Neuling bittet um Rat

• Hallo zusammen,

ich habe bereits die SuFu bemüht aber nichts exakt passendes gefunden, deswegen hab ich mich durchgerungen ein neues Thema zu eröffnen :)

Ich würde mich zu den Amateuranglern zählen, beherrsche aber doch die grundlegen Techniken. Im Juni gehts für 9 Tage zur Kanutour nach Schweden und ich habe vor dort sehr viel zu angeln. Die Gewässer an denen wir uns aufhalten, sollen gute Bestände an Barsch und Hecht aufweisen. Da ich hier nurnoch so ein Schrottset von meinem Bruder rumliegen habe (LIDL glaub ich), wollte ich mir neues Material zulegen. Damit sind wir dann auch schon bei den Fragen. Dazu sei noch gesagt, dass ich Student bin und für Rute+Rolle nur etwa 50 Euro ausgeben kann.

Ich habe vor sowohl mit Z-Blinkern (reicht 6cm?), Spinnern und Jigheads+twister (max 15g Kopf) zu angeln. hechte von 1m und mehr kommen dort wohl auch schonmal vor, das sollte die Rute mitmachen.

Kann ich das alles mit einer Rute+Rolle kombinieren und gibts es Kaufempfehlungen in meiner Preislage? Es müsste ein Teleskopmodell sein, da im Bus sehr wenig Platz ist.

Hier nochmal alles stichwortartig:

-welches Wurfgewicht/Länge sollte die Rute haben? Empfehlungen?
    -welche Schnurstärke/Rolle? Kaufempfehlungen?
    -ist eines der angebotenen Sets empfehlenswert?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Einmal editiert, zuletzt von reeZe (16. Februar 2012 um 21:02)

• Als Rute würde ich dir die SPRO Precision hot spin 25 5-25 g wurfgewicht(das dürfte zum blinkern reichen) in 2,10 2,40 oder 2,70 kommt darauf an wie weit du raust willst.Für mehr Wurfgewicht die SPRO Precision Hot spin 40 10-40 gr Wurfgewicht
    für je nach der länge und wurfgewicht
    26,95 -29,95€.

Ist allerdings ne steckrute die somit auch härter und besser zum jiggen ist!

gruß nico :cheers: :gut

Einmal editiert, zuletzt von Buschi98 (16. Februar 2012 um 20:08)

• Warum so abfällig über das Set? Die Ruten sind meist brauchbar, zumal du sowieso eine Teleskoprute möchtest und das Budget begrenzt ist.

Ich nutze z.B. eine 2,40 m lidl-Rute als Reiserute. Für Barsch allemal gut.

Investiere in eine ordentliche Rolle. Lass dir da mal hier Empfehlungen geben. Ich habe mal in den Weiten des Internets 5 Stück Shimano Sienna 2500 für einen Stückpreis von unter 20 € bekommen. Vielleicht hast du auch Glück und noch paar Abnehmer für die, die du nicht brauchst.

Noch ordentliche Schur (geflochtene) drauf, fertig ist die Laube.

Sagt dir das nicht zu, mach zumindest auf die Lidl-Rolle vernünftige Schnur drauf und nimm sie als Reserverute mit.

• Danke schonmal für eure Antworten, sehr nett!

komm ich bei 5-25 g Wurfgewicht echt mit meinen genannten Ködern hin und passen die genannten Köder auch so?

Hab halt nicht soviel Ahnung vom Material und Frage mich, ob sone Rute auch mal nen größeren Hecht verkraftet.

Beim Thema geflochtene Schnur bin ich aufgrund der fehlenden Dehnung immer etwas skeptisch (wiegesagt, biin Amateur und will das Ding beim Drill nicht abreißen). Bei monofiler Schnur müsste ich mit 0,3 mm hinkommen oder?

Von den Sets hier im Shop ist also nichts zu gebrauchen?

Einmal editiert, zuletzt von reeZe (16. Februar 2012 um 20:30)

• Hallo reeZe!

Find ich korrekt, vor so einem Projekt nachzufragen, Respekt.
    Denn, es soll ja erstens Spaß machen und vernünftig laufen, und zweitens solltest Du auf keinen Fall mit Lidl-Schrott auf schwedische Hechte losgehen!!!

Die gewünschte Rute kann immer nur ein Kompromiss sein, und als solchen kann ich Dir die

Sänger Pro T Travel

empfehlen. Für Dich kämen das 2,70 oder das 3,00 m - Modell in Frage. Die Transportlänge ist unschlagbar - allerdings für Barsch schon etwas "dicke", für Hecht in der unteren Mitte... Ich besitze die 2,70er - man kann Blinker sehr gut werfen! 3 m wären besser, um auch mal auf die Pose auszuweichen...

Leider bleiben dann nur noch knapp 25,- € für eine Rolle. Eine wirkliche Empfehlung ist da schwierig... Was da geht, haben wir kürzlich heiß diskutiert, ich hoffe, Du liest es noch!
    Nimm auf keinen Fall die scheinbar passende Pro T-Rolle - :bad

Mein Favorit D.A.M. ist hier im Shop wohl mit der HPN 300-Serie nicht mehr vertreten, die hätte ich Dir für knapp unter 30,- € auch noch empfohlen.
    Aber die Kollegen melden sich ja noch ;)

Als Schnur-Kompromiss: 0,30er Mono oder 0,12er Geflochtene, beides für Barsch ziemlich dick, für Hecht sehr gut.

Deine Köder hören sich ganz gut an. Wenn du mit Z-Blinkern die "Effzett"-Form meinst, sind 6 cm für die Barsche prima, für Hechte hingegen 12 oder sogar 15 cm, bitte! Die anfallenden Ködergewichte von 25 - 40 g bewegt das von mir genannte Gerät ohne jedes Problem.

Viel Spaß in Schweden. Du bist verpflichtet, hier einen Fangbericht zu veröffentlichen!!! ;) ;)

MAX

• Super Antwort, danke!

Hab eben nochmal beim Reiseunternehmen recherchiert, theoretisch wär wohl auch ne Steckrute platztechnisch drin, sollte aber nicht über 1,20 Transportlänge haben.

Ja ich meinte die klassische Effzett Form, soll ja ein Dauerbrenner sein. Für Barsche ist aber eher jiggen mit GuFi angesagt, richtig?

Ich schau mal im Forum wegen Rollen...wenns jetzt im Endeffekt 10 oder 15 Euro mehr werden, ist das auch kein Beinbruch.

Wie kritisch ist denn der Parameter Wurfgewicht eigentlich zu sehen und was für Nachteile hab ich, wenn die Schnur bisschen zu dick ist? Entschuldigt die dummen Fragen bitte :)

• Hi,

da dir nur ca. 50 Euro zur Verfügung stehen würde ich mir keine Rute von 5-25g Wurfgewicht holen....sowas nimmt man für Barsch. Holst du 2 Ruten + 2 Rollen wird das zu teuer.

Ca.40 - 50g Wurfgewicht halte ich für beide Arten als guten Kompromiss.

Eine 0,30er Mono ist zu dick für Barsch, aber die Barsche werden sich garantiert nicht sehr dran stören.

Man sollte nicht mehr Wurfgewicht benutzen, wie auf der Rute angegeben ist. Eventuell bricht die Spitze, wenn man es übertreibt.....besonders wenn man voll durchzieht beim werfen.

Nachteile durch eine zu dicke Schnur wäre z. B. das die Wurfweite reduziert wird je dicker die Schnur ist und das die Fische die Schnur schneller sehen bei klarem Wasser. Ansonsten noch das Risiko eines Rutenbruches, wenn ein zu dicker Fisch dran ist, den die Schnur zwar aushält, die Rute aber nicht. Passiert aber nur wenn die Bremse nicht gut eingestellt ist.

LG

• Erstmal möchte ich wirklich ein großes Lob aussprechen! Mir ist in noch keinem Forum so schnell und so gut geholfen worden! Respekt!

Die Randbedingungen sind ja dann jetzt soweit klar.

Steck oder Telerute mit 2,40 oder 2,70 Länge und 10-40g Abwurfgewicht.
    Rolle mit 0,30 monofiler Schnur

Die Rolle wird dann wohl das größte Problem.

Kann man mit der Konfiguration neben den Blinkern/Spinnern nen Twister+Jighead dranhängen? Macht ja gelegentlich auch Spaß und die Barsche mögen es.

• Zitat

Original von reeZe
    Wie kritisch ist denn der Parameter Wurfgewicht eigentlich zu sehen und was für Nachteile hab ich, wenn die Schnur bisschen zu dick ist? Entschuldigt die dummen Fragen bitte :)

Auch bei uns gibt es keine dummen Fragen, sondern allenfalls dumme Antworten ;)

Ich sag´s mal so: Das "Parameter Wurfgewicht" (herrlich, wie Du Dich ausdrückst!) ist insoweit beachtlich, als dass das WG der Rute dem Ködergewicht entsprechen sollte. Ist der Köder zu schwer, droht Rutenbruch, ist er zu leicht, bekommt man ihn nicht ausgeworfen. Die Toleranzen bei den heutigen Fabrikaten sind aber recht groß. Vorsicht ist immer nach "oben" geboten - z. B. 50 Gramm Köder an 50 g Rute - bei Unterschreiten des angegebenen Wurfgewichtes leisten viele moderne Ruten noch erstaunliches. Mit meiner 30-60er werfe ich 10 Gramm weiter als 60 m.

Dickere Schnur kostet in der Regel Wurfweite - aber auch nur dann, wenn man man auf extreme Wurfweite angewiesen ist. Bei Fluss- oder Seetouren im Boot fährt man an die Angelplätze heran, und muss dann wohl nicht mehr weit werfen.
    Dann gibt es noch den Strömungswiderstand: Das ist was für "Experten"...

MAX

• :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Und keiner hilft mir, heute abend zumindest nicht...

Bis Juni ist ja noch Zeit. Die gefundene Rolle :bad ist es auf keinen Fall, vor allem das zum Kaputtgehen vorgesehene Freilaufsystem :bad ist für Deine Zwecke ungeeignet, also überflüssig.

Lies Dir mal in aller Ruhe alle Rollen-Themen, derer Du hier habhaft wirst, durch.

Hat trotzdem Freude gemacht, weil Du offensichtlich mit guten Vorkenntnissen ausgestattet bist und nicht mit irgendwelchen billigen Methoden Fische erbeuten willst.

Deinen Platz im Forum hättest Du. Uservorstellung?

MAX

• Hallo,

wenn du es irgendwie hin bekommst eine zweiteilige Angelrute mit 2,10 oder 2,40m einzupacken, dann kann ich dir nur zu so einer Rute raten. Allzu viele Rutenteile einer Reiserute sind kein Gewinn im Gebrauch. Sehr wahrscheinlich stehst du sonst bald in einem schwedischen Angelgeschäft mit Tränen in den Augen (Ich würde ja gern was kaufen, aber diese Preise.
    Besonders am Ende der Welt gibt es nichts billig.)

http://www.angelsport.de/__WebShop__/pr…spin/detail.jsf

Gruß Haui006

• hallo
    also ich würde dir für im kanu die folgende rute empfehlen:
    http://www.angelsport.de/__WebShop__/pr…uten/detail.jsf
    unkompliziert, platzsparend (im boot, im bus und in der ufervegetation), handlich, leicht "unkaputtbar", die macht alles mit und taugt auch für grosse raubfische ...
    gut zum jiggen, twitchen... und gut im budget ..

als rolle vielleicht eher zum beispiel die: http://www.angelsport.de/__WebShop__/pr…llen/detail.jsf

• Aber da müsste der neu angemeldete Themenstarter / Fragesteller die feine Ironie von Jürgen, bezogen auf frühere Threads, erkennen können. Ein bisschen zu forsch ;)

Auf jeden Fall eine gute Empfehlung von Haui, mit vorne, bei den bisher genannten ...

@ reeZe

Zwei Angler - drei Meinungen: Wird hier regelmäßig praktiziert ;)

MAX