Ab wann ein Kind ans Angeln heranführen?

  • Hallo liebe Askarianer,


    ich wollte mal Fragen ob ihr schon irgendwelche Erfahrungen mit Kindern und unserem Hobby gemacht habt?


    Wann sollten Kinder das erste mal mit zum Angeln genommen werden?


    Ab wann sollten sie eine eigen Rute bekommen?


    Hintergrund der Frage ist das mich meine Tochter (4 Jahre alt) die letzten beiden Male mit Mutter am Angelplatz besucht hat und es ihr gefallen hat. Jetzt wollte ich am Wochenende mal mit ihr nach Holland an ein Forellenbordell. Meint ihr das es sinnvoll ist?


    Grüße Sven

  • Hi Sven :)


    Eindeutig....JA! :gut


    Meine Neffen waren im gleichen Alter, meine Enkel waren 5 Jahre alt und die Tochter einer Freundin
    war auch erst 4 Jahre alt, als sie ihre ersten Forellen in einem Forellenteich gefangen hat.


    Man muss natürlich aufpassen wie ein Schießhund, wenn die Lütten voller Hektik und Aufregung
    am Wasser rumturnen und dabei auch noch scharfe Haken im Spiel sind und man kommt
    auch selbst nicht zum Fischen, aber es macht einen Riesenspaß zu sehen,
    wie die Kleinen sich freuen, wenn sie ihren ersten Fisch rausgeholt haben. :angler: :gut


    Ein kleiner Tipp:
    Zieh deiner Tochter eine Jacke mit Kapuze an...die erlaubt einen schnellen Griff,
    der ein unfreiwilliges Bad im kalten Wasser verhindern kann ;)



    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Zitat

    Ein kleiner Tipp: Zieh deiner Tochter eine Jacke mit Kapuze an...die erlaubt einen schnellen Griff, der ein unfreiwilliges Bad im kalten Wasser verhindern kann


    Das sowieso :D


    Und wenn sie im Sommer dann mal mit an den Kanal möchte dann auch nur mit Schwimmweste! Ich bin als kleiner 10 Jähriger im Winter mal in ein Hafenbecken bei 4 Grad kaltem Wasser gefallen und seitdem weiss ich wie schwer so ein vollgesogener Thermoanzug sein kann bzw es reichen ja schon die normalen Anziehsachen!


    So schlimm wirds schon nicht werden, da ich mir für ihren allerersten Versuch einen Indoor Angelpark ausgesucht habe da ja im mom auch das Wetter nicht so dolle ist. Hast du vielleicht auch einen Rutentipp für die kurze für mich? Möchte ihr nicht direkt meine 4,20m Matchruten in die Hand drücken :angler:

  • Zitat

    Original von zandersven
    Hast du vielleicht auch einen Rutentipp für die kurze für mich? Möchte ihr nicht direkt meine 4,20m Matchruten in die Hand drücken :angler:


    Kleines Menschlein also kleine Rute :D
    Du wirst lachen...ich habe damals wirklich extra kurze, günstige Teleruten von Silverman gekauft!
    Längen von 1,80m-2,10m sind ok, alles andere wäre zu schwer und bei z.B. 4m Länge
    wäre der "Fuchtelradius" :D unkontrollierbar groß, grade was auch dann planlos umherfliegende Montagen angeht.
    Zu teuer und zu filigran sollte das Gerät auch nicht sein, da schon mal was zu Bruch geht.


    Guck mal hier:


    http://www.angelsport.de/__Web…ound-angelrute/detail.jsf
    http://www.angelsport.de/__Web…allround-ruten/detail.jsf


    So etwas in der Art und dazu ne kleine Rolle reicht völlig aus um reinzuschnuppern


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    .. das ist als würde man fragen,
    ab wann darf mein kind mit Lego's spielen ;)


    .. eine alters-vorgabe gibt es fürs angeln nicht,
    das müsst ihr als eltern selbst entscheiden und
    auch selbst drauf aufpassen ;)


    .. wenn deine Tochter neben dir sitzt und
    mit ihren 4 Jahren, (ca. 1m körpergröße, etwa 13-18kg gewicht)
    schon alleine ein 20g rotauge aus dem wasser
    heben/ zerren/ ziehen/... kann,
    dann ist das schon eine Leistung ;)


    .. bei einer Forelle ab 400g aufwärts sieht das anderst aus,
    da kann das gleichgewicht schon mal durcheinander kommen
    und die haltekraft an der rute kann mal eben schnell vorbei sein ;)


    .. also immer im auge behalten!



    .. den meisten spaß haben die kurzen beim stippen auf weißfische,
    da geht dauernd etwas und es passiert nix an der rute,
    was ihnen angst macht ..
    .. überraschung, erfolg, lerneffekt sind dabei sehr hoch.


    .. mit größeren fischen,
    die auch mal richtig an der rute rucken und zerren
    ist das so ne sache..
    .. manche kriegen angst und lassen die rute fallen;
    andere laufen mit dem zug des fisches immer weiter zum wasserrand hin;
    manche verkrampfen sich regelrecht dabei und
    sind schockiert von der unbekannten, plötzlichen kraft am anderen ende .. .. ..


    .. das musst du unter Aufsicht ausprobieren;-)



    Eine eigene Rute mit 4 Jahren?
    Naja, das musst du selbst entscheiden.


    In der Regel ist die Aufmerksamkeits-Spanne in dem Alter eher kurz,
    d.h. beim Angeln mit Papa wirst du dich bei 4h Angelzeit, ca 3,5h
    um die anderen Belange deiner Tochter kümmern müssen.


    Bsp. .. papa ich hab ..
    .. hunger, durst, muss pinkeln,
    mir ist kalt, handschuhe verrutscht, mütze runtergerutscht,
    schnur vertüddelt, haken hängt inner jacke, etc etc etc


    .. trotzdem, viel spaß euch beiden :gut



    .. und nimm die kamera mit, wegen dem ersten großen Fisch ;)


    gruß rüdl

  • rüdl


    Du erinnerst dich doch noch sicherlich an Saksia....die Lütte von den beiden Treffen
    am Ternscher See und Höxter?
    Die hat mit 4 Jahren ihre "Angler-Karriere" hier im Schwarzwald an einem Forellenteich mit einer 600g-Forelle gestartet!
    Inzwischen ist sie echt dicke dabei...und mit ihr der Rest der Familie.


    Klar muss man da immer hintendran stehen und auch mal eingreifen, wenn die Arme dann doch mal zu schwach sind, aber da reicht ein Finger am Blank zum Mitziehen ;)
    Die Lütten entwickeln eine Kraft und Ehrgeiz der schon beeindruckend ist :gut
    Deswegen auch ne kürzere Rute...da sind die Hebelverhältnisse besser ;)


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo Gemeinde,
    Die Richtung welche hier eingeschlagen wurde versetzt mich ins Staunen.
    Selbst als junger Erwachsener hatte ich noch panische Angst vor Hunden, obwohl meine Mutter mir erzählte woher es wohl rührt. Ein großer schwarzer Hund kam um die Ecke als ich 3 Jahre alt war, ich soll mich über die Maßen erschrocken und minutenlang geweint haben. Dieses Ereignis hat mich im Unterbewusstsein jahrelang begleitet und zu dieser Angst vor Hunden geführt.
    Wir leben doch nicht mehr auf dem Bauernhof, wo das Schlachten alltäglich war. Behutsam bringen wir den Kleinen bei, dass ein jedes Lebewesen ein Recht auf Leben besitzt. Behutsam erklärt meine Frau ihren Kindern im Kindergarten, dass eine verirrte Hummel nicht totgeschlagen wird, sondern sorgsam nach draußen gebracht wird.


    Zu Beginn einer möglichen Angelleidenschaft, eines 4 Jährigen, einen Kopf über die Rute, oder die wohl angemessene Größe eines Fisches zu machen, macht mich sprachlos.


    Zum Angeln gehört das Töten der späteren Nahrung. Erst wenn ein Kind so etwas aufnehmen und verstehen kann, sind für mich die notwendigen Voraussetzungen geschaffen, mich über weitere Dinge, wie Rute usw. Gedanken zu machen.
    Das Beobachten des Einstechens eines Messers in ein zappelndes Tier, mit dem anschließenden Bluten, ohne vorangegangene Erklärung ist mit Sicherheit contra produktiv für jegliche behutsame Erklärung der Erziehenden, dass man Tiere nicht grundlos töten darf.

  • Moin Klaus,


    ich teile deine Meinung nur bedingt ! Mir hat es auch nichts ausgemacht, wenn der selbst gefangene Weihnachtskarpfen, der wochenlang in der Badewanne schwamm, kurz vor Weihnachten, das zeitliche segnen musste. Ich war auch 4. Jahre alt, als mich mein Opa, dass erste mal an seinen Weiher mit schleppte.


    Das Drum-Herum mit der Natur, was ich dort von ihm lernte, sollte sogar meinen Beruf fürs Leben prägen. Dort lernte ich schon früh, die Zusammenhänge der Natur und Lebewesen zu verstehen. Deshalb bin ich der Meinung, es kann gar nicht früh genug sein damit anzufangen, seinen Kindern das Angeln bei zubringen.


    Man muss ein gesundes Mittelmaß zum Schlachten eines Tieres finden. Bevor ich mit meinem Sohn, ans Wasser gegangen bin, habe ich es meinen Sohn genau erklärt, das es dazu gehört, den Fisch zu töten, damit er sich nicht quält. Das hatte er sofort verstanden und er war damals 5 Jahre alt, als er das erste Mal mit war. Sorgfältig wurden die Innereien des Fisches, mit seinen kleinen Fingerchen untersucht. Natürlich merkte ich seine innerliche Erregung und Ängste, um das arme Tier. Aber, wenn man seinen Steppges, genau erklärt, wie die Anatomie eines Fisches aufgebaut ist, sind die Ängste auch schnell verflogen. Im Gegenteil jedes Organ, wurde genaustens unter die Lupe genommen und untersucht. Diese Untersuchung hat damals fast eine Stunde gedauert, Fragen über Fragen, so war die Neugier geweckt.


    Fortan war es für ihn, die normalste Sache der Welt, wenn sein Papa oder er, einen Fisch fängt, muss das Tier auch getötet werden.

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Zitat

    Original von Barkassenjoe
    Fortan war es für ihn, die normalste Sache der Welt, wenn sein Papa oder er, einen Fisch fängt, muss das Tier auch getötet werden.


    So sehe ich das auch!Ein Kind versteht die Welt auf seine eigene Art und das ist auch gut so!Jedoch soll es auch wissen das das essen nicht nur aus der Plaste Tüte vom Supermarkt kommt!


    Bei uns ist vor kurzem der Schäferhund verstorben und nicht weggelaufen....


    Ich denke man kann sie besser mit 4 zum Angeln mitnehmen als mit 10 nur noch vor die Konsole und den Fernseher zu setzen!


    Ausserdem sollte das keine Diskussion darüber werden, wie sehr ich bei der Erziehung meiner Tochter sie in Watte packen sollte oder nicht ,sondern eher ein Erfahrungsaustausch darüber ob andere Forumsmitglieder schon Erfahrungen gemacht haben Kinder in diesem Alter mit zu nehmen oder nicht!l :D :cheers:



    Liebe Grüße


    Sven

  • Zitat

    Original von Barkassenjoe
    Moin Klaus,




    Bevor ich mit meinem Sohn, ans Wasser gegangen bin, habe ich es meinen Sohn genau erklärt, das es dazu gehört, den Fisch zu töten, damit er sich nicht quält. .


    Moin Jürgen,
    nichts anderes versuchte ich auszudrücken.


    @ Sven,


    mit in Watte packen hat es nichts zu tun, wenn ich mein Kind an das Angeln heranführe und die angesprochenen Punket dem Kind erkläre.
    Für mein Dafürhalten gehört die Erklärung selbstverständlich in das von dir erstellte Thema.

    • Offizieller Beitrag

    sven,


    interessante Diskussion.
    Das erinnert mich an die Angeltouren, die ich mit meinem
    Enkel gemacht habe.
    Der war damals 5-6 Jahre alt.
    Wir hatten Heringssaison und Opa brachte einen Eimer
    voll mit.Ab in die Spüle.Enkel war da und sofort untersuchte
    er die Fische.Begann sogar damit zu spielen.
    Ich machte ihm klar, daß die Fische kein Spielzeug seien.
    Schuppte sie, nahm sie aus und machte sie küchenfertig.
    Alles wurde vom Enkel sorgfältigst beobachtet.
    Dann seine Frage--Darf ich mal mit zum Angeln? Von mir aus ja.
    Ich schau die Mutter an.Sie nickt nach vorne.
    Krieg ich dann auch eine Angel ? Ja, kannst du haben.
    Ich hatte im Keller 2 Spinnruten so um die 20-50gr WG, 2,10m lang.
    Ich sag-such dir eine aus.Rolle dran.Dann sind wir auf den Sportplatz
    gegangen und ich habe ihm die Handgriffe fürs Auswerfen gezeigt.
    Werfen lernen war sehr wíchtig.
    Dann kam der Tag, wo wir loszogen.Runter an den Ostseekai (ist
    heute Kreuzfahrt-Terminal, angeln Verboten).Der Platz war ganz gut
    besucht.Wir quetschten uns noch dazwischen.So, sag ich zu ihm--
    jetzt mußt du immer schön geradeaus werfen, sonst kriegst du Ärger
    mit dem Nebenmann.Klappte auch ganz gut.Die Nachbarn hatten
    Verständnis und grinsten nur.
    Wir fingen auch einige Heringe.Während ich sie abschlug wollte er
    einen mit dem Absatz den Kopf breittreten, wie er es bei einem Neben-
    mann gesehen hatte.So geht das aber nicht--sage ich zu ihm--schau wie
    Opa das macht.Das hatte gesessen.Fortan angelte er erst mal nicht mehr,
    sondern schlug mir die Heringe ab.
    Er hatte drei Stück gefangen.Die kamen nicht etwa in den Eimer.Nein, extra
    eingewickelt. Die will ich Oma zeigen--meinte er.
    Solange gut gefangen wurde, war auch sein Interesse da.
    Habe ihn auch mal mit an den Forellenteich genommen.Da war er nicht so
    begeistert von, weil die Fische nicht so schnell gefangen wurden.
    Wann immer er Lust hatte, nahm ich ihn mit.Er nahm seine Angel.Ich machte
    ihm die Haken dran und ließ ihn dann machen.Ach das war ja so schön bunt
    im Angelkasten.Die Posen hatten es ihm angetan. Such dir eine aus, Opa
    montiert sie dir.
    Da er schwimmen konnte, machte ich mir eigentlich keine so großen Sorgen.
    Natürlich habe ich ihn ermahnt, nicht ins Wasser zu fallen.Eigentlich hätte
    ich ihn eine Schwimmweste tragen lassen sollen.
    Irgendwann ließ sein Interesse am Angeln nach.Aber wenn es auf Heringe
    ging, wollte er doch noch einige Male mit.
    Das Beste ist immer noch--vormachen, zeigen, nachmachen lassen und jede
    Menge Geduld haben.
    Heute ist er ein junger Erwachsener und hat andere Sorgen (Ausbildung etc.)


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Zitat

    Zu Beginn einer möglichen Angelleidenschaft, eines 4 Jährigen, einen Kopf über die Rute, oder die wohl angemessene Größe eines Fisches zu machen, macht mich sprachlos.


    Und warum? ?-( ?-(
    Genau das war die gestellte Frage.... :rolleyes:
    Für solche Querdiskussionen in Zukunft bitte ein separates Thema aufmachen,
    damit sowohl dieses interessante Thema, als auch die ursprüngliche Frage nicht zu kurz kommt.


    Zitat

    Zum Angeln gehört das Töten der späteren Nahrung. Erst wenn ein Kind so etwas aufnehmen und verstehen kann, sind für mich die notwendigen Voraussetzungen geschaffen, mich über weitere Dinge, wie Rute usw. Gedanken zu machen.


    Klaus....du verallgemeinerst hier etwas und unterstellst, dass wir, die Kinder so an das Angeln heranführen,
    das nicht mit bedenken, sondern einfach irgendwelche Kleinkinder mit ans Wasser schleppen
    und ihnen den Schock fürs Leben verpassen. :rolleyes:
    Logisch, dass die "Reife" des Kindes für so ein Vorhaben vorhanden sein muss!
    Ich habe das eigentlich voraus gesetzt, aber scheinbar ist das wohl nicht für jeden begreiflich gewesen... :rolleyes:
    Außerdem unterschätzt du wohl gewaltig die kindliche Neugierde und das Reflektionsvermögen.


    Zitat

    Wir leben doch nicht mehr auf dem Bauernhof, wo das Schlachten alltäglich war. Behutsam bringen wir den Kleinen bei, dass ein jedes Lebewesen ein Recht auf Leben besitzt.


