstand, Sitte und Moral in unser Gesellschaft ständig durch Antiautoritäre Erziehung aufgeweicht werden, sollte man hier einen sanften Druck (Fingerspitzengefühl) auf die User auslösen. Die Idee von rockon85 fand ich übrigens gut, die kenne ich aus einem anderen Forum auch. Ist vielleicht ne Sache, die sich, dass AOT-Team mal durch den Kopf gehen lassen könnte.

    Ansonsten habe ich für mich feststellen können, wer hier eine lessiväre Vorstellung abliefert, beteiligt sich auch nicht hinterher, mit der nötigen Anteilnahme am Forums-geschehen.

    Gut das sind jetzt meine Beobachtungen, die müssen natürlich nicht so sein........ ;)

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

    2 Mal editiert, zuletzt von Barkassenjoe (7. Februar 2012 um 00:50)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von einssiebzig
    Trotzdem bin ich der Meinung, dass alle bisher freiwilligen Angaben auch freiwillig bleiben sollten. Jedem ist es selbst überlassen, wie weit er sich denn drauf "einlassen" möchte.

    Genau so sehen wir es auch. Mehr als Username und Emailadresse sollte nicht Pflichtfeld sein, alle anderen Angaben auf freiwilliger Basis. Wie Ihr schon schreibt: jeder ist seines Glückes Schmied -> wer richtig mitmischen und Kontakte will, vervollständigt auch das Profil entsprechend.

    Zu Rockons Idee: die Forenversion 2.3.6 ist mittlerweile etwas betagter. Ich würde gerne eine Karte, eine Usergalerie oder eine Video-Einbindemöglichkeit ergänzen, allerdings sind die Foren, wo es solche Plugins für unsere Forenversion gibt, platt.

    Aktuell liebäugle ich etwas mit der Folgeversion, die u.a. die beiden Funktionen hat, aber auch noch etliches mehr. Der Schritt vom Forum hin zur kleinen Community. Layouttechnisch kann man da auch etliches umstricken, es sollte dem jetzigen Forum im Wesentlichen schon ähneln.

    Das Ganze aber nur unter der Bedingung, dass alle Beiträge von hier gut importierbar sind und die Bedienung nicht allzu sehr von der jetzigen abweicht. Es soll keinen Neuanfang geben, weder von den Postings her noch grundlegend vom Layout.

    Sind aber ungelegte Eier, erst teste ich es selbst und wenn es dann für gut befunden wurde, stelle ich es zunächst im Moderatorenteam und dann hier mal zur Diskussion. Bis dahin bleibt alles wie bisher :)

    Viele Grüße,

    Stefan

  • auch ich fände es gut wen da etwas im forum getan würde
    manche user geben bei der herkunft irgend welche kleinen dörfer an
    und keiner weiß wo das liegt :bad
    ich kann auch sagen "ich komme aus ..."
    und keiner könnte was damit anfangen
    es wäre besser wenn man einfach regionen (z.B.: erzgebirge , vogtland ...) oder in der nähe befindliche große bekannte städte angeben würde (z.B.: chemnitz ,berlin , hamburg, dresden...) ;) :gut

    Einmal editiert, zuletzt von niclas (24. Mai 2012 um 14:54)