Bin ich reif für ein Forum?

• Zitat

Original von März Braune
    Ganz wie du es beschrieben hast, sehe ich dieses Forum.

Wirklich?????

Und warum verhältst Du Dich dann nicht entsprechend?

Warum kommen dann immer wieder Kommentare von Dir, die, na ja, dem einen oder anderen Themenstarter oder Mitschreiber ein wenig herablassend vorkommen?

Und warum kannst Du Leute nicht leben lassen, die uns lieber ein Loch in den Bauch fragen, statt Geräteschrott zu kaufen und ohne Ende Anfängerfehler zu machen?

Mh... wir sollten lieber noch 1000 Ruten- und Rollenfragen beantworten, das ist besser, als wenn jemand Fische verliert und verludern lässt - oder andere Schäden anrichtet.

Damit helfen wir dem Angelsport und dem Tierschutz, und zwar besser, als mit jeder ethischen Diskussion über die Lebewesen an sich.

Was keinesfalls heißt, das Forenteilnehmer Dummköpfe sind: Umwelt, Verkehr, Energie etc. - kam und kommt alles hier vor.
    Von jedem Einzelnen natürlich jeweils mit den ihm gegebenen intelektuellen und schriftsprachlichen Mitteln - die eine Gemeinschaft wie diese so hinnehmen muss.

Klaus, ich wünsche mir von Dir mehr Gelassenheit, und mehr Fokus auf Dein Fachwissen! Dann passt das schon.

Und bitte nix spanisches - kann kaum einer.

MAX

• Zitat

Original von AOT-Stefan
    Hallo Klaus,

schön, dass die Wogen sich wieder glätten.

Klar kann man in Foren hier und da auch diskutieren, zumindest bis zu dem Punkt, wo man merkt, dass gerade etwas zu heiß läuft. Da stoppe ich dann z.B. meist und denke mir "ok, die Meinung ist zu gefestigt, warum da gegen Windmühlen anlaufen? Lass ihn/sie denken, wie er/sie will, kann mir doch egal sein. Leben und leben lassen." Gerade wegen dem Risiko, dass man Worte anders deuten kann, als der Verfasser sie meint

Viele Grüße,

Stefan

Hallo

Danke Stefan :cheers:

Und.....genau.......das ist der Grund,warum ich hier "nur noch mitlese" :kotz

Ich hoffe doch,daß man mal "irgendwann" mal seine persönliche Meinung....... ?-(

ohne "irgendwelche" Angriffe ...."schreiben"..... kann. :kotz

Gruß kurier

Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

• Bin ich reif für ein Forum?

Um die Frage mal zu beantworten.........ja, dem Gesetz nach............. ;)

Aber sicherlich wolltest du nicht wissen, ob ich oder andere User dich für reif halten?

Denn diese Frage kannst du dir schlicht nur selbst beantworten ;)

Du, Ich und all die anderen User hier sind "sozial ausgebildert", der Eine mehr, der Andere weniger.............und mir fällt immer wieder auf, (mal so aus dem Zusammenhang gerissen) das Leute nie "so" mit jemanden Umgehen würden, wenn sie Ihm/Ihr persöhnlich gegenüberstehen, als in der "Anomymität" eines oder div. Foren.

Auch manches was im Kontext krass rüber kommt, würde in einer geselligen Runde zu "Lachsalven" führen.

Daher kannst du den Umgang mit Themen oder Ansichten, auch die Reaktion auf von dir geschriebenes nur selbst bewerten und auch ertragen.................

Ich gehe ab und an mal in den "Ignoriermodus" und dann erledigt sich manches von selbst.

Allerdings sagte mir letztens jemand mal: ....Wenn die Klügeren immer nachgeben, gewinnen nur noch die Dummen.............da muß ich auch immer wieder drüber grübeln ?-( ?-(

gruß degl

• Liebe Gemeinde, gestern um 17:58 Uhr schrieb ich folgende PN an Max. Diese PN blieb unbeantwortet. In den Abendstunden folgte der nachzulesende Text.

Hallo Max,
    dein Vorwurf der Unfairness geht mir seit gestern nicht aus dem Kopf. Immer wieder habe ich den Satz gelesen, um zu erkennen, was du dort raus lesen konntest. Nun meine ich, ich habe es vernommen. Aus …….. Ich meine es ernst und würde es begrüßen, wenn die Qualität des Forums in der Rollen- und Rutenwahl nicht das Ende ihres Horizontes gefunden hat. ……. Liest du heraus: Was will der Klaus denn, es existieren doch viele Themen, welche sich nicht auf Ruten und Rollenfragen beziehen. Somit trifft seine Aussage nicht zu und ist unfair.
    Ich hätte besser schreiben sollen:… Ich meine es ernst und würde es begrüßen, wenn die Qualität des Forums in der Rollen- und Rutenwahl nicht das Ende ihres Horizontes findet, sondern auch für brisante Themen wie bisher offen bleibt.
    So hätte ich besser getroffen, was ich sagen wollte. Gruß von der Küste Klaus

So ist wohl besser zu verfolgen was hier abgeht und der Beitrag von Max erhält seine Grundlage. Eine Bewertung möchte ich euch überlassen.

Ich gebe zu, dass meine Texte zuweilen, eine nicht gängige Meinung widerspiegeln. Es mag auch sein, dass daraus der Eindruck der Überheblichkeit entsteht. Dies war jedoch nie meine Absicht.
    Ein sehr gutes Beispiel dafür ist die Schlußbemerkung von Max :
    Und bitte nix spanisches - kann kaum einer.

Wenn man es genau verfolgt entstanden die paar spanische Worte auf eine englische Schlußbemerkung. Kann man die Ironie darin nicht deuten, kommt man zum falschen Schluß.

Ich danke für die rege Teilnahme an diesem Thema.

• Zitat

Original von Flunder
    klaus,

sag mal, was willst du eigentlich erreichen oder uns
    mitteilen ??
    Ich verstehe dich nicht.

Mit Petri Heil
    Flunder

Rutsch mal nen Stück zur Seite Jürgen, damit ich mich auch noch in diese Reihe stellen kann. :rolleyes:
    Ich nämlich im Moment auch nicht... :(

Ich würde mal sagen, wir lassen das hier mal alles gut sein und freuen uns aufs Treffen! :gut
    Da werden sich einige Missverständnisse erledigen und man wird erkennen,
    dass der eine oder andere gar nicht so unverständlich, verschroben, flach, steif...oder was auch immer ist,
    wie er einem oder einigen vorkommt.
    Es muss nicht jeder Satz, jedes Wort oder Kontext akribisch bis ins Kleinste analysiert,
    gedeutet, hinterfragt usw. werden...man wird sowieso nicht wissen, wie es
    der Schreibende schlussendlich gemeint hat.

Geben wir uns, die sich noch nicht real kennen, gegenseitig ne Chance, dass man sich sympathisch findet...;-)

Ganz ehrlich...ich hätte auch nicht gedacht, dass ich Osmar mögen würde...respektieren ja, aber mögen?
    Dann kam das Treffen 2011....und jetzt freu ich mich drauf, unseren "Ossi" wieder zu sehen ;);)

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Hallo Norbert!

Zitat

und jetzt freu ich mich drauf, unseren "Ossi" wieder zu sehen Augenzwinkern Augenzwinkern

Den Monschischi Ossi muß man einfach mögen -ich freue mich auch wieder einmal ein gaaaaanz kleines Gläschen Rotwein mit ihm zu trinken. :cheers: :D

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• Hallo zusammen,
    eigentlich wollte ich mich nicht unbedingt zu diesem Thema äußern, aber ich habe mich dennoch dazu entschieden meine Meinung dazu kunzutun...
    Generell ist das geschriebene Wort immer gefährlicher für Interpretationen, da die deutsche Sprache auch zum Teil mit auf Betonungen beruht. Es ist schwieriger die Pointe aus einem Kontext herauszulesen und somit auch sehr anfällig für Missverständnisse, die in einem Telefongespräch oder einem 4-Augen-Gespräch nicht vorkommen würden.
    Der Sinn eines Forums besteht für mich darin Meinungen auszutauschen und mitunter auch (heftig) zu diskutieren. Es wird immer wieder zu verschiedenen Meinungen kommen und das finde ich auch gut so. Die absolute Wahrheit wird man nie finden, weil in meinen Augen (gerade beim Angeln) sehr viele Dinge auf Erfahrungswerten beruht, die der eine so empfindet, der nächste nunmal anders. Der eine schwört auf den gelben Gummifisch und fängt damit einen Fisch nach dem anderen, der nächste hat den gleichen Erfolg mit dem toten Köderfisch. Ich denke, im Endeffekt haben beide recht, da sie an ihren Köder glauben und vertrauen... Dieser Erfahrungs-Austausch ist in meinen Augen das Salz in der Suppe in Foren, da es für mich immer wieder einen interessanten Blick "über den eigenen Teller-Rand" ausführt.
    Deswegen freue ich mich über jede Foren-Diskussion. Im Endeffekt ist es halt nur wichtig die Meinung des anderen zu akzeptieren und es sollte nur nie persönlich werden (das gilt für mich nicht nur für Foren, sondern ist eigentlich eine Lebenseinstellung von mir). Und bei aller Akzeptanz anderer Meinungen, kann ich immer noch meine eigene Meinung beibehalten und kann sie auch weiterhin vertreten, das ist eigentlich nichts anderes als man in der Schule in Erörterungen im Deutsch-Unterricht erlernt. Welches Fazit ich aus einer Diskussion ziehe, das bleibt mir selber überlassen.
    Also ich finde dieses Forum hier eigentlich sehr moderat und auch wirklich gut, weil ich es bisher eher selten erlebt habe, daß es wirklich persönlich geworden ist (wenn ich mir da so andere Foren ansehe, dann bestätigt sich mein Eindruck). Deshalb freue ich mich auf weitere Diskussionen und auf weiteres Erfahrungs-Austauschen mit euch. Mir macht es hier jedenfalls riesen Spaß ein Foren-Mitglied zu sein....

LG BMW

Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht

• Zitat

Ganz ehrlich...ich hätte auch nicht gedacht, dass ich Osmar mögen würde...respektieren ja, aber mögen? Dann kam das Treffen 2011....und jetzt freu ich mich drauf, unseren "Ossi" wieder zu sehen Augenzwinkern Augenzwinkern

Also Norbert, jetzt trägst aber scho dick auf *lol*

ich hab ja viel Phantasie ..... *g* und rotwein..... wenn bier auch geht ;o)) man kann sich ja auch jeden sympathisch "saufen" *lol*

• moin Leute,
    das Leben kann so herrlich sein :D

@Norbert und Herbert, bin wirklich tief berührt

Perfusor

Zitat

Also Norbert, jetzt trägst aber scho dick auf *lol*

wie kommst Du denn darauf ?, ich bin wirklich gaaanz lieb :D

Einmal editiert, zuletzt von Osmar (27. Februar 2012 um 15:35)

• Daumen hoch!!! :gut :gut Genau getroffen!!!