    Ja...und diese Kinder sind dann später der Meinung, dass Kühe lila sind und nach Schokolade riechen :D
    Ich finde sehr wohl, dass ein Fünfjähriger begreifen sollte, dass das Fischstäbchen, das Stück Fleisch
    oder das Brathähnchen nicht auf nem Baum gewachsen sind, sondern mal als Tier gelebt haben und dann dafür
    getötet worden sind, dass man sie später essen kann!
    Eben genauso wie der Fisch, den man gefangen hat!
    Dass jedes Lebewesen ein Recht auf Leben hat ist Blödsinn :piep:, sonst könnten wir hier den laden zumachen
    und du dir deinen nächsten Urlaub an der Großen Wiese knicken.
    Leider wird genau dieser Blödsinn den Lütten beigebracht, weil man alles "Schlimme" von den Kindern fern halten will.
    Man sollte ihnen lieber beibringen, dass jedes Lebewesen ein Recht drauf hat,
    dass man es nicht unnötig tötet oder quält.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • @The Duke,
    Genau deine Meinung!Und genau das ,was du da beschreibst, war auch mit dem in watte einpacken gemeint!


    So und die Frage zur Rute: Warum sollte mein Kind nicht zum Angeln eine eigene Rute haben?Ich könnte ihr ja auch meine "guten"Ruten geben ,nur sind diese wie gesagt zu lang und würden auch denke ich mal ,die Unachtsamkeit eines Kindes mit dem ungewohnten "Stöcken" nicht verzeihen!Ausserdem sehe ich es als eine Art Test: gefällt es ihr oder gefällt es ihr nicht....und da investiere ich lieber 20 Euro für ihre eigene kleine Rute die auch in der Ecke liegen könnte ohne das es stört, als das eine feine Matchrute von Ca 100 Euro über den Jordan geht!


    Wobei sie die letzten Tage von nichts anderem mehr spricht und ich sie immer wieder auf Samstag vertrösten muss :angler:

  • @ Norbert,
    die Eingangsfrage war nicht so gestellt, dass du mich in dieser Weise zitieren kannst.
    Mit dem zweiten Zitat wirst du mir eine Verallgemeinerung vor, die ich auch nach mehrmaligem Lesen nicht entdecken kann.
    Bezugnehmend auf deine dritte Zitierung verweise ich auf das Buch“ Das letzte Kind im Wald?“ von Gerald Hüther.
    Zu diesem Thema werde ich keine weiteren Stellungnahmen abgeben. Rückblickend ist jedoch zu erwähnen, dass der Beitrag von Flunder- Jürgen sehr gut ausdrückte, woran Kinder Gefallen finden.

  • Zitat

    die Eingangsfrage war nicht so gestellt, dass du mich in dieser Weise zitieren kannst.


    Ich hab ja auch nichts von einer "Eingangsfrage" geschrieben... :rolleyes:


    Zitat

    Hast du vielleicht auch einen Rutentipp für die kurze für mich? Möchte ihr nicht direkt meine 4,20m Matchruten in die Hand drücken


    DAS war die Frage von Sven, die ich beantwortet habe.


    Zitat

    Mit dem zweiten Zitat wirst du mir eine Verallgemeinerung vor, die ich auch nach mehrmaligem Lesen nicht entdecken kann.


    "etwas" ist hier als "ein klein wenig" gemeint und nicht "etwas Bestimmtes".
    Diese "ein klein wenig-Verallgemeinerung" bezog sich auf das beanstandete geringe Alter der Kinder.
    Dass eine Verständnis- bzw. Reifebetrachtung der Kinder vorher erfolgt und auch besteht,
    wurde scheinbar nicht angenommen.


    Zitat

    Zu diesem Thema werde ich keine weiteren Stellungnahmen abgeben


    Kann ich mit leben...kommt mir bekannt vor :rolleyes:


    Falls doch noch was zu sagen ist, dann können wir das per PN klären...oder auch nicht klären.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hi,


    schönes thema.meine tochter ist 3 jahre alt und wenn ich am wasser sitze kommt sie auch mit mama,den papa am wasser besuchen.machte ihr auch spaß.erster fang 19cm rotfeder.habe daruaf hin für meine tochter nach angelruten geucht und von comoran eine gefunden minispin ist das glaube ich.1,60m,ist zwar ne spinrute,aber für die kleine zum spaß haben genau richtig.ich muss ihr natürlich noch helfen,ist klar,aber es macht ihr sichtlicht spaß.habe in den weiten des internets sogar ein angelset mit 2,10m rute+rolle und zubehör in ROSA gefunden.habe direkt zugeschlagen.mein vater hat mich auch schon sehr früh ans wasser mitgenommen und ich denke so lange man selbst und auch die kleinen spaß daran haben,sollte man sie lassen.ist doch lustig...!!!


