Ab wann ein Kind ans Angeln heranführen?

  • Viele dank für die Antworten :cheers:
    Ein Angelset in Pink habe ich letztens bei meinem Hausdealer gesehen, allerdings weiss ich nicht in welcher Länge das war, denn ich würde mich nie mit einer pinken Rute ans Wasser stellen! Aber für Mädels :angler:

  • Hallo,
    also meiner Meinung nach kannst du deine 4-jährige tochter ohne Probleme mit zum Angeln nehmen. Zum einen kann die frische Luft prinzipiell nie schaden, zum Anderen ist mir jedes Kind, das sich mit der Natur auseinandersetzt lieber, als Playstation- und Fernseh-Freaks (wobei zugegebenermaßen beides Spaß machen kann).
    Nimm sie mit, erkläre ihr das Angeln und stecke sie mit deiner Begeisterung für dieses Hobby an. Sollte ihre Begeisterung nachlassen, dann ist das halt so. Ich wünsche euch beiden jedenfalls viel Spaß beim ersten Angeln....
    LG BMW

    Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht

  • Na da bin ich ja schon mal auf deinen Bericht gespannt :D


    Die selbe Frage wie du habe ich mir auch schon gestellt nur mit dem
    unterschied das mein Sohnemann erst 6 Monate ist :-))


    Und ich hoffe das er interesse am Angeln hat, so das am Wochenende
    der Papa unbediengt zum Angeln muß weil der Junior sooo eine Freude dran hat :D


    Gruß und Petri Heil


    Lekter6

    Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Lekter6,


    übertreibst du da nicht ein wenig??? :D :D


    moin Sven,


    die Farbe der Angel ist den Fischen sowas von egal.
    Die interessiert doch nur der Köder oder ??


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Flunder
    na klar ist es übertrieben :D


    und noch keine Eile geboten, aber den Gedanken ab wann man evtl...... gabs natürlich schon !


    Gruß
    Lekter6

    Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:


  • Lekter6


    Hatte schon genau die gleichen Gedanken (nur meine Tochter ist schon knapp 8 Monate alt) also kann ich hoffentlich mit ihr schon ganze 2 Monate früher ans Wasser. :D :D



    zandersven


    Ich würde auch so früh als möglich anfangen wenn sie lust dazu hat. Besser wohl einen halben Tag in der Natur als zu Hause vorm Fernseher.


    Flunder


    Und die Farbe der Angelausrüstung ist den Fischen wirklich egal, nur vielleicht meiner Tochter nicht :-D. Vielleicht angelt Sie noch lieber mit einer rosaroten Angel, Rolle, usw,... naja Geschmacksache,darüber Kann man jetzt auch wieder diskutieren. Aber wir bleiben mal beim Thema ;-).


    Also Petri Heil
    Gismo

    • Offizieller Beitrag

    @gismo,


    Zitat

    Vielleicht angelt Sie noch lieber mit einer rosaroten Angel, Rolle, usw,... naja Geschmacksache


    na, dann nimm sie doch später einfach mit in den Angelladen und laß sie
    sich das Set selbst aussuchen.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Meine Tochter hat heute saltos geschlagen als ich mit der rosanen Angelausrüstung inklusive rosa posen nach Hause kam :D Der hatte sogar ne rosa stippe da in 4m......und mein Händler meinte es wäre gar nicht soooo selten das Väter für ihre Töchter ihre Kombi in der Farbe holen... :angler:

  • Zitat

    Original von zandersven
    Meine Tochter hat heute saltos geschlagen als ich mit der rosanen Angelausrüstung inklusive rosa posen nach Hause kam :D


    hoffentlich freut sie sich genau so(schlägt saltos) wenn sie ihren ersten fisch damit gefangen hat


    freu mich schon auf den bericht!

  • Hallo Leute,


    ich will die Euphorie nicht bremsen, aber als erstes sollte man mal in die Bestimmungen seines Bundeslandes gucken.


    Es ist nicht toll fürs Kind wenn man es mit 4 Jahren schon "heiß macht", es aber erst mit 14 wirklich angeln darf, so wie z.B. in Niedersachsen. Da ist es dann frühestens mit 13 zur Vorbereitung auf die Prüfung möglich.


    Ich selbst hab so mit 8 Jahren mit dem Angeln angefangen, dann am Fopu oder ich durfte mal bei meinem Nachbarn mitkommen und zugucken wenn der an Vereinsgewässern war.
    Ich glaube ich habe meine Eltern auch zu Tode genervt weil ich immer an den Fopu wollte zum Angeln weil ich es ja nirgendswo anders durfte - das ist nicht toll, kann ich euch sagen, für Eltern und Kind.


    Ebenfalls bin ich der Meinung das schon ein gewisses "Grundverständnis" da sein sollte, ein Fisch ist kein Spielzeug - mit 4 Jahren finde ich es zu früh.
    Da müssen Vater und Kind lernen Geduld zu haben... ;)


    Gruß
    Lücke

  • Moin Rasselbande,


    Ja ich lebe noch.....
    *g*


    @ Lücke also zu früh ist relativ ;o)) Ich finde dass das Alter des Kindes keine wirkliche rolle spielt.
    Ist es noch zu klein, wird es sicherlich schnell quengelig und es macht papa oder mama selber keinen Spaß ihn/sie mitzuschleppen.


    Sobald das Kind das von sich aus möchte..... why not ?


    Sicherlich muss man sich dann auch mit dem kind auseinandersetzen und ihm Dinge erklären, warum man was macht.


    Angeln ist ja auch mehr als nur Fische fangen und aufn Kopf kloppen...
    Welches Kind hat keine Lust auf ne aufregende ruderbootstour bei toller Herbststimmung oder schönem sonnenaufgang ?


    Was die rechtliche Seite betrifft mag Lücke ja recht haben, aber Jugendfischereischeine gibts ja auch, und oft reicht den Kiddies das dabei sein, was mit einem elternteil ganz allein zu machen ja auch schon.


    Ich wurde mit ca. 12 jahren von einem Nachbarn immer mitgenommen, dem bin ich sicherlich auch dann und wann auf die Nuts gegangen mit meinem gefrage ;o)))
    Früher wär ich sicherlich auch schon liebend gern mitgegangen.


    was die Pinke Rute anbetrifft..... könnte mal wer ne Hello Kitty Series bringen, dann hast die Mädelz zwischen 12 und 25 auch am Wasser :rolleyes:


    greetz da Harry, der all seine Stiefkinder ans Wasser geschleppt hat

  • Obwohl ich zum Thema nichts mehr schreiben wollte, melde ich mich nun doch nochmals. Zum ersten Mal ist eine leises Anklopfen von Lücke gekommen, Bravo!
    Natur und frische Luft, nicht vor dem TV sitzen ist doch ok. Sven geht aber nicht Pilze sammeln, sonder mit einer rosaroten Rute für ein 4 jähriges Kind zum Angeln.
    Aber ich werde mich nicht nochmals zurechtweisen lassen, befindet selbst ob hier noch alles im grünen Bereich ist.

  • Hallo


    Irgendwie verstehe ich die Kritik der "Profis" nicht.


    Waren wir nicht "irgendwie" froh,daß uns "irgendwer" ans "Wasser" mitgenommen hat?=??


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

    Einmal editiert, zuletzt von kurier ()

  • Hallo!

    Zitat

    Ab wann ein Kind ans Angeln heranführen?


    Wenn die Frau schwanger ist - und danach immer mit zum Angeln nehmen dann ist der Anglernachwuchs gesichert. ;)
    Also so früh wie möglich.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    • Offizieller Beitrag

    moin.


    äh.. nööö lücke .. niedersachsen ist da gar nicht so schlimm ;)


    Zitat

    Es ist nicht toll fürs Kind wenn man es mit 4 Jahren schon "heiß macht", es aber erst mit 14 wirklich angeln darf,
    so wie z.B. in Niedersachsen. Da ist es dann frühestens mit 13 zur Vorbereitung auf die Prüfung möglich

    .


    .. mit 14 jahren kriegen die knirpse erst ihr prüfungszeugnis ausgehändigt,
    wir hatten schon 9 jährige, welche die prüfung mit 0 fehlern in rekordzeit
    absolviert haben.. ;)
    .. vorher dürfen die schon, aber unter Aufsicht angeln,
    aber ohne stress mit prüfungen / papierkram haben zu müssen ..


    .. unter aufsicht muss da leider sein,
    denn nicht alles ist ne harmlose flache pfütze ohne strömung ..
    .. ich denke damit können die auch gut mit leben, denn es muss nur ein erwachsener angler dabei sein ;)


    .. und einen kriegen die immer so angenervt bis er schließlich mitgeht;-)
    .. da können sich die väter abwechseln ;)



    Vergleich der Bundesländer siehe hier:


    http://www.vdsf-fischerjugend.…b01/50081893bf1006117.htm



    gruß rüdl

  • Hallo,
    wie gesagt, es ist meine Meinung und ich halte ein Alter von ca. 8 Jahren für das minimum als "Einstiegsalter" und dann natürlich nur unter strengster Aufsicht.
    Das ist das Alter in dem i.d.R. auch das Interesse für alle anderen Freizeitaktivitäten (Ferienpass, Ferienlager, Jugendgruppen, etc.) losgehen. Da sind die Kinder schon einigermaßen "überwachbar" und halbwegs selbstständig.
    Ich weiß wovon ich rede, ich mache seit 15 Jahren Jugendarbeit und da hab ich "Früchtchen" kennengelernt die selbst mit 14 nicht die nötige "Reife" fürs Angeln gehabt hätten.


    In meinem Verein kann man ab 12 in die Jugendgruppe eintreten und dann mit den Jugendwarten angeln, die Regelung finde ich bei der vorherrschenden Gesetzeslage für optimal.
    Andere Vereine machen das schon mit deutlich jüngeren Kindern, aber da sind dann die Jugendwarte "kronisch genervt" und haben an ihrem Amt keinen Spass. Denn nach einem Jahr mit der Friedfischrute wollen die Kiddies immer "mehr", der mediale EInfluss ist da nicht gerade unschuldig, war bei mir damals auch so, hab Zeitschriften quasi "gefressen" und für jeden Zielfisch schon einen "Masterplan" im petto... :rolleyes: ;)


    Gruß
    Lücke

  • Hi Lücke :)


    Alles richtig was du sagst mit den Jugendgruppen und den Jugendwarten, nur es geht hier nicht darum,
    ein Kind in eine Jugendgruppe zu geben und dann auf die Fische loszulassen.
    Es geht eher darum, dass ein kleiner Pimpf (oder Pimpfin ;-)) mit seinem Papi ans Wasser will
    und auch mal angeln möchte...und das natürlich unter strenger Aufsicht des Vaters (oder Onkels etc...)
    1 Erwachsener kümmert sich um ein(!) Kind.


    Ich hab das schon mehrfach mit 4- und 5-Jährigen durch und wenn ich eines dabei nicht getan habe,
    dann war es fischen....es war nur Erklären, Hilfestellung und Aufpassen angesagt,
    aber das war ja von vorne herein klar...;.)


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup: