Neue Farbe im Hochsicherheitstrakt senkt Aggressionen

• Offizieller Beitrag

Hallo Leute,

hätte ich gerade in der Frühstückspause Kaffee getrunken, wäre dieser prustenderweise beim Zeitungslesen sicherlich auf der Tastatur gelandet.

Die JVA Dortmund hat die Hochsicherheitstraktzellen nach Schweizer Vorbild umgestrichen, um (!!!) Aggressionen zu senken bei den Häftlingen.

Naja, mich würde eine Zelle in der Farbe eher aggressiv machen, aber schaut selbst: [URL=http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmund/Rosa-Zelle-soll-aggressive-Haeftlinge-beruhigen;art930,1549340]klick[/URL]

Nein, heute ist kein 1. April :)

Viele Grüße,

Stefan

PS: Gibt es auch Statistiken, ob die Fluchtquote in solchen Zellen höher ist als in anderen? Lange hält das da doch keiner aus ;)

• Ich weiß nicht was du hast...
    Ich denke sogar, dass das funktionieren könnte, jedenfalls würde es bei funktionieren.
    Diese Farbe würde mich so paralysieren, dass sämtliche Aggressionen schlagartig weg wären :D :D

Problem bei dieser Farbe....es könnten vielleicht andere Gefühle als Aggression entstehen
    und man sollte sich sich, wenn einem etwas runtergefallen ist, nur mit dem Hintern zur Wand bücken :rolleyes: :rolleyes:

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• :D :D :D

Zitat

Problem bei dieser Farbe....es könnten vielleicht andere Gefühle als Aggression entstehen und man sollte sich sich, wenn einem etwas runtergefallen ist, nur mit dem Hintern zur Wand bücken

da muß man(n) keine Angst haben, für diese Gefühle gibt es doch künftig ganz sicher für die Insasssen in Zukunft blue ray und DVD mit den entsprechenden Filmchen. Sozusagen zur Hilfe für die künftige Integration in die Gesellschaft, damit die Jungs, die dann rauskommen, auch ein entsprechendes Handwerk beherrschen.

• Wird schon was dran sein an der Farbe.

Und dann noch auf die Fensterbank ein paar Barbiepüpchen und in die Ecke noch ein kleines Puppenhaus.

Vielleicht kommen da die schweren Knackis ins Träumen und träumen in Gedankne noch einmal von ihrer Kindheit und hätten somit uas dem Traum heraus, dann die Möglichkeit noch einmal alles anders und besser zu machen. :-))

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Hallo Leute,
    das ist amerikanisches Vorbild, rosa Zellen gab es schon in Alcatraz und der [URL=http://www.spiegel.de/sptv/themenabend/0,1518,220685,00.html]"härteste Sheriff der USA"[/URL] hat auch nen rosa Knast, lässt seine Insassen auch rosa Unterwäsche und gestreifte Sträflingskleidung tragen... ;)

Ich finds gut, die Farbe würde mich zwar überhaupt nicht beruhigen, aber i.d.R. haben es die die dort landen nicht besser verdient und Ansprüche an die Innenausstattung haben die eh nicht zu stellen... :D ;)

Gruß
    Lücke

• Ich glaube schon dass das passt.
    Auf einer Jugendfreizeit vor vielen jahren war ich als Betreuer mit. Ein Mädchen hatte immer eine Sonnebrille mit rosafarbenen Gläsern auf. Diese durfte sie nicht absetzen. Die Eltern haben damals gesagt dass das genau mit dieser Aggressivität zusammenhängt, eine psychische Krankheit... und tatsächlich war das so. Kindr sind ja manchmal grausam, also hat es nicht lang gedauert bis sie ihr die Brille gemopst hatten.. und genauso schnell wieder zurück gegeben haben weil die echt ausgerastet ist..

Von daher.. irgendwas scheint an diesem gruseligen Anstrich dran zu sein..

Schischi

Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

• Hallo,

etwa 1975-1980 setzte sich die lebhafte, farbliche Gestaltung der Institutionen im Gesundheitswesen durch, heute ist es sicherlich schwierig irgendeine medizinische Einrichtung im sturen, einheitlichen Weiß zu finden. Die US- amerikanischen Haftanstalten sind also keineswegs Vorreiter in der Frage der farblichen Gestaltung. Wohl eher die mit der bunten Lampe am hinteren Ende.

Gruß Haui006

• Offizieller Beitrag

moin..

.. hm, also roßa soll es sein ?

.. jetzt frag ich mich schon, ob wir nach dem Knast auch
    "draußen" alles roßa überziehen müssen und die Schäfchen-Wolken
    müssen sicher auch noch roßa eingefärbt werden ?

hallo ??

.. wenn ein *knacki* seine Wut nicht unter Kontrolle kriegt,
    dann wird roßa gepinselt ?.. klar, dem soll es ja gut gehen ?

.. und was ist mit seinen Opfern,
    .. streicht bei denen zu Hause jemand die Wunden mit roßa über?

Im Gegenteil, die kriegen nicht mal soviel Hilfe,
    dass sie den ganzen Mist mit dem Täter vergessen können
    und zu einem normalen Alltag finden :rolleyes:

Hoch-Sicher-Heits-trakt..
    .. das Wort beinhaltet eigentlich schon, wie gefährlich der Betreffende für seine Umwelt ist.

.. wollen die mit solchen Farben jetzt schwere Jungs resozialisieren?
    .. dazu noch Filmchen vom roßa Barbapapa ?

.. defakt ist doch, vor dem Knast hat nur Angst, wer einen üblen Knast kennen glernt hat..
    .. jeder ist doch froh, wenn er in D erwischt, eingesperrt wird und
    nicht in "Löcher" kommt wie die hier:
    http://mens-finest.de/2009/12/06/die…nisse-der-welt/

.. also, statt roßa Farben vielleicht öfters mal "durchtauschen" ?,
    Austauschprogramme wie bei den nanys;
    neue Eindrücke sammeln dürfen kann man nicht nur im Urlaub und
    Fremdsprachen lernen lenkt sicher auch von der Zellenfarbe ab :rolleyes:

.. unglaublich :(
    .. das ist nicht das Geld für die roßa-pigmente in der weißen Farbe wert :(

gruß rüdl

• Ohne Frage hat eine Farbgebung Auswirkungen auf das Gemüht. Ich bin allerdings von der gezeigten Farbe ausgegangen. Sollte ein Maler unter uns sein, kann er vielleicht bestätigen, dass dieses Pink mit Rot und wenig Blau erzielt wird. Rot die warme Farbe und Blau die sehr kalte Farbe begen für mich Gegensätze .
    Den warmen Farben ( Rot, Orange, Terra uä) spricht man Wohlgefühl, Verbundenheit und Zufriedenheit zu.
    Dem Blau hingegen, Sehnsucht, Ruhelosigkeit. Eine Mischung aus beiden Farben kann ich nichts abgewinnen.

• Offizieller Beitrag

All,

ja und die Einrichtung wird noch nach
    Scheng Fu (oder wie das heißt) ausgerichtet.

Außerdem--pink ist garnicht so schlecht--als
    Köderfarbe.Probiert es mal aus.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!