    gruß björn

  • hallo,


    ich bin es nochmal.was ich noch vergessen habe ist,das ich natürlich noch nicht hingehe und vor meiner tochter einen fisch ausnehme,dafür ist sie noch zu klein,aber worum es hier geht ist das angeln ansich.warte da noch ein bischen,bis ich sie selbest alleine mal mitnehme.wenn ,dann ist sie ja eh nur höchstens ne halbe stunde mit am wasser.also ich vermeide das schon,vor ihr einen fisch zu töten oder auszunehmen.kinder kann man ja immernoch gut ablenken mit anderen sachen die so am wasser sind.enten,schwäne usw..


    gruß

  • Hallo Sven nimm die Kleine mit, wenn es sein muss auch an ein Sabo :-))


    Besorg ihr eine kurze, nicht zu schwere Angel und zieh sie vernünftig an. Schwimmweste würde ich auch raten. Das langt auf jeden Fall um einen FIsch damit ans Ufer zu ziehen. Ich habe meinen ersten gefangen Aal auch einfach nur ans Ufer gezogen und mein Vater hat mich gewähren lassen, ohne einzugreifen. Er tratt erst in Aktion, als es ans Hakenlösen und abknikcken ging.


    Zu dem Thema töten, schlachten, ausnehmen, haben wir Erwachsenen irgendwie ein gestörtes Verhältnis, bei Kindern ist das eigntlich nichts schlimmes, es sei denn ein Erwachsener redet ihnen das so ein, oder vermittelt es durch seine Scheu vor dem Thema.


    Ich konnte mehrfach bei meinen Kinder als ich sie in jungen Jahren das erste mal mit im Boot oder am Strand zum angeln mit hatte, Sohn damals 3, mein Töchterchen zwei Jahre älter, feststellen, das sie es nicht so sehen, wie wir es unser Sicht betrachten.


    Ich werde nicht vergessen, als meine Tochter, an der 1,8 m kurzen , leichten Spinnrute, die eigntlich eher dazu gedacht war auf kleine Schollen zu angeln, ihre erste Dorschdoublette mit guten Portionsdorschen ins Boot und dann mit meiner HIlfe auch ins Boot hob.


    Und auf die Frage was sie den nun mit den Fischen machen werde, antwortete, den wollen wir doch essen.


    Tja aber so lebendig können wir den Fisch nicht essen und auch was in dem Fisch drin ist, der Magen und das ganze Zeug muss auch raus aus dem Fisch, das kann man nicht essen. Also muss ich den Fisch tot machen, wenn wir den essen wollen.


    Wie man ihn tot machen würde wollte sie wissen. Das mach ich dann schon, du kannst ja schon weiter angeln. Neh sie wollte es sehen, wie ich den Fisch tot mache. Und ihr Bruder, der wollte anschließend mit den Eingeweiden die Fische anlocken. Es war einfach keine Scheu oder ein Ekel dabei und ruhig geschlafen haben sie in der Nacht dann auch.


    Ich finde, wenn das Kind es nicht sehen will wie der Fisch in die eigen Jagdgründe einzieht, dreht man sich um und dann knack. Wenn es aber keine Scheu hat, sollte man ihm erklären was man mit dem Fisch macht um ihn weiter Qualen zu ersparen.


    Aber vielleicht hatte ich ja auch blutrünstige Kinder im Alter von 3 und 5 gehabt. ;)


    Aber in erster LInie geht es doch darum die Kinder ans Wasse rmitzunehmen, ihnen die Natur näher zu bringen und ihnen zuzusehen, mit wieviel Spaß sie ihren ersten Fang des Lebens ans Land ziehen.


    Das andere ergibt sich dann alles von selbst.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Joh mien Rainer,


    so is dat richtich !!! Da sind der Hesse und de Hamborger mol wedder up de selben Wellenlänge. :D


    @ Jürgen,
    schön wie du es geschrieben hast. Oder ich sollte vielleicht, besser sagen beschrieben hast.


    Jürgen es war ein Hochgenuss, deinen Beitrag zu lesen. :gut


    Prima, Prima..........!!!

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !