Blizermarathon in NRW am 10.02.2012

  • Hallo zusammen,

    @ Daniel

    es ging hier auch nicht ums Cafe Hubraum. Damit dieser Treff erhalten bleibt verhalten sich
    die Biker auch durchwegs gesittet, dafür sorgt schon der Eigentümer. Die Rennstrecke mt der
    traurigen Todesbilanz ist die L74, eigendlich eine schöne kurvenreiche Motorradstrecke,
    die aber immer wieder deutlich unterschätzt wird.

    @ Rainer

    ich fahre jetzt auch schon etliche Jahre nach Dänemark. Auffällig ist, daß sehr viele deutsche Fahrzeuge
    dort deutlich gesitteter fahren als hier in Deutschland, Ausnahmen gibt es immer wieder. Es gibt auch
    Dänen, die sich nicht an die Geschwindigkeiten halten. Bei der Rückreise von Dänemark nach
    Deutschland brauchst du jedoch keine Grenzschilder um fest zu stellen, das du wieder auf deutschem
    Boden bist. Du merkst es sofort am Fahrstil. Kaum die Grenzschilder im Rücken, wird wieder Gas gegeben
    wie blöd.

    .

    In diesem Sinne

    tight lines

    Detlev ( Rheinangler ) :angler:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------


    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:

    • Offizieller Beitrag

    daniel,

    ich weiß, welche du meinst.
    Die Dänen haben ähnliche Probleme wie
    wir hier.

    Es hat doch keinen Zweck immer auf die
    Neudeutschen rumzuhacken.
    Könnte euch von Fällen gut gelungener
    Integration hier in meinem Umfeld berichten.

    Mit Petri Heil
    Jürgen

  • Hallo

    @ Detlev

    Ich meine auch früher regelmäßig negatives über die Biker in Verbinung mit der L74 gelesen zuhaben und jetzt schon lange Zeit nix mehr. Das Problem mit der Ruhestörung haben sie ja schon lange gelöst.

    Flunder

    Ich kenne auch einige die sich gut eingelebt haben. Der Grossteil fällt aber eher negativ auf.

    Mfg

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    All,

    um mal wieder auf die Blitzer zurückzukommen.
    Hier in Kiel sind zwei "Starenkästen" an einer
    unfallträchtigen Kreuzung aufgestellt.
    Die erfassen Rotlichtüberfahren und zu schnelles
    Fahren.
    Dann sind vier neue Blitzer (diese Säulen) im Stadt-
    gebiet aufgestellt worden.Messen Geschwindigkeit
    und die Abstände.
    Die meisten wissen, wo sie stehen und verhalten
    sich entsprechend.
    Dazu kommen noch die mobilen Blitzer.Da weiß man
    nicht, wo sie stehen können.
    Diese Stellen werden aber im Radio genannt.Doch wer
    denkt schon immer daran??
    Also ist es ratsam, sich an die Geschwindigkeitsvorgaben
    zu halten.

    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hallo,

    immer dieses schlimme Wort "Abz...". Nennt es doch Geschwindigkeitssteuer. Die Kommunen planen es mit steigenden Einnahmen jedes Jahr fest im Haushalt ein, geschäftigen eigene Angestellte und selbstständige Fremdfirmen für die Geschwindigkeitskontrollen. So eine schlichte Geschwindigkeitsanzeige hilft sicherlich mehr Disziplin bei den ohnehin Disziplinierten Fahrern zu erzeugen, die Typen die noch nach dem sich ihr Auto in deins 1/2 Meter eingegraben hat mit flotten Sprüchen kommen:" Wollen sie den kein Geld verdienen?" Denen macht so eine kleine Strafe meistens sehr wenig aus. Je mehr in so einer herausgefahrenen Minute zu verdienen ist umso mehr sinkt die Moral und Hemmung zu Geschwindigkeitsübertretungen und Brutalität im Fahrverhalten. Kosten für Zahlungen und Anwälte sind fest eingeplant. Morgen wird weiter gerast und gedrängelt. Von denen erleidet auch keiner einen sozialen Abstieg. Otto Normalo erleidet aber recht schnell einen Abstieg bis hin zur Obdachlosigkeit. Kraftfahrer, Fahrerlaubnis weg, Arbeit weg, Frau weg, Wohnung weg. Das Delikt ist sicherlich zu ahnden, die Wirkung aber sehr Einkommensabhängig.

    Gruß Haui006

  • Nee - den Schlenker zum "Migrationshintergrund" finde ich auch fehl am Platz, unpassend. Rainer - bitte den Schuh anziehen!

    Potenzprobleme mit PS und Hubraum kompensieren - das geht quer durch alle Nationalitäten!!!

    Gerade vor 90 Minuten hat mich ein Vollhorst in einer 30er-Zone überholt, mit Vollgas und wie ne gesengte Sau. 80 km/h hatte der mindestens. 6 km weiter, es ging auf die Autobahn, kommt aber noch eine Ampel. Da hatte ich ihn wieder ein. Lächerlich und bedauerlich, solche Typen.

    Den "Blitzermarathon NRW" halte ich für nutzlos - außer natürlich für die Staatskasse. Arschgeigen, wie der oben beschriebene, fahren am Tag danach so wie vorher, bis sie jemanden auf die Schippe genommen haben, evtl. mit tödlichem Ausgang.

    MAX

  • Hallo,
    hatte ja weiter oben angemerkt das ich nach ewiger Zeit des nich geblitzt werdens einmal kurz in NRW war und prombt in die Falle getappt bin, ne absolute Abzockstelle auf einer breit ausgebautem Bundesstraße die gleichzeitig Autobahnzubringer ist, Leitplanken rundherum, keine Kurve, kein Unfallschwerpunkt auszumachen, ringsrum nicht ein Anwohner der durch Verkehrslärm belästigt werden könnte, mitten auf dem platten Land, einfach nur ein kurzes STück auf 50, danach wieder 70 und dann kommt sofort ein Kreisel...ich bin so sauer!!!

    Solche Abzockpunkte gibt´s bei uns auch zu hauf... X-(

    Ich hab das 50 Schild nichtmal gesehen und an so einer Stelle rechnet da niemand mit und wieso ist nachts um 23.30Uhr da ein Blitzer scharf!?

    Heute kam Post vom Kreis Herford:
    -> 72km/h, bedeutet 70€+Bearbeitungsgebühr (23,50€) + 1 Punkt

    Mein letztes Ticket vor Jahren war das Gleiche und den Punkt bin ich auch los, allerdings hat da die Polizei geblitzt und es befand sich ein Kindergarten in unmittelbarer Nähe (natürlich fraglich wieso die dann an nem Samstag blitzen... :rolleyes:...aber egal), da sehe ich das absolut ein, ich war in Eile und auf dem Weg zum Angeln, kenne die Strecke ganz genau und fahre an der Stelle normalerweise angepasst, obwohl die Stelle zum Beschleunigen verleitet. ärgerlich aber "verdient"...
    Bei den "Fallen" sehe ich das ganz anders, die sind taktisch zum "Gelddrucken" aufgestellt, nicht um Unfallschwerpunkte zu entschärfen o.Ä..

    Bin sowieso kein Fan der OWL (Ostwestfalen Lippe) Gegend, die Gastangler (Karpfenangler) benehmen sich fast immer wie die Axt im Walde und jetzt das... X-(
    Mein Vorschlag: Ulbrichts Mauer wieder auspacken, die Gegend einzäunen, an China verkaufen und damit von mir aus Griechenland sanieren... :D ;)


    Kleiner Nachtrag:
    Es ist aber nicht so das wir hier am Rande des Teutoburger Waldes kein wehrhaftes Völkchen sind, Varus könnte ein Lied davon singen... :D ;)
    Deswegen haben wir unsere "Rentner Rächer":

    SAM "Blitzer"

    Wobei ich sagen muss das der Erdhaus etwas dubios ist und sich vor jede Kamera wirft die er kriegen kann... :rolleyes:...ansonsten find ich gut was die machen und es sind wie gesagt schon Kästen abgebaut worden und die Zettel liegen wirklich in jeder Tanke... :gut

    Gruß
    Lücke

  • Schlechte Zeiten für Raser - Verstärkte Geschwindigkeitskontrollen


    24-Stunden Blitzmarathon: „Brems Dich – rette Leben“

    Oberberg/NRW - In NRW starben im vergangenen Jahr mehr Personen im Straßenverkehr als in drei große Flugzeuge passen. Die Anzahl der tödlich verunglückten Personen stieg sowohl landesweit als auch im Oberbergischen Kreis an. Der Hauptgrund hierfür ist zu schnelles fahren. „Geschwindigkeit ist der Killer Nr. 1“. Mit einem 24-Stunden-Blitz-Marathon geht die Polizei jetzt verstärkt gegen Raser vor.

    Um dem entgegenzutreten werden Raser und Verkehrssünder stärker ins Visier genommen. Von Freitag 6 Uhr bis Samstag 6 Uhr wird die Polizei und die Bußgeldstelle des Oberbergischen Kreises mit starken Kräften umfangreiche Geschwindigkeitsmessungen durchführen.

    Um deutlich zu machen, dass es nicht ums „Abzocken“ geht, werden die Messstellen bekannt gegeben:

    Wipperfürth-Klaswipper, B 237, Wipperfürth, Ringstraße, Wipperfürth-Kupferberg, L 284, Wipperfürth Lenneper Straße, Wipperfürth B 237, Höhe Wipperhof,

    Hückeswagen-Herweg, B 483, Hückeswagen-Scheideweg

    Radevormwald, B 229

    Engelskirchen, L 302, Engelskirchen, Leppestraße, Engelskirchen-Osberghausen, Kölner Straße.

    Wiehl, L 336, Höhe Fa. BPW, Wiehl-Oberwiehl, L 336, Wiehl, Ohler Hammer,

    Gummersbach B 55, Höhe OBI, GM-Derschlag, Klosterstraße, GM-Rebbelroth, Kölner Straße, GM-Niederseßmar, Gummersbacher Straße, GM-Windhagen, Hückeswagener Straße,

    Marienheide, Hauptstraße, Marienheide-Holzwipper, L 306

    Bergneustadt-Wiedenest, Olper Straße,

    Reichshof-Pochwerk, B 256, RH-Brüchermühle

    Morsbach, L 324, Morsbach, Wissener Straße

    Waldbröl, Vennstraße, Waldbröl, Turner Straße

    Nümbrecht, Bahnhofstraße


    (red.-Fotos Polizei-NRW-08.02.2012 13:03)


    Hallo

    So werden bei mir in der "Ecke" die Blitzstellen täglich bekannt gegeben. :gut

    Wer meint, in diesen Gebieten schneller fahren zu müssen,hat wohl zuviel Geld.

    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • Hallo,
    weil ich das gerade mal wieder lese:

    Zitat

    „Geschwindigkeit ist der Killer Nr. 1“

    Das ist nicht grundsätzlich falsch, aber völlig aus dem Zusammenhang gerissen und die passenden Zahlen fehlen bei diesem Standartspruch immer!

    Fakt ist, die Fahrzeuge werden immer sicherer und Unfälle aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit werden jedes Jahr weniger, allerdings haben Blitzer da rein gar nichts mit zu tun, in England wurden schon Studien durchgeführt in Landkreisen in denen Blitzanlagen komplett abgeschafft wurden, die Unfälle aufgrund von Geschwindigkeitsübertretungen wurden nicht mehr, im Gegenteil, sie gingen um 20% zurück!

    So um nun die Zahlen bei Unfällen mit Personenschäden aufzuzeigen, hier mal das Beispiel Hessen:

    Statistik Hessen

    Da ist überhöhte Geschwindigkeit immernoch Spitzenreiter mit überwältigenden 0,1 Prozent.... :gut :gut :gut
    Und man achte auf die Verhältnismäßigkeiten, 90% der Unfälle werden durch den Fahrer verursacht, davon jedoch nur 13,3% aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit.

    Dann achte man auf den deutlichen Anstieg bei "falsche Fahrbahn" und "Straßenverhältnisse", welches die beiden Punkte sind auf die Staat und Komunen den größten Einfluss haben.
    Aber es werden stattdessen Gelder in solche überflüssigen und unnützen "Blitzeraktionen" gesteckt anstatt in den Erhalt und die Verbessserung der Straßen, eigentlich ein Skandal!!!

    Eine gute Freundin von mir ist tödlich verunglückt, in einer gefährlichen Kurve in der bereits 4 Menschen ums Leben gekommen sind, allerdings nur auf 2 Unfälle verteilt (1. ein Familienvater, 2. Mutter mit 2 Kindern), "handeln" muss die Komune aber erst ab 3 Unfällen mit Personenschaden.
    Es war keine überhöhte Geschwindigkeit im Spiel, dort war 100, aber der Fahrbahnrand ist abgesackt und unbefestigt, alle Opfer sind dort hineingeraten und ins Schleudern gekommen und an den selben Baum gefahren.
    Erst jetzt wurde etwas verändert, Baum abgesägt und 70 km/h, an der Straße selbst wurde nichts ausgebessert.
    Der erste Tote war schon tragisch aber 4 Menschen sind gestorben weil die Komune es nicht für nötig gehalten hat nach dem ersten Unfall für ein paar Euro Schotter und Teer auszubringen und einen Baum aus nem Gefahrenbereich zu fällen.
    Da erspar ich mir jeden weiteren Kommentar....

    Gruß
    Lücke
    Der kein Raser ist, aber auch nicht jedes Schild frühzeitig sehen kann, denn er hat seinen Fokus aufs sichere Fahren gerichtet, nicht aufs "an Schildern Vollbremsungen hinlegen" oder aufs "nach Blitzern ausschau halten müssen"... X-(

  • Fahrzeuge werden sicherer, aber in Falschen händen dennoch immer eine Rollende Bombe bleiben, wie es jeden tag weiter hin passieren wird, Schnuppe ob Golf 1 oder Golf 6 ob Raser, oder der Irritierte und zu vorsichtige Fahrer meist Senil,Grauhaarig W/M der/die hintern Lenkrad einen Ausflug zum ziel oder ins ungewisse Lenken.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

    • Offizieller Beitrag

    moin...

    Betreff:

    Zitat

    .. was haltet ihr davon?


    http://www.bild.de/auto/auto-news…80726.bild.html

    Zitat 2tes Bild:
    Meint er etwa den Blitzer auf der A2 bei Bielefeld, Deutschlands fleißigste Radaranlage?
    Alle zwei Minuten blitzt die Falle, seit Dezember 2008 schon 550 000-mal.
    Bisher brachte die Anlage 22,2 Mio. Euro ein – in weniger als drei Jahren!
    Ende Zitat.

    .. das heisst 550 000 mal abkassiert,
    OHNE dass einer dieser "Raser" einen Unfall verursacht hat ..

    .. die gefährlichsten Kreuzungen der Welt und einige davon aus D:
    http://videos.t-online.de/die-gefaehrlic…_53720328/index

    Aus Berlin sind 2 Kreuzungen dabei; wobei es an einer ca. 280x/Jahr, an einer anderen in Berlin ca. 240x/Jahr kracht.
    Aus Hamburg ist eine Kreuzung dabei, welche ca. 143x/Jahr Unfälle provoziert.
    Das sind nur die Spitzenreiter deutscher Straßen-Planungs-kunst, aber sie bringen es immerhin schon auf über 600 Unfälle/Jahr an nur 3 Kreuzungen.


    .. das Gesamtwerk aller Verkehrskünstler nach B-Länder sortiert:
    http://www.destatis.de/jetspeed/porta…enderPrint.psml


    .. blickt man zurück auf viel weniger Fahrzeuge mit viel weniger Hilfstechnik,
    dann halten sich die Unfallzahlen zum HEUTE die Waage und haben auf die Masse bezogen sicher abgenommen.

    .. diese ganzen Zahlen im Vergleich mit vor 60 Jahren zu sehen hinkt einfach, wie kann man wesentlich dichteren Verkehr und dermaßen überhöhtes Transportaufkommen auf der Straße mit "damals" vergleichen,
    wenn es um Unfallzahlen geht?

    Wieso ist jemand, der 10-30km/h schneller fährt gleich ein böser böser Raser ?
    Die Verkehrsschilder rosten schon seit 40 Jahren vor sich hin mit ein und denselben Zeichen drauf, oder mit noch weniger erlaubten Km/h auf der Strecke und es "scheppert" trotzdem weiter.

    Potentielle Gefahrenstellen, dazu gehören auch Schlaglöcher, werden nicht beseitigt, sondern durch neue Tempolimit-Schilder ergänzt. :(

    Der Verkehr wird nicht fließender gestaltet sondern lukrativer ausgebeutet.
    Jedes Nest hängt einen Starenkasten auf und träumt vom großen Geld und wehe sie

    .. wenn man sich die Verteilung der Abkassier-Niesthöhlen ansieht, ..
    http://www.radarfalle.de/radarfallen/images/komplett.gif
    .. dann weiss man auch welche Länder keinen Plan haben,
    wie sie ihre Kraftfahrzeugführer besser ausbilden/erziehen können,
    nur abkassieren kann keine Lösung sein.

    .. sie sprießen wie Unkraut aus dem Asphalt, die karte ist so einach zu bedienen wie google maps.. :(
    http://www.scdb.info/de/software-karte/


    .. wenn man dann noch hört, dass zBsp. Berlin rund 36Millionen €
    aus Blitzern fest in den Haushalt eingeplant hat;
    na dann hat das doch nichts mit Verkehrserziehung zu tun,
    da glaubt doch kein Mensch mehr daran, dass die Stadt ein Interesse an einem "miteinander" hat,
    dahinter steckt pure Geldgier.

    Der Fahrzeugführer dient als potentielle Geldquelle,
    mißbraucht für alle Probleme derer, die nicht anderst an unser Geld kommen ... :(


    gruß rüdl

  • Addi

    Find ich gut, einfacher ist fast immer besser, was ich nicht gut finde ist die Strafenerhöhung, dann lieber einen Kompromiss und zwar auf dem jetztigem Niveau oder eine Bestrafung nach Einkommen oder Fahrzeugklasse -> Ein Porsche mit 500PS kann ruhig höher bestraft werden als ein Polo mit 50. Klar der Verstoß bleibt der Gleiche, aber die jeweilige "Absicht" solche Autos zu bewegen ist eine ganz andere... ;)

    rüdl
    :gut :gut :gut

    Es gibt mittlerweile genug Firmen die sich den Komunen "anbiedern", mit einem rundum sorglos Paket, die stellen Gerät und Personal und vermieten den Blitzkasten nur, beide kassieren dann dabei ordentlich ab.
    Und die Aufstellorte werden fast immer nach Einträglichkeit ausgewählt und von den Firmen "empfohlen".
    So nach dem Motto um die Gefahrenstellen soll sich mal die Polizei kümmern, die Abzockstellen übernehmen wir. Obwohl ich da auch schon gehört habe das es bei der Polizei bestimmte Vorgaben gibt, was Kontrollen und Blitzeraktionen abgeht und da soll es auch regional sehr große Unterschiede geben.

    Gruß
    Lücke

  • Hallo!
    Interessant finde ich diese Aussage von Lücke :D :D :D

    Zitat

    90% der Unfälle werden durch den Fahrer verursacht,

    und die restlichen 10% von der Beifahrerin oder :-)) :-)) :-)) :-))

    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Zitat

    Original von Oldman
    Hallo!
    Interessant finde ich diese Aussage von Lücke :D :D :D

    und die restlichen 10% von der Beifahrerin oder :-)) :-)) :-)) :-))

    Gruß Oldman

    Zum Beispiel... :D ;)

    Ne, das steht ja so in der Statistik: Ursache, beim Fahrzeugführer (z.B. 90%), darunter.... (und dann geht´s halt ins Detail.

    Wenn mir ein Meteorit aufs Autodach fällt dann kann ich als Fahrzeigführer da wenig für... ;-)...die restlichen 10% beinhalten wahrscheinlich z.B. die Steinewerfer von Brücken oder Eisplatten von LKW-Planen u.ä. Ursachen.

    D.h. aber auch das der Anteil von überhöhter Geschwindigkeit nochmal anteilig weniger wird und zwar nur noch etwa 12% -> Nur jeder 8,5te Unfall mit Personenschaden ist auf überhöhte Geschwindigkeit zurückzuführen! Ob da die Bezeichnung "Killer Nr.1" so passend ist waage ich mal zu bezweifeln... :rolleyes:

    Gruß
    Lücke

  • Zitat

    .. das heisst 550 000 mal abkassiert, OHNE dass einer dieser "Raser" einen Unfall verursacht hat ..

    Oh...das hinkt gewaltig.
    1. Wie viele dieser Autofahrer sind beim nächsten Mal dort langsamer gefahren und haben dadurch möglicherweise keinen Unfall gebaut?
    Oder überhaupt für die nächste Zeit aufmerksamer gewesen?
    2. 550000 Autofahrer sind also so egoistisch, dass sie die Geschwindigkeitsbegrenzung einfach ignorieren!
    Oder will jetzt wieder jemand sagen, dass man ja auch mal unaufmerksam sein kann. Dann wäre ja ein Großteil unaufmerksam auf der Autobahn unterwegs.
    Oh man....nicht gut - finde ich!


    Die gefährlichste Kreuzung in HH.
    Gefährlich? Eine Kreuzung? Und diese Kreuzung provoziert?

    Es ist der Theodor-Heuss-Platz. Eine Straße mit bis zu 4 Spuren pro Richtung und versetzten Kreuzungspunkten.
    Die Autofahrer schaffen es nicht, sich richtig einzuordnen und beim Fahrstreifenwechsel übersehen sie den schräg dahinter befindlichen Wagen.
    Die Schäden sind hier eher gering und haben nichts mit Geschwindigkeit zu tun, sondern mit der Unfähigkeit der Fahrer, die hier einfach überfordert sind.
    Diese Unfälle, die lediglich mit Blechschaden enden, zählen jedoch in der Statistik und sollten hier nicht für zur Analyse von Radargeräten verwendet werden.

    Äpfel und Birnen vergleicht man in der Regel nicht.


    Zitat

    Die Verkehrsschilder rosten schon seit 40 Jahren vor sich hin mit ein und denselben Zeichen drauf, oder mit noch weniger erlaubten Km/h auf der Strecke und es "scheppert" trotzdem weiter.

    Weil die Formel Masse x Bewegung sich seit 40 Jahren nicht geändert hat.
    Und warum es dennoch scheppert? Weil einige meinen, es interessiere sie nicht, welche Geschwindigkeit vorgeschrieben ist, sie machen ihre Eigene!

    Zitat

    Potentielle Gefahrenstellen, dazu gehören auch Schlaglöcher, werden nicht beseitigt, sondern durch neue Tempolimit-Schilder ergänzt.

    Es ist unsinnig. Man kann eine Sache in Frage stellen, indem man einen anderen Bereich aufführt, an dem es angeblich schlechter ist.

    Ich kenne diese Sprüche nur zu gut: Da hält man jemanden an, weil er zu schnell gefahren ist und er schimpft, ob wir nichts besseres zu tun hätten, als unschuldige Bürger zu belästigen...lieber sollten wir uns um die richtigen Verbrecher kümmern.....!
    Ich sag immer nur BlaBlaBla!

    Zitat

    Der Verkehr wird nicht fließender gestaltet sondern lukrativer ausgebeutet. Jedes Nest hängt einen Starenkasten auf und träumt vom großen Geld und wehe sie

    Ach rüdl....

    Mal ehrlich: Du bist Bürgermeister des Ortes Rüdlsdorf. 500 Einwohner.
    Die Bundesstraße führt einfach da durch und weil sie so schön gerade ist, fahren die Autos auch sehr zügig hindurch.
    Deine drei Skatfreunde aus dem Krug, alles Bauern, beschwern sich jedes Mal, dass sie Schwierigkeiten haben, mit'm Trecker auf die Straße zu fahren, weil die alle da so angedonnert kommen.
    Und die Omas vom Häkelbüttelklub stimmen dem zu. Kommen morgens kaum rüber zum Bäcker, weil alle so rasen.
    Tschja....so'n Starrenkasten!? Klor, bringt Geld inne Gemeinde und die, die jeden Tach hier fohrn, werden wohl n bischen langsamer werden, nä?

    Man kann auch erst mal ein Schild aufstellen. Bitte langsam fahren, der Omas zu liebe!

    Es werden immer noch genügend durchrasen.
    Wenn sie es aber tun, dann soll'n sie bestraft werden und wenn denn noch Geld über bleibt!?

    Wenn jemand also ein großes gelbes Ortseingangssschild sieht und sich sagt:
    50? Ich scheiß drauf....dann wird er eben abgezockt! Ja und? War doch seine eigene Entscheidung!

    Zitat

    wie sie ihre Kraftfahrzeugführer besser ausbilden/erziehen können, nur abkassieren kann keine Lösung sein.

    Dies ist eine Möglichkeit. Das das Abkassieren zwar auch eine erzieherische Maßnahme ist, jedoch nicht bei jedem wirkt, darf man aber auch nicht außer acht lassen.
    Schon in der Fahrschule wird einem beigebracht, dass man sich an die Regeln zu halten hat. Warum machen es später so viele nicht?
    Ich erwähnte es oben bereits: 2 Maßnahmen haben ja schon gute Erfolge erzielt:
    Der FS mit 17 und die Probezeit!

    In HH hat man in Wohngebieten die Straßen teils baulich so verändert, dass man gar nicht mehr schnell fahren kann.
    Das regt die Leute auch auf. Es wird kaum eine Möglichkeit geben, die jedem gerecht wird.

    Zitat

    Der Fahrzeugführer dient als potentielle Geldquelle, mißbraucht für alle Probleme derer, die nicht anderst an unser Geld kommen ...

    Die Geldquelle ist jeder, der sich nicht an die Regeln hält.
    Jeder weiß, dass in der Stadt 50 gilt. Aber kaum jemand hält sich daran. Die meisten haben 60 auf dem Tacho. Da werden sie in der Regel kaum geblitzt, da man mit 60 auf dem Tacho eigentlich nur 58 fährt, abzüglich 3 km/h Meßtoleranz ergibt es 55 km/h. Ab 6 zuviel wird aber in der Regel erst geblitzt.

    Jeder hat es durch sein Verhalten in der Hand, dem Stadtsäckel etwas hinzuzufügen oder nicht!!!

    Also: 36 Mio rechnet Berlin an Einnahmen.
    Das ist ja erschreckend, wie viele Autofahrer sich nicht an die Regeln halten!
    Da du diese Autofahrer nicht mehr erziehen kannst, musst du baulkiche Maßnahmen treffen. Diese kosten dann sicher 360Mio, aber dafür wird nicht mehr geblitzt.
    OK, das Geld muss anderweitig rein, z.B. durch 'Anpassung der Abgabenordnung' oder was es alles für Möglichkeiten gibt.

    Ach ja: Und dann sind da noch die, die vorher geblitzt wurden und sich aufregten, dass man sie abzockte. Jetzt schimpfen sie, dass sie nur langsam fahren können, weil die Straßen verändert wurden. Oder es schimpfen die, die vorher vernünftig waren und sich durch die baulichen Maßnahmen gestört fühlen.


    Man solle nicht für die sprechen, die so blöd sind und sich täglich 'abzocken' lassen, sondern sich an die Regeln halten und in aller Ruhe, ungestresst und heil von A nach B kommen. ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo!
    Gut gebrüllt Löwe!
    Sicherlich gibt es Stellen wo die Blitzgeräte angebracht sind.
    Ich kann nur nicht verstehen das auf Schnurgerader Strasse ohne Kreuzung.
    Kilometer weite Sicht - 70 oder 100 km Höchstgeschwindigkeit gilt.
    Dieses dann auch noch auf Autobahnen und Schnellstrassen .
    Hier in Niedersachsen haben wir viele solche Strecken. Da hat bestimmt ein übereifriger Beamter unmengen von Schilder gekauft die ja nun irgendwo aufgestellt werden mussten
    Diese Schilder sind in meine Augen schon eine Frechkeit, wenn nun noch geblitzt wird ist das Abzocke in Vollendung.
    Ich will damit sagen bevor man den Autofahrer ans Geld geht solten
    gewisse Verkehrstechnischemaßnahmen auf ihren Sinn überprüft werden.
    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Addi

    Zitat

    Diese Unfälle, die lediglich mit Blechschaden enden, zählen jedoch in der Statistik und sollten hier nicht für zur Analyse von Radargeräten verwendet werden.

    Ich habe absichtlich eine Statistik mit Unfällen NUR MIT Personenschäden rausgesucht und die ist sehr aufschlussreich.

    Zu deinem Dorf:

    Wenn dein Szenario sich so darstellt ist alles i.O., dort müssen dann sogar vermehrt Kontrollen durchgeführt werden, NUR ich kenne solche Dörfer genau, jeder der z.B. mal durchs Sauerland gefahren ist kennt das, ABER wo stehen denn da die Blitzer? Am besagtem Bäcker? Oder an der Dorfschule? Nein, eben nicht, die stehen direkt zur Begrüßung am Ortseingangsschild, da wird kurz gebremst und danach wieder Kette. Und ortsunkundige "Touristen" tappen in die Falle weil sie aus ner 100er Zone kommen und noch nicht auf 50 runter sind -> Abzocke! Und keine sinnvolle Verkehrsberuhigung!
    Und da stimme ich dir mit deinen baulichen Maßnahmen zu, in so ein Dorf gehört dann ein Kreisel, Verkehrsinseln und von mir aus auch ein Tempo 30 "Hügel" am Bäcker, da ist das Geld sinnvoll investiert.
    Thema Sauerland:
    Aufgrund der vielen "Spassstraßen" mit vielen Kurven und schöner Landschaft stehen überall Kreuze am Fahrbahnrand, die Blitzerkästen und darauf achte ich immer genau, stehen aber an besagten Ortseingangsschildern oder auf geraden Stücken die keine Gefahr darstellen, aber vor den Kurven in denen z.T. mehrere Kreuze stehen hab ich noch nie nen Starenkasten gesehen -> Wohl nicht ertragreich genug, vermute ich...


    Es geht auch nicht um die Blitzanlagen die an wirklichen Gefahrenpunkten stehen oder bei denen man es doch genau weiß (z.B. mitten in der Innenstadt), mich kotzt am meisten die "moderen Wegelagerei" an, Bundesstraße, schnurgerade, 100, es kommt ne Ampel (aus 500m schon erkennbar) die in der Stunde vielleicht 5mal auf rot springt weil der Bauer da mit dem Trecker drüber muss, vorher dann auf 70 (an manchen Stellen absolut ok), dann aber auf 50 und schnell noch nen Starenkasten dahinter, da soll mir mal einer den Sinn erklären...

    Oder die berühmten privaten Blitzer, stehen auf ner schnurgeraden breit ausgebauten Straße, ohne Anwohner im Industriegebiet und blitzen ortsauswärts kurz vorm Schild, an wirklichen Gefahrenstellen sehe ich die komischerweise nie, nur die Polizei.

    Ich konzentriere mich beim Fahren aufs "sichere Fortbewegen", ich kann nicht jede Sekunde auf den Tacho gucken und länger als das braucht es nicht von 50 auf 60 und die besagte Unsicherheit vieler Autofahrer kommt doch auch vom Schlider- und Blitzerwald, die konzentrieren sich auf die falschen Dinge, gucken auf Tacho und Schilder und sind dann wenn´s unübersichtlich wird völlig überfordert -> "Oh nein, das ist ne Ampel mit Blitzer, aber ich muss ja noch rüber, halt, wieviel hab ich denn drauf? Ist die Ampel auch noch grün?" RUMMS!!! ;)

    Gruß
    Lücke

  • @Lücke
    Das mit der Statistik war eher auf den Beitrag von rüdl gemeint.


    Du kannst es drehen und wenden, wie du willst. Egal wo ein Starenkasten steht, es wird immer ein für und wider geben!

    Warum steht so ein Kasten hinter dem Ortsschild?
    Weil es genug Fahrer gibt, die meinen, sie müssten erst ab dem Schild vom Gas gehen. Brettern also mit zu hoher Geschwindigkeit bereits ins Dorf rein.
    Zudem sind die Schüler ja nicht nur vor der Schule, sondern gehen von und zur Schule ja durch das ganze Dorf.

    Natürlich kann man nicht verhindern, das Kenner nach dem Kasten wieder Gas geben. Hier wäre dann mal angebracht, zusätzlich einen Wagen 300m weiter aufzustellen, damit diese Unbelehrbaren dann doch mal zur Kasse gebeten werden.

    Und sicher ist eine bauliche Veränderung, wie z.B. ein Kreisel, eine gute Sache.
    Sie werden ja auch immer öfter gebaut. Doch ein Kreisel braucht mehr Platz.


    Und warum stehen die Kästen nicht dort, wo die Kreuze stehen?
    Würde man sie dort aufstellen, dann kann es sein, dass die Kreuze bald dort stehen, wo der Kasten stand!!!

    Zudem kann man nicht einfach irgendwo einen Kasten aufstellen.
    Je nach Art benötigt man Kontaktschleifen in der Fahrbahn, Stromanschluss pp.

    Natürlich habe ich mich auch schon geärgert. Da fahr ich durch die 'Ostzone' von Roststock bis Stralsund auf der Bundesstraße. 100 km/h werden immer wieder durch 70er Strecken unterbrochen. Und nicht selten steht da ein Kasten!

    Abbremsen, beschleunigen, abbremsen...

    Aber da sind auch viele Äcker und kaum sichtbare Ausfahrten, wo die Trecker rauskommen können. Daher die 70er Bereiche.

    Und wer jetzt meint, Stellen zu kennen, wo tatsächlich eine Geschwindigkeitsbeschränkung ungerechtfertigt ist, dann kann man ja mal bei der Gemeinde dort anfragen, weshalb sie dort ist.

    Immer nur meckern nutzt nichts, man kann ja auch mal was tun! ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo!

    Zitat

    Warum steht so ein Kasten hinter dem Ortsschild?

    Fahrt einmal nach Hessen runter oder wie hier bei uns in Harsum da stehen die Starenkästen sogar 50 m vor dem Ortsausgangsschild und hinter dem
    Schiild kommt nichts :piep: :piep: :piep:

    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.