Bin ich reif für ein Forum?

• Im Titel steht alles was ich erfragen möchte schon sehr konzentriert, dennoch möchte ich die Feinheiten des Titels aufsplittern und bin gespannt auf Eure Meinungen und Berichte.
    Ich meine, die Annahme von kritischen Beiträgen und die Bereitschaft sich mit diesen auseinander zu setzen, ist ein starkes Argument, ein Forum als qualitativ hochwertig zu bewerten.
    In Foren war ich unterwegs und bin häufig mit meiner Meinung auf Widerspruch gestoßen. Dieser Widerspruch äußerte sich jedoch nicht in einer Aussprache, sondern vielmehr in Flachheiten, die eine offene Austragung der unterschiedlichen Meinungen nicht zuließen.

In vielen PNs konnte ich dann lesen: Klaus, mache dir nichts draus, die hatten mich auch schon mal auf dem Kicker. Es gibt auch Nette.

Darf man kritisch sein und seine Meinung vertreten? Oder schwimmt man besser mit in der vorherrschenden Meinung. Dann bin ich auch hier falsch!

In einem parallel laufenden Thema wird gefragt:
    Wann sollten Kinder das erste mal mit zum Angeln genommen werden?

Eine diesbezügliche Fragestellung birgt eine Unentschlossenheit des eigenen Handelns in sich. Eine Antwort zum Thema berührt unweigerlich den Raum des Erziehungsberechtigten. Warum wird gefragt, wenn die Toleranz für kritische Beiträge nicht vorhanden ist?
    Nun möchte ich einen kleinen Schwenk machen und behaupten, dass ein Neuling im Forum folgenden Satz nicht kritiklos hätte niederschreiben können: Dass jedes Lebewesen ein Recht auf Leben hat ist Blödsinn.
    Nun werde ich nicht mit den Worten, wie häufig zu vernehmen ist, schließen „ aber ich meine es nicht persönlich“.
    Ich meine es ernst und würde es begrüßen, wenn die Qualität des Forums in der Rollen- und Rutenwahl nicht das Ende ihres Horizontes gefunden hat.

• Hallo Klaus
    So ein Forum - hier Angelforum- ist schon eine tolle Sache.Man kann was das Angeln, das Angelgerät u.s.w viel erfahren und auch lernen. Doch ich habe es mir abgewöhnt zu diskutieren . Wie du schon schriebst mancher nimmt es persönlich und wenn es persönlich wird gibt es oft Unfrieden. Ich habe in meinem kurzem Leben gelernt, die Meinung eines anderen änders du nicht hier und auch nicht mit Worten sondern nur in der Praxis. Nach dem Motto um beim Angeln zu bleiben -wer fängt hat recht.
    In einem Thread sollte jede seine begründete Meinung sagen können.
    Man liest sie und gut isses. Dann schreibt man seine Meinung ohne persönlich zu werden in dem man z.B.
    das ist nicht richtig was du schreibst.
    Für ein Diskussion ist ein Chat besser geeignet.

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• Man schwimmt immer besser mit dem Strom, wenn man ehrlich ist. Trotzdem würde ich immer meine Meinung vertreten auf eine angemessene Art und Weise. Wenns anderen nicht gefallen sollte, dann ist es so. Man kann es eh nicht jedem recht machen oder immer genau das schreiben was sich vielleicht manchmal einige erhoffen. Ich bin aber auch wer, der andere Meinungen / Kritiken anhört. Muss aber auch sagen, das ich das Forum gut finde in der Hinsicht.

Dafür bin ich im Forum, um mich zu verschiedenen Themen zu äußern, mein Wissen weiterzugeben und auch zu "lernen" / Kritik, Ratschläge anzunehmen und nicht alleine deshalb, weil ich Langeweile habe oder Bestätigung suche. Es gibt immer solche und solche....

Ich denke aber auch das Kritik oder Meinungsverschiedenheiten manchmal durch Missverständnisse entstehen. Kann schon passieren, da man nur hier im Forum was schreibt, sich aber nicht richtig unterhalten kann.

Mit dem Satz z. B. " Dass jedes Lebewesen ein Recht auf Leben hat ist Blödsinn" würde ein Neuling sicher auf Kritik stoßen ja (habe den Satz auch gelesen).

Es kommt dabei aber auch drauf an, wie man es versteht. Neuen Usern ist man generell immer etwas skeptischer gegenüber, wenn man das lesen würde und denkt deshalb an das Negative. Ich verstehe den Satz so, dass man Tiere töten muss um sie zu essen und wenn jedes Tier das Recht auf Leben hätte, dann würden wir alle nur noch von Gemüse leben. Ich versteh den Satz nicht so, das es egal ist, wie man mit Tieren umgeht oder das sie minderwertige Lebensformen sind.

Wichtig ist doch nur das man respektvoll miteinander umgeht, sachlich bleibt dabei und auch mal Dinge hinterfragt, bevor man "abgeht" oder rumstichelt

LG

• es ist nun mal so das es in einem forum uneinigkeiten gibt
    es ist nun mal zum diskutieren da und es sind nun mal nicht alle einer meinung
    jeder darf frei seine meinung vertreten (außer er verstößt dabei gegen die forenregeln :mahn:)
    solange dies aber auf friedlicher basis bleibt ist das doch völlig OK ;)

• Na Klaus...hat ja etwas länger gedauert, hab schon damit gerechnet, das etwas in der Art kommt ;)
    Du versuchst hier raffiniert zu polarisieren, indem du hier Dinge verdrehst, aus dem Kontext reisst
    und, wieder mal versuchst, dich als Opfer darzustellen, dessen Mienung wieder mal nicht akzeptiert und das abgebügelt wird.

Du hast doch deine Meinung vertreten, nur halt Off Topic in dem Thema.
    Deswegen die Bitte, ein separates Thema zu eröffnen.
    Das siehst du als Intoleranz gegenüber kritischen Beiträgen an... ?-(
    Ich sehe es eher als Ermunterung an, dieses Thema weiter zu diskutieren.
    Intoleranz hätte diese Bitte nicht hervorgebracht.

Zitat

Dass jedes Lebewesen ein Recht auf Leben hat ist Blödsinn.

Dieser Satz ist so hier nicht gefallen und das weisst du ganz genau!
    Es fiel in einem Teilsatz mit anschließender Ergänzung:

Zitat

Dass jedes Lebewesen ein Recht auf Leben hat ist Blödsinn , sonst könnten wir hier den laden zumachen
    und du dir deinen nächsten Urlaub an der Großen Wiese knicken.

Rockon hat ihn verstanden und du mit Sicherheit auch, du bist ja nicht dumm!
    Da frage ich mich doch, was du dann mit solchen Aktionen bezweckst?
    Erklär mir doch bitte mal, wodurch deine Forellen und der Saibling aus der Wiese
    letztes Jahr in September ihr Recht auf Leben verwirkt hatten?
    Hat ein Wurm (=Lebewesen) sein Recht auf Leben verloren, nur weil du Lust hast, mit ihm auf Fischfang zu gehen?
    Ich bitte um Antwort!

Zitat

Oder schwimmt man besser mit in der vorherrschenden Meinung. Dann bin ich auch hier falsch!

Du bist hier nur falsch, wenn du es nicht verträgst, dass deiner Meinung durch andere, konträre Meinungen,
    widersprochen oder kritisiert wird.
    Du wurdest zu keiner Zeit persönlich(!) angegriffen.
    Es verbietet dir keiner deine Meinung zu haben und zu schreiben, aber erwarte doch nicht,
    dass jeder darüber in helle Verzückung gerät und applaudiert.

Zitat

Ich meine es ernst und würde es begrüßen, wenn die Qualität des Forums in der Rollen- und Rutenwahl nicht das Ende ihres Horizontes gefunden hat.

Nu is aber gut Klaus!
    Das hat dieses Forum mit Sicherheit nicht, aber du hast scheinbar nicht begriffen,
    dass du dieses Thema separat öffnen solltest, erstens weil es interessant ist
    und zweitens dass zandersven´s Anfrage nicht zerschossen wird und untergeht.

Zitat

Eine Antwort zum Thema berührt unweigerlich den Raum des Erziehungsberechtigten. Warum wird gefragt, wenn die Toleranz für kritische Beiträge nicht vorhanden ist?

Es wurde nicht nach Kinderpsychologie und -erziehung gefragt, sondern nach ERFAHRUNGEN(!),
    die wir eventuell gemacht haben.

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Zunächst möchte ich schreiben, es ist toll wie das Thema angenommen wird.

Da Norbert mich bat, auf die Rechte eines Lebewesens einzugehen, werde ich es natürlich auch tun.

Rechte überschneiden sich. Eine Antilope besitzt dieses Recht, wie auch ein Löwe. Zum Überleben wird der Löwe sich jedoch von der Antilope ernähren, da auch er dieses Recht besitzt. Einem Trophenjäger steht es jedoch nicht zu, das Leben der Antilope zu beenden und sich mit dem Gehörn über dem Sofa zu schmücken.
    Ich bin der Meinung, das Recht auf Leben ist ein hohes Gut. Da sich der Mensch seit Millionen von Jahren von Fisch und Fleisch ernährt, stellt sich dieses Recht unter den Erhaltungstrieb höherer Kreaturen.
    Viele Angelvereine und Natur- orientierte Gruppierungen haben sich dieses „Recht auf Leben“ eines Lebewesen auf den Banner geschrieben und leisten tolle Arbeit auf diesem Gebiet.

• Zitat

Original von März Braune

Hallo!

Ich habe rein gar nichts dagegen, sich als Forenschar mal selbst zu refelektieren und dann und wann auch die Qualitätsfrage min den Raum zu stellen...

Aber Dein obiger Schlusssatz, lieber Klaus, war schlicht und einfach unfair.
    Warum soll sich ein Anglerforum, ich wiederhole, ANGLER... nicht umfassend mit den Niederungen des Tagesgeschäfts beschäftigen?
    Philosophisches Quartett ist von der Mehrheit doch wohl nicht gewünscht.

MAX

• Nachdem ich mich jetzt durch beide Threads durchgekämpft habe,
    erst mal folgendes: Wieso nur schreibt ihr ständig solche Romane?
    Es ist wirklich eine Qual sich am Bildschirm durch lange Texte
    durchzuquälen...in jedem anderen Forum würde als Anwort auf solche
    Posts schlichtweg "tl;dr" folgen (too long; didnt read).

Zu jetzt zum Thema:
    Ich vermute einfach es liegt an der Jahreszeit, denn mir kommt es
    so vor, dass sobald die Gewässer zufrieren, bei manchen auch die
    Hirne zufrieren...
    Es entstehen die sinnlosesten Diskussionen, zB darüber ob man das
    Recht hat andere Lebewesen zum Verzehr zu töten etc.
    Fehlt nur noch das jemand den Sinn des Lebens irgendwie einbaut
    und wir dann darüber auch noch diskutieren.
    Das führt doch alles zu Nichts.

Dieser ganze Thread ist für mich das Höchste an Sinnlosigkeit, was in
    letzter Zeit hier aufkam...
    Es gab eine Meinungsverschiedenheit die sachlich diskutiert wurde und
    weiter nichts. Sowas passiert in einem Forum und es wäre ein schlechtes
    Zeichen wenn wir hier sowas nie hätten.
    Was soll der Thread bezwecken? Ich verstehe es nicht.

Vielleicht sollten wir uns wirklich auf das beschränken worum es hier
    eigentlich gehen sollte und keine Philosophie- oder Grundsatz-
    diskussionen führen.

Ich denke das Problem wird sich ohnehin auch von alleine Lösen ;)
    Rettung naht - es taut!

Gruß
    Flo

"Wer fischen will muss freundlich sein!"

• Klaus,
    ich lese deine beiträge mit vergnügen
    ich hoffe es gelingt dir
    nicht zu hohe erwartungen zu haben
    die (gegen)reaktionen mit fassung zu tragen
    und das forum als vielschichtig wie es ist zu akzeptieren
    auch wenn nicht alle schichten gleich dick sein mögen ...
    auf das du uns noch lange erhalten bleibst !!!

das finde ich schön bei den threads wo es um material oder methoden geht, da kann jeder seine eigene meinung posten und doch fühlt sich niemand angegriffen ...

die berichte mag ich auch!
    von meiner seite stehen die auch (noch) aus
    schreib doch auch mal einen?

liebe grüsse
    cedi

• Zitat

Ich bin der Meinung, das Recht auf Leben ist ein hohes Gut.

Hier ist niemand anderer Meinung gewesen, nur ist dieses Recht nicht absolut und unabdingbar.
    Diese Einschränkung war bei dir in deiner Aussage nirgendwo zu finden und deswegen empfand ich sie als Blödsinn.

Zitat

Da sich der Mensch seit Millionen von Jahren von Fisch und Fleisch ernährt, stellt sich dieses Recht unter den Erhaltungstrieb höherer Kreaturen.

...und genau darum geht es, wenn man einem Kind beibrigt, dass ein Fisch getötet werden muss,
    wenn man ihn essen möchte!
    Also wo ist das Problem, wenn man das einem Kind nahe bringt, wenn es sich dafür interessiert?
    Übrigens interessant, wie sich scheinbar vorher hoch gehaltene ethische Aussagen
    relativieren und das noch mit fadenscheinigen Argumenten.
    Du, als höhere Kreatur, bräuchtest sicherlich kein Tier (z.B. Forelle) zu töten, um deine Erhaltung sicher zu stellen.

Zitat

Hat ein Wurm (=Lebewesen) sein Recht auf Leben verloren, nur weil du Lust hast, mit ihm auf Fischfang zu gehen?

Diese Aussage hast du wohlweislich wohl unkommentiert stehen lassen...wobei
    ich hier die Betonung auf "Lust" setzen möchte.
    Eine Alternativlosigkeit besteht hier wohl nicht...

Mehr gibts von mir nicht zu dem Thema..... :rolleyes:

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Manchmal bin ich ein Spätzünder. Die Grenzen eines Forums werden mir erst jetzt im vollen Umfang klar. Beiträge und Berichte lassen ein Forum zu, auch ein Kundtun, das man anderer Meinung ist, ist noch machbar. Mit einer Diskussion stößt ein Forum allerdings an seine Grenzen. Gesten und Mimik lassen das gesprochene Wort erst in den Kanal fließen, für den es bestimmt war.

Nehmen wir mal an, ich antworte auf einen Beitrag: Du Spinner, das glaubst du doch nicht wirklich.
    Alarmglocken, persönlicher Angriff, Beleidigung, das volle Programm wird ablaufen.

Ich stehe mit einem Kumpel am Wasser, lege ihm die Hand auf die Schulter und meine zu seinem Spruch: Du Spinner, das glaubst du doch nicht wirklich.

Vielleicht ist das der Grund weswegen in jeder Talkshow erst einmal die neuen Bücher der Anwesenden vorgestellt werden.

• Zitat

Original von März Braune
    Manchmal bin ich ein Spätzünder. Die Grenzen eines Forums werden mir erst jetzt im vollen Umfang klar. Beiträge und Berichte lassen ein Forum zu, auch ein Kundtun, das man anderer Meinung ist, ist noch machbar. Mit einer Diskussion stößt ein Forum allerdings an seine Grenzen. Gesten und Mimik lassen das gesprochene Wort erst in den Kanal fließen, für den es bestimmt war.

Nehmen wir mal an, ich antworte auf einen Beitrag: Du Spinner, das glaubst du doch nicht wirklich.
    Alarmglocken, persönlicher Angriff, Beleidigung, das volle Programm wird ablaufen.

Ich stehe mit einem Kumpel am Wasser, lege ihm die Hand auf die Schulter und meine zu seinem Spruch: Du Spinner, das glaubst du doch nicht wirklich.

Vielleicht ist das der Grund weswegen in jeder Talkshow erst einmal die neuen Bücher der Anwesenden vorgestellt werden.

Anscheinend möchtest du spielen? Möchtest beweisen wie erhaben du über allem bist?Sorry aber dann bist du in einem Angelforum als anscheinender Rhetoriker falsch!Wenn ich jetzt ganz erhaben reagieren würde, würde ich das jetzt Neudeutsch Mobbing nennen. Aber ich unterstelle keinem Menschen schlechte Sachen! Geh lieber Angeln und legt dir eine Forelle auf die Couch um diese zu Analysieren wieso und warum und weshalb!

PS: Ich denke auch das du in Wirklichkeit gar nicht so bist wie du dich hier gibst sondern dich deine Anonymität nur zu solchen "Taten" verleitet :rolleyes:

• Offizieller Beitrag

Hallo Klaus,

schön, dass die Wogen sich wieder glätten.

Klar kann man in Foren hier und da auch diskutieren, zumindest bis zu dem Punkt, wo man merkt, dass gerade etwas zu heiß läuft. Da stoppe ich dann z.B. meist und denke mir "ok, die Meinung ist zu gefestigt, warum da gegen Windmühlen anlaufen? Lass ihn/sie denken, wie er/sie will, kann mir doch egal sein. Leben und leben lassen." Gerade wegen dem Risiko, dass man Worte anders deuten kann, als der Verfasser sie meint.

Oder vielleicht auch, weil einige durch die Anonymität, die das Web bietet, auch nicht die klare Distanzlinie einhalten, die sie real einhalten würden. Man kriegt keine reale unmittelbare Reaktion, sieht das Gegenüber nicht, das macht es leichter, sich verbal aus dem Fenster zu lehnen. Was kann einem überspitzt gesagt schon passieren? Dieser Distanz-/Respekt-Linie sollte man sich aber auch bewusst sein. Die sollte im Web genauso gelten wie real, das übersehen viele aber schnell mal.

In der Vergangenheit hier haben sich User echt leidenschaftlich gefetzt, wurden persönlich, haben sich wutentbrannt verabschiedet vom Forum, waren dann nach Abkühlung ein paar Wochen/Monate später wieder da und liefen sich dann bei Forentreffen real über den Weg, ein Handschlag, ein gemeinsames Bierchen und es gab zum Glück nicht den Hauch von Groll. Spätestens real merkt man, wie albern Streiten im Web ist. Ich kenne aus der Vergangenheit hier zumindest keinen Fall, bei dem User sich auch real dauerhaft unsympathisch waren.

Für mich ist das Spannende an Foren, die Meinung und Sichtweisen anderer zu erfahren. Jemand postet etwas, mehrere Leute schreiben ihre Meinung dazu, gehen teils auch auf die Meinungen von anderen ein, hinterfragen hier und da was, ohne auf die persönliche Schiene zu gelangen. Die eigentliche Diskussion läuft in meinem Kopf ab, nicht im Forum: ich sehe plötzlich x Sichtweisen zu einer Sache mit Aspekten, die vielleicht in meinem eigenen Gedankenhorizont nicht vorgekommen wären. Ich hinterfrage meine Sichtweise und auch die anderen Antworten und sehr oft bereichert es die eigene Sicht.

Hier fiel das Stichwort "mit dem Strom schwimmen" bzw. Mitläufertum: Mitläufer wäre ich, wenn ich eine Meinung hätte, ein anderer hat eine andere und ich nehme die andere Meinung ungeprüft an. Ich bin jedoch kein Mitläufer, wenn ich andere Meinungen respektiere, toleriere und sie als Mittel zur Selbstreflektion nutze, um vielleicht an meiner eigenen Sichtweise zu feilen.

DAS ist die eigentliche Stärke eines Forums. Und wenn da User fundiert schreiben, kann das durchaus eine spannende Sache werden. Vielleicht ist es auch das, was für mich das Forum auch nach mittlerweile fast zehn Jahren eigener Aktivität spannend hält.

Und natürlich die Gemeinschaft hier: irgendwer schrieb mal, dieses Forum sei nicht das (userzahlmäßig) größte, aber sicher das Familiärste (ich glaube, einssiebzig wars). Sehr treffend. Wir brauchen keine Million User und gepushte Mini-Skandälchen. Wir schielen auch gar nicht auf die megagroße Userzahl. Hier passiert viel, auch mit Usern im 4- und nicht 7-stelligen Bereich.

Hier gibt es eine gesunde Eigendynamik und einen aktiven Kern, der respektvoll miteinander umgeht und neue Leute sofort aufnimmt. Wenn ich heute durch die Userliste gehe und sie mit damals vergleiche, wo ich hier angefangen habe, so sind dort immer noch sehr viele gleiche Namen. Neben der kompletten Moderatorenriege auch viele andere Namen. Die gleichen Leute wie damals posten auch zehn Jahre später noch regelmäßig. Das unterstreicht doch auch den Wohlfühlfaktor. Und ich denke mal, das wiederum ist auch eine Stärke dieses Forums. Inkognito lese ich als stiller Beobachter natürlich auch in anderen Foren mit und gerade bei Platzhirschen staune ich manches Mal, wie unfreundlich und auf welch persönlicher Schiene dort gefahren wird. Der Ton macht die Musik und da bin ich froh, eher hier tätig zu sein ;)

Mit den meisten Usern hier würde man auch real ein Bierchen trinken gehen, weil man sie leiden mag. Und so denken viele hier, sonst kämen nicht dauernd userorganisierte Treffen wie Fehmarn zustande.

Viele Grüße,

Stefan

• Zitat

Original von AOT-Stefan Und natürlich die Gemeinschaft hier: irgendwer schrieb mal, dieses Forum sei nicht das (userzahlmäßig) größte, aber sicher das Familiärste (ich glaube, einssiebzig wars). Sehr treffend. Wir brauchen keine Million User und gepushte Mini-Skandälchen. Wir schielen auch gar nicht auf die megagroße Userzahl. Hier passiert viel, auch mit Usern im 4- und nicht 7-stelligen Bereich.

Hier gibt es eine gesunde Eigendynamik und einen aktiven Kern, der respektvoll miteinander umgeht und neue Leute sofort aufnimmt. Wenn ich heute durch die Userliste gehe und sie mit damals vergleiche, wo ich hier angefangen habe, so sind dort immer noch sehr viele gleiche Namen. Neben der kompletten Moderatorenriege auch viele andere Namen. Die gleichen Leute wie damals posten auch zehn Jahre später noch regelmäßig. Das unterstreicht doch auch den Wohlfühlfaktor. Und ich denke mal, das wiederum ist auch eine Stärke dieses Forums. Inkognito lese ich als stiller Beobachter natürlich auch in anderen Foren mit und gerade bei Platzhirschen staune ich manches Mal, wie unfreundlich und auf welch persönlicher Schiene dort gefahren wird. Der Ton macht die Musik und da bin ich froh, eher hier tätig zu sein ;)

Mit den meisten Usern hier würde man auch real ein Bierchen trinken gehen, weil man sie leiden mag. Und so denken viele hier, sonst kämen nicht dauernd userorganisierte Treffen wie Fehmarn zustande.

Viele Grüße,

Stefan

ich bin ganz deiner meinug stefan ;)
    du hast es auf den punkt gebracht! :gut

2 Mal editiert, zuletzt von niclas (25. Februar 2012 um 11:17)

• Hallo Klaus,

ich verstehe deine Aufregung nicht so ganz. In dem Ursprungsthread wirds wie in diesem Forum gewohnt Fair und offen diskutiert. Das man unterschiedliche Meinungen hat und diese vertritt gehört zu einem Forum dazu, das man mal ne komplett andere Meinung hat als der Rest kommt vor.

Das ist aber kein Grund dann einen neuen Thread zueröffnen in dem man darüber flennt das der Rest ne andere Meinung hat.

Außerdem möchte ich hier noch erwähnen das die Forenkultur hier besonders angenehm ist. Die Diskussionen werden hier eigentlich immer fair und sachlich geführt und angenehm moderiert. Es kommt sehr selten zu persönlichen angriffen, oder nachtreten per PN.

Um deine Frage nochmal kurz und bündig zubeantworten, wenn du damit leben kannst das andere Leute eine andere Meinung haben als du, bist du reif für dieses Forum, wenn nicht, dann nicht !
    Auch die Qaulität des Forums spielt im oberen Drittel mit , auch wenn es Foren gibt in denen die Beiträge einen höheren literarischen Wert haben.

@ Flo

Die Kritik an der Beitragslänge kann ich wirklich nicht verstehen und habe ich bisher auch in keinem Forum vernommen. Mir sind lange durchdachte Beiträge deutlich lieber als 4 oder 5 dahin gerotzt Worte, oder ein Herumstammeln von Smileys.

Mfg

Daniel